NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » verschiedene Hobel: Namen und Optik » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.01.2011, 16:32 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasierer,
ich habe mal alles aufgelistet was ich finden konnte.
Es hat mich viel Arbeit gekostet und ich habe etwas den Überblick verloren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft fehlende Hobel zu ergänzen und bestehende Beschreibungen zu verbessern.
Meine bisherige Übersicht findet ihr im folgenden Beitrag.

viele Grüße

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.01.2011, 16:33 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Mühle:

M-R44SR Classic (2 Teiler, Griff lang, dick und bauchig)
M-R41 (Griff kurz und dünn, offener Kamm)
M-R89 (Giff kurz und dünn, 3 Teiler, offener und geschlossener Kamm)
M-R75SR Stylo (Griff lang, dick, nach unten konisch zulaufend, 3 Teiler)
M-R68SR (3 Teiler, Griff lang, dick und bauchig)
M-R106 (3 Teiler, Griff lang und dünn, Kunststoff, geschlossener Kamm)

Mühle Purist, 3-teiler
R 56 SR (Griff Edelharz, schwarz)
R 57 SR (Griff Edelharz, weiß)
R 58 SR (Griff echtes Horn, dunkel)
R 59 SR (Griff Bruyère Holz)

Mühle Sohist, 3-teiler
R 44 SR (Griff Edelharz, schwarz)
R 84 SR (Griff Porzellan, weiß)
R 85 SR (Griff Grenadill Holz)
R 42 SR (Griff echtes Horn, hell)

Merkur von Dovo:

11c (Griff kurz und dick, Kante gezahnt) 11g in Gold
12c (Griff lang und dick, Kante offen gezahnt)
15c (Griff kurz und dünn, Kante gezahnt) 15g in Gold
23c (Griff lang und dünn, Kante glatt)
25c (Griff lang und dünn, Kante gezahnt)
33c (Griff kurz und dünn, Kante glatt) 3g in Gold
34c (Griff kurz und dick, Kante glatt) 34G in Gold
37c (Griff kurz und dick, Kante glatt, Torsionshobel/Schrägschnitt) 37G in Gold!
38c (Griff lang und dick, Kante glatt) auch als bicolor
39c (Griff lang und dick, Kante glatt, Torsionshobel/Schrägschnitt)
41c Classic 1904 (Griff kurz, dick, kantig und verziert, Kante offen gezahnt)
42c (Griff kurz, dick, kantig und verziert, Kante glatt)
43c (Griff lang und bauchig, Kante gezahnt)
500 Progress (Griff kurz und dick, Kante glatt, verstellbar)
501 Progress (Griff lang und dick, Kante gezahnt, verstellbar)
700 Futur (verstellbar, Kappenverschluß)
933 Reiserasierer (Griff kurz und dünn, Kante glatt)
985 Reiserasierer (Griff lang und dünn, Kante gezahnt)
Vision (verstellbar,Butterfly-Verschluß)

Rödter:

Rödter 1909 Rasierhobel (Griff kurz, dick, längs geriffelt, Kante offen gezahnt) auch in Gold und Titan!

Gillette:

Adjustable (Butterfly, verstellbar)

Adjustable "Fatboy" 1961 (kurzer dicker Griff, gerändelt, lange Längsrillen)

Gillette 134 slim handle 1930 (in gold, kurzer dünner Griff, gerändelt, 2 polierte Ringe und poliertes Griffende)

"TTO" Twist to open (kurzer dicker Griff, Längsrillen, Butterfly)

Super Speed (F4)1964 (kurzer dünner Griff, Längsrillen, gerändelt, Pommel am Ende) 1948-50 (gerändelter Griff, mit 3 Ringen am Ende) gibt es auch mit schwarzem Kunstoffgriff oder farbigem Griffende (blau, schwarz, rot)

Tech 1961er (Griff dünn und kurz, gerändelt, "Endknubbel" mit gerändeltem Ring, glatte Kante, 3 Teiler, auch als "pocket" mit kurzem Griff oder als O1 mit Alugriff)

Edwin Jagger:

EJ Chatsworth Lined Chrome (sehr großer 3-Teiler, massiver verchromter Messinggriff, liniert, Kopf von Mühle, früher von Merkur)

EJ Chatsworth Chrome (sehr großer 3-Teiler, massiver verchromter Messinggriff, Kopf von Mühle, früher von Merkur)

EJ Chatsworth Imitation Ebony (sehr großer 3-Teiler, schwarzer Kunststoffgriff, Kopf von Mühle, früher von Merkur)

EJ Chatsworth Imitation Ivory (sehr großer 3-Teiler, elfenbeinfarbener Kunststoffgriff, Kopf von Mühle, früher von Merkur)

EJ Chatsworth Light Horn (sehr großer 3-Teiler, hornfarbener Kunststoffgriff, Kopf von Mühle, früher von Merkur)

EJ Chatsworth Lined Gold (sehr großer 3-Teiler, massiver vergoldeter Messinggriff, liniert, vergoldeter Kopf von Merkur)

Feather:

800-1 Popular (langer schwarzer Kunstoffgriff, Butterfly)
AS-D1 (langer dünner Griff, gerändelt mit Rillen, glatte Kante, 3 Teiler)

Portable (3-Stück-Hobel, gerade Schaumkante, wie Gillette Tech)

Edelstahlhobel (3-Stück-Hobel, gerade Schaumkante, wie Gillette Tech aber etwas längerer Griff und alles in Edelstahl)

PILS:

PILS 101 Edelstahl aus Deutschland (dünner langer Griff, glatt, Verdickung oben und unten, 2 Teiler)

PILS 101s Edelstahl mit schwarzen Griff

Rotbart Mond extra (Griff ähnelt 34c, ist aber versilbert, Zahnkammhobel, 3 Teiler)

Astra 501 (Griff und Platte aus Kunststoff, TTO-Mechanismus wird oben unter der Klingenplatte bedient, Klingendeckel aus Metall. Gerade, geschlossene Schaumkante als Einteiler)

Timor:

Butterfly (Griff kurz und dick)

Gibbs:

Gibbs (mit einstellbarem Rasierklingenspalt)
Gibbs (3-Stück-Hobel mit gerader Schaumkante)

Leresche:

(Zahnkammhobel mit dickem Griff, 73 gr., 30ger Jahre)

IKON:

Open Comp (Edelstahlhobel, 3-Stück-Hobel, wie Gillette New Type Tuckaway)

--


Diese Nachricht wurde am 10.05.2011 um 12:36 Uhr von barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2011, 11:51 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Französische Nassrasierer:

Gibbs (mit einstellbarem Rasieklingenspalt)
Gibbs (3-Stück-Hobel mit gerader Schaumkante)

Leresche (Zahnkammhobel mit dickem Griff, 73 gr., 30ger Jahre)


Japanische Hobel:

FEATHER portable (3-Stück-Hobel, gerade Schaumkante, wie Gillette Tech)
FEATHER Edelstahlhobel (3-Stück-Hobel, gerade Schaumkante, wie Gillette Tech aber etwas längerer Griff und alles in Edelstahl)

IKON open Comp (Edelstahlhobel, 3-Stück-Hobel, wie Gillette New Type Tuckaway)


Chinesische Hobel:

Nachbauten von bekannten Gillette-Nassrasierern wie Tech und Super-Speed TTO

Weishi (Butterflyhobel, wie Gillette Super-Speed TTO)



Meintest Du nur die aktuellen Hobel oder auch alte Nassrasierer?
Weishi

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2011, 16:31 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


standlinie schrieb:

Zitat:
Meintest Du nur die aktuellen Hobel oder auch alte Nassrasierer?

Ich denke es kommen hauptsächlich Hobel in Frage die man noch bekommen kann. Vielen Dank schonmal für deine interessante Auflistung.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.01.2011, 16:50 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


PILS:

PILS 101 Edelstahl aus Deutschland
PILS 101s Edelstahl mit schwarzen Griff

mit die teuersten Hobel, ob weiter Pils modelle gibt weiss ich nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.01.2011, 20:41 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Huhu,

ich habe im Keller noch einen Rotbart Mond extra, Griff ähnelt 34c, ist aber versilbert! Dürfte einem New Type gleich kommen. Zahnkammhobel als Dreiteiler.
Liegt in einer Plastikkiste die aussieht wie die Kiste des nächsten Hobels:

Astra 501, Griff und Platte aus Kunststoff, TTO-Mechanismus wird oben unter der Klingenplatte bedient, Klingendeckel aus Metall. Gerade, geschlossene Schaumkante als Einteiler.

Edwin Jagger muß hier auch rein.
Sowohl die "alten" mit Merkurkopf, als auch die neuen mit Mühlekopf.
massenhaft Varianten in Metall und mit Kunststoffgriffen.
Ich habe hier EJ 89 in Glatter Ausführung, Mühlekopf, Dreiteiler.

Dann gibt es ja noch den Wilkinson classic. Beschreibung erspare ich mir.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 02.01.2011 um 20:45 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2011, 09:38 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


ist auch eine Beschreibung von SE Hobel gewünscht?

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2011, 11:43 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Mühle Purist, 3-teiler
R 56 SR (Griff Edelharz, schwarz)
R 57 SR (Griff Edelharz, weiß)
R 58 SR (Griff echtes Horn, dunkel)
R 59 SR (Griff Bruyère Holz)

Mühle Sohist, 3-teiler
R 44 SR (Griff Edelharz, schwarz)
R 84 SR (Griff Porzellan, weiß)
R 85 SR (Griff Grenadill Holz)
R 42 SR (Griff echtes Horn, hell)

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 03.01.2011 um 11:44 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.01.2011, 20:18 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Kann jemand wohl die Edwin Jagger auflisten?
Bitte auch mit kurzer Beschreibung, das wäre toll.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.01.2011, 21:23 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Ich liste mal die mir bekannten Jagger Chatsworth auf, weil ich selbst zwei habe. Die anderen Jagger kann dann ja ein anderes Mitglied liefern:

EJ Chatsworth Lined Chrome (sehr großer 3-Teiler, massiver verchromter Messinggriff, liniert, Kopf von Mühle, früher von Merkur)

EJ Chatsworth Chrome (sehr großer 3-Teiler, massiver verchromter Messinggriff, Kopf von Mühle, früher von Merkur)

EJ Chatsworth Imitation Ebony (sehr großer 3-Teiler, schwarzer Kunststoffgriff, Kopf von Mühle, früher von Merkur)

EJ Chatsworth Imitation Ivory (sehr großer 3-Teiler, elfenbeinfarbener Kunststoffgriff, Kopf von Mühle, früher von Merkur)

EJ Chatsworth Light Horn (sehr großer 3-Teiler, hornfarbener Kunststoffgriff, Kopf von Mühle, früher von Merkur)

EJ Chatsworth Lined Gold (sehr großer 3-Teiler, massiver vergoldeter Messinggriff, liniert, vergoldeter Kopf von Merkur)

--
Viele Grüße

Peter

Diese Nachricht wurde am 05.01.2011 um 21:23 Uhr von stoppelpeter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.01.2011, 15:16 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


mmh, mal eben als Frage:
der 1909 der von Rödter verkauft wird, ist doch kein Merkur-Hobel, oder?
Sind jedenfalls keine entsprechenden Markierungen zu sehen und wird auch nicht unter dem Namen Merkur verkauft...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.01.2011, 15:46 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nei, der 1909 ist definitv kein Merkur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.01.2011, 16:56 Uhr
topper_harley_1999
registriertes Mitglied


Merkur von Dovo:
11g (Griff kurz und dick, Kante gezahnt)/ Gold -> ob der noch produziert wird, weiss ich nicht, hab mir hier im Forum einen geschossen
15g (Griff kurz und dünn, Kante gezahnt)/ Gold -> wird nicht mehr produziert (suche ich noch)
33g (Griff kurz und dünn, Kante glatt)/ Gold -> gibts noch (und hab ich auch)

Diese Nachricht wurde am 06.01.2011 um 16:57 Uhr von topper_harley_1999 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.01.2011, 21:42 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Was ist denn der 1909 dann für Hersteller?

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.01.2011, 21:47 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Roedter ist zumindest der Namensgeber (1909 war Firmengründung lt. Homepage), die lassen den dann wohl woanders herstellen. Vielleicht bei Dovo/Merkur? Zumindest wird er bei Messer Roedter unter Merkur Rasierer gelistet.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.01.2011, 07:59 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Irgendjemand schrieb mal, dass der 1909 aus Italien kommt, also wohl eine Lohnfertigung für Rödter. Hab jetzt aber nichts gefunden, was diese Info bestätigt.

Ich glaub aber dennoch nicht, dass es ein Merkur ist. Den Berichten nach ist der 1909 ein recht agressiver Geselle mit etwas anderem Kopf wie der Merkur Zahnkamm. Bei Merkur dagegen wurden bisher aber nur die Griffe verändert; die Köpfe blieben immer baugleich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.01.2011, 09:47 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Irgendjemand schrieb mal, dass der 1909 aus Italien kommt, also wohl eine Lohnfertigung für Rödter. Hab jetzt aber nichts gefunden, was diese Info bestätigt.

Ich glaub aber dennoch nicht, dass es ein Merkur ist. Den Berichten nach ist der 1909 ein recht agressiver Geselle mit etwas anderem Kopf wie der Merkur Zahnkamm. Bei Merkur dagegen wurden bisher aber nur die Griffe verändert; die Köpfe blieben immer baugleich.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=9707

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)