NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierpinseln Kopfform: rund oder flach? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.11.2010, 12:43 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir bei Shavemac einen "custom"-Rasierpinsel zu bestellen (mit extra-dichter Silberspitze D01, 24mm und einem für mein Empfinden schönen Acylgriff). Die letzte offene Frage ist: nehme ich als Kopfform eine runde oder eine kugelförmige? Ich schäume nur im Gesicht auf und nutze etwa gleichermaßen Cremes und Seifen.

Kann mir jemand erklären, worin sich die Formen unterscheiden und inwiefern sich diese in der Praxis auf mein Gesichtsaufschäumen auswirken?

Tim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.11.2010, 20:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich kenne den Unterschied zwischen rund und kugelförmig nicht so.
Davon ab hängen die Eigenschaften eines noch von anderen Faktoren ab. Am besten selber ausprobieren, den Shavemac. Oder Herrn Blos fragen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.11.2010, 10:49 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Dass einige Eigenschaften sich auf das Aufschäumverhalten auswirken, ist mir klar . Meine Frage ist aber andersrum: wenn alle anderen Faktorne (Haarqualität, Größe, Länge, Dichte der Besteckung etc) gleich bleiben, was ändert dann die Kopfform?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.11.2010, 17:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wie hat man sich "flache" Pinsel vorzustellen? Beispielbilder wären mal nicht schlecht. Bei Shavemac habe ich nur runde gesehen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.11.2010, 18:35 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Im Grunde ist die Haarform mMn Jacke wie Hose.Der einzige Punkt der mir einfällt ist, dass beim Seifentanken in der Schale, die Mittelhaare/Kernhaare beim "runden" Hans Paier Pinsel schneller aufgetankt sind als die kürzeren, äußeren Haare.

Mantic hat auch mal ein nettes Beispiel gegeben, konnte aber auch keine großen Vor- oder Nachteile daraus ziehen.
www.youtube.com/watch?v=bEX7BnD595A
Bei 4:38 ist der Vergleich zwischen "rund" und "flach" ganz deutlich zu sehen.


Schäumer selbst auch immer im Gesicht auf und komme mit dem doch recht runden Baier sehr sehr gut klar. Man darf eben nicht zu stark aufdrücken, aber dass ist ja nicht neu.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.11.2010, 19:04 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ich vermute mal, dass es um "flathead" und "chubby" geht, oder?
Hier wurde auch schon mal drüber gesprochen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=14205
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.11.2010, 13:39 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


TimW schrieb:

Zitat:
Kann mir jemand erklären, worin sich die Formen unterscheiden und inwiefern sich diese in der Praxis auf mein Gesichtsaufschäumen auswirken?

Tim

Die Formen unterscheiden sich nur im Herstellungsverfahren. Im Praxisbetrieb nicht.

Aber ich habe genügend Pinsel die vorher rund waren und nun flach sind. Also die Haare sind im Laufe der Zeit abgebrochen.

Hauptsache die Haare sind weich genug für das Gesicht, oder die einzupinselnde Fläche. Die Haare werden dabei so verformt dass sich die Bauform nicht so sehr auswirkt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.10.2012, 23:57 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,

ich möchte bei Wunschpinsel Aulitzky einen Maß-Pinsel bestellen, und wollte euch um eine Inspiration bitten:
Was spricht zb. für "fan-shaped"?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.10.2012, 06:03 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,
habe jetzt nach erneuter Recherche noch einen anderen Thread dazu ausgegraben, den ich euch nicht vorenthalten will.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=14205&thre...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.10.2012, 09:44 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich habe mich mal mit Leuten darüber unterhalten, die es wissen müssen. Deren Antwort leuchtete mir ein:

Fan-Shaped, also oben relativ flach: Vorteil beim Aufnehmen der RS aus flachen Seifenschalen, liegt beim Aufschäumen voll im Gesicht auf (zumindest an den glatten Flächen)

Rundkopf: Die kürzeren Haare am Rand stützen die längeren in der Mitte stufig ab. Der Pinsel hat dadurch mehr Rückgrat. Durch die aufsteigende Haarlänge vom Rand zur Mitte wirkt der Pinsel elastischer.

Ich komme mit beiden Pinselkopf-Formen gut zu Recht, verwende sie nach Lust und Laune. Wenn ich entscheiden müsste, würde ich aber den Rundkopf vorziehen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.10.2012, 09:48 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Hallo Captn,

das kling für mich so, als sei das eher eine Optische als praktische Sache. Außerdem klingt das was dailysoap sagt logisch, dass der Fan-Shaped beim schäumen im Gesicht eher gespreizt wird und die meisten Hersteller ohnehin nur eine Form anbieten (wobei ich glaub das sich das mittlerweile geändert hat).

Rein Optisch gefallen mir die Chubbys ohnehin besser und große Unterschiede werden nicht zu erwarten sein.

Gruß
D

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.10.2012, 10:55 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Nicht nur eine optische Sache. Knipser hat es richtig beschrieben, ich möchte nur ergänzen, daß der abgeflachte "fan shaped" besser ist, um mit kreisenden Bewegungen den Schaum im Gesicht zu erzeugen. Ich weiß, ich weiß, davon raten die Pinselhersteller generell ab, ich mache es trotzdem viel zu gerne und bin mir sicher, daß mich meine Pinsel trotzdem noch überleben werden. Und das Kreisen geht mit einem abgeflachten fan einfach besser, während der kugelige, bulb da schwächelt. Beim Schaumauftrag wie beim Streichen einer Wand hingegen ist es egal, welche Art Kopf man nimmt.

Wobei ein fan shaped immer eine größere Fläche bietet als ein kugelförmiger bulb, von daher kann der fan ruhig etwas kleiner sein, und trotzdem im Gesicht größer wirken. Da er nicht die Unterstützung wie ein kugelförmiger Kopf hat, sollte man hier eine kürzere Bindungslänge wählen, um genügend Rückgrat zu erhalten.

Und oftmals sind die Pinsel ja Hybriden beider Bauarten, weder richtig Fisch noch Fleisch.

Es gibt noch die extreme Variante "flat top", also einen ganz flachen Kopf. Rein optisch sagt die mir überhaupt nicht zu, funktional sollte sie die Eigenschaften des fan shaped perfektionieren.

Die Extremvariante Flat Top ist hier abgebildet:
badgerandblade.com/vb/showthread.php/136231-Show-Your-Cus...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.10.2012, 11:53 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Mein Borsten Pinsel ist auch eher fan-shaped, mein ssp eher bulk. Letztendlich wird man das probieren müssen. Wobei ich der Meinung bin, "alle Wege führen nach Rom" und somit ist es eine persönliche Präferenz was einem besser gefällt.

Ich dachte immer kreisende Bewegungen sind ok, aufdrücken dagegen ein No-Go?

Der Flat Top gefällt mir nicht unbedingt, obwohl die in diesem Thread geradezu in Verzückung aufgehen, Geschmäcker sind nun mal verschieden...

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.10.2012, 13:56 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Borstenpinsel habe ich bisher nur als Fans gesehen. Die drei Bauformen beziehen sich rein auf Dachspinsel.

Und klar, natürlich kann man auch mit einem Bulb-Pinsel Kreiseln. Nur halt nicht so gut wie mit dem Fan. Letzten Endes sind das natürlich alles persönliche Präferenzen. Ich bin von den Bulbs völlig weg und habe nur noch Hybrigen und Fans.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.10.2012, 21:50 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich habe beide Formen und halte es wie Robert: je nach Lust und Laune! Ich schäume auschließlich im Gesicht.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)