NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wacker, TI oder Dovo Bergischer Löwe? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.12.2010, 14:59 Uhr
Michilynn
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich entschuldige mich schonmal im Voraus, falls ich hier irgendeine Frage stellen sollte, die ihr schonmal beantwortet habt.. Ich habe inzwischen zwar ziemlich viel hier drin gelesen und bin auch über die Suchfunktion gegangen, aber man weiß ja nie..

Da ja bald Weihnachten vor der Tür steht, würde ich meinem Freund gerne ein Rasiermesser schenken. Ich habe da 3 Stück im Auge und kann mich einfach überhaupt nicht entscheiden.

Meine Auswahl wäre:

1. 5/8 Wacker:
www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/0000009de40d4df04...


2. 5/8 TI Bocote:
www.rasiermesser-shop.de/Rasiermesser/Rasiermesser-einzel...


3. Bergischer Löwe:
www.rasiermesser-shop.de/Rasiermesser/Rasiermesser-einzel...


Ich hätte gerne ein rasurfertig geliefertes Messer, damit er gleich losstarten kann.. Und ich denke da habt ihr vielleicht mehr Ahnung im Bezug auf diese 3 Messer, da ich hier ja schon öfter gelesen habe, dass z.B. die Dovo-Messer nicht immer so angeliefert werden. Wie es jetzt aber z.B. speziell beim Bergischen Löwen aussieht, hab ich nicht herausgefunden. Außerdem würde ich den Bergischen Löwen bzw das TI über den Onlineshop Barth und Haefner bestellen. Vielleicht hat da auch schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich will einfach nichts falsch machen, deswegen stelle ich so viele blöde Fragen. Welches dieser Messer ist denn von der Pflege her am handsamsten? Beim TI hab ich gelesen, dass es wohl eher schwerer zu schleifen ist, aber die Schärfe dafür sehr lange hält. Stimmt das so? (Wo anders hab ich nämlich das Gegenteil gelesen..) Und dann soll ja auch die Ätzung/Gravur (?) dieser TI's nicht so besonders sein. Hat da jemand was mitbekommen? Ich will nur nicht einen Haufen Geld ausgeben und dann am Schluss ein nicht gerade als Geschenk geeignetes Messer haben, weil man da erst noch was hinbiegen oder schleifen muss bzw die Klinge einfach nicht schön verarbeitet ist.
Außerdem ist noch ein "Problem", dass mein Freund Anfänger ist. Er wünscht sich zwar ein Messer, aber hat keine Ahnung davon.. Und da ist ja nun der Kopf vom Bergischen Löwen nicht unbedingt geeignet. Welche Wahl würdet Ihr denn angesichts dieser Informationen treffen? Ich will ihm eg eines schenken, das nicht nur für den Anfang gut ist, sondern am Besten für immer hält.. Meine erste Tendenz war ja der Bergische Löwe, allerdings hab ich dann hier im Forum gelesen, dass der zwar schon ganz gut ist, aber halt gegen die TI's und Wacker nicht ankommt und deswegen beim ein oder anderen früher oder später auch aus dem persönlichen "Sortiment" genommen wird.

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.12.2010, 16:09 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Bestell einfach eins bei Rasurpur.
Die kommen rasurfertig.
Sonst einfach das Messer zu einem netten Schärfer hier aus dem Forum schicken.


Hier ist ein Sorglospacket sofern es nicht über Limit liegt
www.rasurpur.de/shop/shop.html

Einfach unter Setangebote schauen

Gruß Nils

Diese Nachricht wurde am 02.12.2010 um 16:11 Uhr von Fynn1177 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.12.2010, 21:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich würd das Wacker nehmen. Vom Bergischen Löwen war schon öfter mal zu lesen, dass Anfänger damit Probleme haben können. Und das TI mit seinem schmalen Erl sieht aus, als sei es nicht ganz so leicht abzuziehen.
Das Wacker scheint mir noch am geeignetsten für Einsteiger.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.12.2010, 22:00 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Michilynn !

Ich habe mit einem Wacker und einem TI zeitgleich angefangen mit der Messerrasur. Es sind beides tolle Messer und eine Anschaffung fürs Leben. Das Wacker war für mich am Anfang etwas leichter zu händeln, ist irgendwie gutmütiger als das TI. Ich würde dem Anfänger das Wacker empfehlen oder du schenkst ihm gleich beide .

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.12.2010, 23:45 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Ich hatte mal den bergischen Löwen. Das beste Rasiermesser von Dorko wie ich finde. Sehr sanft und hat eine hohe Schnitthaltigkeit. Zwei TI's habe ich ebenfalls, Festone und das Silverwing. Diese sind nochmals eine Steigerung, gehen ordentlich zur Sache. Mit Wacker habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Die Voraussetzung ist am Ende das Schärfen um aus dem Messer die Topschärfe rauszukitzeln. Du solltes dich mal im Thread Rasiermesser-Schärfservice umsehen.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.12.2010, 07:55 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Arminius schrieb:

Zitat:
Ich hatte mal den bergischen Löwen. Das beste Rasiermesser von Dorko wie ich finde.

Hi Arminius,
da hast Du dich verschrieben, der bergische Löwe wurde von DOVO gefertigt.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.12.2010, 21:31 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


bigharry62 schrieb:

Zitat:
Arminius schrieb:

Zitat:
Ich hatte mal den bergischen Löwen. Das beste Rasiermesser von Dorko wie ich finde.

Hi Arminius,
da hast Du dich verschrieben, der bergische Löwe wurde von DOVO gefertigt.

Jau, hast ja recht. Es war auch schon sehr spät :-)

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)