NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kopfform des RM verändern ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2010, 17:26 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


Hallo Forum

ich bin momentan auf einem schönen Ebay Messer am bieten das so einen ganz geraden Kopf hat, wäre es möglich dabei durch ein wenig schleifen mit diversen geräten eine Art W&B Form rauszubekommen ? Denn die gefällt mir sehr gut aber nur wegen der Kopfform solch ein Messer zu kaufen ist mir definitiv zu teuer, ich bräuchte halt etwas mit ner klaren Kante womit ich konturen besser rasieren kann.

Wäre so etwas von einem Fachmann zu bewerkstelligen ?

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2010, 18:59 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Ein Messer mit geradem Kopf ist doch ideal um Konturen zu rasieren.
Warum einen VW-Käfer mit einem Porschspoiler versehen? Nur weil man sich keinen Porsche leisten kann??

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2010, 19:09 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


weil deswegen !
Mir gefällt dieser Kopf von W & B einfach besser, leisten kann ich mir das schon, aber ich sehe es irgendwo nicht ein nur für dieses kleine "Feature" so viel Kohle hinzulegen

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2010, 19:33 Uhr
jazzman
registriertes Mitglied


@Dr. Hobel

Häää?? hab ich jetzt nicht verstanden. Willst du aus einem Gradkopf ein Rundkopf machen lassen?? (Oder umgekehrt, durch kürzen??). Oder eher die gesamte Geometrie verändern lassen??.

Also technisch gesehen ist das alles schon möglich, aber..... ich denke nicht sinnvoll und irgendwie so etwas wie Blasphemie. Schließlich handelt es sich bei den allermeisten alten Messern um Antiquitäten mit Nutzwert.

Grüße
jazzman

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 19:34 Uhr von jazzman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.12.2010, 19:38 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich glaub er will Nr barbers noch haben.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.12.2010, 19:48 Uhr
jazzman
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Ich glaub er will Nr barbers noch haben.

Neee, ich glaub nicht timo. Hab grad nochmal nachgelesen. Gradkopf soll verändert werden. Vermutlich soll daraus ein Schorkopf bzw. Rundkopf gemacht werden. Falls doch kann ich nur sagen - Barbers Notch ist echt schwer umzusetzen, kaum mit den üblichen im Haushalt befindlichen Werkzeugen machbar.

Gruss
jazzman

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 19:49 Uhr von jazzman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.12.2010, 19:58 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


Keine ahnung wie die kopfform heisst, aber sicher kein rundkopf... Ich meine diese klassische form die W&B 8/8 z bsp haben. So z bsp. www.collectibles-articles.com/antique/collectible-image-l...

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.12.2010, 20:00 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Das is ne barbers notch.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.12.2010, 20:07 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


Ok danke

Das muesste dkch zu machen sein aus nem gradkopf... Da muesste ich doch nur mit einem... 10er bohreroderso diese rundung einbohren, bzw mal nen kollegen fragen der auf der arbeit eine fräse hat... Oder wird mir dann der stahl zerspringen weil er so dünn geschliffen ist ?

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.12.2010, 22:15 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Aber warum solltest du damit besser Konturen rasieren können. Ist doch vom handling genauso wie ein Rundkopf.
Welches Messer soll den für das Vorhaben geopfert werden?
Also ich finde es schade wenn an alten Klingen nur aufgrund der Optik rumgeschliffen und gebohrt wird.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.12.2010, 22:25 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Es geht doch nichts über das Original. Alles andere ist doch nur billiger Abklatsch. Lieber sparen auf das was Du eigentlich willst, als ein gutes bestehendes Messer durch eine Amputation eventuell zu verhunzen so das es vielleicht nicht mehr zu gebrauchen ist.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 28.12.2010 um 22:28 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.12.2010, 22:30 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


Wir werden sehen das messer ist nichts teures, habs mir auch nur des ausprobierens gekauft

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.12.2010, 13:43 Uhr
Bartolomäus
registriertes Mitglied


Dr.Hobel schrieb:

Zitat:
Ok danke

Das muesste dkch zu machen sein aus nem gradkopf... Da muesste ich doch nur mit einem... 10er bohreroderso diese rundung einbohren, bzw mal nen kollegen fragen der auf der arbeit eine fräse hat... Oder wird mir dann der stahl zerspringen weil er so dünn geschliffen ist ?

Du könntest dir dabei dein Messer enthärten. Schneiden könnte es verbiegen. Wenn würde ich es vorsichtig runterschleifen unter Wasserkühlung...

--
Dovo bergischer Löwe
Dachshaar
Bodyshop
Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.12.2010, 16:56 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Also mit einem Bohrer ist dsa nicht zu machen. Beim Fräsen ist es auch schwierig..
Das Einspannen allein erfordert schon einiges.
Dann sind noch die Temperaturschwankungen zu berücksichtigen
Und bei den Kräften die entstehen könnte duchaus die Klinge "verbogen" werden.

Allein durch die Rundung ist dieses Barbars Notch nicht gegeben. Rest musst noch angepasst werden..



ich würd es nicht tun.. Gibt sogar Messer mit wenig Geld die nur restorationsbedürftig sind.

Da hast ud mehr von..

LG

IZ'

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)