NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger-Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.11.2010, 21:34 Uhr
epsilon
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich lese nun schon seit ein paar Wochen in diesem Forum und habe mich
gerade eben dazu entschlossen mich auch mal anzumelden. Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, wohnhaft in Unterfranken und studiere seit 3 Semestern in Darmstadt Mathematik.

Vor ca. 2 Monaten habe ich mich dazu entschlossen mal was anderes als die öden Systemrasierer zu probieren und habe mir eine Dovo Shavette inklusive Pinsel und Seife zugelegt. Nun möchte ich jedoch auf ein "echtes" Messer umsteigen und habe aber noch ein paar offene Fragen.

1. Reicht mir ein billiger Hängeriemen (ca. 25€) zum Abbledern?
Habe gelesen, dass Anfänger lieber einen Stoßriemen benutzen sollten.

2. habe mir jetzt mal ein Paar Messer ausgesucht. Gibt es zwischen
Thier-Issard, Wacker und Revisor große Qualitätsunterschiede?
Ich möchte mein Messer dann nämlich auch ewig benutzen können.
Oder kann ich da im Prinzip nichts falsches kaufen?

Kandidat A: Das 5/8 Einsteiger Messer von Thier-Issard für 125€
gefunden auf: rasurpur.de

Kandidat B: Den 6/8 Allrounder von Wacker für 130€ gefunden auf
wacker-rasiermesser.de

Kandidat C: Das 5/8 Messer von Revisor für nur 77€ gefunden auf
revisor-solingen.de

Welches würdet ihr mir ans Herz legen?


Schon mal Danke für eure Antworten und dafür,
dass ihr euch schon wieder einen Anfänger-Beitrag durchlest

Gruß,
epsilon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.11.2010, 21:55 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo epsilon,

herzliche willkommen im Forum, und schön dass du so ein Interesse an die Messerrasur hast.

Zu deine Fragen:

1. Ein Hängeriemen reicht, ich selber komme seit Anfang gut damit zurecht.

2. Zu den Rasiermesser: Ich würde, nach meine eigene gemachte Erfahrungen eins im Mitgliederhandel kaufen, diese sind in der Regel rasurfertig.

Etwas Lesefutter:

gute Schärfanleitungen
Forumsdiskussion #2313: [Schärfen und Probleme]

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#pfl


M.E. eine sehr gute Beschreibung der Messerrasur
www.shavemyface.com/downloads/The-Straight-Razor-Shave.pdf

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.11.2010, 22:18 Uhr
epsilon
registriertes Mitglied


@Paysbas:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich muss aber leider noch mal nachhaken ;-):
zu 1: ok aber kommt es da auf die Qualität an?
gibt ja auch verschiedene Lederarten.

zu 2: Ja den Mitgliederhandel beobachte ich schon.
welches der von mir genannten Messer bzw. Hersteller
würdest du konkret favorisieren?

Danke!

Gruß,
epsilon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.11.2010, 22:44 Uhr
Freddy1411
registriertes Mitglied


Mit dem Wacker Messer machst Du auch keine Fall etwas falsch!
Falls Du noch ein gute gebrauchtest suchst dann melde Dich mal bei mir. Ich 2-3 zur Auswahl!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.11.2010, 08:54 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


Hallo epsilon,

Willkommen im Forum!

Bei den Abziehriemen gibt es Qualitätsunterschiede beim Leder. Wichtig ist, dass der Riemen eine glatte Oberfläche hat. Er sollte keine Erhebungen oder ähnliches aufweisen. Beurteilen kann man das nicht ausschließlich nach dem Preis. Eher durch anschauen und anfassen. Wenn ein Abziehriemen diese Eigenschaften aufweist, wird er seinen Zweck erfüllen. Natürlich spielen auch die Verarbeitung und die Optik preislich eine Rolle.

Ob man zum täglichen Abziehen einen Hänge- oder Stoßriemen verwendet, ist eher eine Frage der persönlichen Präferenz. Für einen Pastenriemen nehme ich jedoch immer einen Stoßriemen (das sehen auch manche anders).

Alle 3 angeführten Messer sind auch für den Einstieg gut geeignet. Wichtig ist jedoch, ob diese Messer auch rasierfertig geliefert werden. Einige Händler liefern ihre Messer rasierfertig aus (wie z.B. bei Kandidat A). Das kann ich jedoch nicht aus persönlicher Erfahrung sagen. Jedoch gibt es dazu viel Bestätigung im Forum.

Qualitativ sind alle 3 Kandidaten in Ordnung. Die Auswahl richtet sich eher nach persönlichen, optischen Kriterien. Bei pfleglichem Umgang, wirst Du Dich mit allen 3 ein Leben lang rasieren können. Hin und wieder muss jedoch jedes Messer nachgeschärft werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.11.2010, 15:23 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo Epsilon,

die Shavette ist sicher ein guter Einstieg in die Rasur mit einem Messer. Trotzdem ist das nicht das gleiche. Ich habe mich mittlerweile mit weit über zehn verschiedenen Messern rasiert. Sie waren alle Rasurbereit und trotzdem hat es immer eine Weile gedauert bis ich mich komplett an Sie gewöhnt hatte. Bis dahin hatte ich dann keine absolut befriedigende Rasur. Ich will nur damit sagen, dass ich Dir Durchhaltevermögen wünsche. Solltest Du Dir eins von den drei Rasiermessern holen und Du sagst Dir...das mit der Messerrasur lasse ich lieber weil Du nicht klarkommst und selbst deine Mathekommolitonen die Schnitte nicht zählen können...stell die Messer in den MH. Leider erlebe ich in meinem Bekanntenkreis immer wieder das man fasziniert ist und dann aber nicht durchhält, das Messer bleibt liegen/rostet, man ist zu faul es zu verkaufen und nach ein paar Jahren landet es halb tot in der Mülltonne oder auf dem Flohmarkt.
Wenn Du aber ein bisschen Geduld hast, wirst Du sicher viel Freude mit z.B. einem Wacker haben (evtl. nachdem du es hast schärfen lassen).

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.11.2010, 15:54 Uhr
epsilon
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Antworten!
Beruigend finde ich es, dass ihr alle 3 Messer als qualitativ gut befindet. Jetzt habe ich die noch Qual der Wahl...

@leutnantbrown:

Zitat:
Leider erlebe ich in meinem Bekanntenkreis immer wieder das man fasziniert ist und dann aber nicht durchhält, das Messer bleibt liegen/rostet, man ist zu faul es zu verkaufen und nach ein paar Jahren landet es halb tot in der Mülltonne oder auf dem Flohmarkt.

Natürlich werde ich versuchen das durchzuhalten. Aber falls es nicht klappen sollte (was ich ja nicht hoffen will), werde ich das Messer sicher im MH oder anderweitig verkaufen. Ich zahle ja nicht über hundert Euro für so ein Messer, nur damit es bei mir vor sich hin rostet ;-)



Gruß,
epsilon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.11.2010, 21:04 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


epsilon schrieb:

Zitat:
zu 1: ok aber kommt es da auf die Qualität an?
gibt ja auch verschiedene Lederarten.

Ein normaler Rindlederriemen funktioniert bestens. Meine Spannriemen sind aus Juchtenleder, ich bin aber der Meinung dass mein Hängeriemen sie in Ergebnis nichts nachsteht.

epsilon schrieb:

Zitat:
zu 2: Ja den Mitgliederhandel beobachte ich schon.
welches der von mir genannten Messer bzw. Hersteller
würdest du konkret favorisieren?

Ich besitze von den Hersteller nur 2 Stück von Revisor. Ich bin mit den beiden sehr zufrieden.

Etwas mehr will ich doch noch dazu schreiben. Das Wacker Messer hat eine spanischen Kopf. Ein Rundkopfmesser wie das Revisor verzeiht etwas mehr Handhabungsfehler, dass weiss man bei den Oberlippen zu schätzen. Der spanische Kopf lässt genauere Arbeit, wie z.b, bei Koteletten, zu
Wenn die Handhabung sicherer ist, ist der Kopfform eine Frage des Geschmacks

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 19.11.2010 um 21:09 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)