NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie lange sind Klingen verwendbar? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2010, 18:27 Uhr
Parish Lantern
registriertes Mitglied


Ich bin am Überlegen, ob ich es nochmal mit dem Hobeln versuche oder nicht, wenn dann aber erst nächstes Jahr. Eigentlich liebäugle ich ja mit dem Gillette aus dem Shop, aber meine Mutter fand kürzlich noch einen verpackten WC meines Vaters. Da das Preisschild darauf noch in DM ist, muss das Gerät mindestens an die 9 Jahre (ja, so lange haben wir schon den Euro) alt sein. Sind dann die Klingen beim Rasierer noch verwendbar, oder sollte ich lieber neue besorgen (dann aber Personna oder Derby)? Wie lange sind original verpackte Klingen überhaupt verwendbar?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.12.2010, 19:59 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hi!

Die beiliegenden Wilkinson classic-Rasierklingen sind so schlecht nicht. Weder schlecht noch erstklassig. Verbrauche sie einfach.

Der WC ist so schon sehr sicher für Anfänger und unproblematisch.

Wenn du irgendwann mal bspw. rote Personna einlegst, hast du ein lamm-frommes Hobelchen, glaube mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.12.2010, 16:21 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Bei original verpackten Klingen die trocken gelagert wurden und daher nicht rostig sind gibt es kein Ablaufdatum. Der WC hat sich seit den letzten Jahren nicht verändert. Meinen ersten WC hatte ich wärend meiner Militärzeit und das ist nun schon wieder 20 Jahre her. Leider habe ich ihn dann gegen einen Systemrasierer eingetauscht.
Als ich vor einem dreiviertel Jahr wieder mit dem Hobeln angefangen habe wurde flux wieder zuerst ein WC gekauft und ich werde mich von dem auch nicht mehr trennen, wenn auch inzwischen andere Hobel und auch Messer dazugekommen sind.
Also der WC bekommt von mir sehr gute Noten, gerade das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar und vielleicht nicht ganz so gründlich, dafür aber sehr sanft.
Also schnapp den Hobel und die Klingen deines Vaters und ab geht die Post.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.12.2010, 09:37 Uhr
till
registriertes Mitglied


Hebe Dir für einen späteren Qualitätsvergleich vielleicht einfach eine der Originalklingen auf. Finde das nicht uninteressant, immer wieder mal quervergleichen zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.12.2010, 02:50 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Ich habe diese Woche eine Gillette Klinge mit dem Datumscode N 4 (hergestellt im 4. Quartal 1993) in meinem Hobel gehabt, sie ist absolut scharf und top. Ich habe die Klingen zu dieser Zeit im Supermarkt gekauft, aber seitdem nur herumliegen gehabt. Außerdem habe ich Gillette Thin Rasierklingen mit Datumscode von 1976 und Gillette Stainless Rasierklingen mit Datumscode von 1975 im Rasierer gehabt, ebenso eine Gillette Bleue mit Datumscode V 3 (hergestellt im 3. Quartal 2000). Alle Klingen haben noch super rasiert und waren meistens sogar besser als so manche Klingen aus heutiger Produktion.

Ich vermute, daß mit Einführung der Teflon-Beschichtung der Schneiden die Klingen lange lagerungsfähig sind, ist aber rein hypothetisch. Auf jeden Fall werden die durchs Lagern nicht so schnell stumpf, es sei denn, man lagert sie im feuchten Keller oder Bad oder auf dem im Sommer heißen Speicher.

Die Wilkinson sollten eigentlich noch gut sein. Es gibt übrigens Liebhaber der alten Wilkinson Rasierklingen, die noch in England hergestellt wurden. Das Werk in England wurde 1999 dicht gemacht und die Klingen sind immernoch gesucht, da immernoch scharf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.12.2010, 17:34 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Solange die Klingen keine ansetzte von Rost haben seh ich da kein Problem wieso sollten sie schlecht sein.
Neue Klingen bekommt man ja aber auch schon für 2-3 Euro.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.12.2010, 21:32 Uhr
remigius
registriertes Mitglied


Hallo Parish Lantern,

Zu Deinem WC-Hobelfund:

hatte selbst auc viele Jahre einen WC in Benutzung und der funktionierte einigermaßen, aber der Gillette aus dem Shop sollte eine Überlegung wert sein. Habe ihn neben einem anderen Hobel in Benutzung und habe das Teil zusätzlich einmal verschenkt und ein weiteres Mal für einen Kollegen mitbestellt. Alle Nutzer sind hochzufrieden mit dem sicherlich nicht teuren Hobel (jeder Merkur kostet mehr!).

In Sachen Haptik und Optik ist der Gillette von 1961 eine Nummer für sich. Er fühlt sich bei der Benutzung angenehm an und liegt gut in der Hand.

zur Zählmethode:

Die Methode des Zählens mit dem Würfel werde ich mal ausprobieren, denn diese Idee hat mir von allen Beiträgen am besten gefallen. Wer mehrere Hobel in Benutzung hat, kann ja verschiedenfarbige Würfel nehmen.

Grüße sendet
remigius

--
feather portable und gillette v. 1961 derby/feather einfacher Dachshaarpinsel cella crema di sapone pinaud bayrum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)