NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » desinfizieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
25.06.2004, 15:15 Uhr
helli
registriertes Mitglied


@abschnitt: das teebaumöl balsam würde nicht gehen das ich auf dem bild gezeigt habe ? warum nicht ?

Rasieren muss ich mich da komm ich nicht drum herum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
25.06.2004, 15:26 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Gehen tut alles! Aber bei solchen Mischprodukten weiß man nie, wie groß der Anteil vom reinen Öl wirklich ist und was sonst noch so an Kram drinsteckt, der eventuell wieder die Poren verstopft -> wieder Pickel. Die maximale Wirkung bekommst du mit dem reinen Öl.

Bitte poste mir jetzt nicht die Inhaltsstoffliste! Wie das Balsamzeug dann eventuell wirkt kann Dir trotzdem keiner sagen. Nimm das Öl, probier es aus(2-3 x täglich auf die Pickel & Rötungen), warte die Wirkung ab und gut.

Wenn Du dich unbedingt rasieren mußt -> IMMER AFTERSHAVE BENUTZEN!!!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 25.06.2004 um 15:39 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
25.06.2004, 16:50 Uhr
dachselhaar
registriertes Mitglied


frag doch mal deinen hautarzt, ob er dir spiritus verschreibt. hatte ich auch mal, in der apotheke bekommst du dann ne kleine braune flasche mit 70%-igem spiritus, wo garantiert keine störenden duftstoffe oder fragwürdige inhaltsstoffe drin sind. sollte er eigentlich von selbst machen, anstatt dich an den handel weiterzuverweisen, wo in aftershaves alles mögliche sein kann, was das ganze noch schlimmer macht. den kann man sich dann am besten mit wattepads anwenden, so ähnlich, wie eine einstichstelle für eine nadel vorher auch mit einem kleinen mit spiritus angefeuchtetem fetzen desinfiziert wird.

aber mal was anderes: ich hab mir auch mal die fotos angekuckt, und für mich sieht es so aus, als wäre die rasur einfach nicht sanft genug, also als ob es mit bakterien nicht unbedingt etwas zu tun hat. sind die hautprobleme direkt nach der rasur schon da? dann hat es wohl mit bakterien nichts zu tun. tauchen die stellen erst im laufe des tages auf? dann scheint es in der tat an bakterien zu liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
25.06.2004, 16:51 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ Abschnitt

Was das Aqua D' Alibour betrifft, so soll ich das gemäss meinem Dermatologen folgendermassen verwenden:

Einfach nach jeder Rasur, und auch tagsüber, mit Watte die Haut betupfen. Ich verwende es für das ganze Gesicht, so auch zum wegwischen von Fett und Schmutz während des Tages. Nach der Rasur ist es besonders geeignet zum desinfizieren, denn es brennt nicht. Ich mag nicht, wenn die Haut brennt, ist nicht mein Ding.

Aqua d' Alibour kann man bei uns in jeder Apotheke rezeptfrei beziehen. In grossen Apotheken ist es schnell verfügbar und in kleineren muss der Apotheker das Ganze zuerst herstellen bzw. zusammenmixen. Was da genau drin ist bzw. über die Zusammensetzung, habe ich mich noch nie schlau gemacht, Hauptsache ist, dass es mir hilft und was mir der Arzt verschreibt, hinterfrage ich nicht im Detail. Ich weiss nur, dass da was mit Kupfer- und Zilksulfat und Wasser was abgeht. Steht auch auf der Flasche, bitte nicht einnehmen, nur äusserlich anwenden.

Der Preis für eine Flasche (1/2 Liter) beträgt sfr. 10.--. Eine Plasikflasche reicht bei mir meist weit länger als einen Monat. Im Sommer brauche ich immer mehr, da muss man öfters Schweiss und Fett abwischen. :-)

Tatsache ist nur, dass es bereits vier Forumsmitglieder gibt, die ich schon damit versorgt habe. :-) Ich stehe da unter Schweigepflicht, grins grins...mehr kann ich nicht sagen :-)

Tschüss
Volvo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
25.06.2004, 17:16 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


70%iger, reiner Ethanol (oder doch der Stroh-Rum ) wäre noch besser als Spiritus. Aber Aftershave ist schon okay, wenn's einigermaßen inhaltsstoffarm ist. Man will ja auch nicht ständig nach Schnaps riechen!

Zum Bild:

Es ist möglich, daß die Rasur AUCH nicht besonders sanft ist.

Viele andere und ich haben ihn aber bereits auf das VOLLE PROGRAMM hingewiesen. In einem anderen Thread hat er gepostet, daß er sich dran hält, also glauben wir ihm mal! Auf den Bildern sieht die Rasur allerdings nicht wirklich gleichmäßig aus.

Es scheint aber zusätzlich so zu sein, daß seine Haut empfindlich und sehr empfänglich für Bakterieninfektion ist, bzw. der Eitererreger sehr hartnäckig ist (hat auf Antibiotikum nicht angesprochen) und sich deshalb jede kleine Wunde schnell entzündet. Dafür sprechen vor allem die Eiterpickel. Bei mechanischer Reizung wäre die Haut nur gerötet.
Da er die Probleme schon länger hat, haben sich die Bakterien inzwischen häuslich eingericht und springen von einer Mikro-Verletzung zur nächsten. Da hilft nur Reduktion der Keimzahl, d.h. Desinfektion (ob nun mit Alkohol, Aqua d'Alibour oder Teebaumöl).

Wenn die Eiterpickel dann nicht mehr auftreten, aber immer noch Rötungen da sind, dann kann er ruhig auf einen beruhigenden Balm (z.B. Vichy) umsteigen. Pitralon beruhigt die Haut aber auch sehr gut.

@ volvo: Danke Dir für die Ausführungen!! Wenn Du das nächste Mal beim Apotheker bist, frag ihn doch bitte mal, was da genau drin ist und schreib's mir! Ich wäre Dir sehr verbunden!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 25.06.2004 um 17:51 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
25.06.2004, 17:22 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

@ helli: Wenn ich mir Deine Hautreizungen so anschaue, und ich tue das als absoluter dermatologischer Laie, könnte es auch sein, daß Du die Haut beim Rasieren in den betroffenen Regionen nicht ausreichend bei der Rasur straffziehst.

Bei mir sieht der Hals immer so aus, wenn ich nicht sorgfältig genug-meistens hatt ichs zu eilig- die Haut bei der Rasur strammgezogen habe...

Nur meine 2 Cents!

Ein schönes Wochenende wünscht

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
25.06.2004, 18:06 Uhr
helli
registriertes Mitglied


Also ich gebe mir echt Mühe beim Rasieren. Wie gesagt gerade nur einmal lang gehen mit dem Strich. Das es dann nicht so 100 % glatt wird ist wohl klar aber mir reicht es. Ich versuch beim Nächsten mal so stramm die haut zu ziehen wie es nur möglich ist.

Wie gesagt als After Shave habe ich jetzt das von Nivea da. Und am Montag werd ich dann das Öl kaufen gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
25.06.2004, 21:39 Uhr
~Nansen
Gast


@ Abschnitt: Das Rezept findest du im Thread "jedesmal das gleiche (Hautreizungen)".
Wäre aber natürlich gut, wenn volvo noch mal nachguckt, ob das Rezept da auch vollständig ist.Dürfte wohl alle hier interessieren.

@helli:
Tja, deine Haut sieht tatsächlich so aus, als wenn sie irgendwie überrasiert ist, ne klassische Akne ist das ja nun nicht und du hast die Pickel ja wohl auch nur am Hals.

Aber hat dein Hautarzt denn keine richtige Diagnose gestellt und dir gesagt was du nun hast?
Das wäre ja nun eigentlich sein Job, nach drei Staatsexamen sollte der eigentlich dazu in der Lage sein.
Wenn das tatsächlich am Rasieren liegt, muss dem das als Hautexperten ja auch aufgefallen sein.
Wenn man genau wüsste, was du hast, könnte man dir hier natürlich auch etwas besser helfen.
Gruß
Nansen

Diese Nachricht wurde am 25.06.2004 um 21:40 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
25.06.2004, 22:14 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Einige Möglichkeiten Pickel zu Verursachen:
- 1. Rasurgang gleich gegen den Strich und nicht die Haut spannen.
- Die Haare durch die "falsche Rasurtechnik" so kurz zu kriegen, dass sie tief im Haarkanal liegen und durch die Haut wieder an die Oberfläche wollen. Habe ich durch einen anderen Rasierer und eine andere Technik wegbekommen. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
25.06.2004, 22:24 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


@ Nansen: Habe aus dem gleichen Grund nachgefragt wie Du! Der Vollständigkeit halber! Das Forums-Rezept steht nämlich schon auf der ersten Seite dieses Threads!

@ jurgus: Er rasiert nur mit dem Strich und strafft auch. Technikfehler sind trotzdem nicht auszuschliessen. Liegt aber bestimmt auch an seiner Haut und bisher fehlender Desinfektion nach der Rasur. Das muß erstmal langsam wieder ins Lot kommen.

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
25.06.2004, 23:20 Uhr
joachim
registriertes Mitglied


Bart Ab hatte am 10.04.2004, 15:52 Uhr das Aqua d'Alibour Rezept plus sein "Tüff Spezial" unter folgendem Link gepostet:
Aqua d'Alibour

Zitat:
...Nach der Rasur empfehle ich das von Volvo ins Forum eingeführte "Aqua d'Alibour". In deutschen Apotheken gibt es das leider nicht zu kaufen, man kann es aber leicht und billig selber mischen: Im Laborbedarf Kupfersulfat und Zinksulfat besorgen. Auf einen Liter destilliertes Wasser ein Gramm Kupfersulfat und Zwei Gramm Zinksulfat geben, mischen, fertig. ...

@volvo
wenn Du dieses Rezept noch einmal bestätigen könntest wäre das wunderbar!
Gruß, Joachim

Diese Nachricht wurde am 25.06.2004 um 23:30 Uhr von joachim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
26.06.2004, 00:41 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ joachim

Tut mir leid, das Rezept bzw. die jeweilige Dosierung für Aqua d' Alibour kann ich nicht bestätigen, da ich es ja fix fertig beziehen kann. Von Chemie verstehe ich nun mal nicht viel.

Tschüss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
26.06.2004, 20:45 Uhr
~Nansen
Gast


@volvo:
Macht nichts.
Dein Apotheker wird dir das Rezept bestimmt gerne aufschreiben, wenn du ihm erklärst, dass deine darbenen Forumskollegen in Deutschland das Zeug nicht fertig kaufen können und du ja auch nicht jeden Tag Care-Pakete abschicken kannst .

@ Helli:
Jurgus könnte da auf der richtigen Fährte sein.
Was für einen Rasierer benutzt du denn?
Versuch es doch mal evtl. mit einem Rasierer vom Typ
"Wilkinson-Protektor".
Der hat Drahtbügel über den Klingen, die verhindern, das die Klingen zuviel die Haut reizen.
Den gibt es glaube ich auch als Einwegrasierer.

Es grüßt euch
Nansen

Diese Nachricht wurde am 26.06.2004 um 20:46 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
27.06.2004, 12:28 Uhr
helli
registriertes Mitglied


@Nansen: Ich benutze einen Wilkinson Protector 3D Diamond. Also daran kanns ja wohl kaum liegen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
27.06.2004, 13:16 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


Ich sehe es wie Jurgus.


- Die Haare durch die "falsche Rasurtechnik" so kurz zu kriegen, dass sie tief im Haarkanal liegen und durch die Haut wieder an die Oberfläche wollen. Habe ich durch einen anderen Rasierer und eine andere Technik wegbekommen -

Patentrezept gibt es sicherlich nicht, aber vielleicht testest Du mal einen Hobel mit verstellbarem Klingenspalt und varierst hier entsprechend.
Damit es nicht zu verwirrend wird:
Jetzt erst mal die Desinfektion wie vorgeschlagen durchführen. Wenn das keine Besserung bringt, kann man immer noch die anderen Parameter unter die Lupe nehmen.
Ich persönlich halte den von Jurgus angesprochenen Punkt für sehr wichtig !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
27.06.2004, 15:30 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


helli rasiert NUR MIT DEM STRICH mit einem Wilkinson Protector! Das dürfte ein zu tiefes Abschneiden und einwachsende Haare nahezu ausschließen!

Mag sein, daß der jetzige Zustand auf frühere Technikfehler zurückzuführen ist. Im Vordergrund dürfte aber jetzt eine renitente Staphylokokken-Infektion stehen.

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 27.06.2004 um 15:39 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
28.06.2004, 19:18 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


Hej Hej

An alle die es interessiert betr. Aqua d' Alibour, hier die genaue Zusammensetzung:

Solutio zinco-cuprica composita / Kupferzinklösung

Herstellung:

Cuprum sulfuricum o,1o g
Zincum sulfuricum o,40 g
Solutio camphorae aquosa o,1 % 99,5 g

Die beiden Salze werden im Kapferwasser o,1 % gelöst

Gemäss meiner Apothekerin ist es nicht möglich, Aqua d' Alibour selber herzustellen, da man das Ganze noch irgendwie filtrieren muss. Wenn es interessiert, ich verfüge jetzt über das genaue Rezept bzw. über die offizielle Beschreibung zur Herstellung. Wenn jemand diese Beschreibung haben möchte, kann ich ihm eine Kopie per Post zukommen lassen. Nach Auskunft meiner Apothekerin sollte dann jeder Apotheker mit der, mir vorliegenden, Beschreibung in der Lage sein, Aqua d' Alibour herstellen zu können.

Gerne hoffe ich, dass ich dienen konnte.

@ AbSchnitt und Nansen

Hoffe, dass ich eurem Wunsch entsprechen konnte und ihr mit mir zufrieden seid :-)

Tschüss
Volvo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
28.06.2004, 22:50 Uhr
~Nansen
Gast


@volvo:
Sehr zufrieden sogar! :-)
Dickes Lob für dich, das ging ja wirklich schnell!

@Abschnitt:
Sehe ich genauso wie du. Technikfehler zumindest können als Ursache ausgeschlossen werden. Zumal sich Helli nur noch ein- bis zweimal in der Woche rasiert.
Wenn es wirklich eine Staphylokokkeninfektion ist, sollte er sich am besten vom Arzt ein potentes Antibiotikum verschreiben lassen oder?
Ist doch sinnlos, da mit tausend Mitteln herumzuexperimentieren,vor allem, wenn hier ja wohl noch nicht mal von einem Fachmann eine richtige Diagnose gestellt worden ist.
Ich meine einen richtigen Arzt, der eine klare Diagnose stellt, ihm das Zeug verschreibt und nach ein paar Tagen auch mal kontrolliert, ob das Medikament auch wirklich anschlägt. Und der die Behandlung dann kontrolliert weiterführt, bis die Sache auch wirklich ausgeheilt ist.
Und nicht einen Arzt, der ihm einfach etwas verschreibt und dann für zwei Monate wegschickt.

Hm.... Hellis Hautarzt scheint ja nicht so toll zu sein....

Ich denke, am besten geht er zu einem erfahrenen Praktischen Arzt.
Der dürfte eigentlich genausogut wissen, wie man mit einer Saphylokokkeninfektion fertig wird oder?

Diese Nachricht wurde am 28.06.2004 um 22:55 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
28.06.2004, 23:26 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Wir wissen ja nicht, was seine Ärztin stattdessen noch vorgeschlagen hat bzw. hätte, nachdem das Ery nicht funktioniert hat. Vielleicht war er gar nicht mehr da, weil es nicht geholfen hat.

Staphylokokken (evtl. auch Streptokokken) sind ja normale Hautkeime. Wenn er die aber schon seit einem Jahr immer ordentlich einarbeitet (schlechte Rasurtechnik ohne Aftershave) und generell zu Entzündungen neigt, dann passiert sowas schon mal. Erstmal sollte er jetzt immer schön desinfizieren. Und wenn das gar nichts bringt, dann kann man über ein anderes Antibitotikum nachdenken.

Ich denke, ein Arzt wird auch nix anderes sagen. Kenne doch meine Bald-Kollegen!

Ferndiagnosen sind grundsätzlich so eine Sache. Wenn es nicht besser werden sollte, ist in jedem Fall ein neuerlicher Gang zum Hautarzt zu empfehlen.
Es handelt sich zwar mehr um ein kosmetisches, denn um ein medizinisch wirklich relevantes Problem, aber mich würde das auch arg stören.

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 28.06.2004 um 23:41 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
29.06.2004, 16:06 Uhr
~Nansen
Gast


@Jurgus:

Hallo,
du hattest doch mal geschrieben du würdest als
Aftershave

"Softa-man alkoholisches Hautdesinfezienz"

nehmen.

Gibts das in der Apotheke?
Wie ist die genaue Bezeichnung?
Nimmst du das noch immer?
Kannst du das empfehlen?
Wie riecht denn das und wie wirkt es auf der Haut?
Bin am Überlegen, ob ich mal was anderes als Aftershave benutzen sollte,
z.B. Äthanol oder Strohrum.
Aber vielleicht ist das Softaman ja schonender oder gründlicher oder billiger oder ...

Diese Nachricht wurde am 29.06.2004 um 16:07 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
29.06.2004, 21:24 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Softa-man nehme ich immer noch.
Genaue Bezeichnung: Softa-Man Lösung
Hersteller B Braun.
In 100 ml enthalten: Ethanol 45g, 1-Propanol 18g und weitere Stoffe.
Sehr wirksames Hautdesinfizienz, kann auch zu chirurgischen Händedesinfektion genommen werden. Das wirkt gegen mehr Krankheitserreger als nur 70% Ethanol. Riecht nicht angenehm, löst beim forcierten Einatmen eher Husten aus....
Aber dafür verfliegt es recht schnell. Ich muss danach die Haut Eincremen, an Pflege ist da eher wenig drin. Aber das mache ich nach dem Rasieren sowieso.
Kosten, Stand 02/2004: 1000 ml 12 Euro.

Strohrum dürfte teuerer sein und durch die Begleitstoffe mehr brennen als 70% Ethanol (Weingeist). Dieses Softa-Man ist so ziemlich das günstigste und dabei wirksamste Hautdesinfizienz. Aber: "Mit diesem Duft kann dir NICHT alles passieren..." aber das tut's bei den "Stinkewässerchen" ja auch nicht....
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
30.06.2004, 10:47 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Softa-Man kann ich für die regelmäßige Desinfektion im Gesicht nicht empfehlen! Es heißt Softa-MAN (von manus(lat.): die Hand) und ist auch für Hände (Oberhaut viel dicker als im Gesicht!!!) schon ein hartes Zeug (auch wenn es "Softa" heißt). Außerdem riecht es wie Verdünner. Ich kenne einige Chirurgen, die von Hand-Desinfizienzen generell gereizte Haut haben und froh sind, wenn sie nach einem Tag im OP das Zeug wieder runterwaschen können. Chirurgen-Hände sind sowieso kein schöner Anblick.
Und das Zeug jeden Tag in's Gesicht?
Zwar ist die Desinfektionswirkung größer, als bei Alkohol oder Aftershave. Aber es geht im Krankenhaus auch um ein ganz anderes Keimspektrum als im Bad. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen! Ein vernünftiges, pflegendes Aftershave reicht völlig aus. Nur in Problemfällen könnte man vielleicht kurzfristig auf ein Hautdesinfektionsmittel (Kodan, Octenisept, o.ä.) umsteigen.

Bei der Desinfektion spielt meist auch das "Wie" eine größere Rolle als das Mittel. Viele Männer patschen sich in 2 Sekunden ein paar Tropfen Aftershave auf das Gesicht und denken, daß müßte jetzt reichen. Um eine deckende und suffiziente Wirkung zu erzielen muß man auch deckend auftragen. D.h. eine ausreichende Menge Aftershave muß auch überall im Rasurbereich ankommen, um seine Wirkung zu entfalten. Wenn man Aftershave nach dem Auftragen farbig machen könnte, würde sich so mancher wundern, wo überall noch weiße Stellen sind!

Zum Rum: Ich habe spaßeshalber mal Gerhards Bay-Rum Rezept nachgemacht (mit 73%igen Lemon Hart Jamaika Rum von Real und Bay-Öl von Spinnrad) und muß sagen, daß Zeug brennt weniger, als so manches Aftershave. Von Reizungen keine Spur. Allerdings trocknet es die Haut gut aus (genau wie reines 70% Ethanol das auch tun würde, ganz zu schweigen von den oben genannten Desinfektionsmitteln). Pitralon bleibt deshalb mein Favorit!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 30.06.2004 um 11:52 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
30.06.2004, 18:32 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


Hej Hej

Wenn es jemand interessiert, das original Rezept für Aqua d' Alibour (kopiert aus dem Lehrbuch meiner Apothekerin) ist jetzt auch in einem PDF Format vorhanden und kann als Beilage zu einem Mail verschickt werden. Mit diesem Rezept sollte es jedem Apotheker möglich sein, Aqua d Alibour selber herstellen zu können.

Nur so nebenbei, bis jetzt musste ich sieben Forumsmitglieder mit dem Rezept bedienen. Scheint ein Interesse vorhanden zu sein. :-)

Wenn ich helfen kann, nur zu, ich helfe gerne... man hat mir ja auch geholfen. Auch wenn der "böse Volvo" bei einigen "Bartfreunden" nicht besonders beliebt ist, ich bin nicht nachtragend... :-)

Tschüss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
30.06.2004, 19:11 Uhr
~Nansen
Gast


Ach neee, hier trägt dir bestimmt niemand etwas nach.
Schließlich bist du der lebende Beleg für die
Wirksamkeit dieses Forums .

Danke für deine Mühen von

Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
30.06.2004, 19:27 Uhr
helli
registriertes Mitglied


Vielen Dank für das Rezept war jemand jetzt mal beim Apotheker und hat sich das bestellt. Wie teuer wars und wie hats geklappt ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)