NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wöchentliche Hobelreinigung mit Gebißreiniger | Langzeiterfahrung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.11.2010, 22:26 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Hallo,

das Thema Hobelreinigung hatten wir ja schon mehrmals besprochen.
Bisher habe ich den 38c immer beim Klingenwechsel mit einer weichen
Zahnbürste sowie Flüssigseife gereinigt.
Vom Ergebnis her Top, aber ich meine ganz leichte Microkratzer auf
dem Hobel entdeckt zu haben und habs dann eben auch mal mit Gebiß=
reiniger probiert.
Mit einer Tablette den Hobel in heißem Wasser für eine halbe Stunde
eingelegt, et voila: er blitzt und blinkt wie neu. Außerdem weniger
Aufwand (ja okay, nennt mich faul ).

Den Hobel habe ich jetzt schon ca. 4 mal so gereinigt, aber ich frage mich, ob die Verchromung auf Dauer schaden nehmen könnte.
Hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit dieser Methode gesammelt und
kann dazu berichten?
Auch die, die es nicht selber so machen aber dennoch ein fundiertes
Pro oder Kontra geben können sind herzlich um ihre Meinung gebeten.

Die "Gewindestange" entnehme ich vorher, die darf währenddessen kopfüber auf nem zusammengefalteten Blatt Toilettenpapier stehen um
eventuell bei der Nutzung aufgenommenes Wasser wieder loszuwerden
(scheint aber immer trocken zu sein).
Falls es wichtig ist: "mein" Gebißreiniger ist von Aldi-Sued (und wird
nur zur Hobelreinigung verwendet, hab meine Zähne noch).

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.11.2010, 22:32 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Abend Gentlemen,
@kaot97,

Bei der wöchentlichen Reinigung, reicht mir eine Zahnbürste, trotz extrem Kalk, aus!

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.11.2010, 10:44 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


kaot97 schrieb:

Zitat:
Falls es wichtig ist: "mein" Gebißreiniger ist von Aldi-Sued (und wird
nur zur Hobelreinigung verwendet, hab meine Zähne noch).

Ich denke, für dich ist das schon wichtig, dass du deine Zähne noch hast

Spaß bei Seite.
Ich weiß nicht ob ein Gebißreiniger für Chrom schädlich wäre, aber kleine Kratzer würde ich eher mit einem einfachen Baumwolltuch auspolieren (mehrfach reiben). Eventuell ein Tröpfchen Zahnpaste dazu nehmen.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 22.11.2010 um 10:49 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.11.2010, 11:50 Uhr
derhessenmann
registriertes Mitglied


Hallo kaot,

bei einem verchromten Hobel sei sehr vorsichtig mit Gebissreiniger!!
Gebissreiniger beinhalten meistens Zitronensäure, Carbonat und andere organische Säuren und starke Oxidationsmittel.
Da heute die Chromschichten vieler Produkte nicht mehr so dick & dicht sind, reicht eine kleinste Stelle in die der Cocktail eindringen kann & schon fängt die Beschichtung an sich "unterirdisch" zu lösen.
Die meisten trad. Hobel sind doch noch aus Messing, oder?

Tipp: wenn die Verschmutzungen nicht stark sind, reicht eine normale Behandlung mit Spüli 1x die Woche... ich wohne in Bamberg und unser Wasser ist in punkto Kalk der Hammer... bislang reicht meine Prozedur aber.
Stärkere Flecken etc. bekommst du bei Chrom am besten mit einer Paste aus Kreide & Essig(essenz) weg... anrühren, auftragen, kurz einwirken lassen, dann mit warmem Wasser abspülen und gut trocknen.
Dann hast du keinerlei Probleme!

Gruß Markus

--
meine Favoriten... Merkur Progress rP Gold Dachs Aulitzky SSP Tüff herb
Nachbar: Warum jeden Tag rasieren? Ich: WARUM NICHT?!

Diese Nachricht wurde am 22.11.2010 um 11:51 Uhr von derhessenmann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.11.2010, 12:15 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Sind die Hobel überhaupt verchromt?
Ich dachte, die meisten wären aus vernickeltem Messing?

Ich reinige meinen nach jeder Rasur unter fließendem Wasser und wische ihn mit einem Taschentuch trocken.
Mindestens einmal pro Woche, spätestens beim Klingenwechsel, werden alle Teile gesäubert. Dazu verwende ich auch nur ein Taschentuch, um die Seifenreste wegzupolieren.
Wir haben sehr weiches Wasser und deshalb keine Kalkprobleme, also auch keine Flecken auf dem Hobel

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.11.2010, 12:25 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


Gil schrieb:

Zitat:
Sind die Hobel überhaupt verchromt?
Ich dachte, die meisten wären aus vernickeltem Messing?

... darum haben viele Modelle von Merkur ein "C" hinter der Modellnummer

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.11.2010, 12:32 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Oha! Danke für die Aufklärung!

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.11.2010, 16:12 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


derhessenmann schrieb:

Zitat:
Hallo kaot,

bei einem verchromten Hobel sei sehr vorsichtig mit Gebissreiniger!!
Gebissreiniger beinhalten meistens Zitronensäure, Carbonat und andere organische Säuren und starke Oxidationsmittel.
Da heute die Chromschichten vieler Produkte nicht mehr so dick & dicht sind, reicht eine kleinste Stelle in die der Cocktail eindringen kann & schon fängt die Beschichtung an sich "unterirdisch" zu lösen.
Die meisten trad. Hobel sind doch noch aus Messing, oder?
....

Hallo Markus und danke für diesen Denkanstoß. Der Hobel ist ja von
innen logischerweise nicht verchromt und nach dem Abspülen wird
der (nach dem Entnehmen der Gewindestange hohle) Griff von innen mit
einem Blatt zusammengerollten Toilettenpapier getrocknet.
Dann mache ich eine Sichtprobe im Gegenlicht um zu prüfen ob er
wirklich ganz trocken ist.
Hier sind mir noch keine Veränderungen aufgefallen, dem Messing scheints
wohl nichts auszumachen. Und solange die Chromschicht intakt und ohne
Fehler ist kann doch eigentlich nichts passieren, oder?

Sorry daß ich jetzt nochmal nachfrage, hatte gar nicht dran gedacht
daß ich von innen eine "unverchromte Vergleichsfläche" habe.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.11.2010, 17:12 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Ich leg mein Höbelchen in Spülwasser und reinige ihn mit Microfaser.

Bei groben Verschmutzungen, sogar leichter Kalkansatz, kommt pures Spülmittel drauf. Ne Minute einziehen lassen, abspülen, trocknen und fertig :-)

Die Gewindestange bearbeite ich mit Vaseline. Balistol oder WD40 kommt mir da nicht ran.

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.11.2010, 18:14 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hamburg, schöne Stadt; aber knüppelhartes Wasser. Einmal rasiert und der Hobel sieht aus als ob man Ihn schon 2 Wochen täglich benutzen würde. Sehr nervig.
Zwischen dem Klingenwechsel verwende ich Flüssigseife umd eine weiche Zahnbürste um den Hobel von Kalk und Seifenresten zu befreien. Alles was Schmiergelkörper besitzt hat den Teufel im Leib und kommt nicht mal in die Nähe meiner unschuldigen Hobel. Von Microkratzern kann ich nichts sehen da ich auch keinen sonderlichen Druck mit der Bürste ausübe. Die Feuchtigkeit wird grob ausgeschüttelt. Danach besprühe ich die gereinigten Einzelteile des Hobel mit Sagrotan Hygiene Spray zur Desinfizierung. Diese lasse ich fünf Minuten einwirken. Abschließend wird alles noch einmal unter fließendem Wasser abgespült. Zum Abtrocknen benutze ich Toilettenpapier und die Hamburger Luft.

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.11.2010, 18:50 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Als ich mein Gebiß bekam, meinte mein Zahnarzt nur: Sparen Sie sich so teure Sperenzchien wie Gebißreiniger. Für das Gebiß reicht eine Prothesenbürste und Seife, für die Stifte nimmt man ganz normale Zahnpasta.

Für den Hobel sollte eine Zahnbürste und Spülmittel ausreichen. Wer Angst um die Chromschicht hat, sollte dann halt eine Bürste mit weichen Borsten anstelle der Mittleren oder gar Harten nehmen. Desinfektion ist beim Hobel eigentlich überflüssig.

Ach ja, die meisten allten Hobel bei denen das Messing durch den Chrom durchschimmert sind nicht zu Tode geputzt, sondern das Chrom ist schlicht und ergreifend abgegriffen.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.11.2010, 19:41 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


G-H-L schrieb:

Zitat:
Desinfektion ist beim Hobel eigentlich überflüssig.

Das kann jeder so sehen wie er will. Für mich gilt das nicht. Die Desinfektion ist fester Bestandteil meiner wöchentlichen Hobel Reinigung. Mit der Bürste und der Flüssigseife reinigt man sein Werkzeug zwar; aber Bakterien die sich durch Blut und Haut - sowie Haarreste festgesetzt haben, werden davon nicht groß beleidigt sein.

Für mich gilt es Keime und Bakterien von meinen, ab und an, durch die Rasur bedingten Verletzungen so weit wie möglich fern zu halten. Die Bartzonen nach der Rasur nur mit gereinigten Händen zu berühren ist eine Sache die hilft. Ein im wöchentlichen Turnus, so weit wie möglich von Erregern, desinfizierter Hobel ein weiterer Schritt der für mich zu einer professionellen Handhabung der Nassrasur einfach dazu gehört.

Überflüssig oder nicht...eine allgemein gültige Verhaltensregel diesbezüglich würde ich mir nicht anmaßen wollen.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 22.11.2010 um 19:56 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.11.2010, 19:56 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Hab mal meinen 23er einfach einmal die Woche in den Geschirrspüler bei 60 Grad gehangen. Ohne Klinge versteht sich, sah danach Fabrikneu aus.

Mittlerweile reicht mir das kurze Einlegen in heißes Wasser bei jedem Klingenwechsel.

Diese Nachricht wurde am 22.11.2010 um 19:57 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.11.2010, 20:25 Uhr
derhessenmann
registriertes Mitglied


Die meisten Bakterien hat der Mensch in / auf seiner Schleimhautflora... wer bitte desinfiziert sein Geschirr?
Spülmittel, mit denen man normal abwäscht, ohne die Spülmaschine die auf 60° oder mehr aufheizt, töten die meisten der Keime ab. Zuverlässig. Genau wie normale Haushaltsseife, die bei richtiger Anwendung (mind. 30 Sek. einseifen) 90% aller Keime / Bakterien tötet.
Also nimms nicht übel Floid, aber das könntest du dir wirklich sparen
Aber wenn du damit sicherer und besser fühlst... nur zu... lieber einmal zu viel. Jeder wie er mag.

--
meine Favoriten... Merkur Progress rP Gold Dachs Aulitzky SSP Tüff herb
Nachbar: Warum jeden Tag rasieren? Ich: WARUM NICHT?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.11.2010, 21:51 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@derhessenmann

Nehme ich nicht übel.
Fühle mich dadurch wirklich auf der sicheren Seite und habe dabei das Gefühl mein Werkzeug gut zu behandeln.
Wie Du schon schreibst; jeder wie er mag oder was er für seinen eigenen Standard für nötig befindet.
Wie ich schon erwähnte:
Überflüssig oder nicht...eine allgemein gültige Verhaltensregel diesbezüglich würde ich mir nicht anmaßen wollen.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 22.11.2010 um 21:59 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.11.2010, 21:57 Uhr
Wallenstein
registriertes Mitglied


Ich benutze auch einen Gebissreiniger für meine Hobelansammlung, und da hat sich bis heute nichts aufgelöst. Ich mache das so seit Jahren und es funktioniert wirklich prima. Von WC-Tabs würde ich spontan abraten (hab ich selber auch noch nicht ausprobiert), aber ansonsten führen viele Wege zum gleichen Ziel, !!!

--
Liebe Grüße,

Wallenstein

Mühle| Proraso RC, Tabac RC, Speick & Arko RC| Merkur 23c & 34c| Personna| Tabac, Old Spice, Aigner No.2, Skin Bracer & Pitralon (CH)

Diese Nachricht wurde am 22.11.2010 um 21:59 Uhr von Wallenstein editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.11.2010, 23:31 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Wallenstein schrieb:

Zitat:
Ich benutze auch einen Gebissreiniger für meine Hobelansammlung, und da hat sich bis heute nichts aufgelöst. Ich mache das so seit Jahren....

Hört sich ja wiederum gut an. In welchen Abständen machst du das, auch wöchentlich oder seltener?

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.11.2010, 10:30 Uhr
dd2ren
registriertes Mitglied


Da habe ich wohl Glück in Dresden, von Kalk habe ich hier noch nie was gesehen.
Nach jeder Rasur (jeden zweiten Tag) schraube ich ihn aber auseinander spül ihn ab und polier ihn wieder ,und danach kommt er wieder ins Schächtelchen.

Diese Nachricht wurde am 23.11.2010 um 10:36 Uhr von dd2ren editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.11.2010, 02:01 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Ich benütze für meinen 38c den Wasserkocher. Einfach rein das Teil und dann anschalten. ich tue nur noch einen Spritzer Essig dazu oder Durgol Entkalker. Das sorgt für Fabrikneues Aussehen.

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.11.2010, 04:30 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Seit Jahren nutze ich Hier die Gebiss - Reinigung - Tabs aus dem Aldi einmal Wöchentlich für den gerade genutzten Hobel, ohne sichtbare Spuren daran.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.11.2010, 08:41 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Was mich etwas verwundert:
Einerseits ist man versucht, den Hobel (oder Messer) nicht nur periodisch zu säubern, sondern sogar zu desinfizieren.
Andererseits hat man keine Bedenken, den Hobel während der Rasur im "verdreckten" Seifenwasser im Waschbecken auszuwaschen...

Gruß,
Gil

PS: Sollte man seiner Zahnbürste nicht auch wöchentlich ein Gebissreinigungsbad gönnen?

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.11.2010, 14:32 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


@Andreas: Danke, genau auf so eine Antwort hab ich gehofft. Werde also weiterhin der "Hobelreinigung für Faule" frönen.
Mein neuestes Pferd im Stall ist übrigens der 39c *hehe*

@Gil: Also mein Waschbecken wird spätestens 1 mal die Woche gereinigt (das nach der Rasur die Stoppeln und Schaumreste abgespült werden ist ja selbstverständlich).
Ansonsten fülle ich vor der Rasur heißes Wasser ein, in dem ich den Hobel ausschwenke. Sonstige "Zutaten": frisch geschlagener Schaum und frisch abgesenste Stoppel. Find ich jetzt nicht besonders unhygienisch, und absolute Keimfreiheit ist eh nicht erreichbar bzw. sowieso nicht erstrebenswert. Von daher: kääääne Panik, alles im Lot.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac

Diese Nachricht wurde am 26.11.2010 um 14:33 Uhr von kaot97 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.11.2010, 14:36 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


kaot97 schrieb:

Zitat:
Also mein Waschbecken wird spätestens 1 mal die Woche gereinigt (das nach der Rasur die Stoppeln und Schaumreste abgespült werden ist ja selbstverständlich).

Mittlerweile putz ich es jeden 2ten Tag, mich stören immer die Wasserflecken. Oder Seifenreste, kein Plan.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 26.11.2010 um 14:36 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.11.2010, 14:39 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


kaot97 schrieb:

Zitat:
Von daher: kääääne Panik, alles im Lot.

Das meinte ich damit
Ich reinige mein/unser Waschbecken natürlich auch immer, nach der Rasur sowieso. Aber ich desinfiziere es genausowenig wie den Hobel.

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
26.11.2010, 14:55 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Hatte deinen Smiley übersehen *grins*.
Es war also mehr hypothetisch gemeint bzw. ironisch wegen dem
Hygienewahn einiger Leute....jetzt hab ichs auch kapiert

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)