NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 23C vs. 34c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.06.2004, 13:10 Uhr
lennox
registriertes Mitglied


Habe mir gestern meinen ersten "richtigen " Hobel gekauft. In der engeren Auswahl standen der 23C, 34C und Futur von Merkur. Beim Vergleich zwischen 23C und 34C fiel mir auf, dass die Köpfe der beiden Rasierer, mal abgesehen von der Befestigung am Griff absolut identisch sind, oder habe ich hier vielleicht etwas übersehen ?
Letzlich habe ich den 23C mitgenommen, da mir der Griff des 34C doch etwas sehr kurz erschien und die Gesamtoptik beim 23C gefälliger war. Den Futur werde ich mir evtl. mal später zulegen, wenn ich noch ein paar Erfahrungen beim Rasieren mit Hobeln dazugewonnen habe.
Die erste Rasur mit dem 23C gestern abend war super. Ich glaube, dass ich seit Beginn meines Bartwuchses, vor ca.20 Jahren nicht mehr ein so glattes Gesicht hatte. Ein paar Schrammen, bzw. Minischnitte sind zwar vorhanden, aber mit ein bißchen Übung wird das wohl werden. Wie ich schon anderen threads hier aus dem Forum entnommen habe, ist das strammziehen der Haut ein wichtiger Aspekt, der mir jedoch noch nicht so richtig gelingt, gerade am Kinn und Übergang von Wange zum Hals habe ich noch so meine Probleme.
Was mir übrigens auch beim 23C aufgefallen ist, ist dass beim Rasieren der Kopf des Rasierers, wenn er an der Haut anliegt etwas stumpf ist und nicht so gut über die Haut rutscht, wie z.b. der Kunststoffkopf des Wilkinson Classic. Vielleicht hat auch hier noch jemand einen Tip.
Gruß Lennox

Diese Nachricht wurde am 24.06.2004 um 13:32 Uhr von lennox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.06.2004, 13:23 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


23c und 34c unterscheiden sich nur im Griff, das hast Du richtig erkannt. Ich persönlich finde den Griff des 34c angenehmer, weil man den kurzen Griff flexibler halten kann. Ist aber reine Geschmackssache.
Im übrigen gibt es auch einen 33c, den hier aber nie einer erwähnt. Der hat den kurzen Stiel(wie 34c), mit kleinem Durchmesser(wie 23c). (konsekutiv würde ich folgern, daß es vielleicht auch einen 24c gibt, aber den habe ich noch nicht gesehen...)

Ich finde eigentlich, daß die Merkur-Hobel besser über die Haut gleiten, als der Classic. Vielleicht erzeugt Deine Rasierseife/-creme
keinen zureichenden Gleitfilm auf der Haut. Dann könntest Du entweder die Seife wechseln oder dein Gesicht vor der Rasur mit ein wenig Olivenöl einfetten. Dann dürfte es besser flutschen...

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 24.06.2004 um 13:33 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2004, 17:47 Uhr
hoffi
registriertes Mitglied


Nach einigen Empfehlungen aus dem Forum habe ich mir vor kurzem einen 34c geleistet und paar Tage später einen 23c. Verblüfft war ich über
die Präzision von dem 23c (sehr guter Klingenspalt).Habe beide Hobel ausprobiert mit gleicher Klinge. Meine dass der 23c besser über die Haut läuft. Die Rasur war bei mir mit dem 23c.besser.

--
hoffi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.07.2004, 18:29 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Was ist denn am Klingenspalt Deines 23c anders, als am Klingenspalt Deines 34c? Beide müßten gleich präzise sein. Vielleicht hast Du beim 34c einen "Montagshobel" erwischt!? Den würde ich dann reklamieren!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.07.2004, 18:46 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Mein 1.richtiger Vollmetallhobel war auch der 23c,den ich hier im Forum wieder verkauft habe.Über die Stationen Futur und 37c bin ich letztendlich beim 34c gelandet.Das ist jetzt "Mein Hobel",bei dem ich wohl bleiben werde.Finde ihn noch besser zu handeln als den 23c.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.07.2004, 22:04 Uhr
pachacamac
registriertes Mitglied


Ich finde, dass der Griff entscheidend zum Ergebnis der Rasur beiträgt. Ich habe mir nach 11c, 34c, 23c nun noch einen 33c (Kopf und Grifflänge wie 34c, Griffdurchmesser wie 23c) zugelegt. Mit dem 23c komm' ich weniger zurecht, weil mir der Griff beim 23c zu lang und damit unhandlich ist. Der 34c ist schon spitze, mir kommt's aber so vor als ob ich wegen dem dickeren Griff zu stark aufdrücke, was ich beim 33er nun nicht beobachte. Ich denke, dass an der ganzen Sache das Handling des Hobels auch nicht unterschätzt werden darf, und da muss dann wieder jeder selbst entscheiden.

--
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial ... (Albert Einstein)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.07.2004, 18:03 Uhr
hoffi
registriertes Mitglied


@Abschnitt
Bin nicht in der Lage den Klingenspalt vermessen zu lassen. Aber habe Ihn mir nochmal betrachtet und kann nicht ausschliesen, dass ich den 34c nicht genügend zugedreht habe. Dennoch meine ich, dass der 23c bei mir besser läuft.Auch kann es noch an meinem handling liegen.

--
hoffi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.07.2004, 11:14 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Lennox,

wenn Du mit dem Strammziehen der Haut Probleme hast -vielleicht weil der Finger, mit dem Du die Haut spannst, wegen des Fetts keinen Halt findet- dann empfehle ich Dir ein Stück Toilettenpapier um den Finger zu wickeln. Dann kannst unmittelbar vor dem Schaum ansetzen, der Finger rutscht nicht ab und die Haut kann problemlos gespannt werden. Vielleicht erledigen sich damit auch die anderen Probleme (Gleiten über die Haut).

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)