NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Messer stumpf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2010, 22:25 Uhr
Bartolomäus
registriertes Mitglied


Habe zu Weihnachten mein erstes Rasiermesser bekommen. habe mich damit ohne es zu ledern rasiert und erstmal ordentlich Rasierbrand gehabt davor habe ich schon länger mit dem Systemrasierer rasiert also kein ganzer Frischling. Den Haartest hat es nach der Rasur nicht bestanden. Ist das normal kann man das Messer am eingeschäumten Bart so schnell stumpf machen oder ist das bei neuen Messern normal? Das Messer ist ein Dovo bergischer Löwe. Bei der Vergoldung sind auch zwei kleine Stellen ausgelassen das stört mich zwar nicht aber ist das eher
standard weil die Messer handarbeit sind oder sollte das immer passen?
Meine Mühle rasierschale hat auch kleine Punkte von Lufteinschlüssen an der Verchromung ich denke die Tausche ich eh um aber denkt ihr darunter könnte sie zu rosten anfangen?

--
Dovo bergischer Löwe
Dachshaar
Bodyshop
Mühle

Diese Nachricht wurde am 25.12.2010 um 22:29 Uhr von Bartolomäus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.12.2010, 23:24 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


Salve,

also vor langer Zeit waren die Dovos out of the box nicht unbedingt scharf...ob sich dieser zustand mittlerweile geändert hat, kann ich nicht sagen. Dies dürften die hießigen Schärfer, wie z.b. Bartisto am besten beurteilen können.

Aber ohne zu Ledern halte ich für sehr gewagt.

Zu deiner Frage mit dem Haartest...

Gehen wir davon aus, dass Dein Bart dem guten Durchschnitt entspricht, also kein Flaum...

Dann stell Dir doch mal die Schneide Deines Vollhohlen Messers vor..Die ist extrem fein ausgeschliffen.

Deine Barthaare haben eine Zähigkeit etwa wie Kupfer (so sagt man..)

Jetzt stellt Dir die Menge der Haare vor, die diese dünne Schneide bearbeiten muss...

Die Belastung führt dazu, dass die Schneide derartig belastet wird, dass diese NACH der Rasur sicherlich nicht mehr in der Lage ist, einen Haartest 100% zu bestehen. Deshalb, sollte ja auch eine Messer nach der Rasur 1 Tag ruhen.
Und dann immer vor dem Rasieren abziehen, nicht danach!!

Dann noch zu Deiner Vergoldung...dies wir per Laser gemacht und nicht manuell..(Ist zumindest mein Kenntnisstand)

Dann noch zum RAsierbrand:

Ein Systemi hat eine "entschäfte" Verfahrensweise, wie die Klinge an die Haut kommt. Thema ist hier das Aufwölben per Druck der Haut..

Beim MEsser bist Du direkt mit der Klinge auf der Haut. Wichtig ist, nur wenig drücken und keinesfalls mehrmals über die gleiche Stelle.
Die Technik ist anders als beim Systemi..

Gruss Mechanik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2010, 00:01 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Haartest nach der Rasur klappt bei den Dovos die ich habe ohne Probleme und ich hab nun wirklich recht dicke Stoppeln. Ein Messer sollte das Haar nach der Rasur zumindest am Haltepunkt abtrennen können.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.12.2010, 15:59 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Haartest nach der Rasur ist abhängig bei mir davon ob das Messer schon "einrasiert" wurde oder nicht. Direkt nach dem Schärfen ist dies seltener der Fall, nach ca 7-10 Rasuren eigentlich Standard.
Von daher muß dies jetzt erst mal nichts Schlechtes heißen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.12.2010, 20:40 Uhr
Bartolomäus
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Haartest nach der Rasur ist abhängig bei mir davon ob das Messer schon "einrasiert" wurde oder nicht. Direkt nach dem Schärfen ist dies seltener der Fall, nach ca 7-10 Rasuren eigentlich Standard.
Von daher muß dies jetzt erst mal nichts Schlechtes heißen.

also ich habe es jetzt abgezogen einen Tag dannach aber es hat viell eines von 5 Haaren direkt neben dem Finger geschnitten. gibt sich sowas noch oder muss man es dann schärfen hab nen 6000 japanischen Wasserstein und schon recht viele Messer drauf geschliffen aber an ein Rasiermesser traue ich mich noch nicht so recht. mir ist auch noch nicht klar wenn man es dann so auflegt wie man den Rücken dabei nicht mitschleift? zudem stehen in der Anleitung mehrere Körnungen reicht die 6000er?

--
Dovo bergischer Löwe
Dachshaar
Bodyshop
Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.12.2010, 00:50 Uhr
CDLX
registriertes Mitglied


Kleb den Rücken beim schleifen ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.12.2010, 09:37 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


CDLX schrieb:

Zitat:
Kleb den Rücken beim schleifen ab.

Naja das ist so schon richtig, aber mal ganz langsam.

@Bartolomäus: Du hast da ein nicht ganz billiges Messer erworben. An sowas sollte man bestimmt nicht seine ersten Schärfversuche machen.

Nur mit einem 6000er (Marke unbekannt(?) ) zu schärfen halte ich für unmoeglich. Ich weiß nicht welche Anleitung du genau meinst, aber ich würde dir den Threat:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6984

an Herz legen, achte darin vor allem auch auf die Beiträge und Zeichnungen von Bartisto. Wenn du das Messer zum Schärfen geben willst findest du im Schärfeserice Leute die es dir Schärfen. Wichtig aber auch hier, nicht einfach irgendwem das Messer schicken sondern auch schauen was derjenige für Referenzen hat. Bei so nem teuren Messer gibts eh nur einen dem ich es anvertrauen würde, der Name steht hier schon.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 27.12.2010 um 09:38 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.12.2010, 17:58 Uhr
Bartolomäus
registriertes Mitglied


Also ich habs jetzt abgeklebt mit Tesa. Meinen 6000 abgerichtet auf dem Ceranfeld.Dannach das Rasiermesser nur schiebend mit leicht aufliegenden Fingerspitzen drüberbewegt. Das ganze so ca 7 mal hin gewendet und zurück (jew einmal vordere Hälfte /1* hintere Hälfte) und dann 3mal die Bogenbewegung gemacht. Das ganze Prozedere so 4 mal durchgeführt und es abgezogen.

Momentaner Status: Es ist schneidet jetzt Haare bis ca 0,5-1cm von der Haltestelle entfernt wenn die konkave Seite des Haares zum Messer steht also schonmal wesentlich schärfer als vorher. Werde auch später oder morgen mal die Rasierprobe machen.

Ich hab mich deshlab ans Schleifen gewagt weil ich es selber können will gehört ja schließlich dazu. Für mich ist das Rasieren jetzt sowas zeromonielles und seitdem machts auch mehr Spaß wenn man jeden Schritt bedacht mit Zeit macht und auch über alles selber Bescheid weiß...

Muss aber sagen ist schon etwas komisch das ein Schleifnoob wie ich das Teil schärfer kriegt als Dovo (^^ bzw. schon Frech das sie die Teile nicht scharf ausliefern).

--
Dovo bergischer Löwe
Dachshaar
Bodyshop
Mühle

Diese Nachricht wurde am 27.12.2010 um 17:59 Uhr von Bartolomäus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.12.2010, 00:31 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich möchte nur betonen, dass ich dir das nicht empfohlen habe! Nicht dass es dann nachher heißt: Nik hat gesagt ich soll mit Tesa abkleben und mit nem 6000er unbekannter Marke auf meinem nagelneuen 250 Euro Messer rummachen.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 00:33 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.12.2010, 10:10 Uhr
Bartolomäus
registriertes Mitglied


Also es handelt sich um diesen Stein (ich hoffe mal der Link gilt nicht als Werbung) www.messerundmehr.de/japanischer-abziehstein-mit-1000er-u...

Hab mich auch vertan dachte es wäre ein 6000er. Das Messer ist aber definitiv schärfer geworden habe mir gestern die Brust rasiert und da hat es alles abgesäbelt ohne zu ziepen. Werde heute nochmal meinen Bart kappen und dann schauen obs besser ist. Also die erste Rasur vorm Schärfen war ja mehr ein Massaker mit 3x über die Stelle ziehen bis es alles wegrasiert hat und die am Kinn unten hat es gar nicht gegriffen.

Kann der Schliff auf dem 3000er reichen oder muss aufjedenfall ein 6000 oder 8000er her? Welche Körnung wäre dann eher zu empfehlen als Sprung vom 3000er? Gedacht hatte ich an diesen hier:
www.edenwebshops.de/de/pt/-naniwa-super-wasserstein-koern...

Das Problem ist halt ich kann halt schwer beurteilen wie scharf es sein soll.

--
Dovo bergischer Löwe
Dachshaar
Bodyshop
Mühle

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 10:43 Uhr von Bartolomäus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.12.2010, 00:18 Uhr
Bartolomäus
registriertes Mitglied


Also hab jetzt ne normale Rasur hinter mir und das Messer rasiert jetzt mit einem leichtem ziepen bloß die Kinnregion ziept extrem könnte aber wohl auch an der mangelnden Technik liegen.

Ich denke ich hol mir nen 8000er dann sollte das wohl weggehen.

Die Rasur war auch leicht stoppelig dannach also nicht total glatt heißt das ich übe zu wenig Druck aus?

--
Dovo bergischer Löwe
Dachshaar
Bodyshop
Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.12.2010, 00:27 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Du liest aber schon was ich schreibe oder..?

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.12.2010, 11:53 Uhr
Bartolomäus
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Du liest aber schon was ich schreibe oder..?

Ja hab mir den Thread durchgelesen und auch noch ein paar andere.
Also meine Erkenntnisse waren:
-Abkleben wenn man den Rücken nicht schleifen will
-Kreuz macht das Messer konkav
-Wenns Scharten hat erstmal Schlittschuhlaufen (Ist ja für mich erstmal nicht wichtig)
-Gerade schleift nicht gleichmäßig wegen Schleifstein unebenheiten (ca 70%)
-Bogen nach gerade gleicht das aus (ca 30%)
-Nur über den Rücken wenden
-Nach dem Schleifen allein schneidet das Messer noch nicht rasiermesser scharf -> Daher abziehen wobei ein zweiter Schneidewinkel und Grat ensteht
-Kein Druck beim Schleifen sonst biegt die Schneide um
- Nur Schübe
-Zwischen jeder Körnung mit der Lupe untersuchen (hab leider noch keine)

Sonst halt 24 ruhen lassen nach der Rasur und dann vorher ca 15 mal über den Lederriemen flach aufliegend ohne Druck abziehen und über den Rücken wenden.

Dann hab ich noch was mit Kieselerde gelesen was mir zu abenteuerlich ist. Und den Thread von Norbert wo er von 1000 auf 6000 -8000 geh. Aber ich hab ja noch 3000 kann ich dann somit gleich auf 8000 gehen?

Und wie gesagt einschicken will ichs eigentlich nicht finde sowas sollte man selber können. Hab ja schließlich auch keinen Barbershop ich glaube nicht das sich das so schnell runterschleift wen man etwas öfters nachschleift wenns nicht mehr ganz passt oder man sich am Anfang etwas verschleift.

Aber kann schon sein das ich in den 30 Seiten Diskussion wo öfters mal was anderes unter anderem auch widersprüchliches steht was überlesen hab.

--
Dovo bergischer Löwe
Dachshaar
Bodyshop
Mühle

Diese Nachricht wurde am 29.12.2010 um 11:55 Uhr von Bartolomäus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.12.2010, 12:04 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Schlittschuhlaufen???? Aaaaaaaahhh Hilfe. Gerade Schübe nicht gleichmäßig und Bogen gleicht das aus??? Ist mir neu.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.12.2010, 12:12 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich meinte eher das hier

Nik schrieb:

Zitat:
@Bartolomäus: Du hast da ein nicht ganz billiges Messer erworben. An sowas sollte man bestimmt nicht seine ersten Schärfversuche machen.

Nur mit einem 6000er (Marke unbekannt(?) ) zu schärfen halte ich für unmoeglich.

Zusätzlich vielleicht noch ein paar Tips:

Du hast ja selbst gesagt, du weißt nicht wie scharf so ein Messer sein sollte. Deswegen mein Rat, schick das Ding an einen Schärfer hier aus dem Forum, am besten den, den ich oben genannt habe. Dann weißt du was wirklich scharf bedeutet.

Wenn du wirklich das Schärfen lernen möchstest, würde ich dazu auf keinen Fall dein schönes 250 Euro Messer dazu verwenden. Schärfen bedeutet nicht, dass man mit nem 6000er schnell mal 10 mal pro Seite drüber geht und fertig. Bei den Dovo Messer kanns sein, so wars zumindest bei meinen, dass das Messer noch nicht ganz durchgeschliffen war an allen Stellen. Lag daran, dass der Wall ungleichmäßig geschliffen war und der Schärfer danach das nicht beachtet hatte. In so einem Fall muss man die Facette komplett neu aufbauen, da reicht es nicht kurz mit ne 8k drüber zu gehen. Jedes Messer ist anders und braucht teilweise viel Gefühl und Erfahrung des Schärfers. Deinen 1k/3k Stein kenne ich nicht und weiß nicht ob er sich gut eignet, vielleicht kann da jemand anders noch etwas dazu sagen. Wenn du genug geld hast, kann ich dir auch die Naniwa Superstone Kombisteine empfehlen 800/5k
und 3k/8k, kosten denke ich so imsgesamt 150 Euro, dann bist du bestens ausgerüstet. Dazu brauchst du noch einen Pastenriemen. Und ein günstiges Messer, an dem du das Schärfen erlernst, sprich Dinge wie: wann kann man auf den nächst feineren Stein, warum wird die Facette unterschiedlich breit, und so weiter.
Wie gesagt all das würde ich nicht mit diesem Messer machen, das du da hast. Das gehoert meiner Meinung nach wirklcih mal gut geschärft, dass du selbst weißt wie es sein muss. Dann kannst du dich bei deinen Schärftversuchen daran orientieren.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.12.2010, 12:30 Uhr
Bartolomäus
registriertes Mitglied


Vielleicht schick ichs dann doch erstmal ein aber da bin ich ja sicher mit Hin/Rück Porto und Bearbeitungskosten etc auch schon so bei 20-30 Euro. Oder was kostet das Schleifen so im Schnitt?

Das mit dem das die Schleifsteine nicht ganz eben sind hatte ich aus dem Thread:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1711
Und auch aus Leos Schärfseite.

In dem Thread forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984
steht dann von Bartisto das durch das Diagonale über den Schleifstein ziehen die Mitte immer länger auch dem Stein ist und daher stärker abgeschliffen wird. Daher wird nochmal die Spitze und das Ende zum Erl betont um das auszugleichen, so hatte ich das zumindestens verstanden.
img158.imagevenue.com/img.php?image=74332_File0661_122_10...
img126.imagevenue.com/img.php?image=94254_File0663_122_98...

Obwohl da die Mitte ja auch immer am Stein ist???

Im großen und ganzen will ichs aber dann schon selbst können:
Dachte eher der Löwe ist schon eines der günstigeren guten Messer liegt bei 150€ habe eigentlich wenige darunter gefunden die nach etwas ausgesehen haben.

Also normale Messer kann ich schon Schleifen zumindest kriege ich meine Küchenmesser sauscharf.

Mal noch so ne allg. Frage je später die Schleifstufe desto wichtiger wird die Steinqualität? Also mit dem Stein den ich hatte war ich bisher schon immer zufrieden er schleift sich halt sehr schnell runter.
Und wenn man dann nochmal mit nem guten 8000er Naninwa drüberüpoliert?

--
Dovo bergischer Löwe
Dachshaar
Bodyshop
Mühle

Diese Nachricht wurde am 29.12.2010 um 12:33 Uhr von Bartolomäus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.12.2010, 12:34 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Kann mich Niks aussage nur anschließen. Ich als Neuling habe auch großes Interesse Messer zu schärfen. Zuvor will ich aber gut beurteilen können was richtige schärfe ist. Aus dem Grund hab ich meine Messer zum schärfen geschickt. Eines um genauer zu sein mein erstes was auch recht teuer ist, wartet immernoch auf den o.g. schärmeister. Es ist nix was man sich einfach mal so kauft daher lieber warten.

Kannst dir ja ein günstiges kaufen und damit mal experimentieren.


LG

Iz'

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.12.2010, 12:46 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Bei der Bogentechnik legt der Kopf bzw der Erl einen längeren Weg auf dem Stein zurück als die Mitte.

Hast ne Pn

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.12.2010, 12:47 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Hör auf nik. Kauf die in der Bucht ein günstiges Solinger Messer oder besser noch frag hier im mh nach einem zum schärfen üben und übe das schärfen mit dem. Anständige steine sind natürlich Vorraussetzung. Die naniwa Kombis sind super Steine von denen du auch ewig was hast. Lieber gleich richtige Steine als erst andere zu kaufen um am Ende doch bei den naniwas zu landen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.12.2010, 12:56 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Die unteren Steine sind im Übrigen sehr wichtig! Da hilft der beste 8k nichts wenn unten rumgemurkst wurde . Wie gesagt deinen Stein kenn ich nicht, das muss aber nichts heißen, denn ich kenn mich nicht richtig aus wieviele verschiedene Steine es gibt, da gibts hier Leute mit deutlich mehr Erfahrung die dich da besser beraten koennen. Ich weiß eben nur von den Naniwa, dass die wirklich sehr gut sind.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.12.2010, 18:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mal ne dumme Frage zwischendurch, Bartolomäus: Hast du einen Pastenriemen? Wenn nicht, würde ich mir eher sowas zulegen als einen feineren Stein. Und ne Lupe.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)