NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Dosengel und (vorher) zu scharfe Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.11.2010, 13:35 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Vorwort:
Hoffentlich liest der Typ der das "Geheiligte Volle Programm" geschrieben hat das nicht, aber es soll ja im Leben nicht alles als Dogma betrachtet werden.

Hier mein Erfahrumngsbericht:



Manche Rasierer konnte ich bisher nicht ohne das deutliche Gefühl von Rasurbrand verwenden.
Zu scharfe Rasierer führen zu Hautreizungen und Hautirritationen, mit Rasiercreme waren sie bisher nicht verwendbar. Schon das Aufsetzen auf die Haut führte zu einem bedrohlichen Gefühl. Bisher hatte ich das festgestellt bei den Rasierern FX-Diamond (nicht mehr im Handel), Protector 3D, Wilkinson Quattro, wobei der Quattro Titanium noch etwas sanfter war. Die Aldi-Rasierer MAN 3-Klinger und 5-Klinger waren ähnlich.

Bei mir blieb immer noch das grosse Rätsel, immerhin werden diese Rasier kontinuierlich verkauft, also müssen da einige Leute mit klarkommen.

Deshalb hatte ich dann mal die Rasiercreme durch Dosengel verwendet, alle anderen Parameter blieben unverändert. Zu meiner grossen Überraschung konnte ich damit eine sanfte, sehr gründliche und nur minimal hautirritierende Rasur hinbekommen. Nach meinen "Einweichorgien" teilweise mit selbst modifizierter Rasiercreme hatte ich da schon stärkere und länger andauernde Auswirkungen auf die Haut gehabt.

Die Klingen halten bei mir unter Verwendung von Dosengel 30 Rasuren (mit zwei Klingenblöcken getestet) der Aufwand ist geringer als mit Rasierpinsel und Rasiercreme. Meinen Rekord von mehr als 60 Rasuren pro Klinge habe ich damit erwartungsgemäß nicht überbieten können, aber bei den Klingenpreisen von derzeit 3,78/ 6 Stück und bei Dosengel zu 1,45 / 200 ml ist das auch nicht unbedingt notwendig. Das Dosengel hat für 70 Rasuren gereicht, was mich veranlasst die nächste Testreihe auch im Modus "Explodierender Schaumlöscher" durchzuführen.

Mögliche Erklärung:
Einige Klingen sind auf die eher suboptimale Einweichwirkung von Dosengel eingestellt, mit Rasiercreme werden sie zu scharf, beziehungsweise die Einweichwirkung spezielle für die Hornschicht der Haut ist zu gut und die Hautirritationen nehmen bedenkliche Ausmaße an. Mit Dosengel kann man diese Klingen problemlos verwenden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.11.2010, 15:42 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hi jurgus,

als ich Dein Profil einsah stellte ich fest das Du seit dem 04.09.2003 hier im Forum eingeschrieben bist und ja somit zu den alten Forumshasen gehörst.
Darum bin ich umso mehr erstaunt darüber das Du es über all die Jahre wohl verstanden hast resistent gegen jegliche Beeinflussung bezüglich Rasierseife/creme, Hobel sowie Rasiermesser zu bleiben.

Wie kommt es das der Virus bei Dir keine Chance hat und Du nach wie vor mit Rasiergel und Systemies anscheinend vollkommen zufrieden bist?

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.11.2010, 15:44 Uhr
Marcus M.
registriertes Mitglied


Mit dem Mach3 den ich bisher als einzigen Rasierer nutze kann ich das nicht bestätigen. Über die Jahre hinweg hab ich mir, zuerst mit Dosenschaum, später mit Dosengel zuersteinmal angewöhnt viel zu stark aufzudrücken, da ich sonst kein passables Ergebnis erzielte.(habe an den Wangen sehr "flach" aus der Haut wachsendes Haar)
Dies hatte zur Folge das ich mich nurnoch alle 2-3 Tage Rasierte, da ich durch zu starkes aufdrücken derart brennende Haut hatte und das auch mindestens den halben Tag so blieb. Nivea Balsam half auch nicht, ich denke im Moment eher das er es noch verschlimmert hat.

Jetzt im Außendienst tätig ist das allerdings nicht mehr möglich so auszusehen, deswegen meine Umstellung auf Nivea RC (und was auch immer noch kommen wird).
Anfangs war das natürlich "noch schlimmer" als mit Dosenprodukten, da ich mir die falsche Handhabung zu sehr verinnerlicht hatte und mir die RC (in viel zu hoher Dosierung mit zu wenig Wasser) die verletzte Haut noch mehr reizte.
Mittlerweile mir RC und Mach3 ganz passable Ergebnisse bei einem Durchgang mit und einem quer.
Demnächst kommt vermutlich mal ein Messer zum Einsatz und evtl. mal ne Rasierseife. Von After Shave bin ich z.Z. ganz weg, Nivea Balsam Sensitiv lässt die Haut brennen, Adidas Ice Dive riecht fürchterlich, bekommt der Haut aber besser. Im Moment gehts auch ohne ganz gut.

--
Gruß,
M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.11.2010, 15:51 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Hallo Jurgus,

ich hab mir deinen Beitrag zweimal durchgelesen um ihn zu verstehn (bin heute etwas matschig im Kopf).

Bin ja auch noch nicht so lange am Hobel und an der Rasiercreme und kenne meine Jahre von Systemi und Dosenschaum noch gut daher versuch ich mal zu vergleichen.

Rasierer:
Von der reinen Klinge mal abgesehn, welche auch immer schärfer oder besser verarbeitet ist. Ob sie nun sanfter wirkt oder was auch immer.
Sanft empfand ich immer die Mach3 bei den Systemis oder bei Klingen die Persona Rot oder die Streamline aber egal. Auch wenn die Frage abgedroschen klingt: Liegts vielleicht an der Technik? Nach etwas eingewöhnung und der richtigen Klinge empfinde ich die Hobelrasur mitlerweile als sanfter und mein Hautbild bestätigt mir das ganze (keine Pickel, rötungen oder sowas)
Mit meinem Mach3 konnte ich ja schon im Gesicht rumschruppen wie ich wollte. Da war fast gegen den Strich trocken möglich deswegen war mein erster Gedanke die Technik.

Schaum, wie auch immer er entsteht:
Rasiergel hat was finde ich immer noch tolles, Dose auf, drücken einschmieren, einweichen und passt aber mit Rasiercreme das kurze aufschlagen dauert auch nicht viel länger finde ich und mitlerweile lasse ich mir auch Zeit beim rasieren, höre Musik dabei und genieße es einfach. Da is das Forum dran schuld Aber zum Schaum: Besteht vielleicht ein Unverträglichkeit? Mal andere Rasiercremes versucht?
Speick schein recht verträglich zu sein was ich so gelesen habe. Palmolive entfällt aus aktuellem Rezeptwechsel leider aber hier kennen die "Experten" sicher noch alternativen.

Schreib doch mal was du für Produkte verwendest und im Zweifelsfall ist weniger mehr! Hier ist irgendwo noch ein Beitrag wo es aufgekommen ist mal nicht mit warmen Handtuch vorher und Preshave und... ich mach auch nur ne kleine Runde mit Gesicht waschen, einschäumen, rasieren (2 Durchgänge), Restseife warm abwaschen und kalt abschrecken uuuuuund Finger aus dem Gesicht


Was ein Aufsatz Hoffe ich konnte was beitragen.

lg Andreas

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.11.2010, 16:24 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Nur so als Info zu jurgus:
er hat nicht nur das volle Programm geschrieben, sondern auch das Wilkinson-Classic-Tuning erfunden, sowie das Flambieren und die Dauerwellenkur für Pinsel erprobt.

Daher gehe ich mal davon aus, dass er sich schon mit Hobel und RC/RS gut rasieren kann.

Ich denke, dass es hier darum geht, die Erfahrungen bzgl. Dosenschaum in Kombination mit Systemies auszutauschen.

Ich kann leider keinen direkten Vergleich anbieten.
Hab mich zuerst mit Mach3 und Gillette Rasiergel rasiert, später mit Rasiergel und Fusion. Beides war ohne Probleme möglich, allerdings hab ich immer nur einen Durchgang mit dem Strich gemacht.

Danach bin ich dann (wegen dieser blöden hohen Preise und des Forums hier ) auf den Hobel plus Rasierseife umgestiegen. Die Systemrasierer liegen nun im Schrank und warten auf eine Reaktivierung...

Diese Nachricht wurde am 25.11.2010 um 16:31 Uhr von phoenix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.11.2010, 16:40 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


HAllo .
Bekennenderweise rasiere ich mich trotz über dreißigjähriger "Pinselschwingerei" ja auch Ab & An mit Dosenschaum / - gel ...

Systemrasierer habe ich lediglich Einen, den vom Aldi mit den Dreierklingen (Maximum3" welchen mir meien Freundin hämischerweise unter schmuggelte bzw. frech in´s BAd einschleuste.

Eigentlich für die anderen Körperstellen (Achseln etc.) habe ich immer eine Dose Palmolive Dosenschaum aber auch mal ein Gel von Florena sowie den Aldi "MAN" - Rasierschaum da ...

Nach der gewohnten Vorbereitung - entweder Dusche oder auch nur der Gesichtswäsche mit warmen Wasser + richtiger Seife - gelingen mir die Rasuren auch damit, egal ob nun mit dem Systemi als auch mit dem Hobel.

Bemerkt habe ich auch das die Haut bei der Rasur mittels Dosenschaum / - gel von der Rasur gar Nichts "mitbekommt" - allerdings auch nicht so Gründlich ist wie mit im Gesicht aufgeschäumter RC / RS.

Auch ich hege den Verdacht das die Fertiglösungen die Haut nicht so stark auf-quellen lassen wie Das bei selbst erstelltem Schaum geschieht .

Aber - und darüber wunderte ich mich schon einmal: Wie um Gottes Willen schafft Mann Es mit einem System - Klingenblock ca. 30 Rasuren hinzubekommen???
Selbst bei meinen "Einseiforgien" von ca. 3 - 5 Minuten Dauer hält bei mir eine Systemklinge ca. ma. 6 Rasuren, eine normale DE - Klinge ebenso ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.11.2010, 16:45 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


An der Technik liegt es eher nicht.

Dagegen konnte ich mit einem Merkur 37c "vorrasieren", die Hauptrasur habe ich dann mit einem Merkur 34c gemacht.

Eine komplette Rasur mit 37c war mir zu unsanft.

Ähnliches war bei den genannten Systemrasierern. Bin also eher der "Sensible Typ"".


Mit diesen genannten Systemrasierern war vorher nichts zu machen. Mit Dosengel funktionieren die bei mir ohne Probleme.

Daher vermute ich, das war das "Gute Einweichen" bei eher scharf eingestellten Rasierern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.11.2010, 17:04 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Im Grunde kam ich damals sehr gut mit meinem Wilkinson Quattro und Dosenschaum/ -Gel klar. Ich hatte noch nie in meinem Leben Rasurbrand oder Irritationen durch Systemrasierer.
Spass machts mir allerdings nicht.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.11.2010, 17:24 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Also mit dem 37er habe ich Nie Probleme - aber zugegebenermaßen auch eine "Bärenhaut" ; wobei ich den 37er als Sanfter empfinde als den z. Bspl. 34er ..

Aber als ich z. Bspl. den Systemi versuchte war das Ergebnis mit selbst erstelltem Schaum auch besser als mit Dosenprodukten.

Mal schauen - eventuell sollte ich meinen Palmolive - DS auch mal wieder eine Woche für´s Gesicht - rasieren reaktivieren - aber ich mag´s lieber sehr Gründlich; Was erstaunlicherweise mit dem sehr günstigem Aldi - DS gegeben war 8().

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 25.11.2010 um 17:25 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.11.2010, 17:27 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Gründlicher wirds bei mir mit Hobel und Seife auch. Ausserdem ist meine Haut viel "reiner " geworden, seitdems die tägliche Seifenkur gibt.

Mit Systemies hab ich im Großen und Ganzen kaum Erfahrungen, bis auf den Wilkinson Quattro. Bei diesem kams mir immer so vor, dass eine gründliche Rasur durch dieses Gitter verhindert wird.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.11.2010, 17:44 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... wenn der DS / - Gel nur nicht immer so "Dicht" / Fest wäre und besser Gleiten lassen würde - dann ginge Das eventuell für eine etwas längere Zeit, aber so ...

Da ich DS nur zeitweise u. jeweils nur Kurz genutzt habe im Gesicht weiß ich da bezüglich meines seinerzeitigen Hautbildes Nichts Genaues mehr zu berichten.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)