NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Suche Rasiermesser für Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.11.2010, 16:25 Uhr
Paragraefin
registriertes Mitglied


Liebe Rasieristen,

ich möchte meinem Mann ein gutes Rasiermesser zu Weihnachten schenken, habe mich auch schon durch dieses Forum gefräst und finde Euch wirklich super. Ich habe hier gelesen, dass für den Anfang ein 5/8 mit Hohlschliff und Rundkopf am besten ist. Ich habe nun aber darüber hinaus noch einen Sonderwunsch, ich hätte das Messer gerne rostfrei, was nicht so einfach zu sein scheint. Außerdem sollte das Messer neu sein (nicht gebraucht). Ich bin auch bereit, dafür etwas mehr Geld auszugeben. Kann mir jemand ein gutes Messer für einen Anfänger anbieten, das natürlich schon gut geschärft sein sollte? Ein Abziehriemen gehört ja auch zur Grundausstattung, an so einem wäre ich natürlich auch interessiert. Darf alles schon bessere Qualität sein, aber nichts überkandideltes.

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.11.2010, 17:17 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hmm soweit so gut. Ich denke es wäre einfacher wenn du mal deine Preisvorstellung kund geben würdes. Mehr ausgeben wollen ist immer so eine Sache bei Rasiermessern. Die fangen nämlich teilweise bei 50 an und enden irgendwo bei x.

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.11.2010, 17:18 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


und wieso rostfrei?

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 24.11.2010 um 17:19 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.11.2010, 17:57 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@ und wieso rostfrei?

komm schon Timo. So schwer ist das nicht zu erraten. Ist doch super wenn jemand schon genaue Vorstellungen hat. Klar kommt man mit einem "Nichtrostfreien" klar. Sie möchte es aber nicht. Ich glaube auch nicht, dass es ihr um INOX geht. Es geht um ein "neues" Messer.

@ Paragraefin

Bei Revisor Solingen gibt es schöne Messer mit Rundkopf oder bei Wacker. Ansonsten gibt es hier im Mitgliederhandel logischerweise vermehrt Gebrauchtangebote. Die sind natürlich auch schön. Wichtiger bei aller Optik usw. ist die Schärfe. Das heißt, dass das Messer evtl. nochmal auf Reise geht, sollte es nicht scharf sein. Bartisto wird sehr oft empfohlen und ist eine Instanz was Schärfe angeht. Ansonsten kannst Du auch anderen Mitgliedern die sich öfter mit der Thematik beschäftigen ansprechen. Da sollte aber schon eine gewisse Resonanz anderer Mitglieder da sein.

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.11.2010, 18:27 Uhr
Paragraefin
registriertes Mitglied


Danke erst einmal für Eure Antworten.

Ich hatte mir fast gedacht, dass die Frage kommt. Mein Mann ist ein Edelstahl-Rostfrei-Fetischist. Wenn es nun allerdings triftige Gründe dafür gibt, dass ein nicht rostfreies genauso gut oder besser ist als ein nicht-rostendes, lasse ich mich davon auch gerne überzeugen. Fakt ist, dass das Messer bei uns im Bad aufbewahrt wird, wo es viel Feuchtigkeit abkriegt. Und mein Mann sich wegen des Zeitaufwands (vorerst) nur am Wochenende mit dem Messer rasieren wird, evtl. auch mal zwei Wochen gar nicht. Mag ja sein, dass der allwöchentlich entstehende Flugrost mit dem Abziehen verschwindet, aber er (ich mittlerweile auch) finden sowas unästhetisch. Oder mach ich da ein Problem, wo gar keins ist? Wir haben uns neulich ein vermeintlich rostfreies Edelstahl Camping-Besteck gekauft (für sündteures Geld), bei dem sich herausgestellt hat, dass im Inneren eine einzige Schraube nicht rostfrei ist und die versaut jetzt das ganze Besteck. Vielleicht könnt Ihr verstehen, dass ich traumatisiert bin?

Wg. des Preises:
Ich habe natürlich schon einen netten Email-Austausch mit the different scent gehabt und da wurde mir ein Messer mit rostfreier Klinge für 250 € angeboten. Nicht, dass mein Mann mir das nicht wert wäre, aber ich halte das für übertrieben bei einem Anfänger. Das hat der Herr dort auch selbst eingesehen. Alles > 50 € und < 250 € ist für mich interessant.

Was mit INOX gemeint ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht mag mich ja jemand erhellen?

Bartisto ist mir selbstverständlich schon ein Begriff :-) und wäre auch meine erste Wahl, wenn ich ein unscharfes Messer kaufe.

Ich hoff nur, ich krieg das bis Weihnachten alles geregelt.

Aber in einen Laden gehen mag ich nicht, ich glaube, ich bin hier wirklich besser beraten.

Diese Nachricht wurde am 24.11.2010 um 18:32 Uhr von Paragraefin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.11.2010, 18:40 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Inox = rostfrei oder rostträge, ist dass was du suchst. Ich hab nur ein Inox Messer und das gen ich nicht her

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.11.2010, 20:16 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@

Ich hätte zwar heute Abend was schönes fertig, rate Dir aber ein neues Messer zu kaufen. In dieser Preisklasse findet sich sicher etwas sehr schönes. Der Schärfeinsatz wird das Portemonnaie nicht leerfegen.
Deine Idee finde ich übrigens richtig klasse. Dein Mann wird sich tierisch freuen. Hoffentlich macht er sich auch ordentlich Gedanken über Dein Weihnachtsgeschenk!
Ich würde Bartisto aber schon jetzt ansprechen. Ich glaub nämlich das er durch seine wahnsinnige Reputation einiges zu tun hat. Vielleicht zieht er Dich vor? Falls das nicht klappen sollte gibt es noch andere sehr gute Schärfgurus in diesem Forum.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.11.2010, 20:19 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Paragraefin schrieb:

Zitat:
Aber in einen Laden gehen mag ich nicht, ich glaube, ich bin hier wirklich besser beraten.

Das mag ja sein, aber... unser Mitgliederhandel dient ausschließlich dem privaten Handel der Mitglieder untereinander, gewerblicher Handel ist hier ausdrücklich unerwünscht. Ein neues Rasiermesser wirst du hier schwerlich finden.
Da es also eher um die Beratung zu gehen scheint, verschiebe ich mal zu den Messern.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.11.2010, 22:01 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Schau mal hier

www.shavemac.com/shop/selfmade.php

da gibt es rostfreie mit Gravur

Gruß Nils

Diese Nachricht wurde am 24.11.2010 um 22:01 Uhr von Fynn1177 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.11.2010, 22:30 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Paragraefin schrieb:

Zitat:
...ich hätte das Messer gerne rostfrei, was nicht so einfach zu sein scheint. Außerdem sollte das Messer neu sein (nicht gebraucht). Ich bin auch bereit, dafür etwas mehr Geld auszugeben. Kann mir jemand ein gutes Messer für einen Anfänger anbieten, das natürlich schon gut geschärft sein sollte?

Hier gibt es rasierbereite Rostfreie von einem unserer Forumssponsoren - der einen guten Ruf genießt:
www.rasurpur.de/shop/shop.html

(Links "Made in Solingen" anklicken)

Diese Nachricht wurde am 24.11.2010 um 22:33 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.11.2010, 22:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Paragraefin schrieb:

Zitat:
Fakt ist, dass das Messer bei uns im Bad aufbewahrt wird, wo es viel Feuchtigkeit abkriegt.

Den Fakt solltest du so oder so ändern. Auch rostfreie Messer brauchen Pflege und einen sauberen, trockenen Aufbewahrungsort. Der sollte sich doch irgendwo in der Wohnung finden lassen, so viel Platz nimmt so ein Messerchen nicht ein.

Schaumeral

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 24.11.2010 um 22:40 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.11.2010, 09:17 Uhr
Paragraefin
registriertes Mitglied


Ich danke Euch allen, ich werde Eure Tipps heute mal abarbeiten.

Wg. des Verschiebens, das ist ok (+ danke), aber ich hatte EXTRA die Forenregeln gelesen und da drin steht, dass Forenmitglieder auch z.B. doppelt oder falsch gekaufte neue Rasiermesser verkaufen dürfen. Dies nur zu meiner Entschuldigung, wollte nicht als Neuling gleich unangenehm auffallen.

Wg. der Aufbewahrung im Bad: Danke auch für den Hinweis. Selbstverständlich werde ich meinem Mann das wichtigste nahebringen, in dem ich ihm ein paar Einträge von hier ausdrucke und dekorativ am Paket befestige. Ich nehme aber mal ganz stark an, dass er sich dann selber hier anmeldet.Und dann völlig infiziert das beste Plätzchen in der Wohnung für sein Messerchen ausfindig macht:-)

Jetzt freu ich mich auf's Stöbern.

Edit: Nochmal danke, danke, danke.

Ergebnis:

Fynn, die Dovo-Messer sind toll, aber halt wirklich obere Preisklasse.
Hab mich jetzt für ein Solinger aus dem Link von Hanss entschieden, weiß aber noch nicht ob Schlangenholz oder helle Kuhhornschale. Dazu gibt es dann noch einen schönen Riemen, einen Silberrücken und und die Golddachs Spezial Rasierseife. Fertig ist mein persönlicher James-Bond.

Diese Nachricht wurde am 25.11.2010 um 09:30 Uhr von Paragraefin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.11.2010, 11:55 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Paragraefin schrieb:

Zitat:
... Dazu gibt es dann noch einen schönen Riemen, einen Silberrücken und die Golddachs Spezial Rasierseife. Fertig ist mein persönlicher James-Bond.

Das hier ist ein Silberrücken:
www.ariva.de/silberruecken_a165602

Du möchtest einen "Silberspitz".

Noch ein Tipp: Schenk Deinem Agenten Rasierseife und Rasiercreme (vorzugsweise Speick) - dann kann er experimentieren.

Diese Nachricht wurde am 25.11.2010 um 12:04 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.11.2010, 12:02 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Paragraefin schrieb:

Zitat:
und die Golddachs Spezial Rasierseife. Fertig ist mein persönlicher James-Bond.

Ich würde da nicht die GD empfehlen, weil die zwar unheimlich stark einweicht, aber eben auch sehr alkalisch ist. Und da man als Messer-Anfänger gern mal etwas länger braucht, ist 15 Minuten stark alkalische Seife im Gesicht zwar "prickelnd", aber nicht angenehm. Nimm lieber Speick oder Haslinger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.11.2010, 12:53 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Paragraefin schrieb:

Zitat:
Wg. des Verschiebens, das ist ok (+ danke), aber ich hatte EXTRA die Forenregeln gelesen und da drin steht, dass Forenmitglieder auch z.B. doppelt oder falsch gekaufte neue Rasiermesser verkaufen dürfen. Dies nur zu meiner Entschuldigung, wollte nicht als Neuling gleich unangenehm auffallen.

Du bist weder unangenehm aufgefallen noch hast du gegen eine Regel verstoßen. Ich hab den Thread verschoben, weil ich dachte, dass du hier wesentlich mehr hilfreiche Antworten bekommen wirst als im Mitgliederhandel.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.11.2010, 12:53 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Unter Individualset bei Shavemac kostet das Messer mit Gravur 83€.
Da steht allerdings keine Marke bei.
Gravur ist schon ne schöne Sache und ich glaube nicht das bei Shavemac rasuruntaugliche Messer verkauft werden da der Shop einen guten Ruf genießt.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.11.2010, 13:05 Uhr
Paragraefin
registriertes Mitglied


ok. Speick also. Dann habe ich theoretisch alles zusammen. Pinsel einen von Dr. Dittmar und den Riemen von Friseurbedarf24.

Jetzt nur noch die schwierige Messerentscheidung. Aber das will ja wirklich gut überlegt sein.

Das mit dem Silberrücken war wirklich eine Freudsche Fehlleistung. Weil sich mein Mann gerne selbst als Silberrücken bezeichnet (der ranghöchste Gorilla, haha). Aber natürlich hatte ich den Silberspitz im Kopf.

Am liebsten hätte ich die Sachen schon und dass morgen Weihnachten ist. Der wird Augen machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.11.2010, 16:51 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
Unter Individualset bei Shavemac kostet das Messer mit Gravur 83€.
Da steht allerdings keine Marke bei.
Gravur ist schon ne schöne Sache und ich glaube nicht das bei Shavemac rasuruntaugliche Messer verkauft werden da der Shop einen guten Ruf genießt.

Die bei Shavemac gezeigten Messer sind von Dovo.
Zur Schärfe:
www.shavemac.com/dokumente/garantie.html

Rasiermesser unterliegen der Garantieleistung der Firma DOVO. Es werden alle Fertigungsfehler ersetzt oder repariert. Stumpfe oder beim Gebrauch beschädigte Messer können gegen Gebühr beim Hersteller nachgeschliffen werden.

Shavemac ist halt Rasierpinsel- und RasurPur Messerspezialist (der Chef schärft persönlich).

Diese Nachricht wurde am 25.11.2010 um 16:53 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.11.2010, 19:28 Uhr
Paragraefin
registriertes Mitglied


Für die Interessierten: Ich hab jetzt bei RasurPur das Schlangenholzmesser, bei Dr. Dittmar einen Silberspitz mit Rosenholzgriff und 1 Abziehriemen bei frieseurbedarf.24 bestellt. Speick Seife und Creme kaufe ich noch im Müller.

Gravur wäre schon schön gewesen, aber das machen wir mal, wenn er richtig eingestiegen ist. Bei dem Link von Fynn war ich mir zu unsicher. Zu wenig Infos über die Messerqualität. Die Seite von RasurPur hat mich wirklich überzeugt, weil der Shop-Inhaber auch schrieb, dass er alles selbst macht.

Wie schön - künftig habe ich immer tolle Geschenkideen!

Jetzt freu ich mich riesig (wahrscheinlich mehr als er) und kann es kaum abwarten, ihm auf dem Badewannenrand sitzend zuzuschauen und ihn anzuschmachten. Hoffentlich packt er das - psychisch.

Ihr seid wenigstens noch echte Kerle hier, bin froh, dass ich hergefunden hab.

Also Danke nochmal an alle für die Mühe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.11.2010, 20:26 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


also, ich hoffe und wünsche mir für dich, dass es deinem Mann gefällt. Mir würde allein der Gedanke daran sehr gefallen.

Und danke fürs Kompliment. Selten so einen bekommen

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.11.2010, 23:39 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Will ja nicht den Teufel an die Wand malen.. aber hast du mal über n Alaunstein nachgedacht Paragräphin? Der ein oder andere kleine Cut kommt am Anfang sicher vor

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.11.2010, 08:13 Uhr
Paragraefin
registriertes Mitglied


Nik, haben wir in ausreichenden Mengen zuhause. Ich bin nämlich selbst nicht die geschickteste...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.11.2010, 10:03 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Paragraefin schrieb:

Zitat:
Jetzt freu ich mich riesig (wahrscheinlich mehr als er) und kann es kaum abwarten, ihm auf dem Badewannenrand sitzend zuzuschauen und ihn anzuschmachten. Hoffentlich packt er das - psychisch.

Ihr seid wenigstens noch echte Kerle hier, bin froh, dass ich hergefunden hab.

Das ist eine Einstellung!!!!
Wenn meine Frau so verständnissvoll gewesen wäre!
Wenn ich mich mit einem Messer rasiere, sagt sie jedesmal, dass ich spinne.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.11.2010, 18:32 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Meine Frau findet das mittlerweile auch toll. Sie rasiert mir schon nach dem Haareschneiden die Nackenhaare mit einem schönen 4/8 und kommt gut klar damit.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.12.2010, 16:05 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


leutnantbrown schrieb:

Zitat:
Meine Frau findet das mittlerweile auch toll. Sie rasiert mir schon nach dem Haareschneiden die Nackenhaare mit einem schönen 4/8 und kommt gut klar damit.

Gruß
Peter

Dazu konnte ich meine Frau auch bringen, aber dass sie sich mit was ordentlichem die Beine rasiert (Messer oder Hobel) ist mir noch nicht gelungen.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)