NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wasserflecken (??) entfernen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.12.2010, 21:50 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo,


habe mich eben mit meinem Nürnberger 4/8 rasiert. Mir sind beim rasieren Flecken aufgefallen. Diese waren bei der letzten Rasur, die maximal 1,5 Wochen zurückliegt nicht vorhanden.

Ich musste eine Rasurpause einlegen hatte aber nicht gedacht dass es so lange sein wird. Nach ca einer Woche habe ich das Messer dann mit Kamelienöl versehen...

Nun stellt sich mir die Frage,... sind es tatsächlich Wasserflecken oder doch was anderes? In der Regel trockne ich meine Rasiermesser immer gründlich ab bevor ich sie weglege.. also ´nach der Rasur.


Wenn ich mir die Flecken anschaue sieht es in der Tat nach Wasserflecken aus, da es sich in Form von Tröpfchen abzeichnet.

Wie kann ich diese Flecken am besten entfernen? Ist das ein großer Aufwand?
Bin mit einem Microfasertuch drüber gegangen teilweise Kräftig gerieben.

Die Flecken befinden sich am Erl, Messerrücken und beidseitig an der Klinge...

Ich hoffe auf Hilfe..

LG

Iz'

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.12.2010, 21:57 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Mach mal Bilder bitte.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.12.2010, 22:44 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Okay, hier die Bilder.

Leider wegen Lichtverhältnissen nicht so gut gelungen.
Habe momentan auch keine Digicam da, musste die Handykamera hinhalten.

Hoffe die bilder sind Aussagekräftig

i16.photobucket.com/albums/b17/Number_11/IMAG0043.jpg
i16.photobucket.com/albums/b17/Number_11/IMAG0036.jpg

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?

Diese Nachricht wurde am 24.12.2010 um 22:44 Uhr von Izrahvil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.12.2010, 23:09 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Grundelputz oder vergleichbare Politur hilft da im Allgemeinen problemlos.

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.12.2010, 23:13 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich habe keine wirkliche Ahnung von Polierpasten..

Gibt es unterschiedlich ge"körnte" Polierpasten? Oder tuts es mit einem standard ding aus dem Baumarkt?

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.12.2010, 23:39 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Kauf dir autosol.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.12.2010, 06:55 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Gibt es unterschiedlich ge"körnte" Polierpasten? Oder tuts es mit einem standard ding aus dem Baumarkt?

Die Paste sollte für Chrom geeignet sein (dann ist sein ausreichend fein).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.12.2010, 12:28 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


hmm okay muss ich mich dann mal umschauen. Will da am Messer nichts kaputtmachen.

Danke für die Antworten.

LG

IZ'

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.12.2010, 12:45 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


nevrdull kann ich dir auch empfehlen. autosol metall polish ist super.
ich finde die flecken aber jetzt auch nicht so weltbewegend.

www.louis.de/index.php?partner=onmacon&topic=artnr_gr...

da

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 25.12.2010 um 12:46 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.12.2010, 12:49 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Nevrdull müsste ich sogar haben, hab ich mal für mein Moped gebraucht.

Poliermittel laufen nicht ab oder?

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.12.2010, 16:38 Uhr
McTschegsn
registriertes Mitglied


Nein,

bei NevrDull musst halt nur acht geben dass Du mit der Watte die Schneide nicht mitstumpfpolierst

Sollte aber hervorragend gehen für den Rest... bei meinen Kawas wirkts Wunder

--
Obiger Text wurde aus zu 100% recycleten Elektronen erstellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.12.2010, 23:51 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


@sicknote

Ne die Flecken an sich sind jetzt nicht soooo schlimm aber wenn ich die Möglichkeit habe mit wenig Aufwand diese Flecken zu beseitigen dann mach ich das.

Bis auf diese Flecken weißt das Messer ausserdem wenig bis null Alterserscheinunge, daher würd ich das Messer auch "clean" halten.
Wenn es ein sehr altes gebrauchtes Sheffield oder so wäre.. würd ich das aufjedenfall so beibehalten.

Ausserdem denke ich, dass das Messer mein Übungsmesser zum Schärfen und co wird.Da ist das Polieren ja ein guter Anfang. Viel kaputtmachen kann man da ja nicht,...nur stumpf werden aber naja das muss ich halt riskieren.

Schöne Nacht noch.

LG

IZ'

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.12.2010, 00:25 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


So die Flecken sind nun fort. Ziemlich auf hochglanz poliert
Leider hat die Schneide ein wenig darunter gelitten.

Geledert,...Haartest net so gut.. eher schlecht..
Nochmal geledert... schon bisschen besser.

Rasur... naja hatte bessere und sanftere Rasuren

Mal sehen..

Erstmal das Messer ruhen lassen und morgen oder übermorgen paar Hiebe mehr auf dem Leder.. vielleicht bringt das ja was ansonsten muss es geschärft werden...



LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.12.2010, 09:42 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Also mich wundert eher dass du die Flecken weggekriegt hast und dich noch damit rasieren konntest . Denke nicht dass sich das noch so viel verbessert von der Schärfe, beim polieren is man so schnell unten an der Schneide dran, drum macht man das ja auch vor dem Schärfen . Ich würde mir zumindest nicht zutrauen n Messer polieren zu können, ohne irgendwie die Schneide mal zu berühren.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.12.2010, 10:42 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ach doch mit etwas geduld geht das auf jeden Fall.
War anstrengend. Hehe.

Naja wenn es nichts werden sollte muss es hält echt geschärft werden. Ich weiß auch wer es sein könnte.

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.12.2010, 11:28 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


ja der eine Fleck war halt recht na an der Schneide, wenn ich das richtig gesehn hab oder, da is ja dann nicht viel Platz zum polieren

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.12.2010, 11:32 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


jo war echt wenig Platz und das auch noch bei einem 5/8"
Naja wer mit Feuer,...ähm wer mitm Messer spielt schneidet sich auch
Hab Glück dass die Fingerkuppe noch dran ist hehe

Ne ist nun ganz gut poliert... Wenn es nichts werden sollte wirds halt geschärft einmal aber dann nehm ich mir das Teil mal nochmal in die Hand und poliere das komplette mal so richtig.. Hatte schon beim Kauf einige unschöne Flecken, die werde ich dann auch mal so wegpolieren.

Also meine ersten restaurationsexperimente machen mir Spass..

lg

iz'

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.12.2010, 13:30 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Fehlen nur noch die Steine, dann kannst voll loslegen

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.12.2010, 13:31 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


da fehlt vorher das Geld...

Ich bin krank.... ich kann nicht aufhören für den "Mist" (nimmt mir es nicht übel Männer ) Geld auszugeben..

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.12.2010, 13:58 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


na,
die steine rufen dich: kauf mich, kauf mich, kauf mich.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.12.2010, 14:43 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ja das problem ist nur dass die nicht die einzigen sind die rufen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.08.2013, 11:29 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Hallo an die Metallurgen + Chemiker im Forum ;-)

möchte diesem Uraltbeitrag noch ein Frage anhängen.

Die Wasserflecken bilden sich u.U. ja schon bei der Rasur, vor allem, wenn man das Messer unter dem Wasserhahn abspült. (Danach wird das Messer natürlich sofort akribisch getrocknet).

Meine Frage:
Ist... Wasserflecken = Rost (=böse) oder sind die Flecken was anderes "chemisch gesehen"?
(sind ja schwarz und nicht "rostrot").

Ist das nur ne "kosmetische" Sache... dann würden mich die Flecken nicht besonders stören... ist ja dann eher eine "natürliche Patina" und ich persönlich würde die dann nicht entfernen... wenn nicht "gefährlich" ;-)

Dank+Gruß
HaJo

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.08.2013, 12:19 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, bester redhead,

du bekommst von mir eine PN.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 23.08.2013 um 12:27 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.08.2013, 13:12 Uhr
~TomMuc
Gast


Hallo liebe Freunde!

Mich würde es auch sehr interessieren denn bei mir bekommt auch ein Messer diese Flecken immer und immer wieder trotz Pflege nach der Rasur die so aussieht bei mir:
Hände abtrocknen und mit den Handballen abziehen wieder Hände trocknen wieder abziehen usw...
ch habe die Flecken bisher mit einer stinknormalen Ceranfeldpolitur wegpoliert aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein immer rumpolieren zu müssen oder?
Ist ja auch schade Llrine wegen Materialabtrag etc.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.08.2013, 08:21 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Ich habe mit normalen Chromstahlflächenreiniger aus der Drogerie gute Erfahrungen gemacht. Weiß gerade die Marke nicht. Die entfernen Flecken und sogar leichten Rost sehr gut und haben einen schützenden/pflegenden Effekt (Abperleffekte etc.). Ich habe zwei verschienden davon, eine feinere und eine etwas rabiatere. Erstere hat feinere Schleifpartikel als die gröbere Drin, braucht aber dafür auch viel länger zum Erfolg. Beide sind aber für RM imho zumutbar, wenn man vorischtig ist.
Ich glaube die gröbere heißt "Moc" oder so

Bei echtem Rost hilft nur polieren oder ein starkes (nicht ganz ungefährliches) Mittel dass die Eisenoxide extrem schonend löst und teilweise sogar wieder zurück reduziert. Habe gerade den Namen vergessen, aber ich weiß dass sowas mal bei Kremer-Pigmente gab (allerdings weiß ich nicht ob auch für Privatkunden)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)