NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Hobel oder Elektrorasierer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.12.2010, 16:54 Uhr
olli_AT
registriertes Mitglied


Servus liebe Forum-Gemeinde!

Meine Vorstellung wird später erfolgen, kurz vorweg, mein Name ist Oliver, komme aus Österreich und bin 17 (bald 18) Jahre alt.

Nun, ich rasiere mich seit ungefähr einem Jahr regelmäßig, und da ich begeisterter Messersammler bin, kam für mich eigentlich nur die Nassrasur in Frage.
Ich habe mich sehr gut informiert, um die Rasur so gut wie möglich durchzuführen.
Ich führe immer alle Schritte zur Vorbereitung durch, verwende einen Rasierpinsel (Dachszupf), Rasierseife und den Wilkinsonn Protector 3D.
Nach der Rasur spüle ich das Gesicht mit kaltem Wasser ab und trage ein Rasierwasser auf, zusätzlich eine Feuchtigkeitscreme.

Doch nun mein Problem: Ich bekomme IMMER Pickel im Halsbereich, die Haare wachsen nämlich ein. Ich habe alles Erdenkliche versucht, den Durchgang gegen den Strich habe ich ausgelassen, trotzdem Pickel-sogar wenn ich quer zum Strich rasiere, bekomme ich Pickel.

Ich führe dies auf die 3 Klingen des Rasierers zurück, diese reizen meine Haut wahrscheinlich zu stark, ebenso könnte es sein, dass die ersten 2 Klingen meine Barthaare herausziehen und somit die 3. Klinge dann die Haare zu kurz abschneidet.
__

Also habe ich mir überlegt, einen Rasierhobel a la Merkur C23 zuzulegen.
Könnte das die Lösung meines Problems sein?

Oder sollte ich auf einen Elektrorasierer zurückgreifen, der die Barthaare zwar nicht so gründlich stutzt, dafür aber nach dessen Benutzung keine eingewachsenen Haare zurücklässt?

__

Ich hoffe ihr seid mit dem langen Text nicht zu sehr überfordert

Liebe Grüße,
olli

Diese Nachricht wurde am 12.12.2010 um 16:55 Uhr von olli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.12.2010, 17:31 Uhr
skills0401
registriertes Mitglied


Ein Hobel wird sicherlich helfen, ich denke jedoch eher, dass du auch mit dem Systemi zu fest aufdrückst. Das würde ich als allererstes ausprobieren. Achte außerdem genau auf deinen Bartwuchs, wenn er nicht regelmäßig ist.

Sonst schaut das Equipment eh sehr gut aus, darauf lässt sich aufbauen

--
38c, 37c|rP, Bolzano Superinox|2 Dachs, 2 Borste|RC:5, RS:8|10
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.12.2010, 17:33 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Hallo olli.Zunächst einmal herzlich willkommen hier.
Ich denke,daß Dein Problem eher auf die 3 Klingen zurückzuführen ist,denn mit dem rausziehen und zu kurz abschneiden funktioniert wahrscheinlich nicht so,wie es uns die Werbung glauben lassen will.Ich würde Dir eher zu einem Hobel raten,da ein Emäher noch eher Deine Probleme verstärkern wird.Du willst wahrscheinlich eine schöne glatte Rasur und drückst dann instinktiv mehr auf,was die Haut natürlich um so mehr reizt.Lies hier mal etwas genauer und Du wirst sehen,daß die klassische Rasur immer noch am besten ist.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.12.2010, 18:11 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Hallo Olli,

das Problem kenne ich, vor allem mit dem Protector 3 bzw. 3D. Da die Messer hinter diesem Gitter sind, rasiert er bei mir nicht besonders gründlich und dadurch habe ich wohl immer zu fest aufgedrückt. Das wurde zwar mit Mach 3 und Fusion von Gillette besser, aber auch da hatte ich regelmäßig gereizte Haut und es wurde trotz der 3 bzw. 5 Klingen nicht "babypopoglatt".

Einen Elektrorasier habe ich auch jahrelang verwendet (erst Braun, dann mehrere Philishave), aber letztlich war mir die Rasur immer zu unsauber und die Haut war auch immer sehr gereizt im Halsbereich.

Mit dem Rasierhobel, den ich seit zwei Wochen benutze ist das Problem (nach anfänglichen Blutopfern) jetzt endlich gelöst. Schön glatt und trotzdem malträtiere ich meine Haut nicht mehr so wie früher. Also vielleicht ist es ja auch für dich die Lösung.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.01.2011, 18:17 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Ich benutzt jetzt ca seit 1 Jahr nur noch ein Rasierhobel von Mühle der super verarbeitet ist mein Vater hab ich einen zum Geburtstag geschenk seitdem nimmt er auch nur noch den.

Am Anfang darf man nicht gleich loslegen wie mit einem Systemrasierer, aber mit der Zeit kann man sich sein Tempo suchen.

Ich hab jetzt seit 5-6 Monaten nicht mal mehr kleine Blutstellen, alles super sauber.

Ich kann dir nur dazu raten, besonders die weibliche Mitbürger werden es dir danken ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.01.2011, 19:03 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Elektrorasierer sind eigentlich keine Rasierer, sondern im eigentlichen Sinne nur "Stutzer". Das ist der Unterschied.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.01.2011, 22:31 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Schönes neues ( Rasur ) Jahr Olli,

ich denke mir das so: Je mehr Klingen an die Haut gelangen, desto mehr Irritation ist möglich. Mit deiner Ausrüstung machst du bestimmt nix falsch., evtl. noch ´n zweiten Pinsel damit du wechseln kannst, während der andere schön trocknen kann. Nur nicht drücken beim Hobel und Finger weg von den E- Mähern, egal welche Supermänner sich damit babyhaut- glatt " rasieren". Die Hobelei ist für mich die perfekte Art der Rasur.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.01.2011, 16:48 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Kann dir auch nur einen Hobel empfehlen. Die 30€ für einen einfachen sind sicherlich bestens angelegt. Mit Übung sollten dann auch die eingewachsenen Haare bzw Probleme am Hals verschwinden.

Warnung an der Stelle:
1. Es dauert einige Zeit bis die du die Technik raus hast.
2. Du wird das Nassrasur-Foren-Fieber bekommen und Spaß an der Rasur bekommen

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.01.2011, 08:43 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


nostradamusnoppe schrieb:

Zitat:
Schönes neues ( Rasur ) Jahr Olli,

ich denke mir das so: Je mehr Klingen an die Haut gelangen, desto mehr Irritation ist möglich. ........

Ich halte das für einen Trugschluß.
Mit Fusion habe ich weniger irritationen als mit Hobel.

Imho ist die gute Vorbereitung mit Hautschutz sehr wichtig.

Was Markusdergraf geraten hat, kann ich nur unterstützen.
Elektrisch ist lange nicht so gründlich, bei trockenelektro kommt noch die Stoppelverteilerei und die Wärme hinzu. Das bringt irritationen und unreine Haut.
Nasselektro kann besser sein, aber Hobelqualität ist nie und nimmer zu erreichen. Zudem ist das schweineteuer.

Teste doch mal einen Fusion aus dem Angebot zu 9.95€ mit Ersatzklingen, ich hole mir den Hin und wieder, da er mit 4 Klingen billiger ist, als das nackte vierer Klingenpack.
Oder besorge Dir mal einen günstigen, aber überaus guten Edwin Jagger Hobel. der ist etwas sanfter als die hier beworbenen Merkure.
Obwohl hier wieder Stoppelpeter was zu mosern hat...

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 03.01.2011 um 08:45 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)