NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Umstieg auf Rasiermesser ! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.12.2010, 01:13 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe einige Tage in diesem klasse Forum verbracht und viel dazugelernt. Alle Bezeichnungen der Rasiermesser und deren arten habe ich bei Euch gelernt.
Ich möchte mir ein Rasiermesser kaufen und warum ich mich dazu entschlossen habe, möchte ich Euch schreiben.

Ich benutze seit Jahren den James Bond Elektrorasierer Philips HQ 8894. Das Teil ist super, hat das erste OLED Display was es auf der Welt gab und das beste ... keine Hautirritationen nach der täglichen Rasur.

Ich habe schon öfters zu einem system Nassrasierer gegriffen, da meine Frau gerne eine Nassrasur mag. Gillette Fusion war mein letzter Versuch. Es war immer das gleiche, am ersten Tag alles Super! Am 2 Tag rote Punkte und am dritten Tage, nur noch blutige Punkte am Hals. Somit der Griff zu meinem James Bond Elektrorasierer dann wird wieder alles gut.

Neulich hatte ich eine Phase der Veränderung nötig. Ich habe mir ein Bart wachsen lassen. Einfach wildwuchs. Kurz… ich sah aus wie ein ungepflegter Hund.

Dann ging ich zum FRISEUR!... mal sehen was Er dazu sagt... dachte ich mir. Meine Frau war überglücklich in der Hoffnung, dass ich mir den Bart abrasiere. Der Friseur ist ein Tunesier, ein absoluter Profi und ein klasse Mensch dazu. Nun dachte ich, dass er die Meinung meiner Frau untermauert, aber sehe da ... er sagt: „ich mache mal was draus, einen Eddingbart“.

Er nahm dazu ein Tondeo Shavette und da sah ich was man mit einer Klinge so zaubern kann. Gegen den Strich ... ich traute meinen Augen nicht. Trocken ... ohne Schaum! Im Gedanken habe ich schon die roten, blutigen Stellen gesehen .. aber da war nichts... erstaunlich. Ich sah aus wie ein neuer Mensch, glatt wie nie!

Am nächsten Tag habe ich mir bei Ebay ein Tondeo Schavette gekauft. Ich habe mir die Technik von meinem Friseur abgeschaut, zu hause mit Schaum ausprobiert und klasse Rasur ... auch gegen den Strich.

Nun habe ich „Blut geleckt“,

mein Opa hatte zwei Rasiermesser „no name Produkte“ aber er hat diese sein ganzes Leben benutzt. Auch im ersten Weltkrieg. Mein Zweiter Opa auch ...

... und ich ATME WARSCHEINLICH TOXISCHE SUBSTANZEN BEI JEDER RASUR MIT DEM ELEKTRISCHEN RASSIERER EIN.

Laut einer Studie des Hamburger Umweltinstituts e.V. (HUI).
www.hamburger-umweltinst.org/emi_d.htm

Punkt 5. Zitat:

„Das Lösungs- und Konservierungsmittel Naphthalin wiederum, das zum Beispiel aus einem Elektrorasierer „Made in China“ ausgaste, steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Der gleiche Stoff wurde im Teppichboden gefunden, wo er die Funktion erfüllen soll, die Naturfasern haltbarer zu machen und vor Mottenbefall zu schützen.“

Ein Rassiermesser muss einfach gesund sein!
Nun bekam ich das volle Rasiermesser Repertouar bei Google... nach mehreren Recherchen gelang ich zu Euch ins Forum und bekam die volle Erleuchtung ^^

Ich überlege das folgende Set bei Herr Wacken zu kaufen:

JUBILÄUMS RASIERMESSER MOD.1
oder
ART.NR. 1049 Rasiermesser Set "Double"

Oder ist ein Damast Rasiermesser noch schärfer?

Vielleicht könnt Ihr mir ein Tip geben.
Ich möchte etwas für die "Ewigkeit"!

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.12.2010, 08:59 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi und Willkommen!

Ein klasse Satz, der muss einfach noch mal hervorgehoben werden:

Zitat:
Ein Rassiermesser muss einfach gesund sein!

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.12.2010, 09:25 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Was ist aus den Rasiermessern deiner zwei Opas geworden? Die wären doch ein idealer Einstieg in die Welt der Messerrasur.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.12.2010, 10:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wacker ist eine gute Wahl, da machste nichts falsch. Und Damastmesser rasieren auch nicht besser.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.12.2010, 11:53 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


na dann viel glück bei der messer suche ! aber ein damast messer obwohl ich es nie besessen habe würde ich nicht empfehlen .

und danke auch für deinen schönen bericht.man könnte deinen bericht glatt als vorzeige bericht nehmen für messer neulinge.

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.12.2010, 12:25 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Wieso Wacker, wenn du schon 2 Messer hast, die deine Opas erfolgreich verwendet haben??

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.12.2010, 18:06 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vielen Dank für das nette Feedback und die guten Tipps.

Yannick hat mir vorgeschlagen die alten Messer meines Großvaters zu benutzen, diese hole ich heute bei meinem Vater ab. Ich habe die Messer nur flüchtig in Aktion gesehen... da war ich noch ein kleiner Junge... man ist das schon lange her.

Wie es scheint sind es zwei Solinger unterschiedlicher härte. Mein Vater hat die auch benutzt.. ich wusste das gar nicht. Jedoch sind diese wohl stumpf.
Er meint der Klang der Rasierklingen ist fantastisch.. (das Zupfen mit dem Fingernagel an dem Schneidenende). Sie machen „Musik“ beim Rasieren.

Diese Rasiermesser sind meinem Vater sehr wichtig und er hat sie nicht schleifen lassen, mit den Gedanken, dass sie ein ungeübter Schleifer kaputt machen könnte.

Ich habe noch keine Erfahrung und werde erst mit ledern laut Herr Wacker ausprobieren...

Ich kann schon die „Musik“ an meinem Gesicht nicht abwarten!

Gruß

PS: Ich mache paar Fotos von den Messern... vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen gemacht.

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.12.2010, 22:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


KlingeX schrieb:

Zitat:
das Zupfen mit dem Fingernagel an dem Schneidenende).

Das unterlässt du aber bitte tunlichst, sobald die Messer einmal geschärft sind. Denn wenn öfter an ihnen gezupft wurde, rasieren sie jetzt erstmal garantiert nicht mehr.
Kennst du schon den hiesigen Schärfservice? Da könntest du die Messer deines Opas schärfen lassen.
Bilder immer gerne!

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.12.2010, 00:06 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe die Rasiermesser. Sie sind leider nicht gepflegt worden und haben teilweise noch Rasierschaumreste, Rost und die Schärfe ist weg.
Wahrscheinlich sind sie auch nicht so alt wie behauptet, oder es sind die letzten Rasiermesser die meine Großväter hatten.

Ich muss die Messer wohl erst reinigen bevor ich die schärfen lasse. Vielleicht habt Ihr einen einfachen und wirkungsvollen Tipp für mich. Vielleicht Corega Tabs???

Ehrlich gesagt weis ich nicht ob der Aufwand es wert ist. Ich habe die Messer fotografiert und für Euch zu fachmännischen Begutachtung eingestellt:

Rasiermesser 1:
Fabrikat: H.EICKER & SÖHNE Solingen Germany
Modell: 101 Biedermeier

Rasiermesser 2:
Fabrikat: KAYSER ELLISON & CO S BEST SHEFFIELD SILVER STEEL Solingen M.i.Germany
Modell: 46 EMPOR ELITE KOBAR

Ich habe ein wenig gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.
Vielleicht sind Euch die Messer schon mal über den Weg gelaufen?

... bekomme ich die so scharf wie ein neues Wacker Rasiermesser?

Gruß

--
-> sehe Homepage

Diese Nachricht wurde am 04.12.2010 um 00:35 Uhr von KlingeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.12.2010, 01:48 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


KlingeX schrieb:

Zitat:
... bekomme ich die so scharf wie ein neues Wacker Rasiermesser?

Du nicht; aber Großmeister Bartisto schon und dann sogar noch viel schärfer.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 04.12.2010 um 01:49 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.12.2010, 08:01 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Was erlauben google? Die Suchfunktion (ganz oben) hätte dir bestätigt, dass das beides erstklassige Messer sind.
Auf beiden Fotos ist die Spitze der Schneide nicht eindeutig zu sehen, aber der Zustand ist gar nicht übel. Restaurieren lohnt sich auf jeden Fall. Und wenn dir das Kobar nicht gefällt, nehme ich es.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.12.2010, 08:16 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Klingex Du hattest einen Grossvater der viel Geschmack in der Auswahl seiner Rasiermesser besaß.
Das KAYSER ELLISON & CO ist ein richtig gutes Rasiermesser und auch das Biedermeier wird Dich bestimmt überraschen.
Frage wirklich bei Baristo oder einem anderen Schärfer nach und Du wirst mit Sicherheit sehr glücklich mit den Messern.
Rasiere mich mehr mit älteren Sheffieldmessern deswegen bin ich bei der Alterseinschätzung nicht ganz so gut. Würde aber so um 1900-1925 datieren.
Wenn Du das KAYSER ELLISON & CO wirklich mal veräußern willst solltest Du Dich vorher wegen des Preises erkundigen die sind eher rar und bringen recht hohe Erlöse. (behalte es auf jeden Fall)

Denk noch ans Zubehör, Riemen Pinsel und Seife oder Creme.

Gruss Nils

Diese Nachricht wurde am 04.12.2010 um 08:17 Uhr von Fynn1177 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.12.2010, 09:27 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich bin kein Rasiermesser Experte aber ich würd diese zwei Messer behalten. Vor allem haben die eine Geschichte zu erzählen, die deines Großvaters. Ich wünschte ich hätte ein popeliges Teil von meinem Opa oder so...

Zumal sind die auch in einem guten Zustand. Denke Bartisto wird sie ganz gut hinkriegen. Frag ihn mal an. Kostet weniger für den Anfang. kannst ja ein Wacker immenoch holen.


LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.12.2010, 12:49 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Vorschläge. Ich werde die Rasiermesser natürlich behalten. Wenn Fynn1177 recht hat, dann sind das die Klingen aus dem ersten Weltkrieg, wo mein Opa noch mit dem Pferd und Sebel unterwegs war...Warnsinn. Also sind es doch die besagten!

Ich habe die Klingen fotografiert und habe jetzt noch mehr Respekt von den Rasiermessern.

Klingenfotos

Habt Ihr einige Tips zum Reinigen von den Rasiermessern?

Gruß

--
-> sehe Homepage

Diese Nachricht wurde am 04.12.2010 um 12:50 Uhr von KlingeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.12.2010, 13:47 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Beim zweiten Messer handelt es sich um ein 'Empor', Fabrikmarke von
Engel& Co., das Heft ist nicht das Originalheft, das wurde
ausgetauscht. Selten ist was anderes.

Bei der Alterschätzung wäre ich vorsichtig, zumindest das Heft des
Biedermeier sieht nach Plastik aus.

Beide Messer bekommt man wieder hin, ihre besten Tage haben sie
allerdings schon hinter sich. Wert haben sie vor allem als
Familienstück.

Meine 2 Cent: Lass sie wie sie sind und schaffe dir ein eigenes an.
Gib die Messer zum Entrosten an jemanden, der das vorsichtig
hinbekommt und sie nicht totpoliert wenn du dein eigenes schärfen
lässt. Bitte versuche das nicht selbst, keine Experimente mit Cola,
Essig oder ähnlicher Unfug.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.12.2010, 16:27 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo Shaved,

an der Rückseite der Klinge steht eingestanzt: KAYSER ELLISON & CO S BEST SHEFFIELD SILVER STEEL Solingen M.i.Germany

Warum soll es eine Andere Firma sein?

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.12.2010, 18:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Weil Kayser Ellison ein Stahlhersteller war, der verschiedene Messerhersteller beliefert hat. Mit dem vermutlich besten Rasiermesserstahl, den es gibt bzw. gab. Also fühle dich beneidet.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.12.2010, 18:41 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Oskar hat recht :-)

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.12.2010, 21:04 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo Oskar und Fynn1177,

Ihr habt recht... das sind tolle Rasiermesser! Ich muss diese noch reinigen.

Ich werde die mit getränkter Stahlwolle behandeln.
Ist das in Ordnung? Wenn ich die Sauber habe dann werde ich die schärfen lassen.

Habt Ihr die Fotos von den Klingen gesehen?

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.12.2010, 22:30 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


was haltet Ihr von diesen Set?

www.wacker-rasiermesser.de/aktionssets/weihnachtsseta.html

Gruß

--
-> sehe Homepage

Diese Nachricht wurde am 04.12.2010 um 22:34 Uhr von KlingeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.12.2010, 22:39 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


@KlingeX:

Setz Dich mit Bartisto in Verbindung, bevor Du irgendwas machst. Never dull Polierwatte ist ne gute Wahl fürs reinigen.

LG, und das ist toll Messer aus Familienbeitz zu haben. Beneide Dich!

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.12.2010, 00:41 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo J.P

Nevr dull Polierwatte habe ich jetzt in der Bucht gekauft.

Was kann ich mit den Heftern machen... das braune ist o.k, das weise ist aber etwas wabbelig. Ich würde die beiden am liebsten erneuern lassen.

Wie kann man die Hefter sonnst effektiv reinigen?

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.12.2010, 01:10 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Da bin ich kein Experte für...bin hier eh kein Experte.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Bartisto (lies mal Teile des gleichnamigen Threads) und Bigharry62 (gib den Namen mal in die SuFu ein) allerherzlichst empfehlen. Lies über die beiden und u verstehst warum.

Für Hefte ist glaub ich Sicknote und einige andere ziemlich fit. Gib vlt. mal "heft" oder "Hefte" oder "Griffschalen" in die SuFu ein, dann siehst Du wer da viel macht.

Als Universallexikon (lebend und wandelnd) fürFragen Rasiermesser betreffend: Bartisto.

LG

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.12.2010, 10:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


KlingeX schrieb:

Zitat:
was haltet Ihr von diesen Set?

www.wacker-rasiermesser.de/aktionssets/weihnachtsseta.html

Gruß

Interessant. Ich wüsste zu gerne, wie sich die Kombination aus Hohl- und Keilschliff auf die Klingengeometrie auswirkt.
Bestimmt kein Fehlkauf.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
06.12.2010, 00:40 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich benötige noch ein Abziehriemen.

Nach langer Forschungsarbeit stehen 2 typen zur verfügung:

Cordovan-Abziehriemen = ca.150 € (Pferd)
Juchten-Abziehriemen = ca.70 € (Rind)

Konnte jemand von Euch schon beide ausprobieren?
Ist der Unterschied spürbar? (ich meine ein WOW Effekt).
Es ist ein großer Preisunterschied.

Gruß

--
-> sehe Homepage

Diese Nachricht wurde am 06.12.2010 um 02:55 Uhr von KlingeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)