NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 11/16 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2010, 23:39 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

sehe in der Ami Bucht öfters die Größenangabe 11/16 für Rasiermesser.
Wie groß ist das einzuordnen? Größer oder kleiner als 5/8? Kann sein das ich doof frage; aber mir sagt der Begriff 11/16 nichts. Die anderen Größen 6/8 und 8/8 kann ich für mich einordnen.

Gruß,

Floid_Maniac.

Diese Nachricht wurde am 26.12.2010 um 23:40 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2010, 23:51 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


1/8 ist was genau?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2010, 23:55 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Ich wollte eine Antwort und keine Pseudo Lehrer Frage. Wenn Du nichts aufklärendes beizutragen hast, warum meldest Du Dich überhaupt? Ja ich weiß was 1/8 ist...echt daneben shaved.

Ist jetzt auch egal, Habe diese Rasiermesser Größen - Tabelle auf einem Bild von sicknotes angebotenen Messern gefunden. Also zwischen 5/8 und 6/8. War wohl als Bruchrechnen in der Schuld dran war krank geschrieben.

Diese Nachricht wurde am 27.12.2010 um 00:03 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.12.2010, 00:08 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Was hast du erwartet? Einen kurzen Abriss über Bruchrechnung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.12.2010, 00:13 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Jedenfalls nicht Dein Gelaber.

Ich weiss nicht was die Größen 5/8, 6/8 bei einem Messer meinen. Länge der Klinge oder Breite? 5/8 kann ich optisch von der Größe einordnen da ich ja selber ein solches Messer habe und 6/8 ist dementsprechend etwas größer. Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere geht es um die Klingenbreite...

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 27.12.2010 um 00:15 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.12.2010, 00:18 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ja die Klingenbreite ist damit gemeint... Soweit ich weiß ist aber bei dickeren Klingenrücken, der Rücken selber nicht mitberechnet.

Also zb 6/8 + Klingenrücken...

ich hoffe es ist nichts falsches was ich sage...
Ich meine ich hätte das hier im Forum gelesen.


LG

IZ'

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.12.2010, 00:26 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Gemessen wird die komplette Breite des Messers.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.12.2010, 00:53 Uhr
CDLX
registriertes Mitglied


5/8 = 10/16 < 11/16
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.12.2010, 22:10 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


11/16 ist keine korrekte Bezeichnung.
Es soll 5/8 heißen [Punkt!]. Alles Anderes ist unseriös!

Warum eigentlich nicht 329/480? Oder 1099/1599?

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 27.12.2010 um 22:13 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.12.2010, 22:35 Uhr
CDLX
registriertes Mitglied


11/16 würde genau zwischen 5/8 und 6/8 liegen. Du sagst also, es gibt solche Messer nicht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.12.2010, 23:04 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Das Messer zwischen 5/8 und 6/8...
heißt 5/8.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 27.12.2010 um 23:10 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.12.2010, 23:26 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Floid_Maniac schrieb:

Zitat:
...

Ich weiss nicht was die Größen 5/8, 6/8 bei einem Messer meinen. Länge der Klinge oder Breite? 5/8 kann ich optisch von der Größe einordnen da ich ja selber ein solches Messer habe und 6/8 ist dementsprechend etwas größer. Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere geht es um die Klingenbreite...

...

5/8 ist die Breite des Messers in Zoll (1 Zoll =2,54cm)

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.12.2010, 23:47 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Adler: was erzählst du da für einen Humbug? 11/16" ist keine korrekte Bezeichnung? Dann ist ein 8/8" Messer also 2cm breit, weil 2,54 cm keine korrekte Bezeichnung ist? Oder rundest du immer ab?

11/16" entspricht einer breite von 1,75cm was zwischen 5/8" was 1,59cm enspricht und 6/8" was 1,91 cm entspricht. Ist ein Messer also 1,75cm breit ist es kein 5/8" Messer sondern ein 11/16" Messer. Vermutlich war es mal ein 6/8" und ist auf Grund vom schleifen kleiner geworden.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.12.2010, 00:03 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo Sicknote.
Wenn du ein neues (oder, besser, ein ungebrauchtes altes) 5/8 Messer genau anschaust, wirst du feststellen, das es immer etwas breiter als 1,59 cm ist. (Bei einem alten ungebrauchten sogar wesentlich breiter).

Das Messer in ../8 Zoll zu messen ist nicht meine Erfindung. So macht man seit 100 Jahren (oder mehr). Ich habe nirgendwo in alten Bücher die Bezeichnung 11/16 gesehen.

Falls ich mich irre bitte um Korrektur!

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 00:09 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.12.2010, 00:12 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Naja, Messer werden halt neu nicht als 11/16" oder 13/16" verkauft das ist schon richtig. Das sie meist breiter sind versteh ich allerdings nicht, ich hatte hier ein 6/8" wacker zum schärfen und das war fast auf den mm genau 6/8" breit. Vielleicht wurden Messer früher auch nicht wirklich scharf verkauft und man musste erstmal 1/8" runterschärfen und hatte dann halt ein 5/8" oder so. Mein als 7/8" verkauftes Malteser ist auch zwischen 15/16" und 8/8". Ich nehm das dann halt genau, wieso sollte ich auch abrunden, mach ich in cm ja auch nicht.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.12.2010, 00:14 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


ähm vielleicht liegt das an dem Messerrücken?

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, meine ich auf einer Seite(glaub sogar hier) gelesen zu haben dass bei manchen Messerchen der Messerrücken mit verrechnet bzw berücksichtig wird.

??????????????
I don't really know!!!!
??????????????

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.12.2010, 00:23 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


@Izrahvil
Das weiß ich nicht genau. So wie ich hier (oder in dem anderen Forum?) gelesen habe, ist es umstritten. Ganz unlogisch finde ich aber die Annahme nicht.
Fakt ist nur, dass die komplette Breite von einem Messer fast immer breiter als die auf dem Messer angegebene Größe ist.

@sicknote
Ich würde eher umgekehrt vermuten, dass die Auslieferungsschärfe in den modernen Zeiten schlechter geworden wäre.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 00:39 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.12.2010, 00:45 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Dann kann's ja am messerrücken liegen, keine Ahnung.

Adler das kann natürlich sein, was aber schwer zu überprüfen ist.
Ich geh immer von der gesamtbreite aus und da runde ich halt nicht auf oder ab.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.12.2010, 00:59 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
,,,
Ich geh immer von der gesamtbreite aus und da runde ich halt nicht auf oder ab.

Du kannst natürlich machen wie du willst. Selbst wenn man versteht was du meinst, klingt es für mich etwas unseriös,
Wenn du die Genauigkeit magst, würde ich vorschlagen:
Statt "11/16" lieber Gesamtbreite in mm oder cm angeben.
Das wäre für mich absolut legitim und noch viel genauer.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 01:00 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.12.2010, 01:24 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ist es nicht das gleiche ob ich 11/16" gesamtbreite angeb oder 1,75cm gesamtbreite? Versteh dein Argument nicht.
Weißte was, du hast selbstredend recht. 11/16" oder sowas gibt's nicht bei Rasiermessern. Werd's mal in den ammiforen kundtun die wissen das glaub ich noch nicht, da liest man nämlich ständig sowas komisches. Begründen kann ich's ja, da du ja sagst das es in keinem Buch so steht, dann muss es ja stimmen.
ich hab übrigens nen Buch da steht drin, dass die Welt ne Scheibe ist....
Egal. Zynismus aus. Bleib dabei und ich werd weiterhin genau sein. Jedem so wie er will.
Gute Nacht.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 01:26 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.12.2010, 01:32 Uhr
Dubl Duck
registriertes Mitglied


Ich habe ein wenig den Eindruck, daß unsere Altvorderen die tatsächliche Breite nicht sooooo Ernst genommen haben wie Ihr in Eurer Diskussion (vielleicht wirklich in dem Bewußtsein, daß sich beim späteren wiederholten Schleifen doch wieder was dran ändert), so daß die traditionellen Maße eben in Achtel-Zoll ausgedrückt werden. Bei Rasiermessern finde ich solche Angaben ja wirklich nett (eben weil so schön nostalgisch), aber wenn ich bedenke, daß die Amis auch heute tatsächlich noch mit solch unsäglichen Brüchen arbeiten, bleibt mir nur verständnisloses Kopfschütteln...

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.12.2010, 02:44 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Timo, das ist nur die Frage der Begrifflichkeit:

Ich würde z.B. schreiben:
5/8" Messer (1,75 cm Gesamtbreite)

Dubl Duck schrieb:

Zitat:
Ich habe ein wenig den Eindruck, daß unsere Altvorderen die tatsächliche Breite nicht sooooo Ernst genommen haben wie Ihr in Eurer Diskussion

Ich sehe es genau so.


Ich will aber auch nicht paepstlicher als der Papst sein, und entschuldige mich für die evtl. unnötige Diskussion.

Gute Nacht

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 03:31 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.12.2010, 10:33 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Na da habe ich ja was losgetreten mit der Frage nach 11/16...
Beruhigt Euch doch mal alle wieder. Mittlerweile hat der Floid_Maniac seine extrem verstaubten Bruchrechen Kenntnisse etwas aufgefrischt und kommt mit der Größenangabe 11/16 gut klar. 5/8 = 10/16 und das ist ja um 1/16, bezüglich 2/32 oder 4/64 kleiner als 11/16. Uff...

Da sich einige jetzt leider ein kleines Scharmützel bezüglich der Größenangaben liefern, frage ich mal unschuldig in die Runde, ohne dieser damit wieder neuen Zündstoff liefern zu wollen, warum diese 16tel Angaben auch auf dieser Tabelle stehen wenn es diese Angaben so nicht gegeben hat...sind diese 16tel Angaben rein von amerikanischen Messerherstellern benutzte Größenangaben oder rühren diese aus Zeiten bevor die 8tel Einheit als feste Größenordnung für die Messerherstellung international standardisiert wurde? Andererseits können die 16tel Angaben ja auch nur für den Gebrauchtmarkt eingeführt worden sein um bei alten Messern die schon öfters geschärft wurden eine genauere Größenangabe möglich zu machen.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 11:46 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.12.2010, 12:35 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Völlig unnötiger Streit... natürlich gab es 16tel-Angaben, wenn auch
nur selten.

Zuerst einmal: die Größenangabe bestimmt der Messer-Rohling, das wird
nicht später nachgemessen und dann zugeordnet. Da das Schleifen Hand-
arbeit ist, stimmt es natürlich später nicht immer exakt mit der Breite.
Vermutlich wurde schon immer ein bischen "Puffer" zugegeben, so dass
die meisten Messer etwas breiter ausfallen, als das Maß angibt.

Und: die Angabe in 16tel Zoll ist zwar relativ unüblich gewesen, da
die Maße ja eh' nicht exakt erreicht wurden, aber es gab diese Angaben
sogar offiziell auf Rasiermesserkartons, auch auf deutschen (die Messer
in den USA stammten ja sowieso fast ausschließlich aus Solingen oder
Sheffield.

Und: früher war die Messung in Zoll durchaus auch in Deutschland üblich,
der Begriff "Zollstock" weist noch darauf hin.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.12.2010, 12:39 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Nachtrag: wenn ein Messer 'runtergeschliffen ist, sollte man die
neue (nachgemessene) Breite in mm angeben und auch den Umstand an-
geben, dass es früher breiter gewesen sein muss (sieht man ja i.d.R.
am stark abgeschliffenen Rücken), denn oft bezeichnet Marke + Typ +
Breite ja ein ganz bestimmtes Modell und das ändert sich ja nun nicht
einfach durch das Schleifen...

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)