NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling braucht Meinung zum Setup » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.12.2010, 20:20 Uhr
RazorsEdge
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin 21 Jahre, komme aus Österreich und habe leichten bis mittleren Bartwuchs (seiten leicht, Kinn mittel..) bei empfindlicher Haut (besonders im Halsbereich)

Nachdem ich meinem Vater zu weihnachten einen Merkur 34c schenken werde stolperte ich im rödter shop über ein paar feine Rasiermesser und war von der Idee begeistert die Rasur mal auf Old-school durchzuführen....nur die Preise der Messer schreckten mich etwas ab...also mal die Idee ein paar tage sitzen lassen.

Rasiere mich normalerweiße täglich elektrisch und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zu friede, auch wenn ich öfters über eine stelle fahren muss...

Dieses WE hatte ich nicht meinen e-rasierer zur Verfügung und somit griff ich auf einen Gilette Fusion mit Fusion Gel-schaum zurück den ich sonst nür für meine Achseln verwende zurück (neue klinge)

Tja was soll ich sagen, meine Haut fühlte sich so unheimlich glatt an, dass ich beschlossen habe nur noch Nass zu rasieren, obendrein machts mehr spaß..
Hatte zwar eine Hautrötung im Hals/kehlkopfbereich, aber hält sich in Grenzen....ich schätz mal die Haut gewöhnt sich daran..

Also neben dem 34c mit croma klingen und 16€ dachshaarpinsel für meinen Vater gleich für mich ein Rasiermesser "Bergischer Löwe" mit Ebenholzgriff im Set mit gelber Paste und Abstreifriemen bestellt. Hinzu kam noch eine Kalkpaste für die Leinenseite sowie ein Silberspitz (bin ein Feinspitz ^^) Goldachspinsel, das 3er Mühle Rasierseifenset und die Porzellan Schale ebenfalls von Rödter ...

Nun wollte ich fragen, wieviele Rasuren ich mit diesem Setup tätigen kann bevor ich mir weiteres Schleifzubehör (was ist zusätzlich noch alles notwendig um eine nonplusultra Schärfe zu bekommen) Reicht ein 1000/6000 Stein, oder brauch ich gar einen zweiten Riemen für rote/grüne Paste bzw einen 10000er Stein ?

mfg Jules

Diese Nachricht wurde am 06.12.2010 um 20:22 Uhr von RazorsEdge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.12.2010, 20:25 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


hey,

mach dir übers schärfen keine gedanken. das lohnt nur wenn du mehrere messer hast.
ein gutes schärfsetup sind die naniwa ss combis 800/5000 und 3000/8000
www.feinewerkzeuge.de/naniwa-stones.html. + chromoxydriemen.
wie gesagt, lohnt nicht bei einem messer.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.12.2010, 21:16 Uhr
RazorsEdge
registriertes Mitglied


hey, danke für die Antwort!

Du kannst dir sicher sein, dass wenn meine Haut die Messerrasur zulässt (und mein Können) wird es sicher nicht mein letztes Messer sein...

Wäre es gut beide super stone steine zu besitzen oder reicht der 3000/8000er ...ich denk für so feine Klingen ist ein 800er sinnlos (?)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.12.2010, 21:20 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich denke du brauchst schon beide, damit hättest du das ideale steinesetup. Gibt aber schon gefühlt 100 threads zu genau diesem Thema. Ich finde den Sprung von 3k auf 8k zu groß und du brauchst ein 1k auf dem du die Facette aufbaust. Somit machen die Kombis schon Sinn.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.12.2010, 22:00 Uhr
RazorsEdge
registriertes Mitglied


Hi,

ok, ich werd mir glaub ich sobald wie möglich beide kaufen, da ja die Werksschärfung meistens nicht das Non+Ultra sein soll...
Hoffe trotzdem, dass die Werksschärfe vom Bergischen Löwen für den Anfang ausreicht.

Wenn dem nicht so ist, wäre es möglich den Lederriemen auf ein ebenes stück Holz zu spannen und per Leinenseite+weißer Paste etwas nachzuschärfen ? Oder würde ich damit mehr kaputt machen...wobei die weiße Paste ja eh sehr sehr fein sein soll...

lg !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.12.2010, 00:03 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


RazorsEdge schrieb:

Zitat:
... Hoffe trotzdem, dass die Werksschärfe vom Bergischen Löwen für den Anfang ausreicht.

Du möchtest, wie im Erstbeitrag angedeutet, bei Messer Rödter kaufen?
Auf Wunsch wird das Messer auf Rasurtauglichkeit vor Auslieferung geprüft.
Sollte Nachschärfen erforderlich sein (beim Bergischen Löwen eher nicht), wird das wohl sogar kostenlos erfolgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)