NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welcher Stein ist eher zu empfehlen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.06.2004, 17:56 Uhr
will
registriertes Mitglied


hallo zusammen,
ich will mir demnächst einen stein für mein rostfreies messer holen. was ist eher ratsam:

1) einen 8000 stein, (was für einen auch immer)

oder

2) einen kombistein 1000/6000 ??

beide wären wohl optimal denke ich, aber das kann ich mir beim besten willen nicht leisten. also, was würdet ihr euch anschaffen?

gruss, will
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.06.2004, 22:55 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
ich würde Dir den Kombi 1000/6000 er empfehlen.
Denn damit kommst Du weiter als mit dem 8000er.
Ich hör bei rostfreien oft nach dem 6000er auf.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.06.2004, 14:12 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Wo kann man diese Steine eigentlich bestellen und welche Steingröße muß man haben? Ich hab schon mal auf der "Belgischer Brocken"-Page geguckt, aber da gab es so viele unterschiedliche Größen, daß ich schier verzweifelt bin.

Nehmt Ihr japanische Wassersteine oder was anderes?

Und wie schützt man den seitlichen Messerrücken beim Schleifen? Bei Deinen Bildern, lieber Norbert, hab ich mal was mit 2 Blechen und einem Klebestreifen gesehen. Hast Du die Bleche selbergemacht? Wie geht das? Aus 'ner Dose ausschneiden?

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 27.06.2004 um 16:24 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.06.2004, 14:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Abschnitt,
ich bin sehr zufrieden mit dem Belgischen Brocken (blau). Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Stein mit 7 oder besser 8 cm Breite. Da liegt das Messer in der ganzen Länge auf und man vermeidet, dass das Schärfen durch irgendwelche Schräg- oder Diagonalbewegungen ungleichmäßig wird. Meiner ist 20 cm lang , aber 15 cm dürften auch reichen, allerdings muss man dann mehr Züge machen.
Nicht zu vergessen ist auch der "grüne Riemen" für das Abziehen nach dem Stein. Ich habe beste Erfahrung mit einem einfachen Reststück von einem Lederfritzen gemacht, das ebenso breit ist wie der Stein, aber etwas länger. Das lege ich auf eine plane Oberfläche und ziehe das Messer mit beiden Händen drüber. Ist meiner Meinung nach besser als ein Hängeriemen, den man mit einer Hand straffen muss, denn mit einer Hand hat man beim Abziehen weniger Kontrolle über die gleichmäßige Auflage des Messers.
Noch was zum Auftrag der grünen Paste. Ich rate vom Einwalken mit dem Handballen ab, das Zeug ist giftig und kann über die Haut aufgenommen werden. Außerdem ist die Paste so trocken, dass sie nicht ordentlich ins Leder einziehen kann. Mein Tip daher: Aufreiben mit einem anderen Stück Leder unter Zugabe von etwas Olivenöl. Damit habe ich eine wunderbar gleichmäßig grüne Oberfläche hinbekommen.
Schönen Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.06.2004, 22:01 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Abschnitt ,

ich habe meine Steine bei Dick gekauft.
www.dick-gmbh.de
Das sind " Blechstreifen". Die sind zum Ausgleichen oder Messen von Spaltmaßen gedacht. Kann man als Fühlerlehrenband kaufen.
Die sind nur ein paar hunderstel Millimeter dick.
Doch die nehm ich nicht bei jedem Messer. Nur wenn ich die Klinge seitlich schützen will. Wenn z.B. vergoldet oder ähnliches.
Wenns geht so breit wie Deine Messer lang sind, wäre super. Schmaler ist aber auch machbar. Braucht halt bloß etwas mehr Übung.
Wenn Du solche Streifen brauchst, schreib mir ne priv. Mail.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.06.2004, 23:10 Uhr
will
registriertes Mitglied


danke norbert. ich werds mal mit dem kombistein probieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)