NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Übersicht Gillette Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.11.2010, 21:38 Uhr
Mordanius
registriertes Mitglied


Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mit großem Interesse und großer Freude viele eurer zahlreichen Beiträge gelesen und mir auch schon interessante How-To's angeguckt.

Dank euch bin ich richtig auf den Geschmack gekommen was das Nassrasieren angeht.

Also habe ich nicht lange gefackelt und mir zum Einstieg mal einen Wilkinson Classic geholt...Handhabung und Nutzung waren etwas gewöhnungsbedürftig aber doch recht angenehm.

Nun will ich aber "mehr". Im Shop auf nassrasur.com gibt es einen wunderschönen Gillette Rasierhobel. Dazu wollte ich mich mal im WWW informieren, doch leider musste ich feststellen, dass es im Netz nur sehr wenig Wissenswertes über Gillette Rasierhobel gibt - leider!

Weiß jemand wo man mal eine Übersicht zu den klassischen Hobeln von Gillette findet? Auf Mr-Razor war ich schon

Und wo kann man denn die Gillette Rasierhobel kaufen, ich verzweifele fast an dieser "Aufgabe"

Lieben Gruß,
Steffen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.11.2010, 21:54 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Da Gilette die klassischen Rasierhobel leider nicht mehr herstellt, greift man entweder auf Restbestände zurück wie z.B. im Nassrasur.com-Shop angeboten werden, man versucht es auf dem Gebrauchtmarkt (irgendwo gibt's da auch ein Unterforum zu) oder halt bei 3,2,1, meins.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.11.2010, 06:41 Uhr
Patrick Janssens
registriertes Mitglied


Schau mal bei Badger and Blade, da gibt es viel wissenswertes zu lesen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.11.2010, 19:59 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, sich einzelne Gillettehobel auf dem Flohmarkt oder bei www.e... .de oder www.e... .com oder im Mitgliederhandel zu besorgen. Es gibt zum Beispiel TTO-(Butterfly)-Hobel mit verstellbarem Rasierklingenspalt (z.B. Fat Boy, Slim oder Black Handle) und welche ohne diese Verstellbarkeit. Dann gibt es diverse Zahnkammhobel (Old Type und New Type) und dann noch den einfacheren Tech-Hobel ohne Zahnkamm.
Einige Hobel sind vergoldet, andere nur verchromt, bei einigen besteht der Griff aus Kunststoff. Dann gibt es noch die Kriegs- und die Friedensfertigung, usw., usw., usw.
Sammele diese Hobel einfach, und Du wirst feststellen, dass das richtig Spaß machen kann und Dir viel Freude bereitet, wenn wieder einmal ein kleines Päckchen von der Post vorbeigebracht wird.
Beim Stöbern im Internet unter den einschlägigen Adressen wirst Du dann auch noch schnell die verschiedenen Unterschiede feststellen.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.06.2014, 00:23 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Um diesen Thread nicht unnötig mit Gillette-Plastik vollzumüllen, schreibe ich hier.

Die alten Gillette-Hobel aus Metall kann man ja wie schon gesagt bei mr-razor & co. bestaunen. Aber die "modernen" Plastikhobel, die so weltweit noch vertrieben werden kann man ja auch mal auflisten, oder?

Gillette Sterling:
static1.medplusbeauty.com/www/resources/images/products/r...

Gillette Super Platinum:
static1.medplusbeauty.com/www/resources/images/products/r...

Gillette Permasharp:
www.desistores.net/catalog/images/182/7O_Clock_Permasharp...

Gillette Goal:
webshop.total-shave.nl/WebRoot/Pins/Shops/0808112/5005/C2...

Gillette Super Click:
www.vatgia.com/pictures_fullsize/B%C3%A0n%20c%E1%BA%A1o%2...

Gillette Super Thin:
saigonfmcg.com/media/catalog/product/cache/1/image/1000x1...

Quasi fast immer das gleiche Produkt nur für verschiedene Länder. Kennt man ja von den Systemies: Contour = Atra = Vector usw.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 28.06.2014 um 00:26 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.08.2021, 23:23 Uhr
~clean-shaven
Gast


noir schrieb:

Zitat:
Die alten Gillette-Hobel aus Metall kann man ja wie schon gesagt bei mr-razor & co. bestaunen. Aber die "modernen" Plastikhobel, die so weltweit noch vertrieben werden kann man ja auch mal auflisten, oder?

Ich habe mich ein bisschen umgesehen und dabei diese Rasierapparate gefunden:

- Gillette 7 O´Clock Sterling Razor
- Gillette Super Blue Razor
- Gillette Rubie

Alle drei sehen gleich aus, der letztgenannte ist vielleicht schon nicht mehr erhältlich.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2021, 16:13 Uhr
~clean-shaven
Gast


Diesen Rasierapparat habe ich auch noch gefunden:

- Gillette Nacet Stainless Razor

Es dürfte sich dabei um das gleiche Modell nur in anderer Verpackung handeln.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.08.2021, 17:15 Uhr
~clean-shaven
Gast


Mordanius schrieb:

Zitat:
… Nun will ich aber "mehr". …

Da geht es mir genauso.

Mit viel Geduld und etwas Glück konnte ich nach langer Suche noch ein paar unbenutzte Gillette-Rasierapparate auftreiben.

Ich mag diese "Oldtimer" ganz einfach, mir machen sie eine richtige Freude.

Na ja, es hat halt jeder so seine Vorlieben, ich habe halt ein Faible für Gillette-Rasierapparate.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.09.2021, 14:43 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


An alle Gillette Tech Experten, insbesonder @clean-shaven

hab nun nach längerer Überlegung und suche, diesen hier bei Ebay gefunden.
Taugt der was ?
https://www.ebay.de/itm/133861886432?hash=item1f2aca49e0:...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.09.2021, 18:25 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Ist halt ein Gillette Tech. Den aus den USA zu importieren finde ich aber nicht sinnvoll, den findest sicher auch mal im Mitgliedrhandel, wennst ein Gesuch startest.

Der Tech an sich ist ein ziemlich sanfter Hobel, als Dreiteiler gut zu reinigen. Aber auch nicht besser oder schlechter als ein Merkur aus den Forumshop.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.09.2021, 18:51 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Ok, danke.
Bin trotzdem neugrierig, ihn einmal auszuprobieren.
Aus dem Mitgliederhandel hier wird schwer, da er in die Schweiz versandt werden müßte, und da nicht EU, macht es keinen Unterschied ob aus den USA oder anderen Ländern.

Diese Nachricht wurde am 04.09.2021 um 18:54 Uhr von Ragnar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.09.2021, 21:10 Uhr
~clean-shaven
Gast


Ragnar schrieb:

Zitat:
An alle Gillette Tech Experten, insbesonder @clean-shaven

Du bringst mich in Verlegenheit, ein Experte bin ich bestimmt keiner.

Wie @Bio-logisch schon schrieb, es ist halt ein Tech Razor.

Ragnar schrieb:

Zitat:
Bin trotzdem neugrierig, ihn einmal auszuprobieren.

Ich frage mich nur, ob Du mit dem seitlichen Klingenüberstand klar kommst, nachdem Du den schon öfters beklagtest.

Na ja, probieren geht über studieren, sagt man.

Ragnar schrieb:

Zitat:
Taugt der was ?

Meiner Meinung nach ja!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.09.2021, 08:05 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Bestellt !
Im Zweifelsfall wird er wieder verkauft, der Verlust sollte sich in Grenzen halten.
Der Kopf des Gillette Tech erinnert mich stark an den 3ONE6 von Edwin Jagger.

Eigentlich ein Rückschritt, wenn man bedenkt, was für gute Rasierhobel von Gillette seit Anfang des Jahrhunderts produziert und verkauft wurden, und sie dann dem " Zug der Zeit " gefolgt sind, möglichst schnell, möglichst praktisch zu rasieren. Ergebnis sind diese bunten Plastikdinger mit ihren überteuerten Klingen.

Diese Nachricht wurde am 05.09.2021 um 09:00 Uhr von Ragnar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.09.2021, 14:24 Uhr
~clean-shaven
Gast


Ragnar schrieb:

Zitat:
Der Kopf des Gillette Tech erinnert mich stark an den 3ONE6 von Edwin Jagger.

Der Kopf deines bestellten Tech Razor gleicht dem meines Canadian Tech und der Griff dem meines Travel Tech, beim Travel Tech ist der Griff nur etwas kürzer.

Dem 3ONE6 von Edwin Jagger fehlt das rutschfeste Profil an den Schutzbügeln. Gillette hob das unter anderem in der Werbung für den Tech Razor hervor: "BETTER IN 4 WAYS"
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.09.2021, 14:52 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Bin dann mal gespannt, wie er rasiert. Soll Anfang Oktober bei mir sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.09.2021, 15:21 Uhr
~clean-shaven
Gast


@ Ragnar, da hast Du einen sehr schönen Rasierapparat gefunden, ich glaube Du wirst damit zufrieden sein. So ein Modell mit "Ball End Griff" wünsche ich mir auch noch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.09.2021, 15:56 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Freu mich auch schon. Das Oberflächenfinish sieht picobello aus, und der Ball-End Griff hat mir auch sehr gut gefallen.
Bin mal auf das Gillette Duo gespannt - Gillette Tech & Gillette Nacet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.09.2021, 17:33 Uhr
~clean-shaven
Gast


Ragnar schrieb:

Zitat:
Bin mal auf das Gillette Duo gespannt - Gillette Tech & Gillette Nacet.

Für die Gillette Nacet Klinge gibt es den Gillette Tech OC British Nacet DE Safety Razor.
https://www.ebay.de/itm/144113767995?hash=item218dd9963b:...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.09.2021, 19:47 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Meine Neugierde wurde vom Preis erschlagen.
Ein " normaler " Tech sollte erst einmal reichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.09.2021, 13:47 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Hab mir noch einmal genauer die Geometrie bzw, den Aufbau ( Deckel/ Basisplatte ) vom Gillette Tech angesehen.
Genial !
Warum wird so etwas heute nicht mehr produziert ?
Die Klinge wird über die gesamte Länge fixiert ( Mittelsteg im Deckel ) und zusätzlich von jeweils 2 Pins links u. rechts in Position gehalten. Ein Verdrehen oder Verrutschen ist damit ausgeschlossen. Die Klinge sitzt perfekt !

Ich glaube, Gillette könnte mit einer Wiederauflage des Tech ein großer Wurf gelingen.
Aber gut, es gibt noch reichlich Originale.

Diese Nachricht wurde am 09.09.2021 um 13:49 Uhr von Ragnar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.09.2021, 21:00 Uhr
~clean-shaven
Gast


Ragnar schrieb:

Zitat:
Warum wird so etwas heute nicht mehr produziert ?

Das ist eine gute Frage, Rasierklingen werden ja auch noch produziert. Die wirklich genial konstruierten Rasierapparate dazu aber nicht mehr, ich verstehe es nicht. Beides gehört doch irgendwie zusammen. Der neue King C. Gillette Rasierhobel mag ja vielleicht dem Zeitgeist entsprechen, aber der Tech Razor ist m. E. zeitlos schön und genial.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.09.2021, 08:23 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Ich bin ein bisschen voreingenommen, da ich auf " alte " Rasierhobel stehe. Auf den Gillette Tech bin ich erst durch das Forum hier richtig aufmerksam geworden, und habe mich im Laufe der Zeit eingehend damit beschäftigt - bis zur Bestellung desselben.
In früheren Generationen war die Nassrasur eben populärer (... aus Mangel an Alternativen )und man hat sich damals schon reichlich Gedanken um eine gründliche, sanfte Rasur gemacht. Ergebnis - Gillette Tech.
Eigentlich ein " Brot & Butter " Rasierer, aber genial konstruiert und daher weit verbreitet.
Manchmal muss man nichts neu erfinden, weil es das Gute bereits gibt !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.09.2021, 19:07 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ja der Tech mag simpel aussehen da steckt aber ganz viel Erfahrung und Ingenieursgebühr Schmalz drin! Am besten ist der englische Tech mit den Schlitzen in der Basisplatte und dem aufgeätzten Schriftzug mit dem Pfeil. Er ist etwas zupacken der als der deutsche Tech, den es zu z.b. hier im Shop Mal gab. Man Stelle sich diese Modell mit verschiedenen basisplaten a la Rockwell vor...
Diese Nachricht wurde am 10.09.2021 um 19:08 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)