NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Ich habe Investiert ... und nun geht’s bald loos! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.12.2010, 23:30 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

wie ich zu der Rasiermesser Rasur kam das kennt Ihr schon. Nun ... nach langem Selbststudium in eurem Forum und in anderen Quellen, habe ich mich entschlossen Equipment zu kaufen.

Ich kenne der Spruch: “Nichts ist teurer als billiges Werkzeug“, deshalb versuchte ich eine gute aber erschwingliche Rasurausstattung zu kaufen.

Ich schreibe den Beitrag in das Forum mit der bitte um gute Tipps falls ich etwas grob fahrlässiges vorhabe. Ich würde die Ausstattung gerne lange benutzen... sehr lange und möchte die Sachen auch pflegen.

Nun zu den Utensilien die ich bestellt habe:

Schraubspannriemen Kern Juchten
1x Kernjuchten mit grüner Schleifpaste vorbehandelt
1x Kernjuchten natur
Gesamtlänge mit Griff ca 33,5 cm , Leder ca 18.5 x 4cm x Höhe 2.8 cm

8cm Streichriemen Hängeriemen extra breit XXl
Gesamtlänge 52 cm , Breite 8 cm

Rasiermesser
Jubiläums Rasiermesser "70 Jahre Wacker" Mod.1 (neu)


Anwendung vor der Rasur (Theorie):

Ich benutze beim Schraubspannriemen die grüne Seite (Chromoxid) 10 Züge je Seite
danach die lederseite 20 Züge je Seite
dann XXL Riehmen 30 Züge je Seite

danach Haartest

Die Prozedur ggf. wiederholen bis das Haar an jeder Klingenstelle bricht.

Nun die Fragen:
- wäre das Abziehen so i.O?
- wann muss ich die grüne Paste erneuern?
- Gibt es eine gute Pastensorte?
- muss die alte Paste vorher abgekratzt werden?
- soll ich mit Schleifpapier die Fläche plan schleifen?
- soll ich vor dem Pasten den Messerrücken mit Klebeband umkleben?
- Habe ich etwas bei meinem Einkauf falsch gemacht?

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.12.2010, 23:40 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


KlingeX schrieb:

Zitat:
Ich schreibe den Beitrag in das Forum mit der bitte um gute Tipps falls ich etwas grob fahrlässiges vorhabe.
Anwendung vor der Rasur (Theorie):

Ich benutze beim Schraubspannriemen die grüne Seite (Chromoxid) 10 Züge je Seite
danach die lederseite 20 Züge je Seite
dann XXL Riehmen 30 Züge je Seite

danach Haartest

Die Prozedur ggf. wiederholen bis das Haar an jeder Klingenstelle bricht.

Das nenn ich absolut grob fahrlässig . Den Chromoxidriemen brauchst du als Anfänger nicht, einfaches ledern genügt. Und da reichen am Anfang auch 10 züge, später 20. Ein einziger Riemen ist da völlig ausreichend. Schmale Riemen sind sogar vorteilhafter.

Aber noch mal ganz wichtig: Durch den Chromoxidriemen hat man Materialabtrag. Wenn du das jedes mal mit 10 Zügen vor der Rasur machst haste in zwei wochen eine komplett ballige Scheide. Also Finger weg davon .

Beim Haartest soll das Haar nicht brechen, sondern sanft abgeschnitten werden.

Voraussetzung für das was ich geschrieben hab ist, dass du ein gut geschärftes Messer hast, das ist meistens nicht der Fall wenn man beim Händler kauft.

Gruß Nik


Edit: den Haartest mach ich auch nie vor der Rasur, den mach ich nach dem Schärfen und zur überprüfung ob ein Messer noch scharf genug ist, aber das merkt man ja auch bei der Rasur.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 21.12.2010 um 23:46 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.12.2010, 11:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi KlingeX,
das Messer ist natürlich ein guter Kauf, den Spannriemen hättest du dir erstmal sparen können.
Nik hat recht, vor der Rasur wird nur geledert, nicht gepastet, auch vor der allerersten Rasur. Ledern geht mit Hänge- und Spannriemen gleichermaßen.
Meld dich doch einfach nochmal, wenn alles da ist und du den ersten Rasierversuch hinter dir hast. Und erwarte dir nicht zu viel vom ersten Mal. Geduld und Übung...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.12.2010, 19:41 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


leider war die Post nicht da. Nun muss ich mich weiter in Geduld üben.

Das Rasiermesser ist bestimmt eingeölt. Kann ich damit gleich auf das Leder?

Ich möchte das Messer mit Ballistol oder Kamelienöl nach der Rasur einreiben, nur ein feiner Film soll es sein. Ballistol stikt leider extrem.
Ist "Neo Ballistol" auch o.K. für die Klinge?

Ich habe allerdings gelesen, dass man den Hängeriemen nicht ölen soll.

Wie bekomme ich das Öl morgens von der Klinge weg?

Das sind Fragen...^^

--
-> sehe Homepage

Diese Nachricht wurde am 23.12.2010 um 21:53 Uhr von KlingeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.12.2010, 10:08 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Über Ballistol gehen die Meinungen auseinander (siehe Suche), Kamelienöl dagegen schneidet besser ab.
Dass man Hängeriemen nicht ölen soll, ist eine Meinung. Eine andere ist, dass man Hängeriemen fetten soll. Ich finde einen furztrockenen Hängeriemen z.B. ziemlich wirkungslos.
Von daher kannst du einen hauchfeinen Film beim Ledern auch belassen. Oder abwaschen, mit Rasierschaum etwa.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.12.2010, 13:22 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Ich habe in der Apotheke Medizinisches Weißöl (Paraffin) gekauft.
Es ist das reinste Öl was es gibt. Kostet auch nicht viel.
Das Öl ist auch ein Bestandteil von vielen Kosmetik Produkten.

Leider bekomme ich das Kamelienöl nur im Internet und die Versandkosten sind genauso teuer wie das Öl selbst ... schade.

Heute müsste das Rasiermesser kommen.
Dann schauen wir mal was es kann ^^

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.12.2010, 21:08 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Das Weißöl ist ein wenig zähflüssig. Ich werde erstmal das Neo Ballistol aus der Apotheke kaufen. Angeblich soll es nicht so stark riechen wie das original.


Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.12.2010, 21:37 Uhr
shaved
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich werde erstmal das Neo Ballistol aus der Apotheke kaufen. Angeblich soll es nicht so stark riechen wie das original.

Beugt das Rost vor?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.12.2010, 00:06 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Ich hoffe es, ich würde gerne das Kamelienöl benutzen, leider gibt es das nur im Versandhandel. Bei mir in der Umgebung gibt es solche guten Sachen nicht. In der Apotheke gibt es aber Neo Ballistol. Es enthält aber leider Ölsäure...

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.12.2010, 00:12 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Das 200,- Sammlermesser, was du dir für den Einstieg gegönnt hast,
würde ich nicht für Experimente benutzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.12.2010, 00:23 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Also ich habe mir das Kamelienöl geholt. Denke bei solchen Schätzen ist es mir wert. Da spare ich lieber bei der Seife...

So eine 250ml Flasche wie ich sie habe... die hält Jahrhunderte aus... Man kann sie aber auch für diverse andere Sachen gebrauchen.. Leder, Haut, und und und


LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.12.2010, 00:47 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Jungs, ihr habt mich überzeugt. Soeben habe ich mir das Kamelienöl gekauft.

@shaved: habe ich mit dem Rasiermesser etwas falsch gemacht? Ich wollte was gutes und scharfes kaufen. Es sollte auch ein Wiederverkaufswert besitzen.

Das Rasiermesser müsste heute eintreffen. Ich bin schon gespannt.

Gruß

--
-> sehe Homepage

Diese Nachricht wurde am 27.12.2010 um 00:51 Uhr von KlingeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.12.2010, 01:37 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Du hast eher zuviel des guten getan. Wacker macht gute Messer, wie
scharf es bei dir ankommt, wird sich zeigen.

Einen Wiederverkaufswert besitzt jedes Messer. Frag dich mal selbst:
Zahlst du z.B. 180,- für ein Messer, das ein Einsteiger in den Fingern
gehabt hat, oder legst du 20,- drauf und kaufst beim Hersteller mit
Umtauschrecht usw.? Genau. Andere auch. Da zu deinem Messer noch 2x
Versand und 1x Schärfen dazukommen, kannst du dir ausrechnen, was du
beim Verkauf Abschreiben kannst. Alleine für die Summe gibt es ein bis
zwei Einsteigermesser und zwar in scharf.

Viel Spass mit dem Messer, das ist was feines. Wenn es am Anfang nicht
läuft: Dranbleiben. Bis es richtig gut geht vergehen mindestens
Wochen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.12.2010, 14:03 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


@shaved

hmm... ein Einsteiger kann sowohl ein gebildeter Mensch mit handwerklichen Fähigkeiten als auch ein Spinner sein. Sicherlich bin ich nicht der zweite. Ich habe mir sehr viel Mühe bei der Einarbeitung in die Rasiermesser-Materie gemacht.

Ich kenne noch die Einsteiger PC´s, Einsteiger Tennisschläger, Einsteiger Fotoapparat usw... . Alle diese Gegenstände sind einfach nur ...Umweltverschmutzung.. Produkte zum wegwerfen, die die Menschen mal ausprobieren können. Dann heist es:"PC ist zu langsam, Tennis macht kein Spaß weil der Arm weh tut, Fotos sind zu dunkel und verwackelt...".

Bevor ich "kaufe" befasse ich mich mit der Materie. Spätestens nach einigen Wochen weis ich, ob ich mich wirklich für "DAS" interessiere oder nicht. Meine Shavette war der einstig, die Rasur ist damit super.

So wollte ich ein Rasiermesser fürs Leben, mit den schönen Erinnerungen an das Jahr 2010, und es soll aus Deutschland kommen. Wir machen die besten Autos und wenn wir wollen, auch die besten Produkte. Deshalb habe ich Wacker das Vertrauen geschenkt und werde schauen wie sich ein deutsches Qualitätsprodukt an meinem Hals so anfühlt .

Sobald ich die erste Rasur vollbracht habe ... schreibe ich.

Gruß

--
-> sehe Homepage

Diese Nachricht wurde am 27.12.2010 um 14:08 Uhr von KlingeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.12.2010, 20:05 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Nichts gegen anständiges Werkzeug, ganz im Gegenteil. Was du da hast
entspricht allerdings eher einer Jahres-Hilti mit Goldfutter und
Permutteinlagen am Griff.

Ein Messer für's Leben hast du damit allerdings, ein ziemlich schickes
sogar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.12.2010, 21:04 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Moin KlingeX,

mit dem Wacker hast Du dir mit Sicherheit ein sehr schönes und auch wertbeständiges Messer zugelegt. Als kleiner Trost: Du bist nicht der Einzige der für das erste Messer viel Geld in die Hand genommen hat. Ich wollte damals auch "etwas Anständiges" und habe ein Wade & Butcher Special in sehr gutem Zustand für 150,- Euro gebraucht gekauft. Dies war nicht einmal rasurfertig und damit sogar dann mein Testobjekt für meine ersten Schärfversuche. Und bis heute ist dieses Messer immer noch eines meiner liebsten auch wenn ich inzwischen etliche Andere besitze. Von daher kann man zur Wahl nur gratulieren. Da ich das Forumsmesser 2010 des Nachbarforums besitze, befürchte ich nach meinen Erfahrungen allerdings das Du es noch zum Schärfen weggeben mußt. Aber erst einmal testen, andere Käufer "meines" Wackers waren mit der Schärfe sehr zufrieden, sprich da kann man Glück oder auch Pech haben. Aber keiner, wirklich keiner hatte etwas an der Qualität des Messers auszusetzen!

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.12.2010, 21:12 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Wie die Wacker so sind kann ich nichts zu sagen aber die müssen wohl gut sein...

Ich habe für mein erstes Messer auch weit über 100 euro zahlen müssen. Naja es liegt immernoch im Schrank und wartet darauf geschärft zu werden. Ich wollte es nicht irgendeinem geben weil ich im nachhinein herausgefunden habe, dass es um etwas ganz besonderes handelt und so in dem Zustand nicht bis selten zu kriegen sind.

Für mich musste mein erstes Messer so viel kosten, weil es mir sonst immer am herzen bleiben würde..

In der zwischenzeit hab ich mir 2 "billige" Messerchen geholt und mich damit amüsiert.. bisschen das Gefühl beim ledern eingeübt.

Viel Spass damit und geb das Teil nicht her!!!! Wenn dann meld dich zuvor bei mir!

BYE

IZ'

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.12.2010, 01:15 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


@Geier0815 & Izrahvil,

danke für die guten Worte . Ich muss mich mit dem Messer an die Rasur herantrauen. Ich glaube nicht das ich ein Sammler bin. Wahrscheinlich wird es das letzte Messer das ich gekauft habe sein.

Für das gekaufte Equipment könnte ich mich viele Jahre mit Systemrasierern oder Hobel Rasieren. Ich habe es grob überschlagen:"FAST SIEBEN JAHRE" und ich habe noch keine Steine gekauft.

Wenn das Messer sanfter und schärfer ist als meine Shavette , dann ist das die richtige schärfe und das richtige Messer.

Für eine sanfte Rasur müsste ich momentan 2 Shavette Klingen benutzen oder ein Hobel.

Kann man nach dem ersten Rasurdurchgang das Rasiermesser nochmal abziehen, um mit der gleichen Schärfe den 2ten Durchgang machen zu können?

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.12.2010, 11:00 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Die Post hat das Rasiermesser immer noch nicht zugestellt...

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.12.2010, 12:56 Uhr
Dubl Duck
registriertes Mitglied


Kann schon sein, daß die Post (bzw. DHL) bei dem derzeitigen Wetter etwas hinterherhinkt, zumal bei dem ganzen Weihnachtspaketstreß; wahrscheinlich ist der Berg noch gar nicht komplett abgefertigt.
BTW: Ich warte auch schon sehnlich auf eine Sendung von Oskar (Schwarzweißkeramik) .

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.12.2010, 13:10 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Also

ich sag mal so..

Ein echtes Rasiermesser ist nicht schärfer als eine DE Klinge.. Dachte ich auch aber leider war es nicht so.. Ich werde bald ein geschärftes Messer von Bartisto kriegen.. kann sein dass die was schärfer bzw gleich scharf sind aber die Schärfe lasst nach.
Aber sie ist viiiiel sanfter und dass ist mir wichtig. Ganz anderes Gefühl.

Wenn du mit einem Messer schaffst auch gut.. Ich habe es nicht hingekriegt.

Zum ledern zwischen den Durchgängen,...NEIN! Mach es nicht dadruch würdest du evtl den Schneidegrat zerstören.
Man sagt ja immer die Klinge ca ein Tag ruhen lassen.

Am Anfang musst du dich an das Ledern gewöhnen. Musst rumexperimentieren mit der Spannung des Riemens und dem Druck mit dem du das Messer auf das Riemen "drückst".

Daher sollte Anfangs nicht die Schärfe oder Sauberkeit an erster Linie stehen.
Erst ohne Schnitte und Reizungen die Rasur beenden. Rest kommt wirklich von allein. Schnitte und Reizungen werden immer weniger.



LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.12.2010, 23:03 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Das Rasiermesser ist da, und sieht absolut Hammermäßig aus.

Und jetzt das Unboxing !

img28.imageshack.us/i/dsc00645dw.jpg/

img156.imageshack.us/i/dsc00647lo.jpg/

img577.imageshack.us/i/dsc00649m.jpg/

img214.imageshack.us/i/dsc00650tl.jpg/

Gruß

--
-> sehe Homepage

Diese Nachricht wurde am 29.12.2010 um 23:04 Uhr von KlingeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.12.2010, 23:24 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Heeeey gratuliere.

Viel Spass damit.

Da kriegt man ja lust sich auch eins zu kaufen aber ich bekomm ja morgen meins!

LG


IZ!

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.12.2010, 23:34 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Was für ein Rasiermesser bekommst Du morgen?

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.12.2010, 23:56 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


SEHR hübsches Messer KlingeX. Hoffentlich ist es scharf...

Auf alle Fälle hast Du ne super Qualität gekauft. Ich hab selbst kein Wacker, aber wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was man drüber liest ist es super.

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)