NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Mal eine Frage an die Chemiker (und Drogisten) unter euch » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.11.2010, 00:11 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit nach der lektüre dieses Threads ebenfalls ein ähnlich geartetes Preshave gemixt. In meinem Fall war die Rezeptur folgende:

30g Vita Horm Creme
50g Bübchen Calendula Pflegeöl
100g Isopropylalkohol 70%
etwas Menthol

Ich habe das Ganze in eine kleine Flasche verfrachtet und über ca. 2 Tage immer wieder geschüttelt, aber das Zeug wollte nicht emulgieren. Auch eine Behandlung im Wärmebad und andere in dem Thread erwähnte "Tricks" halfen nichts.

Na gut, es ging ja auch so irgendwie. Einfach vor dem Gebrauch euphorisch schütteln, dann ging´s schon. Nun ist die Flasche aber für einige Wochen in Vergessenheit geraten (bei Raumtemperatur im Badezimmer), und heute hab ich das Teil mal wieder rausgezogen.

Wie gewohnt einmal kräftig geschüttelt und ... schlagartig war´s eine homogene Flüssigkeit ...

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was das ausgelöst haben könnte bzw. was ich an der Rezeptur verändern könnte, um nicht erst etliche Wochen auf diesen Effekt warten zu müssen? Subjektiv angenehmer ist das nämlich schon, vor allem habe ich keine (gewohnte) Atemnot aufgrund des vielen Alkohols bekommen.

Jemand eine Idee?

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 25.11.2010 um 00:13 Uhr von Nummer47 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.11.2010, 09:29 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

für meinen Geschmack zu viel Alkohol und Öl. Bei dem Alkoholgehalt mußt Du sehr gut schütteln. ich nehme weniger Öl, aber mehr Vita Horm und Panthenolcreme.
Wahrsch. ist es mit Rührgerät perfekt.
meine Mischung emulgiert immer sofort beim ersten Schütteln und gut ist.

Vielleicht hat auch das Bübchenöl etwas an zusätzen, was die Emulgation behindert und sich erst nach einiger Zeit abbaut.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 27.11.2010 um 09:30 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.11.2010, 12:08 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Die Anteile passen nicht, um schnell stabil zu emulgieren. Deine Mischung enthält wohl zuviel 70% Alkohol. Im Original werden 20% vita-horm, 30% Öl und 50% Alkohol oder Rasierwasser angegeben.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)