NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » des messers neue kleider. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.12.2010, 14:02 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


hey leute.
da eins meiner messer leider durch das messerheft immer wieder rost bekam, musste ich das heft entfernen und ein neues machen.
hier das ergebnis:

www.dokla.net/galerie/main.php?g2_itemId=5571

www.dokla.net/galerie/main.php?g2_itemId=5573

www.dokla.net/galerie/main.php?g2_itemId=5575

www.dokla.net/galerie/main.php?g2_itemId=5577

hier sind noch mehr bilder, auch welche vom "vorher"

www.dokla.net/galerie/main.php?g2_itemId=4805

timo

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.12.2010, 14:31 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi Timo,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass Messer die ein so stark gebogenes Heft haben schlechter in der Hand liegen, wie siehts denn damit aus bei diesem hier ? Hab bei denen immer das Gefühl dass Messer kriegt dadurch n falschen Schwerpunkt und hat etwas Gewicht nach hinten.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.12.2010, 14:39 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Es liegt hervorragend in der hand. Ich hab so ein ähnliches Heft und komme damit sehr gut zurecht. Ist natürlich auch geschmackssache.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.12.2010, 16:27 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Schönes Heft, kein Vergleich zu vorher.
Welches Holz hast du verwendet? Gewachst oder geölt?

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.12.2010, 17:14 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


holz weiß ich nicht, war eine dreingabe zu einer ebenholzbestellung.
ich habs erst in eine lainölfirnisterpentin mischung 1 nacht liegen gelassen, dann in ofen bei 60 grad trocknen lassen. dann nochmal lainölfirnis pur. nach dem trocknen zwei lagen antik wachs. fertig.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.12.2010, 17:20 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Hört sich nach einer Highspeed-Methode an. Hast es ziemlich stressig?
.
LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.12.2010, 17:27 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


nix highspeed.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.12.2010, 18:20 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hi Timo,

schön das Du Dich immer mehr auch an Griffhefte wagst. Die Vernietung klappt ja schon ganz gut. Kannst Du mir aber mal erklären, warum dein Messer durch die Griffhefte Rost bekommt...?

Die Griffhefte waren doch wirklich in Ordnung. Ich hätte diesem Messer keine neuen Griffe gestaltet.
Verstehe mich nicht falsch. Du hast Dir sicher viel Mühe gegeben und in deinen Augen ist das sicher gerechtfertigt...
Wie soll ich das jetzt sagen...
Schau Dir doch nochmal die Klinge an. Mein Grundsatz ist "mittlerweile", dass ich einem schönen Messer...das von vornherein durch Verzierungen, Ätzungen, Gravuren ordentlich beladen...kein Griffheft hinbaue, dass zusätzlich spektakulär ist. Ich meine damit...dass man über das Ziel hinausschießt. Das passiert mir leider immer wieder und ich versuche mich da in Zukunft zurückzuhalten. Klar ist, dass der Holzgriff den Du gebaut hast, zwar nicht "spektakulär" ist, aber durch die schöne Maserung und geschwungene Form doch ein bisschen den Gesamteindruck zerstört.
Meine persönliche Meinung:
die alten Griffe hätten dran bleiben sollen.
Trotzdem soll deine Mühe nicht geschmälert sein. Wie du es beschrieben hast, scheinst Du es ja ordentlich "konserviert" zu haben. Ein Tip noch:
In der jetztigen Jahreszeit wäre ich trotz aller Vorteile eines Backofens vorsichtig. "Luftfeuchtigkeit dringt einfach schneller in Poren wie Leinölfirnis, vor allem wenn die Griffe nicht unmittelbar nach dem Backofen ins Bad kommen". Durch Temperaturschwankungen kann sich Holz ebenfalls verziehen.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.12.2010, 19:13 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


also zu diesem korriosum gibt es im nachbaruniversum einen thread. ich habe es auch nicht glauben wollen.
zur geschichte:
dieses Messer kam recht gut erhalten bei mir an und ich musste so gut wie nichts dran machen. lediglich in der daumenmulde war flugrost. den habe ich schnell einfach wegpoliert und dann das messer geschärft.
nach drei tagen, sah ich, dass dieser Rost wiederkam. Ich dachte aber, dass es an mir lag und ich einfach vergessen habe die daumenmulde richtig trocken zu machen. Also wieder Rost weggemacht und immer nach dem rasieren die daumenmulde 5000 mal trocken gewischt, dennoch kam nach einer woche oder so der rost wieder.auch eingeölt hab ich das messer und dennoch hats an der selben stelle immer wieder gerostet. Dann habe ich im grf nachgefragt und den thread gefunden. Dann hab ichs einfach ausgetestet und das wieder aufpolierte Messer offen über ein paar wochen liegen lassen. der erl hinten war in dem Heft und jetzt rate mal was passiert ist. in der daumenmulde war null rost während der hintere teil vom erl flugrost angesetzt hat. Woran das jetzt genau liegt weiß ich nicht, vielleicht ist das ja irgendwie ein material welches feuchtigkeit irgendwie anzieht oder so. Ich habe, zufälligerweise auch ein franzose, noch ein messer bei dem das mit dem rost der fall ist. Wenn dies nicht gewesen wäre, hätte ich das Heft mit Sicherheit nicht gewechselt.
Ich persönlich finde, dass die Form sehr gut zur Klinge passt und die Verzierungen am Rücken noch hervorhebt. Die Maserung finde ich auch schön. Ein Heft mit einlagen oder eigenen verzierungen, wie ich sie hier schon gesehen habe , hätte ich da auch nicht drangeklatscht. Aber ich glaube, dass dies wirklich geschmackssache ist. Ansich bin ich für sehr klassische Hefte, wie du bei meinen anderen beiden Heften sehen kannst. Ich habe für dieses Messer ungefähr 30 Skizzen gemacht und in Rücksprache mit meiner Freundin diese Form ausgewählt, da sie in unseren Augen einfach am besten passte.

Danke noch für deine Tipps mit dem Ofen etc.. Ich kann dir aber sagen, dass es bei uns drinnen fast so warm ist wie im Ofen da meine Freundin die oberfrostbeule ist.
Ich habe mir zwar nicht das Antikwachs, welches du mir empfohlen hast, gekauft, sondern ein einfaches aus dem Baumarkt und das funktioniert wunderbar.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.12.2010, 20:48 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Kann es sein das das alte Heft aus Celluloid bestand? Ich meine das im Nachbarforum häufiger beschrieben wurde das dieses Material beim Zersetzen Gase frei setzt die den Rost verursachen. Besonders beliebtes Opfer sollen wohl die Doubble Ducks sein bei denen sich das bemerkbar macht.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.12.2010, 21:04 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ja ich glaube schon.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.12.2010, 01:24 Uhr
Dubl Duck
registriertes Mitglied


Wenn die entstehenden Säuren beim Zerfall des Celluloids das Problem sind, könnte man evtl. mit verdünntem Ammoniak versuchen, dagegen anzugehen (ist aber nur so ein Bauchgefühl von mir; bitte erst an einem "Abfallstück" testen). Ammoniak hätte gegenüber Sodalösung oder Natronlösung möglicherweise den Vorteil größerer "Tiefenwirkung"... Leider würde auch diese Maßnahme im Erfolgsfall den Abbau nur verlangsamen, nicht aber aufhalten.

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.12.2010, 01:27 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Deswegen hab ich gleich nen neues Heft gemacht.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.12.2010, 01:50 Uhr
Dubl Duck
registriertes Mitglied


Was auch echt prima geworden ist! Die Kombination mit der Klinge ist nicht so ganz Meins (da muß ich mich leider Lt.Brown anschließen), aber das ändert nichts daran, daß Du ein sehr schönes Heft gefertigt hast!

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)