NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasierfertig oder Liebhaberschärfe? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.12.2010, 10:43 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

mittlerweile wundert mich doch langsam wirklich diese äußerst merkwürdige Differenzierung zwischen den Ausdrücken "rasierfertig" und "Liebhaberschärfe".
Was in aller Welt ist denn bitteschön "Liebhaberschärfe"? Was ein "blöder" (Entschuldigung schon einmal für den Ausdruck) Begriff meiner Ansicht nach. Was soll denn hier unterschieden werden? Entweder ein Rasiermesser ist richtig und professionell geschärft, oder nicht. Schärfer als richtig geschärft geht nicht. Es geht nur darunter und das leider in allen Variationen.
Eigentlich kommt es einem so vor als ob dieser Begriff der "Liebhaberschärfe " von Leuten eingeführt wurde die das Handwerk des Rasiermesserschärfens nicht professionell ausführen können. Es liest sich wirklich nur wie ein Ausdruck des Neides, mehr nicht. Da man selber die Königsklasse mit seinem Tun nicht erreicht, gibt man dem eigentlichen Ziel einen negativen Deckmantel..."Liebhaberschärfe"...liest sich dann so schön als ob nur Pedanten dies von einem Messer das sie benutzen erwarten. "Brauch keiner, ist total übertrieben".

Ich kann nur für mich sprechen und muß sagen ich erwarte von einem Messer das es seinem Stahl entprechend perfekt geschärft wurde. Nicht mehr (geht ja nicht) und vor allem nicht weniger (das geht gut). Wie ich in diversen Foren schon öfters zu lesen bekam sollen ja wohl die meißten Rasiermesser der gängigen Hersteller nicht richtig geschärft sein. Werden aber als "rasierfertig" ausgeliefert.

Jetzt frage ich mich folgendes: sind die Leute die diese aus dem Handel stammenden Messer als nicht richtig geschärft einschätzen und aus angeblich "rasierfertig" ein angeblich richtig scharfes "rasierfertiges" Messer schärfen, nicht schon als "Liebhaberschärfe Schärfer" zu bezeichnen?
Oder ist man erst ein "Liebhaberschärfe Schärfer" wenn man die Unfähigkeiten korrigieren muss die selbsternannte "Rasiermesserschärfer" den angeblich "nicht rasierfertigen" Rasiermessern aus dem Handel angetan haben?


Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 07.12.2010 um 12:55 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.12.2010, 12:39 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Diese Definition würde selbst Mich als eigentlich "Dauerhobler" & "Gelegenheits - Messerer" interessieren ...

All zu Scharf macht Schartig - also Worin begründet sich der Begriff "Liebhaberschärfe"?

Das ein erfolgreich bestandener sog. Haartest nicht Automatisch ein Garant für sehr schonende Rasuren sein wird ergibt sich für mich Persönlich schon daraus das - wie "Drüben" mit verschiedenen Rasierklingen probiert wurde mittels diesem Haartest die Schärfe verchiedener Fabrikate quasi zu Klassifizieren und die als Allgemein "Sauscharf" empfundene Feather - Rasierklinge dabei gar nicht so Gut wegkam - wohl die Schärfe an sich noch irgendwie einen quasi "unmessbaren Begleiter" haben "muss" um tatsächlich sehr Sanft u. gleichzeitig Gründlich zu rasieren.

Da Hier - und Anderswo - ja nicht Wenige ihre Messerchen selbst in Schuss halten müsste Es doch eigentlich logisch einleuchtende Erklärungen "hageln" ...

Davon ab wundere ich mich zeitweise darüber wie oft Leute ihre Messer über die Steine" jagen - Selbst hatte ich mein alleiniges RM ca. 8 Jahre in fast Dauergebrauch, lederte Es auf der Paste - und Juchteseite meines Stoßriemens und erzielte über diesen anscheinend "Nebulös langen" Zeitraum einwandfreie, reizfrei & gründliche Rasuren damit .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.12.2010, 12:49 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


also ich habe hier schon desöfteren messer gekauft, die als rasierfertig waren, meiner definition von schärfe aber nicht genügten bzw. es einfach nicht gepasst hat. habe sie dann halt nochmal selbst geschärft und dann gings. Das soll nicht heißen, dass das Messer stumpf war, vielleicht war es beim Verkäufer ja ein sanfter Rasierer.
Solch gedanken hab ich mir noch nicht gemacht ehrlich gesagt. für mich ist ein messer rasierfertig, wenn man sich damit sanft und gründlich rasieren kann. Haartest ist für solche messer kein thema, allerdings ist die Rasur wichtiger. Ich hatte schon ein messer, dass den haartest locker bestanden hat aber dennoch ruppig war. und umgekehrt gehts auch, haartest mit ach und krach und rasur supersanft und gründlich.
Ich denke, jeder wird die schärfe anders empfinden. ist ja auch bei rasierklingen so, die eine geht beim einen und beim anderen nicht. deswegen finde ich schwer, es zu pauschalisieren.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.12.2010, 13:02 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo, Timo .
So in der Art hatte ich mir Das auch vorgestellt .
Also wohl - wie bei fast Allen Aspekten bezüglich der Nassrasur - eine eher individuelle "Angelegenheit" und somit eine präzise Antwort quasi unmöglich da von doch anscheinend nicht wenigen persönlichen Faktoren wie z. Bspl. das persönliche Empfinden abhängig.

Damit wäre eine Definition eigentlich unmöglich .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.12.2010, 13:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Schön, dass das nochmal angesprochen wird, eine ähnliche Diskussion wollte ich hier mal anstoßen:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15943

Ich bin absolut deiner Meinung Floid. Man wundert sich teilweise über Emails die man von nem Schärfer erhält in der dann steht. Sinngemäß: Ich bin von dieser Liebhaberschärfe schon einige Zeit weg, diese hält nicht so lange wie der Schliff den ich an deinem Messer gemacht habe. So oder so ähnlich ging es mir ganz am Anfang. Als ich mein Messer in die falschen Hände gegeben habe. Ich möchte hier keine Namen nennen um hier keinen großen Streit anzufangen oder sonstiges. Ich weiß nur dass ich nicht der einzige hier bin dem es so ergangen ist.

Des weiteren war ich nur ganz selten zufrieden mit einem im Mitgliederhandel gekauften Messer. Kaum eins war komplett geschärft vom Erl bis zur Spitze. Die Rasur damit dann entsprechend ruppig. Die mussten bei mir alle noch mal auf den Stein. Ich behaupte nicht, dass ich meine Messer perfekt schärfe, aber zu mindest scheinbar deutlich schärfer als "rasurfertig".

HIer habe ich das auch schon mal geschlidert:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=14602

hab dort dann aber auch nicht mehr weiter diskutieren wollen, da sofort Antworten kamen wie: meine Ansrpüche sind vielleicht zu hoch.


mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.12.2010, 15:10 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


So wie ich jetzt eure Beiträge interpretiere:

Rasurfertig - ist eher subjektiv (personenabhängig, Bei einem rasiert, bei anderem nicht. Wie BestBrand Messer)

Liebhaberschärfe - ist eher objektiv (Jeder kann sich damit rasieren und schärfer geht gar nicht)

Eine umgekehrte Welt!!!

Also noch mal:
Liebhaberschärfe = Rasurfertig für Jedermann.
Rasurfertig = Rasurfertig für eine Bestimmte Person (Liebhaber eines bestimten Messers).

Paradox

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 07.12.2010 um 15:17 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.12.2010, 15:21 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Und zur volle Verwirrung:
Es gibt Leute, die auch mit einem Messer mit Liebhaberschärfe nicht rasieren können!

Dann wäre das Messer doch "NUR" rasurfertig.
Siehe meine obere Definition


--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 07.12.2010 um 15:22 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.12.2010, 15:48 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Adler schrieb:

Zitat:
Also noch mal:
Liebhaberschärfe = Rasurfertig für Jedermann.
Rasurfertig = Rasurfertig für eine Bestimmte Person (Liebhaber eines bestimten Messers).

Paradox

Ich würde einfach mal dazu übergehen diesen dämlichen Begriff der "Liebhaberschärfe" ad acta zu legen. "Liebhaberschärfe" gibt es nicht, existiert nicht, ist totaler Humbug. Ein Begriff der von irgendjemand aus irgendwelchen Gründen geschaffen wurde und jetzt pagageienmäßig ständig in den Foren auftaucht.

Rasurfertig = die Rasur wurde beendet
Rasierfertig = für die Rasur bereit gestellt

Kein Hersteller stellt rasierfertige Rasiermesser für eine bestimmte Person her sondern rasierfertige Messer für die Masse.

Rasierfertig ist ein Rasiermesser erst wenn es optimal für seine Art des Stahles geschärft wurde. Alles andere ist nicht optimal geschärft und hat mit einem richtigen professionellen rasierfertigen Rasiermesser nichts zu tun.

Die Bezeichnung "rasierfertig" sollte besser vor Missbrauch geschützt sein und wirkliche handwerkliche Qualität bezeichnen.
Den Begriff "Liebhaberschärfe" zu verwenden sollte langsam aber sicher in den Bereich des Peinlichen gehören.


Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 07.12.2010 um 16:17 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.12.2010, 16:35 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Floid_Maniac schrieb:

Zitat:
Die Bezeichnung "rasierfertig" sollte besser vor Missbrauch geschützt sein und wirkliche handwerkliche Qualität bezeichnen.

Ja finde ich auch absolut so. Drum schärfe ich auch nicht für andere, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Vor allem gibt es immer wieder Probleme auch mit Leuten aus dem Schärfeservicethreat. Hab schon oft genug mit Leuten telefoniert die ihr Messer an irgendwen aus dem Schärfeservicethreat geschickt haben und enttäuscht wurden. Leider sind das meistens Anfänger, die sich dann nich trauen das öffentlich zu schreiben. Kann ich auch verstehen, ich pranger hier ja auch niemanden mit Namen an. Vielleicht wäre das aber mal besser. Vielleicht sollten sich einige auch fragen, warum zum Beispiel Bartisto einen Threat hat in dem sich immer wieder ganz viele Leute bedanken.
Pauschal die Leute einfach auf dem Schärfeservice zu verweisen finde ich falsch. Wenn man da den erst besten nimmt der dort schreibt er würde schärfen, kann man ganz schnell auf der Nase landen.
Da sollten sich einige Leute die sich dort eingetragen haben wirklich selbst mal fragen: kann ich das wirklich, was ich dort verspreche, oder kann ich einfach nur meine eigenen Messer für mich selbst auf Trapp halten. Ich kann nicht garantieren, dass ich jedes Messer zu 100% perfekt hinbekomme, deswegen schärfe ich nicht für andere. Und jeder der das für sich selbst auch so sieht, sollte vielleicht nochmal drüber nachdenken ob er da seine Dienste anbieten sollte.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.12.2010, 17:00 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Scharf - Schärfer - Schartig .

Aber: Da ich ja auch ein feuriges, "scharfes" Kerlchen bin - besitze ich ja eventuell auch "Liebhaberschärfe" ...

Sorry - Den musste ich jetzt einfach bringen .

Und Ja - der nicht wirklich existente Begriff "Liebhaverschärfer" gehört eigentlich verboten, als wenn Es nicht schon genug unnötige Wortschöpfungen gegeben hätte in den letzten Jahrzehnten ...

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 07.12.2010 um 17:01 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.12.2010, 09:15 Uhr
Gilgen
registriertes Mitglied


Hallo!
Ich schärfe meine Messer mittlerweile selber.
Da ich Mangels Masse keinen Haartest machen kann,
ist nur die Rasur,die Probe aufs exempel und da
ist jedes Messer ein Unikat.

Clemens

--
Div. Messer,Adjustable,Emir-Reiserasiere,Apolloschrägschnitt,Personna,20Bock ,Seife Sandelholz,Haslinger Salbei,Arko,Omega,Ikea-Mug,Hym-Asb,Cerrus Asb,Care Asb

Du mußt nicht sein wie die Anderen,davon gibt es schon genug!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)