NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Alaunblock löst sich auf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.11.2010, 13:58 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich hab mir vor 2 Wochen einen Alaunblock aus der Apotheke geholt.
Ein schönes, glattes Ding in den Abmessungen 4x2x6 cm.
Leider war eine Seite von Anfang an nicht so schön glatt wie die anderen, es bildeten sich immer mehr Kristalle, die beim Gebrauch natürlich abbröselten.
Kurzerhand habe ich den Stein um 1,5 cm gekürzt (ging ganz einfach mit einer Metallsäge), aber ich hab das Problem nur verschoben.
Im Inneren wuchern die Kristalle weiter und treten an der einen Seite aus.
An der Lagerung kanns nicht liegen, ich trockne den Stein immer nach Gebrauch ab und lagere ihn offen.

Habe ich einfach ein schlechtes Exemplar erwischt? Was passiert hier eigentlich gerade mit dem Stein? Die restlichen Seiten sind noch immer wunderbar glatt und der Stein ist eher durchsichtig als weiß.

Bilder:
666kb.com/i/bonw6rfvfobafaucp.jpg
666kb.com/i/bonw71iucm545uip5.jpg

Gruß,
Gil

PS: Ist der Alaunblock von Mühle hochwertiger und habe ich dort keine kristallinen Auswüchse zu befürchten?

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.11.2010, 17:21 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Genau das gleiche hab ich bei meinen Exemplaren. Nur bin ich bei meinen davon ausgegangen, dass das an mangelnder qualität liegt.

Meine sind aus der Türkei für sehr sehr wenig Geld.

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.11.2010, 17:28 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Mangelnde Qualität wirds wohl sein
Dabei hab ich mich schon gefreut, um EUR 2,50 einen schönen Block zu bekommen.
Aber wenn sich der auflöst, habe ich nicht lange etwas davon...

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.11.2010, 17:52 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich denke mal mangelnde Qualität ist nichts anderes als ein Unterschied in der Zusammensetzung.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.11.2010, 18:25 Uhr
florianKA
registriertes Mitglied


Hallo Gil,

ich besitze den Alaunstein von Mühle.
Dort habe ich noch nichts derartiges beobachten können.
Und ich verwende ihn täglich.

Viele Grüsse

florianKA

--
vorwiegend Wacker 25-cm Ringmass Calani Seife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.11.2010, 18:28 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Danke für die Auskunft!
Das ist ja schon ein Lichtblick

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.11.2010, 23:20 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Hm, mal ne Frage dazu: Ich hab hier so nen Rasierstift von Gillette ist das nicht auch ein Alauenstein an sich?

Wenn ja kann ich bei dem nichts feststellen nur das er sich langsam etwas neigt aber ich nutze ihn auch und steck ihn direkt in die Hülle also noch feucht Da wundert es mich dann doch auch nicht das sowas passieren kann. Aber so auskristllisierungen hab ich noch nie an so Rasierstiften gesehen.

Falls es das gleiche ist wie ich denke (lese immer was von brennen, ziepen bei der Nutzung ) dann muss es doch an der Herstellung liegen.


lg Andreas

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.11.2010, 01:32 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


AnKu schrieb:

Zitat:
Hm, mal ne Frage dazu: Ich hab hier so nen Rasierstift von Gillette ist das nicht auch ein Alauenstein an sich?

Nein, das ist irgendeine Mischung aus verschiedenen Salzen. Eigentlich immer Kalialaun, Aluminiumsalze und - bei meinem - Titanoxyd. Das Ganze als gesintertes? Pulver und nicht als Kristall.

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.11.2010, 16:03 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


OK, wieder was dugelernt. Bin aber auch schon am überlegen nach so nem Block .

War mal so geistreich und bin nach dem rasieren damit durchs gesicht und hals gefahren und hatte das gefühl (neben dem zarten brizzeln/brennen) das es sich gelohnt hat. Wer benutze in dem Forum nochmal einen Block als AS bzw als "Nachbehandlung" vor dem AS?

lg Andreas

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.11.2010, 16:06 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


AnKu schrieb:

Zitat:
benutze in dem Forum nochmal einen Block als AS bzw als "Nachbehandlung" vor dem AS?

Ich

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.11.2010, 16:48 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich auch. Ich benutze es aber lieber während der Rasur. Bisschen mit den Fingerkuppen drüber rutschen... somit hat man mehr Grip an den Fingern wodurch das Straffen der Haut erleichtert wird.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.11.2010, 17:16 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Ich auch. Ich benutze es aber lieber während der Rasur. Bisschen mit den Fingerkuppen drüber rutschen... somit hat man mehr Grip an den Fingern wodurch das Straffen der Haut erleichtert wird.

... während der Rasur halte ich es aber für kontraproduktiv, da es die Poren verschließt bzw. verengt, welche die RC/RS eigentlich öffnen sollen, damit die Barthaare weiter herauskommen

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 25.11.2010 um 17:17 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.11.2010, 17:17 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


hmm das kann sein. darüber hab ich mir keine gedanken gemacht.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)