NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Stiftung Warentest: Nassrasierertest 2010 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.12.2010, 14:39 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Stiftung Warentest hat dieses Jahr mal wieder über 40 Nassrasierer unter die Lupe genommen.

www.test.de/themen/haus-garten/test/Nassrasierer-Die-scha...

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.12.2010, 14:57 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Ja, den Test habe ich auch gelesen und die fehlende Objektivität springt einem beim Lesen förmlich ins Auge. Das war mit einer der Gründe, warum ich den "altmodischen" Rasierhobeln eine Chance gegeben habe. Der Gillette Fusion Pro Glide (Power), bei dem Namen denkt mancher vielleicht eher an Kondome oder Gleitmittel, waren auf Platz 1 bzw. 2, obwohl sie noch gar nicht im Handel erhältlich waren, sondern erst ca. Ende November/Anfang Dezember - Einkauf der Prüfmuster war aber laut Testbericht März bis Mai 2010 Die Plätze 1 bis 5 gingen im Übrigen ausschließlich an Gillette. Aber: Zumindest imho ist Wilkinson nicht derart schlecht oder schlechter als Gillette, für mich riecht das sehr nach Klüngel (wie man im Rheinland so sagen würde).

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.12.2010, 16:03 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich will da ja nichts unterstellen, aber merkwürdig ist es schon. Vermutlich wird in den nächsten Chargen für den deutschen Markt jetzt das "Sehr Gut" Urteil mit auf die Packung gedruckt was den Verkauf noch weiter ankurbeln dürfte.

Werden für solche Tests eigentlich nur Dosenschäume und -gels benutzt oder auch selbstaufgeschäumte RS oder RC?

Wann gab's eigentlich den letzten Hobel- bzw. DE-Klingen-Test?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.12.2010, 17:52 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Zuletzt wurden 2004 Nassrasierer getestet, darunter auch der WC. Den Test kann man kostenlos abrufen:

www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Nassrasierer-...

Im selben Heft wurden Rasierschäume etc. getestet, darunter auch die RS von Palmolive (als einzige RS):

www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Rasierschaeum...

Das schlechte Abschneiden des WC und der Palmolive RS wurde sinngemäß damit begründet, dass die Tester damit nicht zurechtkamen. Das allein finde ich jetzt nicht so schlimm, da man das Aufschäumen und das Rasieren mit einem Hobel erstmal lernen muss. Aber dann sollte man vielleicht mal andere Testpersonen wählen, die also mit beidem umgehen können, oder einfach RS und Hobel nicht mit Systemies und Rasierschaum zusammen bewerten. Einen reinen Hobel- oder RS-Test kenne ich nicht, dafür ist die Zielgruppe vielleicht auch einfach zu klein.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.12.2010, 18:16 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Vermutlich sucht man sich ja auch die Tester lieber aus der breiten Masse als aus den wenigen "Profis" um die Produkte doch eher so zu testen, wie sie später auch überwiegend genutzt werden.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.12.2010, 12:16 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


nur ein weiterer Beweis dafür, dass man sich nicht von nem "sehr gut" auf nem Behälter täuschen lassen sollte.

Als Beispiel kann man da vor allem Ökotest nennen, die haben mal Mückenspray getestet. Nur stand nirgends, dass es in dem Test nur um die Hautverträglichkeit ging. Von dem einzigen Spray das ein "sehr gut" bekommen hat liesen sich die Mücken dann überhaupt nicht abschrecken und stachen munter weiter.
Bin da immer sehr skeptisch, wenn man irgendwas zeigen will, dann kann man auch Bedingungen dafür schaffen, das das Ergebnis am Ende so aussieht wie man es haben will.

Die Kunden würden vermutlich alle erschrecken wenn man dem ganzen Dosenzeugs das verdiente "ungenügend" geben würde..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.12.2010, 12:30 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Die Kunden würden vermutlich alle erschrecken wenn man dem ganzen Dosenzeugs das verdiente "ungenügend" geben würde..

mfg Nik

Denke nicht, dass die Testergebnisse tatsächlich so katastrophal wären. Bei Öko Test geht es eben darum, dass die Produkte verträglich/ nicht schädlich sind. Ob sie auch funktionieren und den tatäschlichen Nutzen erfüllen, sei mal dahingestellt. Dafür gibt es denke ich Stiftung Warentest, die den Nutzen des Produktes testen, die Hautverträglichkeiten etc. jedoch ausser Acht lassen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.12.2010, 12:53 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Nun ja ich empfinde den Nutzen von Dosenschaum auf keinen Fall als sehr gut , und die Palmolive Seife hinten anzustellen nur weil n paar zu doof sind n Schaum rauszukriegen..

Ein Tiefkühlgericht bekommt auch keine bessere Bewertung als ein drei Sterne Menu nur weil es einfacher zuzubereiten ist..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.12.2010, 13:14 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Naja, dass die Stiftung Warentest die »Anfängertauglichkeit« berücksichtigt, finde ich gar nicht mal so falsch: Schließlich geht es nicht unbedingt darum, die Leute zu informieren, die sich eh eingehend mit der Rasur beschäftigen, sondern um den »Durchschnittsmann«, der in der Rasur nur ein tägliches Muss sieht.

Ist natürlich schade, dass dadurch ein gutes und äußerst preisgünstiges Produkt wie die Palmolive RS abgewertet wird.
Aber immerhin wird als »Ausgleich« auch dieses Forum hier erwähnt, so dass die wirklich Interessierten auch eine andere Informationsquelle an die Hand geliefert bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.12.2010, 13:36 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Tob68 schrieb:

Zitat:
Schließlich geht es nicht unbedingt darum, die Leute zu informieren, die sich eh eingehend mit der Rasur beschäftigen, sondern um den »Durchschnittsmann«, der in der Rasur nur ein tägliches Muss sieht.

Das ist das Problem! Der »Durchschnittsmann« ist bis dato überhaupt nicht in der Lage zu wissen, dass eine Rasur kein tägl. Muss sein muss, sondern auch Spass machen kann. Ihm wird schlicht die Existenz des geeigneten Werkzeugs unterschlagen!
Bevor ich mich an den Hobel zurück erinnert habe, war die Rasur auch nur eine leidvolle tägl. Aufgabe für mich. Viele, gerade aber die jüngere Generation (ich sag jetzt mal <45-50 ) wird eventuell einen Hobel noch nie in freier Wildbahn gesehen haben, wenn's der Vater eventuell nicht selbst zelebriert hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.12.2010, 13:57 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ich gebe euch allen ja irgendwie recht, aber ich bin zb ganz froh das dort kein hobel getestet wird. ich stelle mir nur vor wie sich ein "durchschnitts mann" für so einen test einer hobelrasur unterziehen würde ohne erfahrungen oder ähnliches... wie das test ergebnis ausfallen würde kann sich wohl jeder denken!

auch wenn der test der palmolive nicht gut tut und sie das ergebnis nicht verdient hat denke ich das leute die die vorteile einer rc oder rs kennen diese trotz des testes weiterbenutzen. und die anderen die sich für eine bessere rasur interessieren kommen früher oder später hier ins forum

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.12.2010, 14:07 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


BackToTheRoots schrieb:

Zitat:
Das ist das Problem! Der »Durchschnittsmann« ist bis dato überhaupt nicht in der Lage zu wissen, dass eine Rasur kein tägl. Muss sein muss, sondern auch Spass machen kann. Ihm wird schlicht die Existenz des geeigneten Werkzeugs unterschlagen!
Bevor ich mich an den Hobel zurück erinnert habe, war die Rasur auch nur eine leidvolle tägl. Aufgabe für mich. Viele, gerade aber die jüngere Generation (ich sag jetzt mal <45-50 ) wird eventuell einen Hobel noch nie in freier Wildbahn gesehen haben, wenn's der Vater eventuell nicht selbst zelebriert hat.

Das stimmt natürlich – und mir ging’s ja auch so, dass erst der Hobel den Spaß an der Rasur gebracht hat.
Aber erstens ist die Frage, ob die Zeitschrift der Stiftung Warentest der richtige Ort ist, solche »Aufklärungsarbeit« zu leisten; und zweitens geht es beim fraglichen Test ja um den Schaum, nicht das Werkzeug.
(Ich beziehe mich, wie im Vorposting, auf den von Tiras verlinkten Test von 2004, nicht den aktuellen Test aus dem Eingangsposting.)

Da ist es meiner Meinung nach sinnvoll, dass alle Testpersonen das gleiche Werkzeug benutzen, ansonsten wäre ja keine Vergleichbarkeit mehr gegeben (wir alle wissen ja, dass das Rasurergebnis von zig Faktoren abhängt). Und dann ist ist wiederum sinnvoll, dass man sich für ein Werkzeug entscheidet, welches halt vielfach genutzt wird und nicht nur von einer »Randgruppe«.

Dass im aktuellen Test nicht einmal der Wilkinson Classic getestet wurde – und sei es nur als Alternative außer Konkurrenz –, finde ich allerdings auch sehr schade.

Diese Nachricht wurde am 23.12.2010 um 14:07 Uhr von Tob68 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.12.2010, 14:11 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


equadro schrieb:

Zitat:
... ich bin zb ganz froh das dort kein hobel getestet wird. ich stelle mir nur vor wie sich ein "durchschnitts mann" für so einen test einer hobelrasur unterziehen würde ohne erfahrungen oder ähnliches... wie das test ergebnis ausfallen würde kann sich wohl jeder denken!

Glaube da unterschätzen wir viele Männer.
Sicher wird es einige "Milchschnitten" geben, die sich beim Anblick und den Gedanken an eine angeblich so ungeschützte Klinge in die Hosen machen und sich ein Blutbad ausmalen. Bestimmt aber nicht viele.
Ein Hobel ist auch nicht mehr/minder Anwendungssicher als eine MachMalXFusionen-Gerät.
Sind wir ehrlich, es liegt doch einfach an der fehlenden Werbung bzw. Marktpräsenz eines Hobels.
Wenn in der heutigen Gesellschaft nicht pausenlos ein Produkt über die Medien in das Gehirn geimpft wird, dann gilt es doch bereits morgen als Vorkriegsutensil - leider. Ist beim Hobel so, wird beim Fusion ... oder Series 1,2,3 auch so kommen.

Diese Nachricht wurde am 23.12.2010 um 14:12 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.12.2010, 14:30 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


also mal ehrlich.. So schwer is ne Rasur mit nem Hobel nun wirklich ned...

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.12.2010, 14:32 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Durch Hobel, Rasierklingen und RS würde die Industrie und auch der Einzelhandel deutlich weniger verdienen. Ein Hobel hält ewig (vor allem wenn man sich immer weitere davon kauft ), Rasierklingen sind deutlich günstiger als diese Plastikteile mit 2 bis 6 Klingen und Rasierseife ist ergieber als Dosenschaum oder -gel.

Wenn jetzt wieder die "altmodische" Rasur beworben würde, dann würden einige wohl nicht mehr die überteuerten Systemieklingen kaufen...

In meinem Bekanntenkreis ist niemand, der sich mit einem Hobel oder einem Messer rasiert. Daher ist der Testansatz der Stiftung Warentest (Otto Normalverbraucher) zwar grundsätzlich richtig, aber warum wird nicht mal darüber aufgeklärt, dass es auch andere Möglichkeiten der Rasur gibt? Ich glaube, es würden sich deutlich mehr Männer auf klassische Art rasieren, wenn sie wüssten, dass es auch viel besser und effektiver geht.

Die Testbedingungen sind natürlich nicht besonders fair für Hobel und RS, wenn ich die Männern in die Hand gebe, die damit noch nie in Berührung gekommen sind. Dann könnte man auch Männern, die noch nie etwas anderes als Golf gefahren sind, ohne Vorbereitung in einen Rennwagen setzen. Wie wäre dann wohl das Ergebnis - schwer zu schalten, schlechte Federung, unbequeme Sitze, eng... Und das entsprechende Testurteil könnte man sich dann denken.

Just my 2 cents - auch wenn der Beitrag jetzt etwas länger geworden ist...

--

Diese Nachricht wurde am 23.12.2010 um 14:33 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.12.2010, 14:39 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


ich finde den Test schon ok, nur lächerlich dass die Palmolive Seife am schlechtesten abschneidet. Wenn jemand den Test nicht liest, sondern nur den Stempel auf den Produkten sieht, denkt er automatisch der Fertig-Müll-Schaum ist besser und würde niemals auf die idee kommen sich die Seife zu kaufen und das finde ich eben einfach schlecht an diesem Test..

mfgNik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.12.2010, 14:58 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
ich finde den Test schon ok, nur lächerlich dass die Palmolive Seife am schlechtesten abschneidet. Wenn jemand den Test nicht liest, sondern nur den Stempel auf den Produkten sieht, denkt er automatisch der Fertig-Müll-Schaum ist besser und würde niemals auf die idee kommen sich die Seife zu kaufen und das finde ich eben einfach schlecht an diesem Test..

Das ist richtig, aber ein ganz grundsätzliches Problem bei allen Tests der Stiftung Warentest (und auch allen anderen, die mit derartigen Ergebnistabellen aufwarten) – das Endergebnis ist halt nicht sehr aussagekräftig und kann das Testfeld verzerren.
Das geht halt nicht anders, wenn man alle Eigenschaften eines Produkts auf eine einzige Endnote herunterbrechen will.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.12.2010, 15:44 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


natürlich ist ein hobel nicht so gefährlich aber bei der testperson hat das schaum aufschlagen auch nicht funktioniert... ist auch nix schweres dabei!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.12.2010, 16:15 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


equadro schrieb:

Zitat:
natürlich ist ein hobel nicht so gefährlich aber bei der testperson hat das schaum aufschlagen auch nicht funktioniert... ist auch nix schweres dabei!

Vor allem nicht mim Palmolivestick, da kann man nun wirklich nur schwer was falsch machen

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.12.2010, 02:09 Uhr
Dubl Duck
registriertes Mitglied


Kurz nochmal zurück zum 2010er-Test: Bei den Standzeiten der Systemies gibt's teilweise deutliche Unterschiede; meint Ihr, daß hier vielleicht eher Fakten das Urteil bestimmen? Subjektiv habe ich bei meinem Mach3, den ich ab und an immer noch verwende, den Eindruck, daß die Klingen nicht gerade lange halten, was das Testergebnis ja bestätigt. Allerdings werde ich jetzt nicht hingehen und mehr als 5 Euronen für den im Test langlebigsten Systemie-Rasierkopf auf den Tisch legen... Ich habe schließlich nicht umsonst einige Jahre meines Lebens im Schwabenländle verbracht ...

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.12.2010, 02:59 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Dubl Duck schrieb:

Zitat:
Kurz nochmal zurück zum 2010er-Test: Bei den Standzeiten der Systemies gibt's teilweise deutliche Unterschiede; meint Ihr, daß hier vielleicht eher Fakten das Urteil bestimmen? Subjektiv habe ich bei meinem Mach3, den ich ab und an immer noch verwende, den Eindruck, daß die Klingen nicht gerade lange halten, was das Testergebnis ja bestätigt. Allerdings werde ich jetzt nicht hingehen und mehr als 5 Euronen für den im Test langlebigsten Systemie-Rasierkopf auf den Tisch legen... Ich habe schließlich nicht umsonst einige Jahre meines Lebens im Schwabenländle verbracht ...

Moin, Moin!

Soweit ich mich erinnere, stand in dem 2010er Test, dass die Standzeiten (woher kommt eigentlich dieses komische Wort?) sehr unterschiedlich sein können, abhängig von Hauttyp und Härte der Barthaare. Bei mir halten Systemieklingen im Schnitt nur 3 Rasuren, auch mit guter Vorbereitung. Habe allerdings im Halsbereich auch sehr empfindliche Haut. Habe hier und in anderen Foren schon gelesen, dass die Klingen angeblich 20 bis 30 Rasuren abkönnen (ohne Blademaster)...

Gruß, Tiras

--

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 02:59 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.12.2010, 09:59 Uhr
Dubl Duck
registriertes Mitglied


@Tiras:
Schon klar, daß es sehr auf die Härte (auch Dichte) der Barthaare sowie Rasurvorbereitung, "Schaumquelle" und Rasurtechnik ankommt. Daher ja meine Frage, ob hinter der Standzeit-Bewertung eher harte Fakten (sprich: das Klingenmaterial selbst) stecken werden oder doch wieder mehr "statistische Schwankungen" auf Seiten der Tester sowie "Gefühlsduselei" (subjektives Empfinden). Wenn die Zahl der Tester ausreichend groß ist und jeder mal jeden Rasierer eine Weile ausprobiert hat, sollte die Vergleichbarkeit schon halbwegs brauchbar sein (hab den Artikel aber nicht zur Hand!).
Achja, Thema Standzeit bei Wikipedia: Ist witzigerweise die Zeit, in der die Maschine nicht steht, sondern läuft...

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 10:02 Uhr von Dubl Duck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.12.2010, 13:57 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


@ Dubl Duck:

Erstmal danke für den Link zum Thema Standzeit - jetzt bin ich als Nichttechniker schlauer

Habe das Testheft vor mir liegen. Die Standzeiten wurden nur benotet im 2010er Test, es wurden nicht mehr wie im 2004er Test eine genaue Anzahl von Rasuren pro Klinge genannt.

Ob das objektiv ist? Hmm... Im Test steht, "dass 55 Prüfpersonen mit allen möglichen Varianten männlichen Bartwuchses an dem Test teilgenommen haben: sowohl Jünglinge mit weichem Flaum und sensibler Haut als auch gestandene Mannsbilder mit sonnengegerbter Haut und Bartstoppeln aus Kupferdraht. Bewertet wurden indes nur die Probanden mit normalem bis etwas stärkerem Bartwuchs sowie normaler bis etwas sensibler Haut. Die Frage nach der Haltbarkeit lässt sich nicht pauschal beantworten. Zu unterschiedlich ist die Beschaffenheit der Bärte von Mann zu Mann. Dennoch sind die Klingen bei einigen Rasierern nur ausreichend haltbar, was dann zur Abwertung des test-Qualitätsurteils führte."

An anderer Stelle heißt es:

"In die Auswertung kamen letztlich 35 Männer zwischen 18 und 65 Jahren. Die rasierten sich täglich im Halbseitentest mit zwei Rasierern. Bewertet wurden die Probanden mit normalem bis starkem Bartwuchs und normaler bis sensibler Haut. Eine weitere Gruppe von 20 Probanden erprobte das Rasieren eines Drei-Tage-Barts. Bei allen Rasuren wurde ein einheitliches Rasiergel für empfindliche Haut verwendet. [...] Zusätzlich beurteilte eine Gruppe von 13 Personen pro Rasierer die Haltbarkeit der Klingen. Dabei rasierten sie sicht so oft mit der Klinge, bis die Schärfe merklich nachließ und [...] gewechselt werden musste."

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.12.2010, 00:51 Uhr
Dubl Duck
registriertes Mitglied


@Tiras: Danke für die Aufklärung! Also wie immer: Nix Genaues weiß man nicht...

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
06.03.2011, 20:23 Uhr
~herrroerich
Gast


Ich habe mir mal diesen Testbericht aus der Ausgabe 12/2010 besorgt. Was mich sehr wundert ist, dass die Testsieger vom letzen Test Mach3 Turbo und M3 Power(Nachtest) garnicht in der Wertung auftauchen. Ich halte das ganze nicht für einen objektiven Test, sondern eher für eine Marketingstrategie von Gillette.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)