NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Absolute Anfänger Probleme... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.11.2010, 19:53 Uhr
DerMitDemRasiererTanzt
registriertes Mitglied


Ahoi ihr Experten!
Ich bin ein absoluter Anfänger was das rasieren angeht. Und bin noch weit davon entfernt mit solchem schweren Geschütz wie ihr meinen armen kleinen Mini-Stoppeln zu Leibe zu rücken. Weil die Haare ziemlich genervt haben, habe ich kurzerhand rasiert. So wie man das denke ich heute machen würde: Duschen( bisschen Gesicht anfeuchten ), Rasierschaum ( aus der Dose ! ), 3 Minuten einwirken lassen und dann in der hoffe ich richtigen Reihenfolge rasieren. Also Wangen, unter der Lippe, Oberlippe. An den Hals habe ich mich zum Glück noch nicht getraut. Habe mir jetzt auch immer wirklich viel Zeit genommen. Nach dem Rasieren ein Aftershave, beim ersten mal bein " herkömmliches " mit Alkohol, beim zweiten mal eines ohne für empfindliche Haut. Weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen, und bevor ich mein drittes mal starte wollte ich mir noch einige Ratschläge besorgen. Mein Problem ist nämlich folgendes, nach dem ersten Rasieren hatte ich leicht rote Haut
an den Wangen mit z.T. winzig roten Punkten. Ist ein ganz komisches Muster, auf beiden Wange ist irgendwie eine Kuhle vorhanden die " verschont " geblieben ist. Oberlippe und unter dem Mund ist das überhaupt nicht. Am nächsten Tag hatte ich einen kleinen Pickel an der Wange, was ich sehr ungewöhnich fand weil ich sonst von denen höchstens am Haaransatz an der Stirn befallen werde. Der hat sich aber nicht lange gehalten. Stand dann für mich nach ein wenig googeln fest das es sich um Rasurbrand handeln müsse. Ca. 10 Tage später ( ja ich weiss etwas spät ) habe ich mich erneut rasiert. Ich habe es so spät gemacht weil ich gelesen habe das ich mit der nächsten Rasur warten sollte bis sich die Haut erholt hat. Als nach 10 Tagen kein Hauch von Besserung eingetreten ist habe ich mich trotzdem rasiert, ich wollte ja nicht noch ein Monat warten. Der rote " Ausschlag " ist wieder da, find ich nicht so schön. Was kann ich in Zukunft besser machen? Ich habe vor in Zukunft meine Haare vorher mit einem Dachshaarpinsel zu " beschäumen ", vielleicht hilft das ja. Ich rasiere mit dem Strich und nehme mir viel Zeit. Gibt es irgendwelche Tipps zum optimieren meines Rasurvorgangs oder mache ich mich einfach umsonst verrückt? Weil ich kann mir schon vorstellen das die Haut nach der ersten Rasur etwas beleidigt ist. Aber das der Zustand so lange anhält und noch nach der zweiten Rasur auftritt hat mir dann zu denken gegeben das ich wohl irgendwass falsch machen müsste.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist wahrscheinlich nicht so häufig das sich ein " Unwissender " in eure Reihen verirrt.

liebe Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.11.2010, 20:03 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Na, dann mal herzlich Willkommen im Club der rasierenden Männer und natürlich hier im Forum

Zu allererst lies mal das hier:
www.nassrasur.com/anl-vp.html

Da steht so einiges drin, was Du zum Teil auch schon gemacht hast (wie z.B. nach der Dusche rasieren)

Deine Haut muss sich erst noch ein wenig an die Rasur gewöhnen, daher kann es gut sein, dass sie etwas gereizt ist. Das sollte allerdings nach einiger Zeit (ein oder zwei Wochen bei recht häufiger Rasur) verschwinden.
Kann auch sein, dass Du etwas zu fest gedrückt hast.
Lass die Klingen die Haare die Arbeit machen und die Haare durchtrennen!
Ausserdem ist es ebenfalls normal, dass am Anfang nicht unbedingt alle Haare erwischt werden. Das kommt mit steigender Übung nach und nach.

Welchen Rasierer nutzt Du denn? (Da gibt's ja so viele unterschiedliche...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.11.2010, 21:21 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Lass den Rasierschaum aus der Dose weg. Das einzige, wozu der dir vermutlich verhilft, ist der tolle ausschlag. Kauf der ne Rasierseife (den Palmolive Stick), nen günstigen Pinsel und vernünftigen Schaum schlagen. Dieses Doensenzeugs ist einfach nur untauglich.

Dinge, die du sonst noch beachten solltest:

- pro durchgang und stelle nur einmal über die Haut
- zu Anfang zwei Durchgänge, mit und quer zum Strich, das ist in den ersten 2 Wochen mehr als genug
- NICHT aufdrücken - du willst deinen Bart schneiden, nicht die Haut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.11.2010, 21:28 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


dazu direkt mal die Anleitung zum Schaumschlagen:
s10.directupload.net/images/100910/2sduh9l6.pdf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.11.2010, 15:35 Uhr
DerMitDemRasiererTanzt
registriertes Mitglied


Hallo und "danke" für das tolle Feedback!
Also als Rasiere habe ich so ein Drei-Klingen Viech, das stach irgendwie so hervor Und das mit dem Schaumschlagen wollte ich ja auch ausprobieren, der aus der Dose scheint ja wirklich " bescheiden " zu sein, ausserdem hat das mit dem Pinsel mehr Flair...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.11.2010, 15:42 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


DerMitDemRasiererTanzt schrieb:

Zitat:
Hallo und "danke" für das tolle Feedback!
Also als Rasiere habe ich so ein Drei-Klingen Viech

Na, dann empfehle ich – wie viele andere hier – den Umstieg auf einen sog. Hobel, also einen »klassischen« Rasierer mit einer einzelnen, auswechselbaren Klinge.

Für den Anfang, um zu testen, ob Du überhaupt mit der Hobelrasur zurecht kommst, reicht ein Wilkinson Classic; den gibt’s in vielen Drogerie- und Supermärkten für weniger als 5 Euro inkl. 5 Klingen.
Wenn Du dann später einen besseren Hobel willst, findest Du hier im Forum viele Tipps…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.11.2010, 19:25 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Wobei ich aus eigener Erfahrung ganz klar sagen muss: auch mit nem 3-Klinger lässt sich passabel rasieren - viel entscheider für die gute Rasur ist die Vorbereitung (Saübern des Gesichts mit neutraler Seife, Einweichen der Barthaare, Schaum aus Rasierseife / Rasiercreme) und die Technik (Wuchsrichtung kennen und beachten, Haut leicht straffen).

Ein Hobel bringt mMn zwar sicherlich eine Verbesserung des Ergebnisses, aber es ist bei der Hardware hauptsächlich wichtig, dass die Klinge scharf ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.11.2010, 21:24 Uhr
DerMitDemRasiererTanzt
registriertes Mitglied


Na ja eine 5€ Investition ist das sicherlich mal wert. Und was ist mit einer neutralen Gesichtsseife ? Wo kann ich die kaufen, was wär' da am Besten geeignet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.11.2010, 22:22 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


DerMitDemRasiererTanzt schrieb:

Zitat:
Na ja eine 5€ Investition ist das sicherlich mal wert.

Das denke ich auch.
Selbst, wenn Du feststellst, dass das keine Besserung bringt oder dass die Hobelrasur für Dich einfach nichts ist, hält sich der Verlust ja in Grenzen.
Und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass sich der Wilkonson Classic, wenn man ihn nicht mehr fürs Gesicht benutzen mag, auch für andere Körperstellen (so Dir der Sinn danach steht) bestens geeignet ist.

Zitat:
Und was ist mit einer neutralen Gesichtsseife ? Wo kann ich die kaufen, was wär' da am Besten geeignet?

Ich bin ja selbst noch Anfänger, deshalb möge man mich korrigieren, wenn ich hier Blödsinn erzähle:
Wichtig ist vor allem, dass Dein Gesicht wirklich sauber ist, bevor Du anfängst, insofern tut’s eigentlich jede Seife. Aber: Je mehr Inhaltsstoffe eine Seife aufweist, desto größer ist logischerweise die Gefahr, dass da irgendein Stoff bei ist, den Du nicht so gut verträgst. Folglich minimiert eine neutrale Seife die Gefahr, dass sie zu Irritationen beiträgt; gerade stark parfümierte Seifen hingegen erhöhen dieses Risiko.

Ich jedenfalls benutze meistens die (nicht neutrale) Seife »Speick Natural« (ca. € 2,00 bis 2,50 für das 100g Stück), die ist auch in vielen Drogeriemärkten erhältlich. Und obwohl auch ich noch mit gewissen Rasurproblemen zu kämpfen habe, weist nichts darauf hin, dass das an der Seife liegt.
Aber das ist ja auch meine Haut, bei Dir kann das schon wieder anders sein.

Diese Nachricht wurde am 19.11.2010 um 22:22 Uhr von Tob68 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.11.2010, 04:41 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Wie schon geschrieben wurde ist die Vorbereitung zur Rasur meiner persönlichen Erfahrung nach wichtiger als die verwndete RS / RC .

Zur Zeit nutze ich eine "Duru Olivenölseife", zuvor die Arztseife vom "dm" .

Wichtig ist das der Bartbereich mit der Seife ruhig ca. 2 Minuten lang "beackert" wird:
Richtig mit den Fingern / Händen die Seife quasi Einkneten - das Barthaar "bricht" dann auf bzw. dessen äußere Keratinschicht wird schnell aufnahmefähig für´s Wasser und man fühlt wirklich Wann genug "Geschrubbelt" wurde - sofort danach nach dem Abwaschen der Seife den Rasierschaum im Gesicht schlagen / den zuvor aufgeschlagenen Schaum auftragen, dann reicht eine kurze Einwirkzeit (beim Gesichtsschäumen kann sofort los gelegt werden) .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.11.2010, 19:31 Uhr
DerMitDemRasiererTanzt
registriertes Mitglied


Hallo, ich bin's nochmal! Undzwar habe ich mich jetzt 2 mal mit Rasiercreme ( Palmolive ) Seife rasiert. Zuvor seife ich mich noch mit einer richtigen Seife ein, also so einem handgeschöpften Block. Da kann ich hoffe ich mal mit Chemie nicht viel falsch machen. Leider hat die Arztseife mein Gesicht so sehr gerötet das ich an dem Tag lieber von der Rasur abgesehen habe.Bei der Pinsel Geschichte bin ich mir aber noch nicht so sicher ob ich das richtig mache. Habe hier im Forum geguckt, da hab's auch schon ein Link mit Anleitung und Bildern... Mein Schaum ist etwas fester als der Dosenschaum, aber sobald ich ihn in's Gesicht schmiere ist es so als ob er eintrocknen würde. Dann ist er überhaupt nicht mehr schaumig
Und noch mal zu der Gewöhnungsphase: Geht die leicht gerötete Haut irgendwann weg bei ständiger Rasur ( wenn ja, wann? ) oder muss ich einfach meine Rasur optimieren? Ist jetzt nicht so das ich besonders rote Haut habe, halt ein bisschen. Aber die will ich ja nicht für immer behalten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.11.2010, 19:52 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Von der Arztseife ein gerötetes Gesicht? Mhh, vielleicht dann eher ein mildes Duschgel ausprobieren.
Wenn der selbst aufgeschlagene Rasierschaum fester ist als Der aus der Dose so prognostiziere ich mal Wassermangel im aufgeschlagenem Schaum - noch etwas Wasser dazu geben und nochmal ordentlich "verrühren".

Sicherlich benötigt so manche Haut eine Eingewöhnungsphase - also nicht sofort entmutigen lassen.
So ca. 14 Tage würde ich der Haut schon zugestehen bei täglicher Rasur.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.11.2010, 22:23 Uhr
DerMitDemRasiererTanzt
registriertes Mitglied


Ok, werde mal nach einem Duschgel gucken. Und beim nächsten mal mehr Wasser verwenden. Danke !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.11.2010, 04:10 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Nicht entmutigen lassen - und falls die Haut mal Richtig "Verrückt spielt" mal ruhig einen - oder vielleicht sogar Mehrere - Tage auf die Rasur verzichten um sich vollständig generieren zu können.

In der Ruhe - oder auch Kontinuität - liegt die Kraft .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.11.2010, 10:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Was du auch mal probieren kannst: Nach dem Duschen nicht nochmal einseifen, sondern auf die empfindlichen Stellen ganz dünn eine Fettcreme auftragen. Dann den Schaum drauf und drauf achten, dass er eben nicht eintrocknet. Gesichtsaufschäumen ist auch einen Versuch wert.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.11.2010, 15:19 Uhr
McTschegsn
registriertes Mitglied


Hum ich weiss nicht wie alt Du bist, aber totaler Anfänger hört sich bei mir nach "Neubartträger" an

Bei mir hats am Anfang auch mit Hautreizungen angefangen als ich mich die ersten paar Male in meinem damals noch jungen Leben rasiert hab

Das hat sich dann mit der Zeit gegeben. Nichtsdestotrotz gibts natürlich Unterschiede bei den diversen Pflegemittelchen.

Seit meinem Umstieg auf das Rasiermesser hab ich teilweise auch noch mit Hautirritationen zu kämpfen was aber mit Sicherheit an der Handhabung liegt... Wird jedesmal besser

--
Obiger Text wurde aus zu 100% recycleten Elektronen erstellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.12.2010, 13:25 Uhr
DerMitDemRasiererTanzt
registriertes Mitglied


Hallo ihr ,
ich bin's mal wieder. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das ich so zwei rote Stellen auf jeder Backe habe, die sind beide auf beiden Backen gleich. Ich versuche schon die Haut zu straffen, aber wieso sind die ausgerechnet auf der Wange? Ich dachte die " Problemzonen " sind ganz woanders. Ach ja, wie kann man hier ein Bild anhängen?
Und noch was, ist es richtig das ich im Winter ein Aftershave Balm benutzen sollte damit meine Haut nicht austrocknet? Die ist nach der Rasur nämlich immer total trocken ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.12.2010, 13:31 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ein ASB nutzen müssen gibts nicht. Kommt jeweils auf deine Haut an und wie sie mit Rasur und Wetter zurechtkommt. Wenn du meinst, die Haut braucht es, dann druff damit. Ich z.B. nutze gar kein ASB, sondern creme die Haut lieber zeitlich unabhängig von der Rasur ein.

Bilder kannst du nicht direkt anhängen, sondern du postest einfach den Link dazu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.12.2010, 13:34 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


DerMitDemRasiererTanzt schrieb:

Zitat:
Und noch was, ist es richtig das ich im Winter ein Aftershave Balm benutzen sollte damit meine Haut nicht austrocknet? Die ist nach der Rasur nämlich immer total trocken ...

Aber sicher ist das richtig.
Gibt viele gute ASB's wie das Speick, Florena, Calani oder Aldi. Als Alternative tuts auch eine Bodylotion oder Hautcreme, jeder wie er mag, hauptsache es funktioniert und bekommt gut.
Nutze seit Wochen die Balea Hautcreme, dünn aufgetragen reicht sie bei mir an den Wangen vollkommen.

Womöglich kommen deine Rötungen ja von einer Unverträglichkeit, zuviel Druck oder einfach durch die trockene Haut.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)