NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser mit Klinge zum wechseln oder selber schärfen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.11.2010, 09:53 Uhr
Guenter
registriertes Mitglied


Liebe Rasierprofis,

vor einiger zeit bin ich von Systemrasierer auf Rasiermesser umgestiegen. Ich hab ein Messer mit Klingen zum wechseln und auch eins zum selber schärfen.
Mein Eindruck ist: Ich kann schärfen was ich will, mit dem Rasiermesser mit den gekauften klingen rasiert es sich einfach geschmeidiger.
Das selbst geschärfte hab ich das gefühlt ist reißt etwas.

Ich hab mir die Klinge unter dem Mikroskop angesehen. Die gekaufte Klinge ist glatt wie nur was, das selbst geschärfte schaut dagegen wie ein Sägeblatt aus.
Ich hab bitte Schleifsteine beginnend mit 1000 bis 10.000 (naniva Superstone). Ich denk mir mit einem 10.000'er Schleifstein bin ich eh schon ganz gut dabei. Ich hab auch Streichriemen mit Paste, und no na Leder.

Ich hätte das Gefühl dass im beim Schärfen schon ganz gut unterwegs bin und dennoch komme ich nicht auf eine industriell gefertigte Klinge hin.

Meine Frage: Ist mein Eindruck dass gekaufte Klingen einfach besser sind richtig oder mache ich tatsächlich was falsch?

Mich interessiert eure Meinung dazu. Wer hat welche Erfahrung diesbezüglich gemacht.

liebe grüsse
günter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.11.2010, 10:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Den Eindruck, dass Hobelklingen (zumindest wenn sie frisch sind) schärfer sind, habe ich auch. Wenn dein "richtiges" Messer allerdings reißt und rupft, ist es bestimmt noch nicht optimal geschärft. Was genau du beim Schärfen verbessern kannst, lässt sich so ohne weiteres aber nicht sagen, deine Ausrüstung scheint jedenfalls zu stimmen.


Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.11.2010, 10:18 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Suchmaschine: "schärfer"

gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.11.2010, 11:05 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Was für ein Rasiermesser hast du denn? Doch wohl hoffentlich nicht eines diese ungemein billigen Dinger, die als Neuware in der Bucht verkauft werden. Wenn doch, dann gib bei der Forumssuche mal Wittex ein...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.11.2010, 12:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Guenter,

wenn Du nach einem 10k N-Superstone, Chromoxyd und Leder keinen Haartest hinbekommst, bei dem das Haar in ca. 2- 2,5cm Abstand vom Haltepunkte BEI BERÜHRUNG mit der Klinge lautlos wegfällt, dann machst Du etwas falsch oder Du schärfst auf Dosenblech herum.
Und so weich wie der Haartest erfolgt, so weich läuft es auch bei der Rasur. Voraussetzung: Kein Dosenblech.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)