NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 37c Klinge schräg oder gerade einlegen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.11.2010, 00:13 Uhr
derPetto
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forumuser,

nachdem dieses Forum mich zur Hobelsrasur gebracht hat bin ich nun (ausgehend vom WC -> 23c -> Progress) zusätzlich einen 37c angeschafft. Ich frage mich, ob es normal ist, dass wenn ich die Klinge lose in den Hobel einlege, diesen dann "zudrehe", die Klinge immer schief/schräg steht. -> Da es ein Torsionshobel ist müsste das ja "normal" sein oder?

Ich habe aber auch schon gelesen, dass einige die Klinge beim zudrehen festhalten und diese dann quasi parallel zur Oberkante des Hobels bleibt also gerade.

Wie macht ihr anderen 37c Benutzer das? Mit welchen Klingen und welches Ergebnis habt ihr dabei im Bezug auf Gründlichkeit und sauberkeit der Rasur?

Grüße André
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.11.2010, 07:38 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


So mach ich das auch. Dachte schon ich sei der Einzige bei dem dieses Problem auftitt.
Gruß

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.11.2010, 07:40 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Die Klinge muss Derart in den 37er verschraubt werden das von "Schräg Oben über die Flucht Schneide - Schaumkante" geschaut die Klingenschneide auf ganzer Länge / Breite mit der Schaumkante fluchtet - Was zugegebenermaßen zu Anfang etwas Schwierig erscheinen mag ..

Ein interessanter Thread gerade auch bezüglich dieser Thematik gibt´s im Nachbarforum ->
www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,778.0.html .

Nach dieser Lektüre sollten Alle Unklarheiten beseitigt sein .
Vil Spaß mit dem Hobel - ist mein "All day" - Hobel.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.11.2010, 11:47 Uhr
derPetto
registriertes Mitglied


Vielen Dank euch beiden schonmal also: Die Klinge nicht "festhalten" beim Einspannen sondern sich schön "verdrehen" bzw. tordieren lassen ^^.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.11.2010, 15:47 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


derPetto schrieb:

Zitat:
... Die Klinge nicht "festhalten" beim Einspannen sondern sich schön "verdrehen" bzw. tordieren lassen ^^.

Da hast Du aber Was Falsch gelesen oder verstanden - also nicht demnächst beschweren das der 37er sich in die Haut gräbt ...

Also: Nochmal lesen - und diesmal bitte Gründlich & nicht nur die ersten zwei, drei Seiten ; da die Klinge bei Deinem 37er wohl auch nicht von sich aus Gerade im Hobel sitzt.

Tordieren tut sich die Klinge beim Zudrehen von Alleine - und Gerade sitzen muss sie dennoch ...
MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 15.11.2010 um 15:48 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.11.2010, 23:37 Uhr
derPetto
registriertes Mitglied


Ohje irgendwie kapier ich das Ganze immer noch nicht. Ich habe mir die Beiträge im Nachbarforum durchgelesen und dort auch das entsprechende Topic extra zu diesem Problem aber ich verstehe (wie einige andere dort) nur Bahnhof. Bzw. die unterschiedlichen Forumuser erklären sich dort wie sie die Klinge einlegen jedoch alles ohne Bilder -> *Bahnhof*

Also die Klinge ist "gerade" eingelegt, wenn die Schneidekanten der Klinge parallel zum Kopf (Oberteil des Hobels) liegen und auf jeder seite jeweis oben und unten gleich weit aus dem Hobel herausstehen?

-> Um was man sich alles Gedanken macht zu so später Stunde :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.11.2010, 02:55 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen, "der Petto" .
Zugegebenermaßen irritiert Das Alles wirklich etwas - Das kann ich selbst sehr Gut nachvollziehen.
Klingt aber wirklich Schwieriger als Es tatsächlich ist - wenn Mann "den Bogen" einmal Raus hat.
Aber Bilder sollten doch Drüben im Thread vorhanden sein .
Im Prinzip ist Es wirklich so das wenn die Klingenschneiden Parallel auf beiden Seiten des Deckels hervor "luken" auch die Lage Korrekt ist -> So denn nicht die Toleranzen "zuschlagen" = Der Kopfdeckel lässt sich ja nun doch relativ Weit (zumindest bei meinem Exemplar) hin - u. her bewegen ...

Das ist zu Anfang schon etwas Fummelig und kann abschreckend wirken - aber nur Mut .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.11.2010, 09:27 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


@derPetto.

1. Nimm deine Hobel-Kopfplatte mit der Schraube nach oben.

2. Lege die Klinge rein. Die innere Teil von der Kopfplatte ist nicht flach, sonder hat eine Wölbung nach ihnen. Du muss deine Klinge so reindrücken, dass die Klinge nur ein Paar mm über die Kopfplatte an den Seiten rausschaut, Dabei sollen die Schneidekanten parellel zu jeweilige Kopfseiten sein.

3.Jetzt versuchen die Klinge (an den Stumpfen Enden) in diese Position zu halten, während den Hobel zusammenbaut wird.

4. Noch mal wie von Andreas beschrieben die Parallelität zu den Schaumkanten kontrollieren. Evt. korrigieren

-Fertig.

So habe ich die Anleitung verstanden.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 16.11.2010 um 10:17 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2010, 10:39 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


Meiner Meinung ist das die beste Erklärung von AndreasTV:
Erste Seite,siebter post,sogar mit Bildern.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15228

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.11.2010, 13:51 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
Jo - jetzt wurden die Pics gefunden - waren zwar zu der Zeit nicht so Pralle von wegen Kompakte aber dennoch besser als Nüscht.

Genau So wie "Adler" Das rezitiert hat ist Es der an sich einfachste Weg zur korrekten Klingenmontage.
Schreckt vielleicht den Einen / Anderen etwas ab - nach sehr kurzer Eingewöhnung kommt´s aber zum Automatismus .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2010, 14:37 Uhr
derPetto
registriertes Mitglied


Super dora7878! Genau sowas hab ich gesucht! Also steht meine Klinge immer ein ganz klein wenig schief. Da hilft nur -> Klinge beim zudrehen festhalten!!

Für alle 37c Nutzer sollte der eben genannte Threat die erste Anlaufstelle sein, wenn die Rasur kratzt, ruppt, reißt oder was weiß ich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.11.2010, 14:53 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Ja - ohne etwas Sorgfalt / Obacht bei der Klingenmontage kann der 37er schon ein "linkes Teil" sein .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 16.11.2010 um 14:54 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.11.2010, 16:26 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


aber sowas von...
nach der ersten rasur hab ich erstmal einen schluck wasser genommen um zu gucken ob der hals noch dicht ist
der wc ist da deutlich einfacher

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.11.2010, 03:25 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Ich nutze den 37er seit ca. 3 1/2 Jahren fast ausschließlich. Beim Klingenwechsel lege ich eine neue Klinge auf den Deckel des Rasierkopfes, wobei das Gewinde nach oben schaut. Dann schraube ich den Deckel auf den Kopf. Kurz bevor die Verschraubung ganz zu gedreht ist liegt die Klinge schon recht fest im Kopf. Dann justiere ich sie noch etwas, sodaß beide Schneiden parallel zum Klingendeckel verlaufen und drehe dann ganz zu. So fällt es mir am leichtesten und mittlerweile finde ich den Klingenwechsel am 37er so einfach wie bei einem Butterfly-Hobel. Ist halt alles Routine geworden mit der Zeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)