NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Tripreport: Erste Rasur mit dem Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2010, 02:37 Uhr
CDLX
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe mir zu Weihnachten ein neues, vollhohles Dovo aus rostfreiem Stahl zugelegt.

Bisher habe ich mich immer mit Systemrasierern rasiert, aber eine richtige Klinge hat mich schon immer gereizt.

Bei der Bestellung (Scharferladen) habe ich darum gebeten, dass das Messer bitte in scharfem, rasierfertigem Zustand geliefert wird und das auch bestätigt bekommen.
Als das gute Stück ankam habe ich direkt den Haartest angewendet, leider scheint es doch nicht so scharf zu sein wie es sein könnte! Das Haar bog sich beim Kontakt mit der Klinge einfach um und erst nach ein paar Versuchen ist es abgesprungen.

Naiv wie ich bin, kann ich es natürlich trotzdem nicht sein lassen, das Messer mal auszuprobieren...

Nachdem ich mir also das Gesicht gründlich mit warmem Wasser gewaschen und den Rasierschaum aufgetragen, sowie das Messer über den Lederriemen gezogen habe, gings los.
Ich versuche das Herzklopfen zu ignorieren und das leichte Zittern in der Hand zu unterdrücken und setze das erste mal die Klinge an. Beim runterziehen hab ich deutlich gemerkt, wie das Messer durch die Haare geschnitten hat, auch wenn es nicht gerissen oder geziept hat. Ich denke aber, mit einer wirklich scharfen Klinge sollte das weitaus weicher von der Hand gehen.
Die rechte Wange hat eigentlich ganz gut geklappt, nur am Kiefer unterm Ohr habe ich mir einen kleinen Schnitt zugezogen, weil ich den Winkel nicht korrekt eingehalten habe.

Problem: Bei der Rasur an der Wange versperre ich mir mit Hand und Griffschale den Blick auf die Klinge, daran muss ich noch arbeiten...

An der linken Wange war es dann so weit und ich habe das Messer leicht horizontal verzogen. Schon hatte ich einen schönen Schnitt von 1 - 1.5 cm und das Blut lief herunter...

Naja, habs ignoriert und weiter gemacht. Der Rest ging dann unblutig vonstatten, allerdings war meine Haut insbesondere links und rechts neben dem Kiefer nachher recht gereizt.
Vor der Rasur habe ich mir noch eingeredet, dass ich erst einen Durchgang mit dem-, und einen gegen den Strich durchführe. Schließlich sieht das auf Youtube so einfach aus. Da mich das Blut, das meine linke Wange entlang ronn jedoch abgeschreckt hat, hab ich den Gedanken gaaanz schnell verworfen und den restlichen Schaum abgewischt.

Die Stelle unterm Kinn war noch sehr ungründlich, aber bevor ich mich da nochmal mit dem Messer rangewagt habe, hab ich doch schnell zum Gilette Fusion gegriffen.

Was lerne ich daraus: Bevor ich mich das nächste mal mit dem Messer rasiere, werde ich es erstmal zum schärfen einschicken... rückblickend war es natürlich dumm, ein Messer an meine Haut zu lassen von dem ich hätte wissen müssen, dass es nicht die optimale Schärfe besitzt... aber die Neugier war halt zu groß... Ich will es auch nicht nur auf die Schärfe schieben, selbstverständlich Hängt das Ergebnis auch zum Großteil damit zusammen, dass ich absolut ungeübt mit der Klinge bin.

Ich werde beim nächsten mal äußerst behutsam und ruhig vorgehen, mir Zeit lassen, genaustens auf die Bewegungsabläufe achten und mich denke ich zuerst mal nur an der Wange rasieren, bis ich ein besseres Gefühl für das Messer habe. Auch wenn ich keine Verletzungen am Kinn, unter der Nase oder am Hals habe ist es etwas blauäugig gewesen, mir direkt zuzutrauen, mich im ganzen Gesicht mit der Klinge zu rasieren.

So, das wars erstmal. Wenn noch jemand irgendwelche Tipps für das 2te mal hat, höre ich mir die natürlich gerne an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2010, 10:22 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo CDLX,

ich hatte mir vor ca. 9 Jahren ebenfalls als Erstmesser ein Dovo Rostfrei geholt. Meine Erfahrungen sind dieselben gewesen. Ich möchte Dir Mut machen. Bleib dran. Ich rasiere mich jetzt schon ziemlich lange, mit RM. Mittlerweile habe ich einige RM ausprobiert. Verschiedener Hersteller, verschiedene Geometrie usw. Ich persönlich brauche mindestens ein paar Wochen, bis ich mich an ein neues RM gewöhnt habe. Dabei bin ich wirklich kein Anfänger mehr. Deshalb... Wenn Du das Messer jemanden zum Schärfen schickst und es dann Scharf zurückbekommst....kann es sein, dass das Rasurerlebnis trotzdem nicht das Non-plus Ultra wird. Nicht aufgeben. Wenn Du es dann irgendwann beherrscht und weißt was ein scharfes Messer ist, wirst Du es sicher genießen. Ruhige Feiertage noch

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2010, 10:47 Uhr
CDLX
registriertes Mitglied


Oh, ich hab "rostfrei" geschrieben und meinte eigentlich "nicht rostfrei".

Ich erwarte auch wenn das Messer dann scharf ist erstmal keine Wunder. Wenn ich mich dann schneide oder die Rasur unsauber ist, dann kann ich es auf jeden Fall an meiner Technik festmachen und muss mich nicht fragen, ob es womöglich doch an der Klinge liegt.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf, weiter zu üben.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Schleiferei: www.scheren-messerschleiferei.de gemacht? Schärfen, polieren und abziehen von Rasiermessern laut Preisliste für knapp 10€ und das gute Stück sollte innerhalb von 4 Werktagen wieder zurück kommen. Wenn die was taugen, scheint das ja nicht übel zu sein.

Diese Nachricht wurde am 26.12.2010 um 10:48 Uhr von CDLX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.12.2010, 11:44 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo CDLX,

ich würde das Messer einen Forumsmitglied schicken (erst per PN kontakt aufnehmen)

hier findest Du informationen:

Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.12.2010, 11:47 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Hallo CDLX,

da bist du mir schon vorraus. Ich habe mein Rasiermesser ca. vor drei Wochen bestellt und direkt zu einem Member hier aus dem Forum schicken lassen. Nach ein par Tagen war es dann auch rasurfertig in meinen Händen.
Da ich parallel dazu noch mit dem Hobeln angefangen habe, liegt es noch in meinem Schrank. Der Respekt davor ist noch etwas zu groß und dein Bericht muntert mich auch nicht direkt auf:-)

Wenn die Feiertage jetzt vorbei sind und ich den Hobel etwas besser im Griff habe, die Hautreizungen abgeklungen sind, da ich mich momentan alle zwei Tage rasieren muss und mein Stolz es nicht zulässt, wieder den Fusion zu nehmen, werde ich mich auch mal meinem Messer widmen.

Ein weiterer Grund ist noch, dass ich warte bis Bartisto den Bericht übers Ledern geschrieben hat, da ichs ja auch richtig machen möchte.

Weiterhin viel Erfolg. Wenns bei mir soweit ist, werde ich auch über meine Erfahrungen berichten.

Gruß

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.12.2010, 16:07 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ich muß ganz ehrlich sagen das ich manchmal etwas Probleme mit den Beurteilungen von Einsteigern habe. Das Haar ist nicht direkt auf Anhieb gesprungen sondern erst bei einem späteren Versuch. Klingt für mich zumindest nicht nach stumpf! Dann hast Du den Bart ab bekommen, es hat sich aber anders angefühlt als mit dem Hobel oder Systemie. Klingt für mich eigentlich auch normal! Egal wie scharf ein Messer auch sein mag, das Gefühl ist immer ein Anderes. Das liegt zum Teil auch daran das mit dem Messer wesentlich mehr Breite geschnitten wird, zum Anderen aber auch daran das eben nichts um die Klinge herum ist was die Haut "fest hält". Es ist einfach ein anderes Gefühl sich mit dem Messer zu rasieren.
Von daher schmeiß den Korn man nicht gleich in die Flinte, sondern rasiere dich ruhig erst ein paar mal mit dem Messer bevor Du es weg gibst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.12.2010, 16:35 Uhr
CDLX
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Ich muß ganz ehrlich sagen das ich manchmal etwas Probleme mit den Beurteilungen von Einsteigern habe. Das Haar ist nicht direkt auf Anhieb gesprungen sondern erst bei einem späteren Versuch. Klingt für mich zumindest nicht nach stumpf!

Ich habe auch nicht behauptet, dass das Messer stumpf ist. Aber es gibt ja auch viele Zwischenstufen und nicht nur "stumpf" und "extrem scharf.

Zitat:
Dann hast Du den Bart ab bekommen, es hat sich aber anders angefühlt als mit dem Hobel oder Systemie. Klingt für mich eigentlich auch normal! Egal wie scharf ein Messer auch sein mag, das Gefühl ist immer ein Anderes. Das liegt zum Teil auch daran das mit dem Messer wesentlich mehr Breite geschnitten wird, zum Anderen aber auch daran das eben nichts um die Klinge herum ist was die Haut "fest hält". Es ist einfach ein anderes Gefühl sich mit dem Messer zu rasieren.

Dass sich die Rasur anders anfühlt versteht sich ja von selbst. Mich stört ja auch nicht, dass es ein anderes Gefühl als beim Systemrasierer ist. In einem anderen Thread habe ich die Formulierung gelesen, dass die Klinge etwas "springt" und nicht butterweich durch die Haare gleitet.

Zitat:
Von daher schmeiß den Korn man nicht gleich in die Flinte, sondern rasiere dich ruhig erst ein paar mal mit dem Messer bevor Du es weg gibst.

Ich weiß nicht genau was du meinst. Weggeben im Sinne von verkaufen werde ich das Messer sicherlich nicht. Wenn du "zum schärfen weggeben" meinst, versteh ich nicht, wo das Problem liegen soll? Selbst wenn die Klinge schon endscharf sein sollte, kann das doch nix schaden, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.12.2010, 16:41 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo CDLX,

ich verstehe dich da ich auch erst seit 2-3 Monaten mich mit einem RM rasiere. Davor hab ich mich mit einer Sedef rasiert..

Naja ich sag mal der Geier hat irgendwo recht.. Rasiere dich ein paar mal mit der Klinge ehe du sie abgibst. Derweil kriegst du die Technik besser raus auch das ledern wird dabei geübt.

Bei mir war das auch so.. dass das Messer immer "schärfer" wurde lag aber sicherlich daran dass ich mehr und mehr Übung hatte.

Und nach 1-2 Monaten kannste es ja zum schärfen schicken.. dann kriegste ne sauscharfe Klinge... und hast somit auch eine steigerung. Somit kannste später besser die Stufen von schärfe beurteilen.


Aber jedem das seine.

LG

IZ'

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.12.2010, 17:24 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Genau das was Izrahvil beschreibt, meinte ich. Häufig ist es so das dem Einsteiger mit steigendem Können auch das Messer immer schärfer vor kommt. Deswegen der Tip erst einmal damit zu rasieren und dann erst zum Schärfen weg zu geben. Wirklich die Schärfe beurteilen kannst Du erst wenn eine gewisse Grundtechnik vorhanden ist und solange das Messer nicht so stumpf ist das ein Rasieren damit unmöglich ist, kann man es für dieses Lernen verwenden.

Wenn Du das machst, wirst Du vermutlich erstaunt sein wie gering der Unterschied ist, ich glaube nämlich das dein Messer scharf genug ist.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.12.2010, 19:50 Uhr
Doc.Kiwani
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich habe jetzt bnach 20 Jahren nassrasieren mit Doppelklinge und Systemrasierer auch mit dem Messer angefangen. Aller Anfang ist schwer aber auch die neuen Messer brauchen Gewöhnung. Heute habe ich es zumindest mit dem Dorko Messer zu einem mittelprächtigtigem Rasierergebnis gebracht. Ich habe jetzt Wassersteine zum schärfen gekauft und werde mich mit Hilfe (Oskar, ich danke Dir für die Tips) ans schärfen wagen und mich hoffentlich irgendwann mal mit Messer glatt rasieren ohne wesentlichen Blutverlust. Ich glaube an den Lerneffekt und das ich niocht wesentlcih ungeschickter bin als die anderen Jungs mit glattem Kinn.

Grüße an alle

--
Mühle Silberspitz Dovo 5/8 + Dorko 6/8 Merkur 34c Einige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.12.2010, 14:34 Uhr
CDLX
registriertes Mitglied


@Izrahvil und Geier: Ich hab das Messer heute nochmal richtig gründlich abgezogen und die Schärfe erneut an einem einzelnen Haar ausprobiert. Zwar mit ein wenig "Schwung", aber hat ganz gut funktioniert

Also hab ich mich an die 2te Rasur gewagt und siehe da, das war doch schonmal was ganz anderes

Bin sehr vorsichtig und mit vielen, kurzen Zügen übers Gesicht gegangen und hab mich überall bewusst auf den richtigen Klingenwinkel konzentriert. Es ging tatsächlich unblutig aus ^^.
Ich habe einen sehr dünnen Schnitt unter der linken Kotlette (linke-Hand-Motorik ist halt noch nicht wirklich ausgebildet ), der sich aber direkt mit dem Alaunstein versiegeln ließ, und sonst eigentlich nix.

Ging auf jeden Fall schon wesentlich (!) besser von der Hand als beim ersten mal.

Die Rasur an sich ist noch etwas ungründlicher als mit dem Systemrasierer bei einem Durchgang mit dem Strich, aber auf jeden Fall akzeptabel. Problemzonen sind natürlicherweise das Kinn und am Kiefernknochen unter den Ohren.

Diese Nachricht wurde am 27.12.2010 um 14:37 Uhr von CDLX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.12.2010, 17:22 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Ja das man an der Schärfe zweifelt ist wohl normal. Ich hatte ein altes RM, welches ich habe schärfen lassen und wusste dann 100% sicher, dass es absolut scharf ist, hätte ich das nicht gewusst, hätte ich wohl auch daran gezweifelt. Der Hauptpunkt scheint mir dabei zu sein, dass die Haut nicht, wie beim Hobeln, automatisch fixiert wird, das rupft dann bei unsachgemäßer Handhabung(z.B. mangelnder Hautspannung oder fehlerhafter Messerführung(was normal ist am Anfang)).

Bleib einfach dabei, ich bin auch noch am lernen. Es geht immer ein wenig auf und ab je nach Tagesform uvm., nimm dir Zeit und bleib dran, damit du es am Anfang nicht verlernst(wenn man es einmal richtig kann ists vermutlich wie Fahrradfahren).

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)