NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Knast-Rasierseife und Rasierceme von Kappus » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.06.2004, 19:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Keine Rasiermittel auf der Homepage von Kappus (kappus-seife.de), einer von drei großen Seifensiedern in Deutschl. in der 6. Generation (wer sind eigentlich die anderen beiden?). Bei einem Produktionsvolumen von 16000 Jahrestonnen Seife an den Standorten Offenbach und Riesa keine Rasiermittel?
Doch! Es gibt unter „ferner rasieren“ eine Kappus Rasiercreme Aloe Vera 75 ml für 0,85 EUR. Die bekommt man jedoch nur in der Verkaufsstelle in Offenbach und in der Supermarktkette „Marktkauf“. In einer Apotheke habe ich nachgefragt, das steht sie sogar in der Liste, aber mit Bestand Null und mehr weiß man nicht.
Das Werk Riesa (auch nicht Offenbach) produziert übrigens nicht die Kabinett-Rasierseife. Die produzieren jedoch eine Rasierseife, die nicht für den freien Handel bestimmt ist: Stick-Formate zu 45 g und 75 g, „einfache Qualität“, für Justizvollzugseinrichtungen, Heime und Anstalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.06.2004, 08:28 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


hej!

lustig lustig!

das werk in riesa, das du beschreibst war teil meiner kindheit und jugend. habe nämlich 500 m neben dieser fabrik gewohnt und durfte sie jeden tag sehen. war einer der großen, wenn nicht der größte seifenproduzent der ddr. sie gehörte zu einem verbund von drei konsumwerken: teigwaren (produziert heute auch noch), zündwaren (riesaer zündwaren - den ossis unter uns sicherlich noch bekannt) und eben diese seifenfabrik. alle drei fabriken stehen auf einem gelände. wurden glaube ich anfang des vorigen jahrhunderts gebaut, als sich die konsumgenossenschaften zur versorgung des Proletariats etablierten.

da ich zu ddr-zeiten noch nicht im rasurfähigen alter war, kann ich nicht sagen, ob das konsum-seifenwerk (jetzt kappus) zu ddr-zeiten irgendwelche rasierseifen hergestellt hat. die bekanntesten rasurhilfsprodukte kamen von florena. den klassiker von florena gibt es ja heute noch: die einfache rasiercreme mit kamille-extrakten. den duft kenne ich noch von meinem vater.

vielleicht weiß ja ein anderer hier noch mehr, was es an rasurprodukten wie cremes und seifen etc. gab. (das thema rasierer wurde ja bereits in einem anderen thread abgehandelt.)

grüße

rosi

ps: kann es sein, dass die seife von mühle eine zeitlang von kappus hergestellt wurde?

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2004, 00:41 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Habe vor ca. zwei Wochen in einer Filliale der Supermarktkette HIT am Bahnhof Zoo in Berlin eine Rasiercreme von Kappus mit dem Namen NAUTIK gekauft. Auf der Packung steht:"Eine Rasiercreme aus neutralen Grundstoffen mit Zusatz von Menthol. Für die erfrischend pflegende Rasur". War sehr günstig, ich glaube sie kostete weniger als ein Euro. Die Liste der Inhaltstoffe offenbart auf den ersten Blick keinen Chemiehammer, soweit ich mich damit auskenne. Der Duft ist leicht und angenehm. Werde sie einem kontinuierlichen Praxistest unterziehen.

Gruß

Holgi

"It don´t mean a thing if it ain´t got that swing" (Duke Ellington)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2004, 10:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Nautik ist eine andere Ras.-Creme als die Kappus Aloe Vera.
"Nautik" war ursprüngl. eine Ostmarke aus Riesa (Seife seit ca. 50 Jahren) und mit diesem Namen wird wieder eine Kosmetik-Linie produziert, ebenfalls von den Riesa-Werken in Sachsen, die nach der Wende von Kappus (Hauptsitz Offenbach/Hessen) übernommen wurde.
Kannst Du uns die Zutatenliste der Nautik-Creme übermitteln?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.07.2004, 01:29 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Hi Dailysoap,

hier die Zutatenliste der NAUTIK Rasiercreme:

Aqua, Potassium Stearate, Potassium Palmitate, Potassium Cocoate, Glycerin, Sodium Stearate, Sodium Palmitate, Sorbitol, Stearic Acid, Palmitic Acid, Sodium Cocoate, Potassium Chloride, Potassium Silicate, Sodium Silicate, Menthone Glycerin Acetal, Parfum, Benzyl Salicylate, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool.


Kannst Du was zur Zusammensetzung/Populartität/Reputation der (alten)Nautik sagen? War die "alte" Nautik identisch (auch im Duft)?

Einen lieben Gruß

Holgi

"It don´t mean a thing if it ain´t got that swing" (Duke Ellington)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.07.2004, 10:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Hallo Holgi,
danke für die Zutatenliste, sieht ja auf den ersten Blick gewogen aus.
Zwar sind da Riechstoffe drin (z.B. Benzylsalicylat), die allergie-relevant sind, aber wenn man nicht allergisch ist, braucht es einen nicht zu stören.
rosi1210 könnte Dir möglicherweise mehr zur Nautik sagen. Ich kenne das Produkt aus Erfahrung nicht, nur durch Stöbern im Internet bzw. Berichten über Warenkultur und Produkgeschichte usw.
Grüße,
dailysoap
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.07.2004, 09:00 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


hej!

wie schon oben erwähnt war ich als Nachbar der Seifenfabrik noch im zarten bartlosen alter. als es dann endlich spross, konnte ich auf andere produkte zurückgreifen, die aus dem nsw (achtung insider) kamen.

zur nautik kann ich nur auskunft zur normalen seife machen. es war nicht die standart-seife (das müsste lily gewesen sein) der ddr und roch ganz angenehm. ich weiss nicht, ob es zu ddr-zeiten, davon auch eine rasierseife/-creme gab. mein vater nutzte meist die florena-rasiercreme, die es heute auch noch gibt (die mit kamille-extrakten).

Da ich selber die heutige nautik noch nicht in den fingern hatte, kann ich weiter nichts dazu sagen. ich muss mal wieder schauen, wenn ich zu hause in riesa bin.

grüße

rosi

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.07.2007, 14:55 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich hatte ein nettes Gespräch mit dem Aussendienstmitarbeiter von Kappus.
Kappus stellt durchaus Rasierseifen her. Aber nur als Lohnarbeiten unter anderem Label für andere Marken. Um welche RSen es sich im Speziellen handelt konnte mir der Mitarbeiter auch nicht sagen. Schade. Ein kleines "FA-Seifen" ist ihm aber entfleucht

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 30.07.2007 um 14:58 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.09.2009, 19:00 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Moin, ich weis nun mit was sich im Knast rasiert wird, zumindest Softwaremäßig.

www.santafushop.de/shop/Bleib_sauber_Set.html

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.09.2009, 22:11 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Hm, für edit was zu spät.


up.picr.de/2945495.jpg

up.picr.de/2945497.jpg

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.09.2009, 22:57 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hey, ist die Rolle auf deinem Foto die RS? Cool!!

Ich seh gerade, auf dem ersten Foto sind sogar die Incis der RS zu erkennen. Vom Hersteller aber keine Spur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)