NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Bedenklicher Inhaltsstoff auch in SPEICK-Produkten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.06.2004, 14:58 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Durch das Forum bin ich inzwischen für die Inhaltsstoffe meiner zur Rasur verwandten Produkte sensibilisiert worden. Ich bin zwar nicht übervorsichtig, finde aber, daß man sich auch nicht jeden Mist ins Gesicht klatschen muß, nur weil der Hersteller ein paar Cent sparen will.
Bei dem spanischen Floid stieß ich erstmals in der Liste der Inhaltsstoffe auf die C.I.'s. Das heißt Cosmetic Ingredient. Hinter dem C.I. kommt dann eine 5-stellige Nummer, die einen Inhaltsstoff kodiert. Im Falle von Floid sind das 3 Farbstoffe, wie man z.B. in dieser Tabelle ersehen kann:

www.beauty-ratgeber.de/kosmetik/inci/inci-ci.htm

Und zwar in 2 Fällen Azofarbstoffe. Als ich das las, wurde ich hellhörig, denn Azofarbstoffe können unter bestimmten Voraussetzungen aromatische Amine freisetzen, welche potenziell allergen und cancerogen (krebserregend) sind. Zwar sind diese Farben teilweise sogar als Lebensmittelfarben zugelassen, dennoch sind sie wohl umstritten und nicht unbedenklich. Der industrielle Vorteil dieser Farben ist ihre hohe Lichtechtheit.

Und nun der, wie ich finde, Hammer: Der charakteristische gelb-orange Farbstoff in den von Öko-Test so hochgelobten Speick-Produkten (auch Rasiercreme) ist ebenfalls ein Azofarbstoff!

Leider bin ich kein Biochemiker, der vielleicht ein Statement dazu abgeben könnte, wie die Verwendung dieser Stoffe einzuschätzen ist, aber im Hinblick auf die Abwertung von Musgo Real wg. Spuren von polyzyklischen Moschusverbindungen durch Öko-Test, finde ich das gute Ergebnis von Speick widersinnig.

Was meint ihr? Ist ein Chemiker unter uns?

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.06.2004, 15:55 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


hmmmmmph, zumals von

CI 75100
gelb
Kosmetische Farbstoffe, Naturfarbe

bis

weiß
Kosmetische Farbstoffe, Naturfarbe

CI 77947

genug Auswahl gibt.
Möglicherweise sind die Azofarben gleichmäßiger im Endergebnis ... Tonne hiervon, Tonne davon, Eimer Gelb = Speick
Der Kunde ist ein Gewohnheitstier und schickt hunderte von Briefen, wenn Duft oder Farbe Schwankungen unterworfen sind (wie bei Penatencreme passiert ist, als die den Duft verändert haben / verändern wollten). Zumindest in dem Bereich, in dem Speick agiert.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.06.2004, 16:13 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Ich habe mich auch direkt an die Fa. Speick gewandt, um ein Statement zu erhalten. Hier nun die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

der Farbstoff CI 15985 in der Speick Rasier-Creme ist ein Azofarbstoff. Farbstoffe dieser Farbstoffklasse, die zahlreiche Untergruppierungen enthält, lassen sich theoretisch in weniger harmlose Verbindungen spalten. In der Praxis sind hierfür jedoch drastische Bedingungen erforderlich, die bei der Anwendung von Rasier-Creme bei weitem nicht gegeben sind.
Der Farbstoff ist wie von Ihnen vermutet chemisch so stabil und zudem in einer so geringen Menge (im Promille-Bereich) im Produkt und bei der Anwendung auf der Haut in sehr viel geringerer Konzentration vorhanden, dass eine Gesundheitsgefährdung zuverlässig ausgeschlossen werden kann. Die Unbedenklichkeit des Farbstoffs geht auch aus der Zulassung zum Färben kosmetischer Mittel hervor (Einstufung in den Anwendungsbereich 1 = zugelassen in allen kosmetischen Mittel).

Die auf dem Markt zur Verfügung stehenden Alternativ-Farbstoffe bzw. Farbstoffmischungen haben wir getestet. Sie sind zum Teil nur mit Einschränkungen zugelassen und erfüllen unsere Qualitätsanforderungen nicht, oder sie sind nicht ausreichend produktstabil.

Bei den Herstellern von Rohstoffen gibt es ständig Weiterentwicklungen; es werden zunehmend natürliche Ausgangsstoffe verwendet, wo dies möglich ist. Vielleicht gibt es auch in diesem Bereich künftig neue, „ökologische“ Farben, die dann eingesetzt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

WALTER RAU GmbH & Co. KG Speickwerk
i.V. Walter Rupflin
- Werbeleitung -
www.speickwerk.com
Sigmaringer Str. 31-33, 70567 Stuttgart
Postfach 81 03 80, 70520 Stuttgart

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.06.2004, 16:39 Uhr
~Nansen
Gast


Wurden Azofarbstoffe nicht zum Färben von Kleidung vor ein paar Jahren verboten?
Ging durch die Presse.

Mir ist sowieso nicht klar, warum die von Speick ihrer Creme eine Ketchup-artige Farbe verpassen.
Zumal die beim Aufschlagen wieder weiß wird...
Dachte beim ersten Öffnen, die Creme wäre verdorben oder so.
Da können die das Zeug eigentlich auch weglassen...

Diese Nachricht wurde am 25.06.2004 um 16:41 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.06.2004, 16:59 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Ja, es wurden damals aber anscheinend nur die instabileren Vertreter dieser Stoffgruppe verboten oder nur für diesen besonderen Zweck.
Mir war vor allem im Gedächtnis geblieben, daß mit Azofarben gefärbte Schlafsäcke aus den Regalen genommen wurden, da durch Inhaltsstoffe von Schweiß die damals verwendeten Farben hätten aromatische Amine freigeben können.

Ich schätze, die orange Farbe hat sich einfach so in den Kopf von Otto Normalverbraucher eingegraben, daß Speick den Wiedererkennungswert nicht auf's Spiel setzen will. Außerdem würden wahrscheinlich viele Kunden sich beschweren, die sich an die Farbe gewöhnt haben, bzw. sie tatsächlich toll finden.

Aber bei der Creme ist es echt wurscht!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 25.06.2004 um 17:56 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.06.2004, 18:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mir ist auch nicht klar, wie "Nansen" und "Abschnitte" es auch empfinden, warum ein Hersteller von ausgesprochen naturnahen/natürlichen Produkten noch Farbstoff für diese Produkte braucht.
Vor gar nicht langer Zeit hatte Speick sogar Arylate/Acrylpolymerisate, also Kunststoffe (mit krebserzeugenden Ausgangstoffen (Monomere)) in ihre Körperseife getan - wozu dieser Mist. Ich habe damals eine Kritik bei denen losgelassen und die haben meinen Bedenken sogar zugestimmt und inzwischen ist das Zeugs rausgenommen. Es scheint jedoch zu sein, daß farblose Produkte buchstäblich "farblos", also unattraktiv von der Mehrzahl der Verbraucher eingestuft werden. Auf der anderen Seite futtert man ja nicht den Schaum und die Mengen werden sehr gering sein. Es gibt eigentlich nur wenige Rasiermittel ohne Farbstoffe (z.B. Crema Sapone, Cella), auch die Traditionsmarken und sogenannte Nobelmarken nehmen künstl. Farbstoffe und die meisten Körperseifen haben auch künstl. Farbstoffe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.07.2004, 01:48 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Interessanter Thread!

Kann den letzten Beiträgen nur beipflichten. Das mit der Färbung der Speick-Rasiercreme habe ich noch nie verstanden. Finde weiße Cremes eh ansprechend. Speick sollte seine eigentlich gute Produktphilosophie noch strigenter gestalten!!!

Gruß

Holgi

"It don´t mean a thing if it ain´t got that swing" (Duke Ellington)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.07.2004, 19:47 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Holgi schrieb:

Zitat:
Kann den letzten Beiträgen nur beipflichten. Das mit der Färbung der Speick-Rasiercreme habe ich noch nie verstanden. Finde weiße Cremes eh ansprechend. Speick sollte seine eigentlich gute Produktphilosophie noch strigenter gestalten!!!

Einspruch "Euer Ehren" - Speick war "immer" schon orange - "und das ist auch gut so" - in der heutigen Zeit der Gleichförmigkeit ist es schön wenn sich ein Produkt treu bleibt. Ich denke die meisten Speick Fans wären enttäuscht, wenn die "typische" Speick Farbe plötzlich weg wäre - und das mir der kleine Anteil Farbstoff ernsthaft schadet glaube ich bestimmt nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.07.2004, 21:54 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


rotti schrieb:

Zitat:
Speick war "immer" schon orange - "und das ist auch gut so"

Die Speick-Seife ist seit Beginn ihrer Herstellung orange. Wenn man sie in einem Bad am Wachbeckenrand sieht, hat das natürlich einen hohen Wiedererkennungswert. Für die älteren Semester auch einen nostalgischen Touch.

Das rechtfertigt es aber wohl kaum, ein Produkt in einem kränklichen Blass-Orange einzufärben, welches man vom Zeitpunkt der Entnahme aus der Tube bis zum Aufschäumen höchstens 30 Sekunden lang "genießen" kann.
Die Tube, die leuchtend rot-orange die Herkunft signalisiert ist mir persönlich "gut so" genug.

Und so konsequent ist Speick bei der Einfärbung seiner Produkte nun auch nicht (s. Rasierwasser, Rasierschaum, Körperöl, Deo-Spray, etc.), als das man einen weissen Cremestrang aus einer adäquat gefärbten Tube nicht verschmerzen könnte.

Zitat:
und das mir der kleine Anteil Farbstoff ernsthaft schadet glaube ich bestimmt nicht

Da hast Du wohl recht, aber eine besonders elegante Lösung ist er nicht.

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 09.07.2004 um 00:52 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.07.2004, 00:42 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Weiße Creme, dazu Brille mit orangen Gläsern in jede Packung, dann ist auch der spätere Schaum im Gesicht im Sinne der corporate identity gefärbt.
Und die Farbe ist ohne Nebenwirkungen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.07.2004, 21:51 Uhr
Gerber
registriertes Mitglied


Hallo Leute!

AZO´s waren und bleiben schon immer ein extrem heißes Thema. Diejenigen die arom. Amine abspalten können, sind (oder sollten) bereits verboten sein.

Als Beispiel hiefür ist auch das "Buttergelb" zu sehen, Dieser Farbstoff wurde früher so allerlei Produkten zugegeben - bis man merkte, daß er Benzidin abspaltet ->Krebserreger Nr. 1!

Natürlich ist alles eine Frage der Menge: Wer viel Süßes in sich reinstopft oder sich auch mit nem ganz "normalen" Duschgel wäscht, der hat mit Sicherheit mehr von den AZO´s am/im Körper als bei Benutzung der Speickrasiercreme.

Ich bin der Meinung: AZO´s - egal welcher Coleur - haben in Produkten, die konsumiert werden, oder direkt auf die Haut aufgetragen werden, nichts zu suchen...Deshalb sollte man ja auch z. Bsp. jegliche Kleidung vor dem ersten Tragen gut auswaschen.

Beim Leder gibt es die selben Probleme: Meist sind es Farbstoffe, die Allergien auslösen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.07.2004, 23:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Gerber:
Ich lese gerade bei der Zutatenliste zum Mondamin-Pudding Vanille, daß da echte Vanille drin ist und echt sind auch die künstl. Farbstoffe: Chinolingelb und Gelborange S !
Also ich habe keine Bedenken bei künstl. Farbstoffen in Rasiermitteln wegen der geringen Konz. und nur kurzzeitigen äußerlichen Anwendung, obwohl ich die nicht bräuchte.
Jedoch in Lebensmittel wie im Pudding sieht das schon anders aus.
In den USA ist der Kohleteer-Farbstoff Chinolingelb (mit Azofarbstoffen verwandt) verboten und der Azofarbstoff Gelborange S ist in Norwegen u. Griechenland verboten, jeweils als Lebensmittelfarbstoff.
Bei uns erlaubt. Es ist interessant, wie von Land zu Land unterschiedlich geurteilt wird über Gesundheitsgefahr von Zusatzstoffen und über Gebote und Verbote geurteilt wird. Umstrittene Stoffe sollten daher sicherheitshalber daher generell aus Lebensmittel rausgehalten werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.07.2004, 23:58 Uhr
Schaumschläger
registriertes Mitglied


AbSchnitt schrieb:

Zitat:
Die Speick-Seife ist seit Beginn ihrer Herstellung orange. Wenn man sie in einem Bad am Wachbeckenrand sieht, hat das natürlich einen hohen Wiedererkennungswert. Für die älteren Semester auch einen nostalgischen Touch.

Das rechtfertigt es aber wohl kaum, ein Produkt in einem kränklichen Blass-Orange einzufärben, welches man vom Zeitpunkt der Entnahme aus der Tube bis zum Aufschäumen höchstens 30 Sekunden lang "genießen" kann.

.

Interessanterweise ist der Farbstoff(CI71105) in der Handwaschseife kein umstrittener Azofarbstoff, das heißt Fa. Speick kann ihre "Farbidentität" ganz ohne bedenkliche Zusätze wahren.
Diese Farbzusätze haben in einer Rasiercreme einfach nichts zu suchen, weil gerade hier durch Aufschäumen die Farbe verschwindet.
@rotti

Zitat:
Ich denke die meisten Speick Fans wären enttäuscht, wenn die "typische" Speick Farbe plötzlich weg wäre

Beziehst Du das auf die ganze Produktpalette oder die Rasiercreme?Wie gesagt, der umstrittene Stoff befindet sich ausschließlich dort, und "nützt"wegen dem Aufschäumen am wenigsten.

Zitat:
das mir der kleine Anteil Farbstoff ernsthaft schadet glaube ich bestimmt nicht

Mit dieser Einstellung bist Du genau so ein blauäugiger Kunde, wie sie sich die Hersteller wünschen.
Die ganzen Fortschritte in Richtung natürlicher Produkte hat es nur gegeben, weil sich viele Verbraucher kritisch und aufgeklärt mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen.

Zitat:
Vor gar nicht langer Zeit hatte Speick sogar Arylate/Acrylpolymerisate, also Kunststoffe (mit krebserzeugenden Ausgangstoffen (Monomere)) in ihre Körperseife getan - wozu dieser Mist. Ich habe damals eine Kritik bei denen losgelassen und die haben meinen Bedenken sogar zugestimmt und inzwischen ist das Zeugs rausgenommen.

Ich finde das beispielhaft und denke, daß man der Firma Speick (anderen natürlich auch) deutlich machen soll, daß man sich die Inhaltsstoffe genau anguckt und die Produkte auch danach auswählt.

--
Motto:Rasieren und Rasierenlassen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.07.2004, 08:08 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Schaumschläger schrieb:

Zitat:
.
@rotti

Zitat:
Ich denke die meisten Speick Fans wären enttäuscht, wenn die "typische" Speick Farbe plötzlich weg wäre

Beziehst Du das auf die ganze Produktpalette oder die Rasiercreme?Wie gesagt, der umstrittene Stoff befindet sich ausschließlich dort, und "nützt"wegen dem Aufschäumen am wenigsten.

Primär eigentlich auf die Handwaschseife, da ist die typische Speick Farbe ein ganz wichtiges Merkmal, aber auch bei der Speick Rasierseife - bei der Rasiercreme ist es tats. nicht so wichtig, da man es eh kaum sieht.

Zitat:

Zitat:
das mir der kleine Anteil Farbstoff ernsthaft schadet glaube ich bestimmt nicht

Mit dieser Einstellung bist Du genau so ein blauäugiger Kunde, wie sie sich die Hersteller wünschen.
Die ganzen Fortschritte in Richtung natürlicher Produkte hat es nur gegeben, weil sich viele Verbraucher kritisch und aufgeklärt mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen.

Na, ja ganz unrecht hast du damit sicher nicht und ich bin ebenfalls dafür unnötige Chemie aus allen Produkten heraus zu halten - und da wo es möglich ist, nur natürliche Produkte zu nutzen. Was aber nichts an meiner Aussage ändert, das die kleine Zusetzung an "oranger Farbe" spez. bei einer rein äußerlichen Anwendung wohl kaum ernsthafte Schädigungen, selbst bei intensivem und langjährigen Gebrauch, nach sich ziehen dürfte.
Daher sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich auf Bereiche konzentrieren wo es soch lohnt sich auf zu regen - meine Meinung ;-)

Diese Nachricht wurde am 16.07.2004 um 08:09 Uhr von rotti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.07.2004, 10:05 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Schaumschläger schrieb:

Zitat:
Interessanterweise ist der Farbstoff(CI71105) in der Handwaschseife kein umstrittener Azofarbstoff, das heißt Fa. Speick kann ihre "Farbidentität" ganz ohne bedenkliche Zusätze wahren.

Du hast recht! Ich war beim Eröffnen dieses Threads davon ausgegangen, daß der Farbstoff in allen gefärbten Speickprodukten der selbe ist.
Dies ist nicht der Fall. Mein Fehler!

Ich habe deshalb noch einmal alle Produktinformationen auf der Speick-Homepage überprüft. Die allermeisten Produkte sind überhaupt nicht gefärbt.

Gefärbte Produkte:

Seife: CI 71105 - Kosmetischer Farbstoff
Deo-Dusch: CI 75120 - Kosmetischer Farbstoff, Naturfarbe
Rasiercreme: CI 15985 - Kosmetischer Farbstoff, Azofarbe
Rasierseife(Stick):
CI 15985 - Kosmetischer Farbstoff, Azofarbe
CI 16255 - Kosmetischer Farbstoff, Azofarbe
CI 77891 - Kosmetischer Farbstoff, Naturfarbe

Das heißt also, nur die Rasiercreme und -Seife enthalten die besagten Azofarbstoffe. Warum das so ist und warum die Farben aus Hand-Seife oder Duschgel nicht in den Rasierprodukten verwendbar sind, kann wohl nur ein Chemiker beantworten. Schleierhaft ist mir dennoch, warum bei dieser färberischen Inkonsequenz die Rasiercreme überhaupt gefärbt wird. Bei der kompakten Rasierseife ist ein Marketinggedanke ja vielleicht mit viel Phantasie noch nachvollziehbar.

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 16.07.2004 um 10:10 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.07.2004, 12:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ist ja interessant: Speick-Seife mit kosm. Farbst. und Speick-Ras.-Creme mit Azo-Farbst.

Ich kann nur v e r m u te n, warum das so ist.
Die Azos werden so gerne genommen wegen ihrer Farbstabilität u. Farbstärke.
Vielleicht spielt hier wieder der Wassergehalt eine Rolle.
In der wasserarmen Seife scheint der kosm. Farbst. stabil zu sein und in der wasserhaltigen Ras.-Creme nicht so sehr, daher die Azofarbe.
Der Wassergehalt könnte als Löslichkeitsvermittler für diverse Inhaltsstoffe der Creme dienen, wonach das ganze System in sich für etwaige chem. Reaktionen ein günstigeres Milieu darstellt als in der kompakten wasserarmen Seife. In diesem Umfeld kann die Farbstärke und -stabilität für den kosm. Farbstoff nicht aufrechterhaltenb werden, zumindest nicht für längere Zeit, im Gegensatz zum Azo-Farbst.
Dies ist jedoch nur eine Spekuklation.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.03.2010, 14:47 Uhr
muffhans
registriertes Mitglied


Also ich fand die Farbe der Speick RC bei den ersten Malen auch recht seltsam (fast störend). Und irgendwie ist mir 'CI 15985' bei einer sonst so gelungenen RC ein Dorn im Auge.


Olivia schrieb:

Zitat:
Der Kunde ist ein Gewohnheitstier und schickt hunderte von Briefen, wenn Duft oder Farbe Schwankungen unterworfen sind (wie bei Penatencreme passiert ist, als die den Duft verändert haben / verändern wollten). Zumindest in dem Bereich, in dem Speick agiert.

...da stellt sich mir die Frage wie groß die Chance ist, in ungekehrten Sinne eine bestehende Rezeptur durch 'Verbrauchermacht' 'zu optimieren'?

--
Mühle R89 rote Personna Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.03.2010, 17:25 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Also, eine Verpackungsoptimierung scheint sehr schwierig durchzusetzen zu sein....
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5428&pagen...
ziemlich in der Mitte, Posts lassen sich wohl nicht direkt verlinken.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.03.2010, 22:25 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Und dennoch steigt die Lebenserwartung stetig. Leute, macht euch nicht irre und glaubt nicht immer alles, was ÖKOTEST erzählt. Die Menge macht's und für nichts im Leben gibt es eine Garantie. Wenn es euch erwischt, dann erwischt es euch, Wahrhscheinlichkeitsrechnungen hin oder her.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.03.2010, 16:43 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
Und dennoch steigt die Lebenserwartung stetig. Leute, macht euch nicht irre und glaubt nicht immer alles, was ÖKOTEST erzählt. Die Menge macht's und für nichts im Leben gibt es eine Garantie. Wenn es euch erwischt, dann erwischt es euch, Wahrhscheinlichkeitsrechnungen hin oder her.

Es soll sogar Leute geben die sich mit einer Zigarette im Mund rasieren.
Die Rasierseife oder -Creme scheint mir auch überaus giftig zu sein. Denn kaum ist das Gesicht eingeseift, wird der Schaum sofort mit höchst scharfen und gefährlichen Werkzeugen abgekratzt.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)