NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » "Futur Stufe 4-Hobel" gesucht... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.12.2010, 20:05 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Hallöchen zusammen,

sagt mal...gibt es einen Hobel, der NICHT verstellbar ist und von Hause aus eine Aggressivität mitbringt, die einem Merkur Futur Stufe 4-5 entspricht??

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.12.2010, 21:06 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Hab´ zumindest ich noch Nichts von gehört.
Nimm doch einfach ein Rasiermesser -> Mindestens ebenso Gründlich wie ein Futur auf genannter Stellung und dabei noch einen Tacken sanfter .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.12.2010, 21:19 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Mangels eines Futur kann ich nur schätzen. Wie wäre es z.B. mit einem 37C - zwar ne schräge Geschichte, aber durchaus bissiger wie der Standard.

Im Lauf der Hobelgeschichte gab es durchaus auch einige aggressive, unverstellbare Vertreter, nur sind viele dieser Rasierer heute nur noch mit Glück und/oder viel Geld zu ergattern. Vor kurzem gab es einen Restbestand an polnischen Lux-Hobeln, die recht bissig gewesen ein sollen - leider aber schon wieder ausverkauft.

Als Alternative vielleicht einen Merkur-Standard mittels untergelegter und beschnittener Klingen auf die entsprechende Bissigkeit bringen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.12.2010, 21:37 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Nabend

Hab ja nen Futur und ich trau mich nicht über 2 bisher Also kann ich mir die 4-5 kaum vorstellen. Würde Andreas aber zustimmen vom Gefühl her das ein Messer es besser trifft dann.

lg Andreas

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.12.2010, 21:44 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Als Alternative vielleicht einen Merkur-Standard mittels untergelegter und beschnittener Klingen auf die entsprechende Bissigkeit bringen?

Joa, ich denke, das könnte funktionieren. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? zB mit nem 23c?

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.12.2010, 22:46 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Hallo Manolo Nimm den 1909 beim Messer Rödter. Ein klassischer Hobel mit mehr Biss.

Zitat "Messer Rödter":

Zitat:
Rasierhobel 1909

Rasierhobel - Rasierapparat Modell 1909 - Gründlich und scharf . Nur für unempfindliche Haut und für geübte Nassrasierer .
Gut in der Führung . extrem gutes Preis - Leistungsverhältnis . Der Rasierer hat sich seit Jahren in dieser Bauweise bewährt und wird auch von anderen Lieferanten unter anderen Modellnamen angeboten . Das Kopfoberteil ist etwas schmaler was dazu führt, dass von der Schneide etwas mehr frei liegt . Auch ist das Kopfoberteil nicht so stark gewölbt und drückt die Klinge beim Zusammenschrauben nicht so stark nach unten. Das Kopfunterteil ist sehr stark und stabil verarbeitet . Aus diesen Gründen steht die Klinge bereits frei, bevor sie (von oben gesehen) sichtbar wird und führt zu einem Abstand von ca. 0,8 bis 1 mm der Schnittkante zum Kopfunterteil (je nach Klingenseite) und zu einer sehr direkten Rasur. Nicht für Anfänger . Nur für geübte Hobel Anwender !

Für den Preis von 14 EUR kannst Du bei der Suche nach einem Hobel mit "mehr Biss" nichts falsch machen..

Gruss Thomas


Mod: Zitat als solches gekennzeichnet

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf

Diese Nachricht wurde am 13.12.2010 um 08:51 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.12.2010, 22:48 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Wenn er Dir -nach einem Test- nichts ist, gib mir Bescheid! Ich nehm Ihn Dir ab... Null Risk...

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.12.2010, 01:14 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Vielleicht einen Zahnkamm-Hobel? Hab selber Futur und Mühle R41 Zahnkamm. Bei dem bleibt nix mehr stehen :-)
Grüße,
Il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.12.2010, 06:00 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
... Wie wäre es z.B. mit einem 37C - zwar ne schräge Geschichte, aber durchaus bissiger wie der Standard.
...

Guten Morgen .
Hab´mich ausnahmsweise nicht "getraut" meinen "Liebling" in´s Spiel zu bringen da der TO ja den Futur auf doch anscheinend nicht ganz alltäglichen Einstellungen als Beispiel genommen hatte ...

Der 37er ist Sanfter als ein Futur auf z. Bspl. "3" aber dennoch mindestens ebenso Gründlich.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.12.2010, 10:15 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Ich habe einen alten französischen Zahnkamm-Hobel, einen Leresche. Der ist recht ruppig oder aggressiv. Vielleicht kannst Du noch so ein Teilchen in der französischen Bucht ersteigern. Dann würdest Du ein Gefühl dafür bekommen, was es heißt, Ruppigkeit zu erleben.
Bei diesem Zahnkammhobel sorgt die Kopfgeometrie für einen recht großen Klingenabstand. Einmal falsch angesetzt entfernt er die Stoppeln und wie ein Ultramikroom die oberste Hautschicht. Merkst Du aber erst beim Auftragen des Aftershave. Das beißt und die Hautspannungen halten (zumindest bei mir) über mehrere Stunden an.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.12.2010, 11:09 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
da der TO ja den Futur auf doch anscheinend nicht ganz alltäglichen Einstellungen als Beispiel genommen hatte ...

Für mich ist es sehrwohl alltäglich, da ich nur mit dem Strich und quer zum Strich rasiere und diese Einstellung dafür hervorragend ist.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.12.2010, 11:15 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Mmh, nur mal so aus Interesse:
Warum willst Du denn nen nicht-verstellbaren Hobel haben, wenn Du mit dem Futur so klarkommst? Oder geht's um die Sammelleidenschaft?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.12.2010, 11:16 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
Mmh, nur mal so aus Interesse:
Warum willst Du denn nen nicht-verstellbaren Hobel haben, wenn Du mit dem Futur so klarkommst? Oder geht's um die Sammelleidenschaft?

Psst, nicht dieses böse Wort benutzen!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.12.2010, 11:25 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Na, dann würd ich auch zum 37er-Torsionshobel raten. Gründlich und sanft und was anderes

Zahnkamm-Hobel kann ich nicht beurteilen, wäre aber ebenfalls was anderes. (Man, das bringt mich auch schon wieder auf Ideen...)

Butterfly haste ja schon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.12.2010, 13:24 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Manolo schrieb:

Zitat:
...
Für mich ist es sehr wohl alltäglich, da ich nur mit dem Strich und quer zum Strich rasiere und diese Einstellung dafür hervorragend ist.

Grüße

Hallo .
Nun ja - für die Meisten Hier würde Das (Deine Einstellungen) schon den "Supergau" bedeuten , selbst rasiere ich oft genug alle drei Durchgänge bei max. Einstellung ; da sollte Mann aber wirklich aufpassen und eher derbe Haut haben.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 13.12.2010 um 13:25 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.12.2010, 13:33 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Hey Andreas,

eigentlich habe ich super empfindliche Haut und es hat lang gedauert, bis ich die Hobelrasur vertragen habe. Gegen den Strich ist auch mit einem Hobel am Hals immernoch nicht möglich aber seitdem ich mit Hobel + Seife + max. quer zum Strich rasiere, ist mein Haut so gut wie seit langem schon nicht mehr. Ich hab die Futur-Einstellung von Rasur zu Rasur in 0,5er Schritten erhöht und bin bislang bei 4 stehen geblieben weil es damit zugleich sanft und gründlich ist! Keine Rötung, keinen Brand, keine Pickel, keine Schnitte...diesen Zustand hatte ich so noch nie! Im Gegenteil...bei einem sanfteren Rasierer bzw einer sanfteren Futur-Einstellung hab ich unbewusst fester aufgedrückt weil ich das obligatorische "Kratzgeräusch" nicht hörte und dann reagieren musste. Wobei....das Futur-Geräusch ist ja eh einzigartig, oder?

Ich werd mir gleich mal den 37c besorgen...gibts beim Messerladen in der City... Versuch macht kluch...

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.12.2010, 15:05 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

hab jetzt den 37c hier liegen und gerade mal eine Klinge eingelegt... zum allgemeinen Verständnis: die Klingenschneiden müssen parallel zu der Kante des OBERteils liegen, oder?

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.12.2010, 17:38 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend, Manolo / Gemeinde .
Ich empfehle diesen Thread ab dieser Seite ->
www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,778.345.html (Den Link bitte in ein separates Browserfenster kopieren da Hier nicht Komplett anklickbar)
aus dem Nachbarforum .
Hier im Forum hatte ich auch mal Pics verlinkt - aber bis ich Die wiederfinde ...

MfG

Abdreas

Diese Nachricht wurde am 13.12.2010 um 17:40 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.12.2010, 17:58 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Ich denke, du meinst diesen hier:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=15228

Siebter Beitrag ...

Diese Nachricht wurde am 13.12.2010 um 17:58 Uhr von Manolo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.12.2010, 17:59 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... gerade ganz vergessen zu schreiben: Wenn Du das berüchtigte "Futur - Kratzen" bei niedrigeren Einstellungen nicht hörst / spürst - so etwa ab "2" - dann liegt der Verdacht nahe das Dein Anstellwinkel nicht stimmt oder Konstant gehalten wird -> Selbst ich mit grauem Drahtbart kann mich mit dem Futur auf "2" rasieren, muss dann aber auch verstärkt auf die Einhaltung des korrekten Anstellwinkels achten.

So - und nun viel Erfolg mit dem 37er , wird schon werden; und nicht Drücken, einfach den Winkel solange verändern bis ein leises Kratzgeräusch vom Schneiden der Stoppeln zu hören ist.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.12.2010, 16:43 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


So, es ist vollbracht... saubere Sache, toller Rasierer! Klinge einlegen war ein Kinderspiel, den Rest so gehandhabt wie immer...Ergebnis: Schöne, sanfte und gründliche Rasur! Der Kauf hat sich gelohnt!

Manolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.12.2010, 06:01 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Na siehst Du - war doch anscheinend erfolgreich und nicht So wie in mancher "Horror - Story" beschrieben .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.12.2010, 17:12 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Heute zweite Rasur mit dem 37c... diesmal wars entsprechend ein 1-Tage-Bart und nicht wie gestern ein 2,5 Tage-Bart. Der 37c langte ordentlich zu...ich denke, es war meine Schuld (zu offensiv/mutig), dass ich ein paar Spots am Kinn habe und sich am Hals ein leichter Brand bildet. Tja, bei einem neuen 37c zahlt man zu Anfang halt doch etwas Lehrgeld

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)