NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfangsset zu Weihnachten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.11.2010, 12:42 Uhr
boardstyle
registriertes Mitglied


Hallo ihr,

vorneweg: Ich habe die SuFu bemüht, muss gestehen es gitb sehr, sehr viele ähnliche Beiträge, jedoch habe ich keinen gefunden, der mir auf den Punkt genau alles beantwortet hat, was ich wissen möchte. Sollte doch so ein Thread vorliegen, so zeigt ihn mir einfach und verzeiht mir

Zu Mir:

Ich bin 22 Jahre alt und studiere in Stuttgart "Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie". Eine kurze Vorstellung muss ja sein

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Rasiermesser zuzulegen, jedoch fehlte mir als Student bisher immer das nötige Kleingeld. Da nun Weihnachten vor der Tür steht, dachte ich mir, wünsche ich mir von meinen Eltern doch was Vernünftiges, nämlich ein schönes Starterset, das anfängertauglich ist. So weit, so gut. Seit einigen Tagen lese ich hier, jedoch muss ich gestehen, verstehe ich einiges nicht, da oftmals "Fachbegriffe" fallen, mit denen ich nichts anfangen kann, bitte nehmt mir das nicht übel.


Nun was suche ich:

Ein Messer mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, das sich für den Anfang eignet, aber auch länger benutzt werden kann. Das Design ist zweitrangig. Wichtig wäre mir, nochmal genau zu erfahren, welches Zubehör ich alles brauche. Zum Thema Pinsel habe ich ein kleines Problem, was für Viele hier vielleicht lächerlich klingen mag. Als Tierschützer möchte ich keinen Dachshaar- oder anderen Tierhaarpinsel, gibt es da Alternativen? Ich würde das Messer zwar im Internet kaufen, lieber jedoch wäre mir, es vor Ort in einem Geschäft zu kaufen, da es ja schon ein etwas persönlicheres Teil ist. Wichtig wäre mir weiter, dass das Messer neu und ungebraucht ist.


Ich möchte mich, bevor ich die Klinge ruiniere oder einen Schnellkauf lande, hier lieber erstmal genau informieren, denn jeder weiß ja: Wer billig und unüberlegt kauft, kauft zweimal. Desweiteren ist es ja unbestritten, dass mittlerweile der meiste Erfahrungsschatz, ganz egal bei welchen Themen, in Internetforen weitergegeben wird.

Danke schonmal, Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.11.2010, 12:49 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Zum Pinsel kann ich dir schon mal diesen Thread zeigen: Forumsdiskussion #13966: [Erfahrungen mit Synthetik-P...]
Mittlerweile ist der Mühle Synthetic mein liebster Pinsel. Schau mal auf die Homepage von Mühle, die Synthetischen gibt es mit verschiedenen Griffen und Ringgrößen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.11.2010, 13:15 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Simon, such mal nach "Anfänger" oder "Einsteiger". Da wirst Du genug Lesestoff bis Weihnachten bekommen

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.11.2010, 13:35 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Im Grunde findet man auf all deine Fragen was mit der Suchfunktion.

Manche Messerfachgeschäfte führen auch Rasiermesser, jedoch sind diese, wie auch die von Dovo ausgelieferten in der Regel nicht rasurfertig und müssen somit erstmal geschärft werden.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.11.2010, 14:17 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


Hallo Boardstyle,

ich möcht mal nicht so sein und dir ein bissl was ohne den Verweis auf die SuFu beantworten

1. Pinsel

Es gibt so genannte Synthetic Pinsel, zum Beispiel von Mühle ( schau dich auf der HErstellerseite mal um oder unter den Board sponsoren )

2. Messer

Für den Anfang um das Handling zu lernen eignet sich ein schmales Messer, das lässt sich leichter führen, z.Bsp. ein 5/8 oder 6/8.. da wäre DOVO zu nennen, persöhnlich finde ich die Revisor aber schöner ( www.revisor-solingen.de/html/rasiermesser.html )
Diese Meinung wird wohl nicht jeder teilen, da man es auch gleich mit einem 8/8 Beil erlenen könnte... aber ich denke ein schmales ist für den Anfang leichter.

Wenn du ein neues MEsser aus dem Laden erwirbst wirst du es warscheinlich nochmal schärfen lassen müssen, dazu kann man dich nur an die Forumsguru's hier verweisen !

3. Weiteres Equipment

Zusätzlich zum Messer ist es unerlässlich noch einen guten Lederriemen zu besitzen, dabei unterscheidet man zwischen 2 Ledersorten, einmal RINDSLEDER und einmal JUCHTENLEDER.. das Juchten wird als höherwertig gehandelt ! Wie weit das jetzt für dich als Tierschützer vertretbar ist kann ich nicht beurteilen, aber soweit ich weiß gibt es keine Alternativen dazu !
Um die schärfe wieder etwas herbeizuführen wenn du das Messer etwa 1 Jahr in benutzung hattest empfiehlt sich auch ein Riemen mit einer Chromoxid-beschichteten Seite, das ist eine Grüne Schmirgelpaste...
Den besagten LEderriemen findet man häufig auch kombiniert sprich 1 Seite naturbelassen und die andere mit CroX behandelt !

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen !

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.11.2010, 14:51 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Dr.Hobel schrieb:

Zitat:
Wie weit das jetzt für dich als Tierschützer vertretbar ist kann ich nicht beurteilen, aber soweit ich weiß gibt es keine Alternativen dazu !

... diese Aussage ist seit kurzem nicht mehr ganz zutreffend --> Guckst Du

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali

Diese Nachricht wurde am 09.11.2010 um 14:52 Uhr von BlueDun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.11.2010, 15:08 Uhr
boardstyle
registriertes Mitglied


Hallo ihr,

danke schonmal! Ihr habt mir schonmal sehr weiter geholfen!!! Ich schaue nachher mal in die Stadt, vll. haben die einfach mal ein paar Messer zum Anschauen da. Was schätzt ihr denn, was ich alles in allem ausgeben muss? Das Messer so um die 70€. Mit dem Lederriemen, mh, naja... Wenn es die besagt Alternative gibt, wieso eigentlich nicht...

Ps: Ich bin begeistert hier Achja: Wenn man hier von einem Spezialisten das Messer schleifen lässt, denk ich ist das VHB, oder?

Danke schonmal!

Diese Nachricht wurde am 09.11.2010 um 15:12 Uhr von boardstyle editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.11.2010, 18:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


boardstyle schrieb:

Zitat:
Wenn man hier von einem Spezialisten das Messer schleifen lässt, denk ich ist das VHB, oder?

So isses.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.11.2010, 11:41 Uhr
boardstyle
registriertes Mitglied


Soooo,

gestern hatten die in nem Geschäft hier in Stuttgart ein paar DOVO Messer, lagen so zwischen 65€ (Plastik) und 130€. Mir gings darum, einfach mal eins in der Hand zu haben. Ich habe ihn gefragt wie das ist, ob die Messer schon rasierfertig seien. Darauf meinte er: ja. Wie ich hier allerdings gelesen habe, stimmt das ja nicht so ganz. Er meinte auch, man bräuchte gar nicht unbedingt einen Pinsel?!
Wo finde ich denn im Internet Shops, bei denen ich schon scharfe Messer kaufen kann?

Folgende Sachen hab ich mir jetzt ausgesucht. Was haltet irh davon?

www.scharferladen.de/shop/aktion-rasiermesser-olivenholz-...

www.muehle-shaving.com/shop/modern/kosmo/rasierpinsel/1/k...


Was brauche ich denn dann jetzt noch?

Lg Simon

Diese Nachricht wurde am 10.11.2010 um 12:27 Uhr von boardstyle editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.11.2010, 13:01 Uhr
sweeneytodd
registriertes Mitglied


bei rasur-pur gibt es meines wissens nach fertig geschärfte messer. zu finden oben in den sponsoren-links.
was du noch benötigst ist rasierseife ODER rasiercreme. da kann ich thedifferentscent.de empfehlen
rasieröl vor der rasur ist auch recht angenehm. weicht das barthaar zusätzlich auf.
nach der rasur noch einen alaunstein und after-shav oder alternativ hautberuhigende feuchtigkeitscreme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.11.2010, 16:38 Uhr
boardstyle
registriertes Mitglied


Hi,

schade, genau das Messer hätte mri gefallen, gibts dort aber nicht. Wie is das Messer denn so?

Lg Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.11.2010, 09:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Du meinst das Olivenholz-Messer? Ich habs nicht, aber Stahlsorte und Größe sind sicherlich für Einsteiger geeignet. Jedenfalls kein Billigschrott.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)