NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rassiermesser besser als Shavette (Blutbad)?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.11.2010, 15:10 Uhr
Linsensuppe
registriertes Mitglied


Hallo liebe Leute,

ich hab mich gestern zum ersten mal mit einer Shavette rasiert.Ich möchte gerne in die Welt der Messerrasur einsteigen und dachte mir...für den Anfang reicht so ein Ding (5 Euro).

Ich habe es noch nie benutzt,also das aller erste mal,ich hab mich im Gesicht 6 mal geschnitten.An den Wangen wurde es aber Glatt,ansonsten hatte es nur gekratzt und ich habe die Aktion abgebrochen.

Ist das normal am Anfang?Wie lerne ich das Messer zu halten und zu führen?

Ist ein richtiges Rasiermesser da besser?Also....das man sich nicht so schnell schneidet?

lg Manuel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.11.2010, 15:26 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


naja ein richtiges messer ist nicht ganz so biestig wie die shavette.ich persönlich denke das man sich mit einem richtigen messer nicht ganz so schnell schneidet wie mit der shavette aber ich bekomme mit beideneine gute rasur ohne schnitte hin. was mich stutzig macht ist das die shavette nur kratzt. eine neue klinge sollte eigentlich immer scharf sein. hälst du beim rasieren ca einen 30 grad winkel ein?wie bereitest du die rasur vor ?? mit rc oder rs und pinsel ?? was für eine shavette benutzt du eine mit langen klingen oder eine für halbierte hobelklingen??

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.11.2010, 15:31 Uhr
Linsensuppe
registriertes Mitglied


also die klinge ist ja neu!

als vorbereitung nehme ich einen Pinsel (kein Dachshaar..sondern naturborsten).,ich dachte das reicht erstmal für den anfang!Und dann nehme ich Rasierseife von palmolive.Die klinge in der Shavette ist so ne Blattklinge,die muss ich aber vorher durchbrechen.

30 grad?also ich habs versucht,aber weil ich nicht weiß wieviel 30 grad ist :-(.Ich habe aber versucht OHNE druck zu rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.11.2010, 16:09 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


@linsensuppe

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mit der Shavette wurde es ein Blutbad. Mit dem Rasiermesser höchstens mal kleinere Cuts.

Das Gemeine an den halbierten Hobelklingen sind die Ecken am Ende der Schneide. Die können wirklich fies in die Haut schneiden. Zudem sind die Klingen ziemlich steif und fest in die Shavette eingespannt.

Beim Rasiermesser sind die Klingen durch den sehr dünnen Hohlschliff elastischer. Die empfohlenen 30 Grad sind eigentlich nur ein Richtwert, der nicht sklavisch eingehalten werden muß. Als kleine Hilfe: Einfach das Rasiermesser ganz flach auch die Wange legen und dann leicht den Klingenrücken anheben. Der richtige Winkel ergibt sich durch die Übung im Laufe der Zeit.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.11.2010, 16:22 Uhr
Linsensuppe
registriertes Mitglied


wow danke...also liegt es doch an der shavette.

riecht für den anfang so ein (günstiges) Rasiermesserset wie es bei ebay zu haben ist??

oder ist davon abzuraten?


lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.11.2010, 16:29 Uhr
Linsensuppe
registriertes Mitglied


wow danke...also liegt es doch an der shavette.

reicht für den anfang so ein (günstiges) Rasiermesserset wie es bei ebay zu haben ist??

oder ist davon abzuraten?


lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.11.2010, 16:31 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


davon kann ich nur abraten, sind meistens wittex bzw. best brand schrott. da kannste dich auch gleich mit nem lineal rasieren.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.11.2010, 16:37 Uhr
Linsensuppe
registriertes Mitglied


und welche sind zu "empfehlen"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.11.2010, 16:42 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Die aus dem Mitgliederhandel in diesem und dem Nachbarforum sind zu 99 Prozent zur Rasur geeignet.
Die direkt von Ebay zu 1 Prozent.

Wenn Du bereit bist ca. 70 € für Messer und Riemen zu investieren und ein Gesuch in den Mitgliederhandel stellst wird Dir mit Sicherheit etwas angeboten.

Gruß Nils

Diese Nachricht wurde am 07.11.2010 um 16:42 Uhr von Fynn1177 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.11.2010, 20:32 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
Die aus dem Mitgliederhandel in diesem und dem Nachbarforum sind zu 99 Prozent zu Rasur geeignet

ohne dass ich wieder ne Diskussion anzetteln möchte, hab ich starke Zweifel an dieser Aussage..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 07.11.2010 um 20:32 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.11.2010, 20:34 Uhr
Linsensuppe
registriertes Mitglied


Was spricht gegen die günstigen Rasiermesser bei Ebay?

ist deren schneidwirkung = null???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.11.2010, 21:20 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


der stahl, der stahl ist zu weich um eine für das rasieren vernünftige schneide zu erzeugen

--
gruß equa

Diese Nachricht wurde am 07.11.2010 um 21:20 Uhr von equadro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.11.2010, 21:40 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
Die aus dem Mitgliederhandel in diesem und dem Nachbarforum sind zu 99 Prozent zur Rasur geeignet.
Die direkt von Ebay zu 1 Prozent.

Wenn Du bereit bist ca. 70 € für Messer und Riemen zu investieren und ein Gesuch in den Mitgliederhandel stellst wird Dir mit Sicherheit etwas angeboten.

Gruß Nils

Habe eine sehr große Anzahl an Messern aus beiden Foren und noch eine größere Anzahl von SRP und B&B gekauft.
Alle waren rasurbereit.
Auch Beschwerden das ein gekauftes Messer aus dem MH nicht scharf war liest man seeehr selten.


Zum Thema zurück
Ich habe in meiner Rasiermesserhistorie ca. 500 Rasiermesser bei Ebay gekauft. Wenn es kein Forumsmitglied aus einer der Foren gewesen ist war das Messer nie zur Rasur bereit.

Man kann aber ein altes Messer kaufen und bei einem der Schärfegurus hier schärfen lassen.

Als Anhaltspunkt es sollte ein Solinger oder ein Sheffieldmesser sein
(gibt aber noch viele andere gute Hersteller aber wenn man sich am Anfang darauf beschränkt ist es einfacher).
Auf dem Bild sollte die Klinge keine Ausbrüche aufweisen.

Gruß Nils



Gruß Nils

Diese Nachricht wurde am 07.11.2010 um 21:41 Uhr von Fynn1177 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.11.2010, 16:48 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ja fynn wie siehts aus mit honewear??
höhö
ne ma im ernst. ich hab 90% meiner Messer bei ebay geschossen. Allerdings hab ich bis auf einmal immer Glück gehabt bzw. wusste worauf ich achten muss. Keines dieser Messer war nur ansatzweise Rasurfertig!!! Alle sind vorher bei mir auf die Steine gegangen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)