NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Pickel; Öl; ASB » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.11.2010, 16:23 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

bin ganz neu hier (hab allerdings vor der Anmeldung schon ab und zu mitgelesen) und erst seit recht kurzer Zeit wieder Nassrasierer: Vor ca. 10 Jahren habe ich mich öfter mal mit einem Systemrasierer rasiert, das habe ich dann wegen Hautirritationen aufgegeben; kürzlich dachte ich dann, ich könne es mal mit einem Hobel probieren. Nach der ersten Testphase mit dem Wilkinson Classic hab ich mir vor einigen Wochen den »Traditionellen Sicherheitsrasierer 1904« nebst Personna-Klingen bei rasurpur.de gekauft; dazu die »italienische Barbierseife« – das scheint mir die Crema Sapone von Cella zu sein, jedenfalls hat sie die gleiche Inhaltstoffe; keine Ahnung, warum auf rasurpur kein Markennamen genannt wird.

Wie mir in diversen Anleitungen geraten wurde, rasiere ich derzeit eher schonend als gründlich; soll heißen: Zwei Durchgänge, meistens beide mit dem Strich (Ausnahme nenne ich gleich).
Ansonsten bemühe ich mich, mich an die üblichen Regeln zu halten: Vor der Rasur Gesicht waschen, heißes Handtuch drauf, etwas Öl auf die Haut, dann einseifen und 2 - 3 min warten; nach der Rasur mit kalten Wasser abwaschen und Speick After Shave Balsam drauf, die Stunden danach möglichst die Finger aus dem Gesicht lassen.
Ich rasiere mich derzeit übrigens nicht täglich, sondern alle drei bis vier Tage. Klappt soweit sehr gut; kein Vergleich zur damaligen Qual mit dem Systemrasierer.

Mit einer kleinen Ausnahme:
Nun habe ich auch schon zweimal (mit zeitlichem Abstand) quer zum Strich rasiert, von außen nach innen.
In beiden Fällen hatte ich am nächsten Tag drei oder vier Rasurpickel, und zwar an exakt der gleichen Stelle, etwa einen Finger breit unter dem rechten Mundwinkel. Kann natürlich Zufall gewesen sein, dass das genau nach den Quer-zum-Strich-Rasuren passiert ist (soo oft habe ich mich auf diese Weise ja noch nicht rasiert)… aber vielleicht auch nicht?

Kann es sein, dass an dieser Stelle vielleicht einzelne Haare in eine andere Richtung wachsen, so dass »quer zum Strich« für diese Haare quasi »gegen den Strich« ist, so dass ich zumindest an dieser Stelle auf die quer geführte Rasur verzichten sollte?
Zumindest erinnere ich mich, dass das auch bei dem Systemrasierer eine meiner »Problemzonen« war.


Und noch zwei weitere Fragen:
1. Das Einölen vor der Rasur soll ja einer besseren Gleitfähigkeit der Klinge dienen. Meiner Meinung nach wäre es also nur logisch, auch vor dem zweiten Durchgang nochmal Öl aufzutragen; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist: Schließlich dürfte die Haut nach dem ersten Durchgang schon ein paar Mikroverletzungen aufweisen – und dann Öl drauf, mit den Fingern aufgetragen? Klingt irgendwie nicht so gut…
Wie handhabt Ihr das? Nur einmal Öl oder für jeden Durchgang?

2. Das Speick ASB ist noch ein »altes«, in der Plastikflasche – bei Kauf wusste ich noch gar nicht, dass es das mittlerweile in der Tube gibt. Ist das denn jetzt eigentlich nur in einer neuen Verpackung, oder wurde auch die Rezeptur geändert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.11.2010, 16:56 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Willkommen im Forum!

Wenn du schon ein Öl als Preshave nutzen möchtest, genügt einfaches Auftragen.

Das "alte" Speick ASB hab ich auch. Soweit ich weiß, ist dass Neue dickflüssiger und der Duft ist wohl frischer. Dafür ists auch gleich teurer geworden.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.11.2010, 17:32 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Hi Tob!

Wenn sich deine möglicherweise sehr empfindliche Haut nach der Rasur entzündet ("Rasurpickel"), dann würde ich generell auf Öl verzichten.

Dass genau an der Problemstelle im Mundwinkelbereich Irritationen oder Pickel entstehen, muss nicht mit unterschiedlicher Bartwuchsrichtung zu tun haben. Da glaube ich eher an suboptimale Technik, wie zB zu starkes Aufdrücken des Hobels oder falscher Winkel zur Haut.

Was meinst du mit "zeitlichem Abstand quer zum Strich rasiert"?
Die Rasur sollte in einem Zug abgeschlossen werden, anschließend regeneriert sich die Haut. Rasierst du da nach einer Stunde nochmal nach, kann es zu den Entzündungen kommen.

Soweit meine Erfahrungen als ebenfalls Leidgeplagter mit empfindlicher Haut

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.11.2010, 17:52 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Bull schrieb:

Zitat:
Das "alte" Speick ASB hab ich auch. Soweit ich weiß, ist dass Neue dickflüssiger

Klingt logisch – ich hatte mir nämlich schon gedacht, dass sich das ASB bei bisheriger Konsistenz sicher nicht gut dosieren lässt, wenn es in der Tube daherkommt.
Danke für die Antwort!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.11.2010, 17:57 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Gil schrieb:

Zitat:
Wenn sich deine möglicherweise sehr empfindliche Haut nach der Rasur entzündet ("Rasurpickel"), dann würde ich generell auf Öl verzichten.

Dass genau an der Problemstelle im Mundwinkelbereich Irritationen oder Pickel entstehen, muss nicht mit unterschiedlicher Bartwuchsrichtung zu tun haben. Da glaube ich eher an suboptimale Technik, wie zB zu starkes Aufdrücken des Hobels oder falscher Winkel zur Haut.

Oh?
Ich hatte es eigentlich so vestanden, dass Öl gerade bei empfindlicher Haut angebracht ist. Wie dem auch sei, ich werd’s mal ohne versuchen – und natürlich noch besser auf die Technik achten.

Zitat:
Was meinst du mit "zeitlichem Abstand quer zum Strich rasiert"?
Die Rasur sollte in einem Zug abgeschlossen werden, anschließend regeneriert sich die Haut. Rasierst du da nach einer Stunde nochmal nach, kann es zu den Entzündungen kommen.

Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte: Ich habe mich an zwei Tagen quer zum Strich rasiert, sonst immer nur mit dem Strich. Zwischen den beiden »Quer«-Versuchen lagen knapp zwei Wochen.
Nachrasieren tu’ ich natürlich nicht.

Danke auch Dir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.11.2010, 18:03 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Tob68 schrieb:

Zitat:
Ich hatte es eigentlich so vestanden, dass Öl gerade bei empfindlicher Haut angebracht ist. Wie dem auch sei, ich werd’s mal ohne versuchen und natürlich noch besser auf die Technik achten.

Kann gut sein, dass Öl als PreShave die Klinge leichter gleiten lässt - ich habs noch nicht ausprobiert. Nur einmal habe ich mein Aftershavebalsam als PreShave verwendet - und keinen Unterschied festgestellt.
Wenn du den Eindruck einer besseren/leichteren Klingenführung hast und keine Hautirritationen entstehen, dann verwende das Öl weiterhin.
Meine Meinung ist nicht allgemein gültig, ich bin halt nur vorsichtig, was fetthaltige Produkte auf der Haut in Verbindung mit Verletzungen durch die Nassrasur angeht

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.11.2010, 18:28 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Gil schrieb:

Zitat:
Meine Meinung ist nicht allgemein gültig

Schon klar.
Trotzdem freue ich mich über jede Einschätzung… und Versuch macht kluch, also kann ein Test ohne Öl nicht schaden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.11.2010, 20:32 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Irgendwo hab ich mal was gelesen von einem Barbier, der für den ersten Durchgang Schaum aufträgt, für den zweiten dann aber lediglich Öl nutzt, der besseren Gleitfähigkeit wegen.

Auch wenn ich persönlich dann immer noch Schaum drüberlegen würde, spricht aber nichts dagegen (von Empfindlichkeiten der Haut mal abgesehen). Deine Finger sind noch sauber und kommen lediglich mit Schaum und der Lauge im Waschbecken in Berührung - Die Regel mit dem "Hände aus dem Gesicht" bezieht sich ja auf die Keimübertragung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2010, 20:37 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


So, heute nachmittag habe ich es dann erstmal mit Öl auch vor dem zweiten Durchgang versucht – mit Schaum drüber, denn ohne Schaum wäre es auch mir nicht geheuer.

Die Rasur kam mir tatsächlich noch ein wenig sanfter vor, auch jetzt ist das Gefühl auf der Haut noch ein bisschen besser.
Ob sich das jetzt eher positiv oder negativ auf die Pickel auswirkt, merke ich dann morgen.

Allerdings habe ich mich auch zwei- oder dreimal dabei ertappt, dass ich zuviel Druck ausgeübt habe. Rasurdisziplin muss ich halt noch ein wenig üben…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.11.2010, 21:22 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Irgendwie komisch...da lese ich immer wieder, man soll das Gesicht vor der Rasur waschen (und somit entfetten), damit der Schaum seine Wirkung besser entfalten kann und dann schmiert man sich erst Öl als PreShave auf die Haut?
Vermutlich führen da schon mehr Wege nach Rom

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2010, 22:43 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@Gil
Zuerst wäscht man sich ja das Gesicht mit Seife um die Schutzschicht der Barthaare zu öffnen damit überhaupt Feuchtigkeit in die Haarstruktur eindringen kann um diese aufzuweichen. Ob das nun Öl oder Wasser ist das danach in das Haarschichten eindringen kann ist denke ich schnurzegal. Beide Flüssigkeiten würden dann das Haar einweichen nur auf Grund der zum Teil geöffneten Schutzschicht. Irgendjemand hatte auch schon mal hier in einem anderen Thread geschrieben wie die genau heißt. Vergessen. Hoffe ich habe es einigermaßen richtig erklärt und laber keinen Müll.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 16.11.2010 um 22:46 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.11.2010, 08:56 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Aha, danke!

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.11.2010, 17:47 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Servus,

der Bartwuchs ist rund um den Mund herum meist am dichtesten. Dazu kommt, dass die Haut hier häufig sehr empfindlich ist. Diese Mischung habe ich übringes ebenfalls.

Ob einem Öl hilft oder nicht, das testet man am besten selbst. Aber bevor man hier anfängt sollte man seine Schaumkonsistenz perfektionieren. Oftmals gelingt eine Rasur gut oder schlecht, weil der Schaum gut oder schlecht war.

Viele Grüße

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)