NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Finde kein Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.11.2010, 15:03 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Erstmal Hallo an alle

Ich lese hier schon lange mit und will mich jetzt auch mit einem Rasiermesser rasieren.
Naja, jedenfalls habe ich mich schon lange nach einem Rasiermesser umgesehen, aber die meisten sind mir einfach zu teuer (bin in der Ausbildung).
Jetzt zu meiner Frage: Könnt ihr mir ein Modell bis 80 Euro empfehlen?
Soll einfach nur für Anfänger geeignet sein und rasurfertig sollte es ebenfalls sein. Danke schonmal im voraus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.11.2010, 15:07 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


naja hast du schon einen riemen? frag einfach mal im mitgliederhandel nach. da sollte sich für 80€ schon ein brauchbares set finden lassen. dazu brauchst du noch einen pinsel und rasiercreme/rasierseife

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.11.2010, 15:47 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Auch die Modelle, die im Handel neu zu diesem Preis angeboten werden, sind prinzipiell geeignet. Wenn du eines ins Auge gefasst hast, kannst du ja hier nochmal nachfragen, obs was taucht. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für den Riemen.
Oder, wie Sicknote schon gesagt hat, du schaltest eine Anzeige im Mitgliederhandel.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.11.2010, 14:28 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Also ich hab mir mal Folgende ausgesucht:

www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=44&product...

www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=44&product...



Diese zwei sind mir irgendwie sympathisch. Was sagt ihr dazu? Und woher weiß ich, ob die rasurfertig sind?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.11.2010, 14:51 Uhr
peeberlin
registriertes Mitglied


Hallo,
habe selber damit angefangen und war zufrieden. Vielleicht eine Alternative für Dich.
www.messer-outlet.de/shop/Rasiermesser:::24.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.11.2010, 12:54 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Ich hätte da noch eine Frage: Ich brauche ja einen Riemen.. Und ich habe gelesen, dass man da so eine 'Paste draufschmieren muss. Wie oft muss ich das denn machen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.11.2010, 13:33 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


newbie21 schrieb:

Zitat:
Ich hätte da noch eine Frage: Ich brauche ja einen Riemen.. Und ich habe gelesen, dass man da so eine 'Paste draufschmieren muss. Wie oft muss ich das denn machen?

Nein der Riemen bleibt völlig unbehandelt! die Rückseite des Riemens kann man etwas einölen. Auf keinen Fall eine Paste drauf.
Paste wird auf einen gesonderten Riemen aufgetragen und wird beim Schärfvorgang des Messer benutzt. Wenn dein Messer gut geschärft ist, brauchst du keinen Pastenriemen. Und wenn es nicht gut geschärft ist, hilft der Riemen meistens auch nichts mehr

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.11.2010, 13:42 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


ahja, okay. danke schonmal
und könntest du mir noch schnell den unterschied zwischen ledern und abziehen erklären? :P da gibt die suche irgendwie nichts her oder ich bin zu doof...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.11.2010, 16:25 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also ledern ist das abziehen auf einem unbehandelten Riemen. Und das abziehen ist mehr der inbegriff für dieselbe Tätigkeit auf einem Pastenriemen.

Übrigens bei Messer-Roedter gibt es ebenfalls günstige Rasiermesser und auch Sets bei denen zum Messer auch gleich ein Riemen mitsamt gelber Paste beigelegt ist. Diese Paste ist aber nur für die Pflege des Riemens gedacht.
Einziger Nachteil: Die Messer sind manchmal nicht richtig rasufertig.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.11.2010, 17:57 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


okay, thx
wie oft sollte ich denn abziehen? also mit so einer paste? ein paar mal im jahr?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.11.2010, 18:27 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


du brauchst keine Pasten.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 14.11.2010 um 18:28 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.11.2010, 07:47 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Auf einem unbehandelten Riemen - jedes Mal vor dem Rasieren (10-15 Mal/pro Seite).

Andere Riemen mit einer abrasive Paste -wenn Messer stumpf wird.(evlt. 1-2 Mal pro Jahr). Also du kannst damit noch warten und Erfahrung sammeln, bis du genau weiß, was du tust. Pasten ist auf jedem Fall mit Vorsicht zu genießen, man kann viel falsch machen.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 16.11.2010 um 07:50 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.11.2010, 07:56 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich benutze die Vokabeln ledern und abziehen wie folgt:

wenn ein Profi die Schärfe eines Messers beurteilt, dann bewertet er den Abzug. Ist ein Messer nicht scharf zu bekommen heißts: da bekommste keinen Abzug dran.

Ledern = Messer vor der Rasur oder nach dem Abziehen (daher auch Abziehstein) auf dem Riemen auf die Endschärfe bringen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.12.2010, 19:03 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Jetzt muss ich doch noch mal eine Frage stellen: Ich habe hier gelesen, dass die Rasur mit einem Messer nicht so gründlich ist, wie mit einem Systemrasierer Oo Wenn das wirklich so sein sollte, bin ich schon etwas schockiert!
Was sagt ihr?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.12.2010, 19:14 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


glaubst du dann gäbe es dieses Forum??
Bei mir ist die Messerrasur nach dem Schärfen von Bartiso schon mit dem Strich wesentlich gründlicher als der Gillette Fusion.

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.12.2010, 19:26 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Aber das steht in den FAQ zur Messerrasur! Da kann ich auch nichts dafür
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.12.2010, 19:37 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


Link?
Vielleicht ist es ja bei einigen so.

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.12.2010, 20:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


newbie21 schrieb:

Zitat:
Ich habe hier gelesen, dass die Rasur mit einem Messer nicht so gründlich ist, wie mit einem Systemrasierer

Hier gelesen? Wo genau bitte, ich möchte ungern die ganzen FAQ durchgehen auf der Suche nach etwas, das da so bestimmt nicht steht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.12.2010, 20:45 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Hier der Auszug

Lohnt es sich überhaupt? Ist das Rasiermesser schärfer als eine Rasierklinge bzw. ist die Rasur besser?

A: Ob es sich lohnt, hängt nicht zuletzt auch von der Einstellung und den Erwartungen des Einzelnen ab. Lohnt es sich, einen Oldtimer zu fahren? Sein eigenes Obst zu ziehen? Mit einem richtigen Kolben-Füllfederhalter zu schreiben?

Wie schon erwähnt, muss man es erst lernen, mit einem Rasiermesser zu rasieren. Bis man es kann, macht es zwar schon Spaß (wenn man dem Erlernen einer solchen Fähigkeit keinen Spaß abgewinnen kann und eigentlich nur seinen Bart loswerden will, ist es nahezu aussichtslos), aber die Rasur wird in der Gründlichkeit kaum an die Ergebnisse eines Hobels oder eines Systemrasierers herankommen. Ausnahme: man kommt mit letztgenannten gar nicht klar (Problembart), dann kann die Messerrasur evtl. auch ohne tiefergehende Beziehung zum Rasiermesser einen großen Gewinn bringen. Wer schließlich die Messerrasur inklusive der notwendigen Techniken zur Instandhaltung beherrscht, hat nicht nur eine stilvolle, spannende und entspannende, attraktive und bewahrenswerte Fertigkeit erworben, sondern kann auch eine sehr gründliche und (was viele erstaunt) ausgesprochen schonende und hautfreundliche Rasur erhalten. Und das ganz ohne Berge von Klingenabfall.
__________________








Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.12.2010, 21:13 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Genau das meinte ich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.12.2010, 21:27 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Wenn Du Dir es genau durchliest steht da "bis" Du die Messerrasur kannst ist Sie nicht so gründlich wie eine Systemierasur.
Dann aber sehr gründlich schonend und hautfreundlich.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.12.2010, 22:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ebent. Es kann ein paar Jahre dauern, bis mann es raus hat, aber dann...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.12.2010, 18:24 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Okay, dann wäre das wohl geklärt
Eine Frage, die allerdings nicht zum Thema passt, hätte ich dennoch:

Kann einer von euch sein Rasiermesser messen, wenn es zusammengeklappt ist, und mir sagen, wie breit es dann ist (nicht die Dicke sondern die Breite)? Danke schonmal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
02.12.2010, 21:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Können kann ich wohl, frage mich allerdings, was es bringt angesichts doch teils recht unterschiedlicher Abmessungen je nach Modell.
Dicke und Breite - ich weiß nicht, was genau womit gemeint ist. Wenn man mein Beispielmesser schließt und sozusagen von oben auf den Rücken und die Griffschalen schaut, ergibt sich ein Zentimeter. Von der Seite her gesehen ergeben sich zugeklappt zwei Zentimeter.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.12.2010, 12:10 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Ich wollte das nur wissen, weil ich eine Halterung zu Hause habe und mich frage, ob da jedes Rasiermesser reinpasst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)