NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Hobelrasur (Merkur 34C) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.12.2010, 22:09 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen,

ich habe soeben meine erste Hobelrasur hinter mich gebracht:-)
Das Ergebnis war aber eher ernüchternd. Ich habe die Rasur
dann doch mit dem Gillette Fusion noch ausbessern müssen, da
die schlechteren Stellen wie Kinn und der Ansatz unter der
Lippe, mehr als unbefriedigend war.
Ich weiß zwar nicht wirklich, ob ich was falsch gemacht habe,
bzw. wie man die Rasur noch optimieren kann.
Wenigstens hatte ich ein paar blutige Stellen am Kinn und das
Rasierwasser hat gebrannt wie Bolle:-)

Gruß

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.12.2010, 22:14 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


vielleicht noch ein falscher winkel oder zuviel druck !?
aber probiere es weiter es ist noch kein meister vom himmel gefallen und die rasuren werden immer besser das verspreche ich dir

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.12.2010, 22:29 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Hallo Urbain,

gib nicht auf! Kann Dir gar nicht sagen wie ich nach den ersten Hobelrasuren ausgesehen habe. Vorallem am Hals hatte ich die ersten male viele spots.
Bei mir lag es an der falschen Technik.
Ganz wichtig:
-nicht aufdrücken!.
-Den Hobel eher weiter unten am Griff halten, so wird der Duck automatisch weniger
-sich Zeit lassen, das sollte man genießen
-Beobachte deinen Bartwuchs.
-Erster Durchgang IMMER nur mit dem Strich, zweiter quer zum Strich und falls du nen dritten Durchgang machst, dann gegen den Strich.

Würde an deiner stelle aber anfangs nur 2 Durchgänge machen bis das klappt. Optisch reichen zwei.
Wenn das AS brennt wie Sau, dann würde ich anfangs ein alkoholfreis Balsam hernehmen (Proraso, Nivea sensitive).
Halte durch und übe weiter! Wenn Du's dann drauf hast, hast Du die sanftesten und gründlichsten Rasuren überhaupt und dann brennt auch kein AS mehr wie Bolle

Hoffe ich konnte Dir helfen,
Il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.12.2010, 22:43 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Urbain schrieb:

Zitat:
bzw. wie man die Rasur noch optimieren kann.

Das ist einfach. Durch Geduld un Routine.
Wenn du dich erstmal an das neue Handling mit dem Hobel gewöhnt hast, kommt die Gründlichkeit/ Sanftheit von ganz alleine.
Nur das Aufdrücken würde ich an deiner Stelle lassen, dass kann böse werden.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.12.2010, 23:24 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten!
Also gedrückt habe ich nicht. Habe zwei Durchgänge radiert, einmal mit und einmal gegen den Strich. Nächstes mal Versuch ich's quer.

Ich bleibe auf jeden Fall dran!

Gruß

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.12.2010, 00:46 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Erst mal herzlichen Glückwunsch zur ersten Hobelrasur und...Du hast überlebt!

Das ist absolut normal dass Du nach Deiner ersten Rasur unzufrieden bist und das wäre schon ein riesen Zufall wenn Du beim ersten Mal alles (richtiger Druck, Winkel, Geschwindigkeit, Richtung, Technik...) optimal gemacht hättest. Da hilft halt nur üben, üben, üben! Und genau das ist ja das reizvolle, sowohl an der Hobelei als auch beim Messern.

Da Du Dir Cuts eingefangen hast war auf jeden Fall was falsch, vermutlich der Winkel oder der Druck. Und ja, es ist ein riesen Unterschied von nicht aufdrücken und wirklich nicht aufdrücken! Das kommt aber erst mit der Zeit - bin selber vom Systemie (die letzten 2 Jahre vorher ebenfalls der Fusion) zum 34c gewechselt. Probleme hatte ich anfangs nicht wirklich und auch fast nie nen Cut und wenn nur Mini. Das kommt idR erst später wenn man das "experimentieren" anfängt.

Du musst Dir immer im Kopf behalten, dass ein Systemie Dir sowohl den Winkel als auch, in gewissen Grenzen, den falschen Druck abnimmt! Beides musst Du nun selber bewerkstelligen und das dauert etwas da es andere Bewegungen und Feinmotorik erfordert. Aber irgendwann hast Du das raus und es ist ins Gehirn eingespeichert. Dann geht es intuitiv und Du denkst nicht weiter großartig darüber nach. Aber dann kommt das experimentieren um zum einen das Optimum auszuloten als auch die Grenzen (z.B. Druck und Winkel) kennenzulernen. Meistens wird man aufgrund dieser Ergebnisse nochmal deutliche Fortschritte machen.

Mach Dir also am Anfang keine Gedanken um die Gründlichkeit - das kommt von ganz alleine, gewöhne Dich an die Abläufe und verbessere Deine Technik. Unter Umständen kann es auch sein dass Du Dich erst mal an die direktere Klinge gewöhnen musst, da die Klingen bei Systemies oftmals noch federnd gelagert sind - dass muss nun Dein Handgelenk übernehmen.

Aber genau das alles macht ja den Riesenspaß aus, vor allem weil alle Uneingeweihten immer erwarten dass man blutüberströmt aus dem Bad kommt und ihnen dann cool grinsend das quietschglatte Babypopogesicht präsentieren kann.

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.12.2010, 10:58 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Ich bleibe auf jeden Fall drann und halte Euch auf dem laufenden!

P.S.: Ich finde es klasse, wenn das AS "brennt wie bolle", da geht mir richtig einer ab dabei:-)

Gruß

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.12.2010, 11:58 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


So, heute war die zweite Rasur!

Angefangen hat es ganz gut. Ich habe die "Cella Crema Sapone" getestet und muß sagen ich war begeistert, aber das ist ein anderes Thema.

Die Rasur war schlechter als beim ersten Versuch. An den Wagen hat es wieder ganz gut geklappt, aber der Hals, das Kinn und um den Mund herum, war ein Graus. Ich habe alle Tips berücksichtigt. Ohne Druck, quer zum Strich etc.

Habe erst mit dem Strich rasiert, dann wieder eingeschäumt, quer zum Strich, eingeschäumt, gegen den Strich.

An den genannten Problemstellen sind weiter die Haare stehen geblieben, daher habe ich es später auch ohne zusätzliches schäumen, mehrfach getestet mich dort zu rasieren, jedoch auch mit sehr mäßigem Erfolg. Dies hat sehr wahrscheinlich auch zu den Blutungen geführt, die mein Gesicht nach der Rasur aussehen haben lassen, wie nach einem Mörserangriff;-)

Nächstes mal werde ich eine frische Klinge benutzen, um das zumindest schon einmal ausschliesen zu können.

Gruß

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711

Diese Nachricht wurde am 19.12.2010 um 11:58 Uhr von Urbain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.12.2010, 19:10 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


NIEMALS ohne Schaum rasieren!!! Der Schaum ist nicht nur dazu da dass es schön aussieht, sondern er hat auch eine Gleitwirkung um die Klinge besser auf der Haut gleiten zu lassen und sie somit zu schützen. Da brauchst Du Dich wirklich nicht zu wundern, vor allem wenn Du dann noch mehrfach über die gleiche Stelle schabst! Wenn es geht rasier Dich mal ein zwei Tage nicht damit das wieder verheilt, sonst wirst Du an den Stellen nicht viel Freude haben.

Klingenwechsel wäre eine Maßnahme, aber es wird vermutlich viel eher an Deiner Technik liegen. Ferner musst Du wissen dass einige meinen dass manche Klingen 1-2 Rasuren benötigen um sich einzurasieren, weil sie anfängst eine Überschärfe haben. Kannst Dir das ja mal mit den Begriffen "Korken" und "Stropen" raussuchen.

Ansonsten solltest Du am Anfang möglichst nicht mit ständig anderen Klingen(sorten), RS/RC´s und Hobeln rumtesten, weil jeder Punkt großen Einfluss auf die Rasur hat und es Dir aufgrund der vielen Variablen am Ende extrem schwer macht zu anaylisieren warum jetzt etwas besonders gut oder schlecht war. Also am besten erst mal immer das Gleiche verwenden bis die Technik einigermaßen sitzt - erst dann kannst Du überhaupt beurteilen, ob eine neue RS/RC Dir etwas bringt (außer vom Duft ) oder eine andere Klingenmarke (für Dich) gründlicher und/oder sanfter ist.

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.12.2010, 19:46 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Danke, für deine Antwort!
Den Tip mit der Klinge werde ich berücksichtigen und sie die nächsten male noch testen.
Dass man immer Rasierschaum nehmen soll, ist nur klar. Jedoch hatte es mich sehr geärgert, dass die ollen haarsimpeln nicht fallen wollten, trotz mehrfachen Versuchen;-)
Geuß

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.12.2010, 10:12 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Die Frustration geht weiter!

Ich habe mich heute morgen dazu entschlossen, doch die Klinge zu wechseln und eine Namenhafte einzulegn, eine Personna.
Ich wurde jedoch sehr schnell wieder ernüchtert.
Trotz vielfachen Rasierzügen über den Kinnbereich und um den Mund, sind die Haare dort einfach nicht verschwunden.
Habe die Rasur zum Schluß wie immer mit dem Fusion gerichtet, da ich mich ohne diesem finish nicht aus dem Haus trauen kann!

Ich bleib drann!

Gruß

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.12.2010, 10:17 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


NICHT AUFGEBEN!!!

www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI

So passt Das!


Wichtig ist auch ein solides Rasierwasser! Auf Glyzerin achten! Sollte unter den ersten Zutaten stehen, dann ists gut.

Diese Nachricht wurde am 21.12.2010 um 10:21 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.12.2010, 11:20 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Urbain schrieb:

Zitat:
Trotz vielfachen Rasierzügen über den Kinnbereich und um den Mund, sind die Haare dort einfach nicht verschwunden.

Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass Dein Rasierwinkel noch nicht optimal ist, wie oben schon geschrieben wurde. Ich fasse den Rasierer mit drei Fingern recht weit unten an (Daumen, Mittel- und Zeigefinger), dann kippt er automatisch etwas nach vorne. Zum Abstützen kannst Du noch den kleinen Finger unter den Hobelgriff legen. Den richtigen Winkel finde ich, indem ich den Rasierer erst mit der Seifenkante im 90-Grad-Winkel auf eine Wange halte und ihn dann so weit kippe, bis er anfängt zu rasieren (hört man am knisternden Geräusch).

Die ersten paar Rasuren waren bei mir etwas mühsam, aber jetzt würde ich würde ich nicht mehr zu den Systemies zurück. Ist einfach viel glatter und angenehmer von der Rasur her.

Dranbleiben! Das schaffst Du auch.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.12.2010, 11:46 Uhr
spatzerli82
registriertes Mitglied


hallo Urbain,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade an deiesen "Problemzonen" es helfen kann, die Hand mit der freien Hand etwas zu spannen.Probiers einfach aus. Und nicht verzagen, das wird schon. Glaub mir.

Grüße

--
Wo gehobelt wird fallen Barthaare
Gillette Adjustable Slim(1965),
2 x Gillette Adjustable Fat Boy(1959),Gillette Adjustable long black Handle (1971),2x Gillette Contour
Astra SPTabac Original RS+RC,ARKO RS,Proraso Menthol RS,Calani Gentleman
Tabac Original AS,Tabac man AS,Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.12.2010, 11:47 Uhr
spatzerli82
registriertes Mitglied


Sorry, die Haut natürlich spannen!

--
Wo gehobelt wird fallen Barthaare
Gillette Adjustable Slim(1965),
2 x Gillette Adjustable Fat Boy(1959),Gillette Adjustable long black Handle (1971),2x Gillette Contour
Astra SPTabac Original RS+RC,ARKO RS,Proraso Menthol RS,Calani Gentleman
Tabac Original AS,Tabac man AS,Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.12.2010, 12:17 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Wie Trias schon sagte, kann es am Winkel liegen.
Man muß hören wie die Haare abrasiert werden.
Machst Du lange oder kurze züge?
Ich mache z.B. drei kürzere züge mit der einen Klingenseite, dreh den Hobel um, mach mit der anderen Seite auch drei kürzere züge, spühl dann dann die Seifenreste weg und dann nochmal von vorne....

Grpße,
Il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.12.2010, 12:20 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


@Urbain: Wenn Du mit dem Hobel über Deine Haut rasierst und die Haare nicht umfallen hast Du einen völlig falschen Winkel "eingestellt", denn Rasierklingen sind so ziemlich das schärfste was es auf der Welt gibt.

Hinsichtlich des finden des Winkels orientier Dich mal an Tiras Postings. Falls das nicht klappen sollte nimm Dir die Zeit und mach es ganz genau: Begibt Dich mit Hobel zu einem glatten Tisch und bringe Deine Augen auf Höhe der Tischkante. Stelle Deinen Hobel nun vor Dir mit dem Kopf voran (also so dass er mit dem Deckel auf der Tischplatte steht) auf den Tisch, so dass Du seitlich genau die Klinge gut sehen kannst. Senke nun den Griff so weit ab, dass die Klinge die Tischplatte berührt - das ist der Winkel den Du für Deinen Hobel benötigst, denn erst jetzt hat die Klinge Kontakt und kann rasieren. Also präge ihn Dir genau ein und setze ihn beim Rasieren so ein.

Gutes Gelingen!

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.12.2010, 13:03 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Urbain schrieb:

Zitat:
Guten Abend zusammen,

ich habe soeben meine erste Hobelrasur hinter mich gebracht:-)
Das Ergebnis war aber eher ernüchternd.

Das glaube ich gern und mir ging es nicht anders. Allerdings ist das schon bald 25 jahre her

Zitat:
Ich habe die Rasur dann doch mit dem Gillette Fusion noch ausbessern müssen, da die schlechteren Stellen wie Kinn und der Ansatz unter der Lippe, mehr als unbefriedigend war.

Das ist bei vielen Erfahrenen Hoblern nicht anders, glaube ich.

Zitat:
Ich weiß zwar nicht wirklich, ob ich was falsch gemacht habe,
bzw. wie man die Rasur noch optimieren kann.
Wenigstens hatte ich ein paar blutige Stellen am Kinn und das
Rasierwasser hat gebrannt wie Bolle:-)

Ich denke, das ist ganz normal. Wie bei jeder neuen Tätigkeit, mußt auch Du erst einmal lernen, testen, verbessern.

Lies Dich durch das Forum, beachte die Hinweise der Erfahrenen und lies die Anleitungen.
Vorbereitung ist mehr als die halbe Rasur. Übrigens nicht nur mit Hobel.

Daß Du den Fusion zur Feinarbeit genommen hast, wir Dir keiner nachsehen..... im Gegenteil, es zeigt Deinen Anspruch auf eine perfekte Rasur.

der ist auch einfach "Einfach" und gut.

Üben, üben, üben, keinen Druck ausüben und Ruhe und Gelassenheit mit guter Vorbereitung heißt die Formel.

Und Du darfst ruhig zwischendurch zum Fusion oder ähnlichem greifen.

Manchmal hat es mir sehr geholfen, vor der Rasur richtig dick und fett Nivea ins Gesicht zu schmieren.
Das versaut zwar zunächst den Hobel, aber hilft ungemein.
Der Hobel wird auch wieder sauber......

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 21.12.2010 um 13:05 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.12.2010, 13:20 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Danke, für Eure zahlreichen Tips!
Ich werde weiter drann bleiben und Euch berichten.

Gruß Christian

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.12.2010, 14:26 Uhr
Kalle69
registriertes Mitglied


Servus Urbain,

bleib am Ball.
Ich hab auch ne Weile rumprobiert und war Anfangs sehr enttäuscht.
Mit der Zeit kommt die Übung und mit dem 34 C bekomme ich mittlerweile ne perfekte Rasur hin.
Hab zu meinem Geburtstag einen Wilkenson Hydro 5 geschenkt bekommen, den ich meist in der Woche benutze, weil es doch schneller geht. Doch am Wochenende ist der Hobel drann und der kann mit der Gründlichkeit des Hydro 5 super mithalten.
Das Experimentieren wird sich allerdings nicht verhindern lassen.
Welche ist die beste Klinge? Was die beste Rasierseife oder Creme für mich. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Also nicht aufgeben.


Mfg

--
37c,ASP, Personna, Feather Mühle Dachshaar Valobra, I Colionali
vieles von Pinaud, Skin Bracer, Tüff,Pitralon (D),Malizia Uomo Vetyver.

Diese Nachricht wurde am 21.12.2010 um 14:27 Uhr von Kalle69 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.12.2010, 21:12 Uhr
yahourti
registriertes Mitglied


Servus Urbain!

Nicht unterkriegen lassen. Es dauert ein paar Rasuren bis man sich an den Hobel gewöhnt hat. Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass man nicht ständig etwas verändert. Benutze einfach mal eine Zeit lang eine Sorte Klingen und RS. Immer nur einen Parameter verändern, sonst kannst du die Veränderung nicht richtig beurteilen. Ich habe nämlich genau diesen Fehler in meiner anfänglichen Begeisterung gemacht!

Also viel Spaß beim Ausprobieren und Üben.

Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.12.2010, 09:11 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo Urbain, Es war schon alles gesagt, aber ich habe Befürchtung, dass der wichtigste Tip unbemerkt bliebe:
Haut spannen! Versuch die Haut in Problemstellen so glatt wie möglich zu bekommen, damit die Klinge mit der ganzen Fläche aufliegt. Dazu Kopf drehen/Neigen/Kippen/usw, wenn es nötig die Grimassen ziehen (vorher die Tür schließen ) UND zusätzlich mit den Finger die Haut glattziehen.

Denk immer dran: Du kannst sich NUR DANN SCHNEIDEN,

* wenn du die Klinge mit einer Spitze (und nicht mit der ganzen Kante) an die Haut führst...

* ...und(oder) die Haut eine Falte wirft.

* Oder wenn du die Klinge parallel zu Schneidekante bewegst.


Viel Erfolg!

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 22.12.2010 um 09:21 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.12.2010, 10:43 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen,

habe gerade eben mal wieder eine Rasur hinten mich gebracht und bin nun sehr erfreut, da es schon einen ganzen Ticken besser geklappt hat. Habe dieses mal mit kurzen Zügen rasiert. Habe zwar immer noch ein par blutigen stellen, am Hals und an der Oberlippe, aber das kommt ganz sicher noch von einer falschen Haltung, aber ich bleib drann!

Es macht einfach immer wieder Spaß, sich dem ritual der Rasur zur unterziehen, mit dem neuen/alten setup.
Alleine, das Schaum schlagen etc. ist Entspannung pur für mich. Ich freue mich schon teilweise nach dem aufwachen darauf, mich endlich wieder rasieren zu können und die Rasur mit dem schönen brennenden Gefühl des Aftershaves abrunden zu können, bekloppt oder:-)

Gruß

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.12.2010, 10:55 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Na siehst Du, es geht doch...!!!!
Jetzt noch paar Rasuren und dann hast Du's drauf!!!
Glückwunsch!

Il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.12.2010, 12:14 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Urbain schrieb:

Zitat:
Es macht einfach immer wieder Spaß, sich dem ritual der Rasur zur unterziehen, mit dem neuen/alten setup.
Alleine, das Schaum schlagen etc. ist Entspannung pur für mich. Ich freue mich schon teilweise nach dem aufwachen darauf, mich endlich wieder rasieren zu können und die Rasur mit dem schönen brennenden Gefühl des Aftershaves abrunden zu können, bekloppt oder:-)

Willkommen in der Sekte.

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)