NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingenbenutzung: Wie zählt Ihr? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2010, 16:44 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Hallo,

mir ist aufgefallen, dass viele hier – siehe z.B. im »Rasur des Tages«-Thread – immer ganz genau wissen, zum wievielten Male sie eine Klinge benutzt haben. Rein aus Neugier möchte ich daher mal wissen: Wie zählt Ihr das denn mit?
Habt Ihr eine Strichliste?
Merkt/notiert Ihr Euch das Datum des letzten Klingenwechsels? – Gerade bei täglicher Rasur kann man die Anzahl der Rasuren dann ja leicht ermitteln…
Oder zählt Ihr einfach im Kopf mit und könnt Euch da auch auf Euer Gedächtnis verlassen?

Ich selbst habe mir eine Datei auf meinem Rechner angelegt, mittels der ich das festhalte: Hauptsächlich, weil ich als Hobelrasur-Anfänger mal sehen wollte, wie oft ich mit einer Klinge auskomme; ob ich das langfristig weiterführen werde, weiß ich noch nicht. Auf mein Gedächtnis könnte ich mich da sicher nicht verlassen; vor allem, da ich mich nur alle drei bis vier Tage rasiere und ich bei dieser »langen« Pause garantiert nicht mehr wüsste, wo der Zähler gerade steht…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2010, 17:15 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo Tob68,

einige benutzen einen Würfel, der beim benutzten Hobel liegt, dessen Wert sie pro Rasur weiterstellen, also von 1 - 6. Andere etwas sonderbare Gestalten, dazu muß ich mich zählen, führen Buch (Excel-Datei) über Ihre täglichen Rasuren wobei alles vermerkt wird. Datum, Seife, Creme, Hobel, Klinge, Anzahl der Rasur, Ergebnis der Rasur etc... Kannst aber auch mit einem wasserlöslichen Stift Striche an die Kacheln zeichnen. Letzteres rate ich aber nur Junggesellen denn es kommt nicht so gut bei den Damen des Hauses an.

Gruß,

Floid_Maniac.

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 17:19 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2010, 17:26 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Hei Tob68,

ich zähle z.B. gar nicht, Rasur meistens Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag. Dann fliegt die Klinge in den Abfallsammelbehälter,( leere Mg- Pulle vom DM ), da ich nicht will, daß sich jemand dran schneidet. Wenn der Behälter voll ist dann in den Hausmüll. Auf der Arbeit im Spind ist eine Filmdose ( analoge Fotozeiten ) mein Sammelpott, da verfahre ich mit der Zählerei genau so. Neue Schicht==> Neue Klinge.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 17:27 Uhr von nostradamusnoppe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2010, 17:38 Uhr
Rainer Schaum
registriertes Mitglied


Hi Tob68,

ich reiße bei jeder Rasur das (Wachs)papier, in dem die Klinge eingeschlagen war (und letzlich wieder wird), ein Stückchen ein, natürlich immer an einer anderen Stelle. Ist simpel und erfüllt den Zweck.Da gibt es aber eine ziemliche Fülle an Möglichkeiten, die Rasuren zu zählen.
BTW: Mir ist so, als ob es dazu schonmal einen Thread gab.
Konnte ihn aber über SuFu auch nicht mehr finden.
Vielleicht ist da ja jemand geschickter...

Schaumige Grüße,
Rainer

--
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 17:39 Uhr von Rainer Schaum editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.12.2010, 17:39 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ich zähle sie nicht wirklich in der shavette benutze ich jede seite 2 mal würde 4 rasuren pro klinge bedeuten.und im hobel kommt meistens eine neue rein sobald erste verschleis anzeichen da sind bei so ca 4-6 rasuren meistens!

@floid: jetzt weiß ich warum festplatten immer mehr speicherplatz beinhalten

--
gruß equa

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 17:42 Uhr von equadro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.12.2010, 18:23 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


equadro schrieb:

Zitat:
@floid: jetzt weiß ich warum festplatten immer mehr speicherplatz beinhalten

Das ist ja schon fast Nerd-Status! ;-) Hoffe es kommt jetzt nicht noch einer, der eine Multi-Tier-App entwickelt hat und die Anzahl der Rasuren pro Klinge in einem extra Datenbankserver hält?! Glaube (besser: hoffe) bis 5 oder 6 werden die Meisten noch zählen (und sich merken) können, ansonsten wäre es wohl Zeit für den "Futur 2"! Hobel mit WLAN im Griff und Tracking der Position im Gesicht via GPS, ESP, dazu akustische Warnung wenn der Nutzer zu fest aufdrückt. Nicht zu vergessen: Automatische Nachbestellung der Vorzugsklinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.12.2010, 18:41 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Ich hab auch immer einen Würfel neben meinem Hobel liegen. Klappt wunderbar.

@ Floid
Veröffentlichst du dann irgendwann deine Rasurstatistiken?

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.12.2010, 18:44 Uhr
ASUS
registriertes Mitglied


Ihr lacht und was machen die Leute die sich nur alle paar Tage rasieren und dann auch noch verschiedenste Geräte zu Verfügung haben ?

Momentan habe ich keine Ahnung mit wem ich mich wie oft Rasiert habe...
Ziehe eine Strichliste momentan echt in Erwägung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.12.2010, 18:58 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@Bull

Na klar! Als Hörbuch damit Ihr nachts was zum anhören und zum friedlich Einschlafen habt.
Also ich finde meine Datensammlung sehr hilfreich bei 6 verschiedenen Hobeln, 5 verschiedenen Klingensorten, 16 Cremes und Seifen, 12 AS`s sowie verschiedenen Einstellungen der Adjustables, die ich im abwechselnden Gebrauch habe. Würde sonst einfach die Übersicht verlieren. Meine Excel-Dateien haben mir schon ein paar mal geholfen für mich schlechte Artikel, bei denen die Reaktionen (z. B: Pickel) erst Tage später auftraten, einzugrenzen, auszutesten und auszusortieren.

@BackToTheRoots

"Nerd" Status ...von mir aus, mir macht es Spaß, ist für mich hilfreich und gehört mit zu meinem Hobby.
Kann ich gut mit leben mit Deiner Meinung BackToTheRoots.

Gruß,

Floid_Maniac.

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 19:16 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.12.2010, 19:01 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Tob68 schrieb:

Zitat:
mir ist aufgefallen, dass viele hier – siehe z.B. im »Rasur des Tages«-Thread – immer ganz genau wissen, zum wievielten Male sie eine Klinge benutzt haben. Rein aus Neugier möchte ich daher mal wissen: Wie zählt Ihr das denn mit?

Einfach zum letzten Sonntag zurückrechnen. Sonntags wechsel ich die Klinge.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.12.2010, 19:49 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@Rainer Schaum,
und in die Runde einen guten Abend,

Zitat:
Mir ist so, als ob es dazu schonmal einen Thread gab.
Konnte ihn aber über SuFu auch nicht mehr finden.

Ja, es gab schon einmal einen:

Z.z. auf Seite 7 "Rasierklingen+Sicherheitsrasierer"
mit dem Themennamen:


Wie zählt Ihr eure Rasuren pro Klinge.

Muss das so machen, denn mit dem Link verweis komme ich noch nicht klar!

LG
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 19:50 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.12.2010, 20:35 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Ich "zähle" die Rasuren auch mit einem Würfel.
Mehr als 7 Rasuren hatte ich mit einer Klinge eh noch nie. Wer länger auskommt, nimmt halt noch einen zweiten Würfel dazu

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.12.2010, 20:41 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@ASUS

Zitat:
Ihr lacht und was machen die Leute die sich nur alle paar Tage rasieren und dann auch noch verschiedenste Geräte zu Verfügung haben ?

Momentan habe ich keine Ahnung mit wem ich mich wie oft Rasiert habe...
Ziehe eine Strichliste momentan echt in Erwägung.

Hier lacht schon langer keiner mehr - warum schmeist Du die Klinge, wenn Sie unangenehm wird nicht einfach raus.
So halte ich es mittlerweile (7 Hobel in Rotation) wer soll sich da noch auskennen? - wenn nicht "Excel" .

LG
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 20:52 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.12.2010, 20:53 Uhr
netrunner
registriertes Mitglied


Gil schrieb:

Zitat:
Wer länger auskommt, nimmt halt noch einen zweiten Würfel dazu

Als alter Rollenspieler kann ich erzählen, es gibt auch Würfel mit mehr (oder Weniger) als 6 Seiten, in meiner Sammlung der höchste, genannt W20, hat 20 Seiten.

Ciao

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.12.2010, 21:16 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


offtopic

GEIL!!!
Allein aus dem grund des zählens benutze ich ab jetzt meinen Gillette SlimAdj häufiger!!



--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.12.2010, 22:14 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@Chris,

So ist es besser, jetzt weiss jeder wo er hin muss, danke!!!!

Schönen Abend

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 22:17 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.12.2010, 00:18 Uhr
dd2ren
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich jeden zweiten Tag , und merke mir einfach die Rasuren bis zum nächsten Klingelwechsel.


Habe aber auch nur einen Hobel

Diese Nachricht wurde am 29.12.2010 um 00:20 Uhr von dd2ren editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.12.2010, 16:29 Uhr
Manyx
registriertes Mitglied


Servus zusammen,

also entweder mache ich mit einem Wasserfesten dünnen Stift einen Punkt oder Strich durch den Spalt auf die benutzte Seite.

Oder du rasierst einfach mit der einen Klingenseite, bis sie voll Schaum ist und dann mit der anderen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.12.2010, 17:11 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Man kann auch nen Saugnapfhaken nehmen... mit nem feinen Edding auf dem Saugnapfteil wie bei einem Ziffernblatt die Zahlen draufschreiben und dann den Haken entsprechend immer einen weiterdrehen... hab das mal hier im Forum irgendwo gelesen/gesehen.


Edit: www.shavetracker.co.uk/DSC_0367.JPG

Diese Nachricht wurde am 29.12.2010 um 17:14 Uhr von Manolo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.12.2010, 17:29 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Apropo edding:

Ich habe es auch schön öfter hier geschrieben.
Auf eine Seite der Klinge einen Eddingstrich machen. Diese mit Strich nach unten einlegen.
Durch den Schlitz unten im Hobel kann man ihn gut sehen.

3 mal strich, drei mal ohne und fertig

Im Futur geht das nicht. Da orientiere ich mich am deckelknubbel.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.12.2010, 17:59 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Lustig, auf die Idee, während einer Rasur nur eine Seite der Klinge zu nutzen, bin ich bisher noch gar nicht gekommen: Ich benutze stets beide Seiten, also: Ein paar Striche mit der einen Seite, Hobel drehen, andere Seite, abspülen, und dann wieder von vorne…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.12.2010, 19:04 Uhr
tobias
registriertes Mitglied


Ich benutze einen Würfel.

--
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.12.2010, 19:28 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Du nutzt einen Würfel?! Ich nehme eine Klinge eine ganze Woche und dann geht sie in die Tonne. So einfach kann es sein Freunde

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 29.12.2010 um 19:28 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.12.2010, 23:43 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Schnuppi schrieb:

Zitat:
Du nutzt einen Würfel?! Ich nehme eine Klinge eine ganze Woche und dann geht sie in die Tonne. So einfach kann es sein Freunde

Ja, bei täglicher Rasur schon…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
30.12.2010, 17:29 Uhr
ASUS
registriertes Mitglied


olivengreg schrieb:

Zitat:
@ASUS

Zitat:
Ihr lacht und was machen die Leute die sich nur alle paar Tage rasieren und dann auch noch verschiedenste Geräte zu Verfügung haben ?

Momentan habe ich keine Ahnung mit wem ich mich wie oft Rasiert habe...
Ziehe eine Strichliste momentan echt in Erwägung.

Hier lacht schon langer keiner mehr - warum schmeist Du die Klinge, wenn Sie unangenehm wird nicht einfach raus.
So halte ich es mittlerweile (7 Hobel in Rotation) wer soll sich da noch auskennen? - wenn nicht "Excel" .

LG
Gregor

Ich warte ja gerade drauf das es mal unangenehm wird aber bisher keine Probleme....

Aber mit Folienschreiber auf dem Spiegel zu malen müsste doch wieder abgehen? (Habe einen Spiegelschrank)
Aber nein zum Rasieren mache ich keine Tabelle so weit geht es noch nicht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)