NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerneuling: Brauche Beratung beim Kauf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.11.2010, 19:25 Uhr
Tschobbe
registriertes Mitglied


Hallo,

ich lese seit längerer Zeit im Forum mit.
Dank diesem Forum bin ich von Systemrasierern zum Hobel übergegangen und möchte mich jetzt auch - aus reinem Interesse - an der Messerrasur versuchen.

Nun ist die Frage: Was für ein Messer eignet sich für den Einstieg und belastet den Geldbeutel nicht zu stark?
Ich habe ein wenig im Internet rumgeklickt und folgendes gefunden:

www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=44&product...

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Taugt das was?

Und ganz wichtig: Bekomme ich das Messer scharf zugeschickt?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.11.2010, 10:32 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Leider kenne ich das Messer nicht. Vielleicht nutzt Du mal die Suchfunktion und suchst nach den Razolution Messer, vielleicht auch im "Gut-Rasiert-Forum".
Ich würde ohne das Messer zu kennen, ein altes NOS (New old stock), ein Wacker oder auch ein Dovo bevorzugen.
Auslieferungsschärfe ist aber immer ein Problem. Du kannst Glück haben, oder auch nicht. Eine der wenigen Händler die wohl selber die Schärfe kontrollieren sind wohl The different Scent und der Forumsponsor RasurPur, was ich aber auch nur aus dritter Quelle weiß.
So ein Set ist natürlich immer schön, aber nicht unbedingt günstiger als ein einzelner Riemen und ein einzelnes Messer. Einen Alaunstein braucht man auch nicht wirklich, ist aber letzlich ein Pfennigartikel.
Universalmesser und deshalb auch für Anfänger gut geeignet sind 5 und 6/8 Messer mit Rundkopf. Ich persönlich halte aber breitere Messer gerade auch für Anfänger für besser, hier ist aber die herrschende Forumsmeinung konträr. Abraten würde ich, sofern Du nicht unbedingt darauf stehst, von Gradköpfen oder gar Spitzköpfen, die vordere Klingenkante sollte gerundet sein, wie z.B. eben der Rundkopf oder auch ein spanischer Kopf. Von einem Kamisori rate ich Anfängern definitiv ab.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.11.2010, 18:14 Uhr
sweeneytodd
registriertes Mitglied


dieses set ist grundsätzlich ok, aber wenn der riemen so in der box ist, kannst du den höchstwarscheinlich wegschmeissen so wie du ihn auspackst. lederriemen knickt man nicht. dieses thema zu fast genau diesem set hatten wir vor zwei oder drei wochen schonmal. ich hab ein einsteigerset von the different scent genommen. sind zwar kunststoffschalen, haben jedoch den vorteil, sind billiger UND plastik saugt kein wasser und kann dieses dadurch nicht nachträglich an das metall ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.11.2010, 16:44 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


@Tschobbe

im Grunde genommen eignet sich jedes 5/8 Rasiermesser mit Hohlschliff und Rundkopf für einen Anfänger. Grundsätzlich liefern alle Händler ihre Rasiermesser rasufertig, also scharf aus. Zumindest in der Theorie. Nicht wenige berichten hier, daß ihre Messer nicht 100%ig scharf waren und erst geschärft werden mußten.

Mein Anfängerset stammt von Messer-Roedter. Da hat das Rasiermesser und ein Rindlederriemen zusammen mit einer Tube gelber Paste (Anfängerset) so um die 90 Euro gekostet. Anfangs waren die Rasuren recht ungründlich und auch nicht gerade sanft. Aber mit der Zeit wurden die Rasuren gründlicher und auch sanfter. Geschärft wurde es bisher noch nicht. Lediglich gelegentlich auf einem grünen Pastenriemen abgezogen und ansonsten nur vor der Rasur abgeledert.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.11.2010, 08:47 Uhr
McTschegsn
registriertes Mitglied


Ich sprech jetzt mal aus eigener Erfahrung und würde Dir den Mitgliederhandel hier wärmstens ans Herz legen.

Sind immer wieder nen paar gute Angebote dabei und (in meinem Fall) waren die Messer die ich bekommen habe rasierfertig und Rundum - Sorglos Pakete.

Da wäre ich mir laut den einzelnen Threads hier im Forum nicht mehr so sicher wenns um Internetshops geht.

Nen gebrauchtes Messer ist hygienetechnisch ja auch kein Problem. Die meisten hier versenden es (wie ich gelesen habe) eh desinfiziert und zur Not kann man das ja auch nochmal selber nachholen.

--
Obiger Text wurde aus zu 100% recycleten Elektronen erstellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.11.2010, 12:27 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
@Tschobbe

im Grunde genommen eignet sich jedes 5/8 Rasiermesser mit Hohlschliff und Rundkopf für einen Anfänger. Grundsätzlich liefern alle Händler ihre Rasiermesser rasufertig, also scharf aus. Zumindest in der Theorie. Nicht wenige berichten hier, daß ihre Messer nicht 100%ig scharf waren und erst geschärft werden mußten.

Mein Anfängerset stammt von Messer-Roedter. Da hat das Rasiermesser und ein Rindlederriemen zusammen mit einer Tube gelber Paste (Anfängerset) so um die 90 Euro gekostet. Anfangs waren die Rasuren recht ungründlich und auch nicht gerade sanft. Aber mit der Zeit wurden die Rasuren gründlicher und auch sanfter. Geschärft wurde es bisher noch nicht. Lediglich gelegentlich auf einem grünen Pastenriemen abgezogen und ansonsten nur vor der Rasur abgeledert.

Da muss ich einfach was dazu sagen sorry! Selten liefert ein Händler die Messer wirklich rasurtauglich, es ist eher in den meisten Fällen ne Frechheit was man da an Schärfe bekommt. Da sind teilweise meine Küchenmesser genauso scharf.
Du hast dein Messer ja glaube ich auch noch nicht so lang, und da brauchst du schon den Pastenriemen? Allein das zeigt doch schon, dass da was nicht stimmt damit.

Achso ja und n Hohlschliff haben alle Messer, es kommt auf den Grad der Hohlung an ob man ein Messer für n Anfänger empfehlen kann oder nicht. Das hängt aber auch mit der Beschaffenheit des Bartes zusammen.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 21.11.2010 um 12:29 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.11.2010, 13:24 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Achso ja und n Hohlschliff haben alle Messer, es kommt auf den Grad der Hohlung an ob man ein Messer für n Anfänger empfehlen kann oder nicht. Das hängt aber auch mit der Beschaffenheit des Bartes zusammen.

Gruß Nik


Dann hab ich hier 2 Messer mit Hohlung Grad 0 Planer geht nämlich nicht

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.11.2010, 13:43 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


da hab ich doch glatt das "fast" vergessen und vor das "Messer" ist "Rasier-" zu setzen . Aber selbst 99% der derben Rasiermesser haben eine leichte Hohlung. Wenn du wirklich plane Dinger hast, die machen sicher Spass beim Schärfen

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.11.2010, 19:14 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Nik schrieb:
Da muss ich einfach was dazu sagen sorry! Selten liefert ein Händler die Messer wirklich rasurtauglich, es ist eher in den meisten Fällen ne Frechheit was man da an Schärfe bekommt. Da sind teilweise meine Küchenmesser genauso scharf.
Du hast dein Messer ja glaube ich auch noch nicht so lang, und da brauchst du schon den Pastenriemen? Allein das zeigt doch schon, dass da was nicht stimmt damit.


Nun, den Pastenriemen habe ich am Anfang benutzt, weil ich der Meinung war, das Messer wäre nicht richtig scharf. Nachdem ich jetzt aber auch mehr Übung mit dem Rasiermesser habe, rasiere ich mich beinahe täglich mit diesem Rasiermesser. Es wird lediglich vor der Rasur auf dem normalen Riemen abgeledert, mehr nicht. Und die Rasuren sind so gut wie mit dem Hobel. Gut sie könnten etwas sanfter sein.

Ich halte allerdings die generelle Aussage, daß alle Hersteller nur stumpfe und nicht rasierfertige Rasiermesser liefern auch nicht gerade sehr hilfreich. Gerade die Anfänger mit dem Rasiermesser werden hier stark verunsichert. Zumal die noch gar nicht beurteilen können, ob es an der Schärfe oder nur an der mangelnden Übung liegt.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.11.2010, 15:16 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen; aber wieviel Geld wäre ich bereit für ein Messer aus dem Mitgliederhandel (ausgenommen wirkliche Sammlerstücke) auszugeben ohne die Garantie die mir ein offizieller Händler für ein Neues bietet. Mehr als 50 Euro wären das von meiner Seite garantiert nicht. Für 80 - 130 Euro bekomme ich schon ein neues Revisor, Dovo, Thiers Issard oder Wacker. Sollte dies nicht richtig rasurscharf sein gibt es ja Großmeister Bartisto der es auf Profischärfe bringt.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 23.11.2010 um 15:42 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.11.2010, 16:11 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Floid_Maniac schrieb:

Zitat:
.... Sollte dies nicht richtig rasurscharf sein gibt es ja Großmeister Bartisto der es auf Profischärfe bringt.

Gruß,

Floid_Maniac

Dann kannst Du aber vorab gleich bei Bartisto anfragen, ob er nicht was passendes für Dich hat, womit wir wieder beim Mitgliederhandel wären...

Richtig ist aber, dass es auch im Mitgliederhandel in diversen Foren schon schwarze Schafe gab. Es empfiehlt sich auch hier nicht jedes Angebot unbesehen zu kaufen und sich vielleicht ein bisschen über die Referenzen zu unterhalten. Eventuell räumt Dir ein Mitglied sogar ein Rückgaberecht ein. Spätestens wenn er dies tut, kannst Du gefahrlis kaufen; tut er es nicht, würde ich die Finger davon lassen!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.11.2010, 21:47 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@ Dullblade

Das mit dem Rückgaberecht ist so eine Sache. Man muß sich nur die Situation vorstellen, wenn ein Neuling ein RM in die Hände bekommt. Sicher sind die meisten vorsichtig (grade am Anfang). Es gibt aber sehr viele Kandidaten die einen großen Unfug treiben. Ich hatte neulich meiner Schwester ein paar meiner restaurierten RM gezeigt und das erste was sie mit der frisch geschärften Klinge machen wollte war, mit dem Daumen über die Schneide schaben um zu überprüfen ob das Messer wirklich scharf ist. Das war jetzt mal ein sensibles weibliches Wesen!!
Ich würde für meine Messer ungern ein Rückgaberecht für einen Anfänger anbieten. Nicht weil ich so gemein bin. Sondern, weil mir die Messer zu schade sind. Die meisten Fehler entstehen gerade am Anfang einer RM-Karriere. In einem Fall hatte mich ein Anfänger mal gefragt, ob er das Messer denn zurückgeben könnte wenn es ihm rein "Schwingungsbedingt" (irgendein New age Quark) nicht passen würde.

@ Tschobbe
Ich rate Dir erst mal ein eher günstigeres Messer zu kaufen. Den Unterschied in der Rasur zwischen einzelnen RM (das ist meine Meinung) kann ein Anfänger sowieso nicht erkennen. Einfach ein 5/8 mit Rundkopf. Nichts besonderes. Es sollte nicht daherschlabbern sondern stramm/sahnig und mittig ins Heft gehen. Die Klingengeometrie sollte vernünftig sein. Entweder Du findest so ein Messer schon Rasurscharf im MH. Oder Du kaufst es Dir im MH und lässt es von einem Schärfguru (einer wurde ja schon erwähnt) schärfen.
Das Geld für bessere Messer und dann auch für anderes Equipment wirst Du (wenn Du "infiziert" bist) sowieso ausgeben.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Diese Nachricht wurde am 23.11.2010 um 21:48 Uhr von leutnantbrown editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.11.2010, 21:59 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Da schwirrt gerade ein Revisor 5/8" mit Rundkopf im mh rum

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.11.2010, 10:20 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Bei nem Kumpl von mir wars ähnlich der wollte gleich mal n nem Papier testen wie scharf son Rasiermesser ist

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.11.2010, 10:28 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


leutnantbrown schrieb:

Zitat:
Ich rate Dir erst mal ein eher günstigeres Messer zu kaufen.

Aber nicht vom Billigheimer bei Ebay, viele "günstige" Angebote dort sehen nur wie Rasiermesser aus, sind aber völlig ungeeignet.
Der Mitgliederhandel ist da sicherer.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)