NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasierkurs Raum Stuttgart » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.11.2010, 21:54 Uhr
Libero
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rasierkurs im Raum Stuttgart. Mir geht es dabei aber hauptsächlich um die Schaumherstellung aus Seife, da ich trotz vieler Anleitungen so langsam am verzweifeln bin. Der Schaum sieht zwar gut aus ist aber dennoch irgendwie nicht so das Wahre.

Vielen Dank für eure Antworten!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.11.2010, 22:41 Uhr
xyz
registriertes Mitglied


Hallo !
Gibt bestimmt hier im Forum paar nette Mitglieder aus Stuttgart die dir das Aufschlagen der Seife zeigen können ...
Ansonsten üben, üben ,üben .
Mit der Zeit bekommst du dann den perfekten Schaum !!!
Bin leider bissle weiters weg von S (ca. 65km)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.11.2010, 22:59 Uhr
Libero
registriertes Mitglied


Danke für deine Antwort!

Ja das ist schon klar das ich üben muss aber ich tu mir sehr schwer mit dem verhätnis wasser/seife. Kann überhaupt nicht abschätzen ob zu viel oder zu wenig Wasser im Schaum ist.

In welche Richtung von Stuttgart? Denn ich wohne auch 50 km weg von Stuttgart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.11.2010, 23:35 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Welche Seife nimmste, und wie schäumst du auf? Wär ja gelacht wenn man das nicht über internet klären könnte

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.11.2010, 23:48 Uhr
xyz
registriertes Mitglied


Gibt hier im Forum einen schönen bebilderten Link , der dürfte schon div. Fehler in der Aufschäumung beheben !!!
Aber es ist natürlich immer von Vorteil so etwas mal live zu sehen ..

mfg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.11.2010, 00:11 Uhr
Libero
registriertes Mitglied


Ich verwende die GEO F. Trumper's Coconut Oil shaving Soap. Ich schäume in einem Mug auf. Verwende einen silberspitz dachszupf Pinsel.

Ja wäre super wenn du mir helfen könntest, weil die Schaumherstellung ist eig mein größtes Problem, brauche deshalb auch immer sehr viel Zeit für die Rasur.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!


@ xyz: habe diese Anleitung aus den Forum auch schon durchgesehen, hat mir nur bedingt weitergeholfen, d.h. konnte das Ergebnis dadurch nur geringfügig verbessern.

Diese Nachricht wurde am 26.11.2010 um 00:13 Uhr von Libero editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.11.2010, 00:16 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ist die Seife am Boden des Mugs oder was machst du genau, beschreib doch mal . Manchmal hilfts auch ne andere Seife auszuprobieren. Idiotensicher finde ich den Palmolive Rasierstick.. Und vor allem was heißt: "nicht das Wahre" wie ist der SChaum denn ?

fmg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 26.11.2010 um 00:18 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.11.2010, 09:15 Uhr
Libero
registriertes Mitglied


Die Seife ist in einer Holzschale. Ich weiche die Seife immer etwas ein, in der Zeit in der ich Dusche. Vor dieser Seife hatte ich schon eine andere, mit der hat es noch weniger funktioniert.

Naja also der Schaum sieht gut aus, also er sieht aus wie Schaum*gg*. Wenn ich ihn dann aber ins Gesicht streiche bekomme ich keine Weise deckende Schicht. Oftmals sieht es nach wenigen Sekunden so aus als ob der Schaum in die Haut einzieht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.11.2010, 09:39 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Libero schrieb:

Zitat:
Naja also der Schaum sieht gut aus, also er sieht aus wie Schaum*gg*.

Also, wenn jemand sagt, er hat Probleme mit dem Schaum, hilft seine eigene Aussage, dass der Schaum gut aussieht nicht so richtig weiter, denn du weißt u.U. ja nicht, wie guter Schaum aussieht .

Wenn er sofort in die Haut einzieht, kommen mir folgende Ideen:

- Die Seifenschicht ist überhaupt zu dünn und du brauchst einfach eine größere Menge an Schaum (also mehr Seife + mehr Wasser). Beim "Laden des Pinselns diesen vorher gut ausschlagen und länger auf der Seife kreisen, damit er mehr Seife in sich aufnimmt.

- Der Schaum ist zu trocken ("guter" schaum hat sehr sehr feinporige Bläschen). Probiere mal, beim Aufschäumen immer wieder ein bisschen Wasser hinzuzufügen. Das Ziel ist es, so viel Wasser, wie die Seife tragen kann, in den Schaum einzuarbeiten.

Ansonsten reicht auch gerade Rasierseife so lang, dass du dich auch damit gut mal abends hinstellen und das Aufschäumen üben kannst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.11.2010, 09:50 Uhr
Libero
registriertes Mitglied


Ja das ist schon richtig das ich nicht beurteilen kann wie guter Schauk aussieht*gg*, damit meinte ich ja nur das ich mir sehr schwer tu dem "Schaum" anzusehen ob er zu trocken oder zu nass ist.

Vielen Dank für deine Tips, werde dies bei Gelegenheit mal testen.

Gleich eine weitere Frage, falls mal zu viel Wasser im Schaum ist was kann ich dann tun?

Grus Libero
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.11.2010, 10:10 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Libero schrieb:

Zitat:
Gleich eine weitere Frage, falls mal zu viel Wasser im Schaum ist was kann ich dann tun?

Mehr Seife aufnehmen. Aber eigentlich sollte man wirklich nur ganz wenig Wasser dazugeben und immer weiterschäumen.

Falls es dir schwer fällt, aus den Beschreibungen zu lernen, sieh dir doch ein Paar lehrreiche Videos von mantic59 an, die find ich auch spitze.
Verschiedene Aufschäummethoden:
www.youtube.com/watch?v=Dd7Aj9vwrtc

Seife aufschlagen:
www.youtube.com/watch?v=fXVxXvv_8yk

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 26.11.2010 um 10:11 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.11.2010, 10:43 Uhr
Libero
registriertes Mitglied


Danke für deine Hilfe.

Die Videos von mantic59 habe ich mir alle schon mehrmals angeschaut.

Gruß Libero
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.11.2010, 11:52 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Libero schrieb:

Zitat:
Ich schäume in einem Mug auf.

Hast Du denn schon mal probiert, im Gesicht aufzuschäumen?
Ich will nicht behaupten, dass das grundsätzlicher einfacher wäre, aber möglicherweise kommst Du mit dieser Methode ja eher zurecht…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.11.2010, 12:44 Uhr
Tony.Montana
registriertes Mitglied


Hallo Libero,

möchte mich da Tob68 Vorschlag anschließen....schon mal versucht direkt im Gesicht zu schäumen, zumindest mir fällt das, zumindest bei Seifen, leichter als im Mug....

--
Gillette Slim Adjustable Rotbart extra dünn Mühle reines Dachshaar mit Olivenholzgriff Sir Irish Moos RS Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.11.2010, 17:02 Uhr
Libero
registriertes Mitglied


Nein habe diese Methode noch nicht getestet. Werde dies aber mal versuchen, danke für den Tip!

Gruß Libero
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.11.2010, 13:32 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Mein Tipp ist zuviel Wasser. Hatte ich auch am Anfang mit den Calanis, und da hat sich der Schaum dann im Gesicht während der Rasur mehr oder weniger aufgelöst.
Versuchs mal mit weniger Wasser.

Wenn zuviel Wasser im Schaum ist kann man mit Seife nachnehmen noch BEDINGT ausgleichen, falls mir das passiert (mittlerweile fast gar nicht mehr) fange ich nochmal neu an.
Wenn die Seife sehr hart ist vor dem Seifenaufnehmen mit dem Pinsel ruhig mal etwas warmes/heißes Wasser drauf stehen lassen, und zwar ruhig mal 10 Min. oder so. Dann läßt sich auch genug Seife lösen.

Merke: es ist immer einfacher Wasser nachzunehmen als zviel Wasser loszuwerden.

Viel Erfolg!

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)