NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ohne Druck??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.11.2010, 19:58 Uhr
sixbladeknife
registriertes Mitglied


Hallo,

ich lese immer wieder, dass man den Hobel OHNE Druck, quasi nur mit dem Eigengewicht über die Wange gleiten lassen soll. Aber genau damit habe ich ein Problem. Wenn ich versuche den Hobel ohne anzudrücken runter gleiten zu lassen, "springt" der Hobel ständig. Die Folge, wenn ich doch drücke ist natürlich nicht selten Rasurbrand - vor allem am Hals. Vielleicht habe ich ja besonders borstiges Haar oder den falschen Hobel oder mache sonst was falsch.

Habe verscheidene Threats dazu gelesen, aber für mein Problem leider noch keine Abhilfe gefunden.

Volles Programm wird vor jeder Rasur durchgeführt. An den Klingen kann es nicht liegen, da ich von Derby, RP, Merkur bis zur Feather alles probiert habe.

Mein Hobel ist der Merkur 34c. Kann da der Hase im Pfeffer liegen?

Bin für hilfreiche Tipps dankbar!

--
sixbladeknife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.11.2010, 20:03 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


An deiner Ausrüstung dürfte es eigentlich nicht liegen, die ist top!
Hast du denn einen guten gleitfilm? Ich würde darauf tippen, dass der Fehler im Schaum liegt.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.11.2010, 20:37 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Ich vermute, dasS du noch nicht deN richtigen Winkel gefunden hast.
Probier mal 2 Sachen dafür.

1. Der Hobel auf den Kopfplatte auf die Backe zu legen und langsam den Hobel zu kippen, bis die Klinge greift.

oder anderes -rum:

2. Der Hobel mit dem Kamm auf die Backe zu stellen und wieder den HobeL zu kippen bis die Klinge die Haare greift.

Jetzt muss du versuchen mit diesem herausgefundenem Winkel ein Zug zu machen.

Wenn du lange Barthaare hast, dann muss du nicht versuchen unbedingt von ersten Zug sauber zu Rasieren, lieber ein Paar mal mehr drüber fahren.


Etwas aufdrücken darfst du schon, ganz leicht, aber nur am Anfang der Bewegung, wenn du sich dabei nicht schneidest.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 26.11.2010 um 20:39 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.11.2010, 23:56 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich glaub, dass du hier zu viel des "nicht" Aufdrückens machst. Man muss den Hobel schon ich der Hand halten, von selbst rasiert der nicht. Einfach den Hobel locker halten, aber eben nicht zu locker.. eine gewisse Führung braucht bei mir der Hobel schon.. Bin zwar kein Hobelmensch aber hab selber n 34c.. wie gesagt nicht zu locker, vor allem bei etwas kräftigerem Bartwuchs braucht auch die schärfste Klinge etwas Führung. Das mit dem ohne Druck wird meiner Meinung nach übertrieben dargestellt, weil einige scheinbar aufdrücken wie blöd . Der Hobel darf die Haut schon ganz normal berühren ..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 26.11.2010 um 23:57 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.11.2010, 17:33 Uhr
sixbladeknife
registriertes Mitglied


Danke schon mal für die Hinweise.

@ Nik: so was in die Art hatte ich auch schon vermutet. Wahrscheinlich hab ich einfach auch sehr empfindliche Haut


Ich begegne dem Problem aber jetzt noch von einer anderen Seite. Hab mir die Tage einen Futur hier im Forum gekauft und wie das so ist, "versehentlich" einen Vision günstig in der Bucht ergattert. Mal sehen, ob das Problem so nicht in den Griff zu bekommen ist.

Grüße,
Stefan

--
sixbladeknife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.11.2010, 17:42 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hoppeln kann auch noch an fehlende Hautspannung liegen.. musst halt son mittlding zwischen nichthoppeln und hautschohnung finden

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 27.11.2010 um 17:47 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.11.2010, 17:55 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


sixbladeknife, wie genau rasiertst Du?
Versuchst Du vielleicht – wie man das in der Reklame für Systemrasierer immer gezeigt bekommt –, den Rasierer in einem Zug, also bspw. ohne abzusetzen vom Ansatz am Ohr bis runter zum Kieferknochen zu ziehen?

So machen die Herren in der Werbung das zwar, so lange ich mich zurückerinnern kann… ist aber trotzdem falsch. Man macht kurze, kleine Züge, wie man das z.B. hier oder hier (zweiter Link: Runterscrollen, rechtes Video anklicken) begutachten kann.

Wenn Du das eh schon so machst, dann ignoriere dieses Posting.
Aber gerade weil das in der Reklame fast immer falsch gezeigt wird, wollte ich mal sicherheitshalber nachfragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.11.2010, 18:24 Uhr
sixbladeknife
registriertes Mitglied


Die Videos von mantic kannte ich schon, aber auch das von rasurpur ist gut. Von der Technik her rasiere ich mich ganz ähnlich, allerdings könnte ich mich auf keinen Fall so wild wie die Beiden gegen den Strich rasieren. Da hätte ich mit Sicherheit für die nächsten drei Schaltjahre Rasurbrand Da gehe ich schon deutlich vorsichtiger zu Werke.

--
sixbladeknife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.11.2010, 19:39 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@sixbladeknife

Das Thema Hobelrasur hat viele Ecken und Kanten wo es leider kein fortwaehrend gültigen Rat gibt der unangefochten gilt. Es gibt Zonen da bekommt durch das haengen lassen statt dem straffen, mit etwas Druck einen sauberen Schnitt zustande als umgekehrt. Dann gibt es Zonen (unterhalb der Wange Richtung Ohr) wo man durch straffen und ohne Druck einen so optimalen Schnitt bekommt, dass eine Rasur gegen den Strich unnötig wird. Selbstverstaendlich kann das bei jeder Person anders sein und an anderen Gesichtspunkten zutreffen da die Wuchsrichtung nicht bei jedem gleich ist. İch habe festgestellt das ich für mich nur durch eine Rasurtechnik, - keine - optimale Rasur hinbekomme. Auch hat es sich bei mir bewaehrt, beim ziehen eine Wende einzuschlagen (90 Grad) um damit problematische Gebiete glattrasieren zu können.

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.11.2010, 19:47 Uhr
sixbladeknife
registriertes Mitglied


sixbladeknife schrieb:

Zitat:
Ich begegne dem Problem aber jetzt noch von einer anderen Seite. Hab mir die Tage einen Futur hier im Forum gekauft [...]

Freunde der Nacht!!!! So was hab ich ja noch nicht erlebt. Ich geb' es zu, ich bin gerade völlig außer mir. Habe gerade meine erste Rasur mit dem Futur hinter mich gebracht und hatte einen Moment der Klarheit. Merkur Klinge rein - Stufe 1- 1,5 und los ging es. So was unglaublich Sanftes und dennoch Gründliches!!! Einfach nur beeindruckend. Auch wenn es keiner Verstehen kann, dagegen empfinde ich den 34c wie ein Monster Ich glaube so gründlich und schonend habe ich mich noch nie rasiert.

Ich muss das jetzt ein paar Tage testen und auch mal verschiedene Klingen ausprobieren, aber das ist ja kaum zu fassen, was für ein Unterschied das ist. Auch die Sache mit dem Druck erscheint mit diesem Rasierer in einem völlig anderen Licht. Ich habe auch das Gefühl, dass man bei dem Futur, zumindest auf der von mir gewählten Stufe, mit dem Winkel nichts falsch machen kann.
Werde mich dann zu gegebener Zeit nochmals dazu äußern.

Schönen Abend zusammen - made my day

--
sixbladeknife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.11.2010, 22:41 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Auch wenn es einige nicht glauben mögen. Es gibt nicht nur für jeden Topf einen Deckel sondern auch für jeden den einen perfekten Rasierer.
Klar spielt auch die Rasiertechnik eine große Rolle aber es wirken auch so viele andere Sachen mit hinein.
Viel Spaß mit dem Futur.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.11.2010, 23:01 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


crazor schrieb:

Zitat:
Auch wenn es einige nicht glauben mögen. Es gibt nicht nur für jeden Topf einen Deckel sondern auch für jeden den einen perfekten Rasierer.

Echt, glauben das einige nicht?
Ich bin ja noch neu, hatte bisher aber den Eindruck, dass die Meinung »letztendlich muss jeder selbst herausfinden, was gut für ihn ist« hier recht vorherrschend ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.11.2010, 01:55 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Tob68 schrieb:

Zitat:
crazor schrieb:

Zitat:
Auch wenn es einige nicht glauben mögen. Es gibt nicht nur für jeden Topf einen Deckel sondern auch für jeden den einen perfekten Rasierer.

Echt, glauben das einige nicht?
Ich bin ja noch neu, hatte bisher aber den Eindruck, dass die Meinung »letztendlich muss jeder selbst herausfinden, was gut für ihn ist« hier recht vorherrschend ist.

Ist ja auch das einzig vernünftige . Das gute ist, dass hier einfach schon so viele verschiedene Typen vertreten sind, die alle für sich ihre Rasur gefunden haben. Man muss nun nur noch genug ausprobieren und seinen eigenen Senf dazugeben und jeder findet irgendwo die Rasur die zu einem passt! Ich sag zum Beispiel: Messer ist das einzig Wahre, andere probieren ein Messer und bleiben lieber beim Hobel . Zum Glück gibts immer irgendeine Loesung!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 28.11.2010 um 01:56 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)