NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Neueinsteiger - Probleme am Hals » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2011, 13:34 Uhr
meinzel
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der Nassrasur,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Nassrasur und ein Neuling in diesem Forum.

Begonnen habe ich vor 2-3 Wochen mit der Hobelrasur. Für die anfänglichen Tests, ob das ganze für mich funktionieren würde, kam mir foglende Ausrüstung ins Haus:

- Wilkinson Classic Rasierhobel
- Wilkinson Rasierklingen
- Balea Dachshaarpinsel
- Lavera Rasiercreme
- Alaunstein welcher als Deostick getarnt war
- Nivea After Shave Balsam Sanft

Nun rasiere ich mich zur Eingewöhnung jeden 2. Tag.

Mein Programm läuft bisher wie folgt ab:

- Duschen und dabei das Gesicht gezielt und ausgiebig mit warmen/heißem Wasser reinigen
- Rasiercreme in einer Seifenschale aufschlagen und auf das Gesicht auftragen
- während der Einwirkzeit von 2-3min richte ich alles andere für die Rasur her
- Rasur mit dem Strich - im Gesicht ist ir die Strichrichtung klar, am Hals bin ich mir noch etwas unklar
- Einschäumen - Einwirken - Rasur quer zum Strich
- Einschäumen - Einwirken - Rasur gegen den Strich
- Gesicht ausgiebig unter eiskaltem Wasser kühlen - stillt kleinere Blutungen und spült Schaumreste ab
- Alaun anfeuchten und übers Gesicht fahren - brennt und man hat das Gefühl etwas zu desinfizieren - kleinere Cuts so zu stillen ist mir leider noch nicht gelungen
- Gesicht trocken-/ab-tupfen
- After Shave auftragen


Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis, das man erreichen kann durchaus sehr zufrieden im Vergleich zur Trocken-Elektrorasierer-Rasur.

Dennoch habe ich es noch nie geschafft die Partien um den Kehlkopf wirklich sauber zu rasieren. Des Weiteren habe ich am Hals größere Probleme mit Hautiritationen und Blutpunkten, die nach dem kalten Wasser zunächst gestillt scheinen und dann später sich dennoch in kleinen Krustpunkten unangenehm zeigen. Selbstverständlich habe ich auch richtige Cuts schon durch anfängliche Fehler erleiden müssen, doch diese bleiben inzwischen nahezu aus. Die Probleme am Hals konnte ich aber nicht lösen. Während die Rasur im Gesicht auch gegen den Strich schmerz- und zugfrei verläuft merke ich schon bei der Rasur am Hals, dass es kratzt und so wundern mich diese Blutpunkte doch nicht.

Im Moment bin ich dadurch etwas entmutigt und wollte mein Test-Equipment schon fast in die unterste Schublade verfrachten - zum Wegschmeißen waren die Utensilien zu Testzwecken dann doch recht teuer.

Hat jemand Tipps, wie ich die Rasur optimieren kann und vorallem, was ich am Hals ausprobieren könnte?
Natürlich kann nicht alles nach 3 Wochen glatt laufen, aber ich merke nun keine Verbesserung mehr. Gewöhnt sich meine Haut doch nicht?

Ich habe auch überlegt mir einen neuen Hobel zuzulegen um vielleicht dadruch eine Verbesserung zu erreichen, aber wenn dies scheitern sollte sind selbst 30€ verschwendetes Geld.

Könnte es helfen vor allem die Halspartie zunächst mit Babyöl einzuschmieren und darauf dann den Schaum aufzutragen?

Dass es an zu stumpfen Klingen liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Problem auch bei ganz neuen Klingen auftritt.

Ich bin für Tipps und ermunternde Worte dankbar, aber auch, wenn mir jemand sagt, dass das wohl darauf hindeutet, dass Nassrasur für mich nicht taugt.

Grüße

meinzel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2011, 14:15 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Hallo meinzel,

also, die Wilkinson Klingen sind nicht die besten. Bei den Klingen solltest Du auch einige probieren bis Du die richtigen für Dich gefunden hast.
Ein Pre Shave könnte natürlich helfen. Ich selbst nehme vor jeder Rasur, egal ob mit Hobel oder Shavette, das Proraso Pre.
Der Wilkinson Classic mag ja ganz ok sein, aber ein Metallhobel ist doch was anderes. Empfehlen würde ich Dir Anfangs einen simplen, geschloßenen Hobel ohne Verstellmechanismus.
Anfangs würde ich auch den dritten Durchgang (gegen den Strich) weglassen, bis die Technik sitzt. Zwei Durchgänge reichen für's optische aus
Ich hab auch mit dem WC angefangen, hab mich zweimal damit rasiert und dann gleich den klassischen Mühle Hobel R89 gekauft.
Es war ein unterschied wie Tag und Nacht..
Was ganz wichtig ist: Du darft keinen Druck ausüben, den Hobel nur gleiten lassen.
Zu der Lavera RC kann ich nicht viel sagen, würde Die aber die Speick oder die Palmolive RC empfehlen, evtl wenn Du magst auch die RS der genannten Marken. Mit denen kommt fast jeder klar und die gibt es in jedem Drogerieladen...

Grüße,
Il Barbiere

Diese Nachricht wurde am 02.01.2011 um 14:28 Uhr von il Barbiere AiA editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2011, 15:33 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo meinzel,

dein Problem ist mir sehr bekannt, am Hals wachsen die Haaren oft parallel zur Haut und die Haarkanäle bilden sich als leichte Erhebungen. Beim rasieren gegen den Strich schneidest du diese Erhebungen ab, so entstehen die blutige Punkte. Deshalb habe ich am Hals den Durchgang gegen den Strich weggelassen, rasiere hier quer oder schräg zum Strich.
Zum Ergebnis rundum den Kehlkopf: lass dir Zeit um deine optimale Technik raus zu finden.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2011, 16:34 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Hallo meinzel,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hals benötigt etwas Übung.
Ich hatte am Anfang auch den Wilkinson Classic, sogar ne ganze Weile und hab mir dann einen Metall-Hobel gekauft. Ich fand den Classic toll aber der Metall ist genial. Ist definitiv was anderes und ich stand der Sache am Anfang genau so kritisch gegenüber wie du. Wenn du vom Feeling glaubst das diese Rasurart das richtige ist kann ich dir einen Metall-Hobel empfehlen.

Wegen der Rasierseife von dir kann ich dir leider auch nicht weiter helfen aber die oben genannte Speick Rasiercreme hat meiner empfindlichen Haut echt gut getan. Hatte ich absolut keine Probleme mit.
Das Nivea ASB hatte ich früher und hatte starke Probleme damit. Immer rötungen und jucken und das selbst mit meinem Elektrorasierer vom Nassrasieren garnicht zu sprechen. Mit dem Speick ASB sensitive oder dem Florena ASB komme ich gut zurecht. Speick ist etwas teuer aber meiner meinung nach das Geld echt wert.

Zum rasieren selbst kann ich dir nur empfehlen mal ne Weile auf die Rasur gegen den Strich zu verzichten und nur mit und vielleicht in der zweiten Runde quer zu rasieren. Lieber ein paar Stoppeln als immer wie ein blutender Streuselkuchen rumzulaufen. Finde ich sieht noch schlimmer aus

lg Andreas

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.01.2011, 16:42 Uhr
meinzel
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten. Wenn ich auf Dauer auf gegen den Strich verichten muss, so muss ich leider auch auf die gründliche Rasur verzichten. Denn gerade im Gesicht, wo gegen den Strich keine Probleme bereitet, merke ich, dass dieser Durchgang die Nassrasur erheblich von der Trockenrasur abhebt.



AnKu schrieb:

Zitat:
Zum rasieren selbst kann ich dir nur empfehlen mal ne Weile auf die Rasur gegen den Strich zu verzichten und nur mit und vielleicht in der zweiten Runde quer zu rasieren. Lieber ein paar Stoppeln als immer wie ein blutender Streuselkuchen rumzulaufen. Finde ich sieht noch schlimmer aus

Und dann gewöhnt sich die Haut an die Rasur und ich kann irgendwann - wann? - auch gegen den Strich ziehen, um diese gründliche Rasur zu haben?

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.01.2011, 17:01 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Hey meinzel,

Vorab willkommen in der Runde!

Natürlich braucht Deine Haut auch die nötige Zeit um sich an diese Art der Rasur zu gewöhnen.
Alles andere haben meine "Vorredner" Dir schon geschrieben.

Ist das die "lavera" Naturkosmetik RC mit Schachtelhalm?
Wenn ja, dann ist die Lavera ist eine ausgezeichnete RC und eine gute Wahl - nutzte diese selber sehr gerne .
Es gibt auch ein ASB davon.

Alles in allem: Nur den Mut nicht verlieren, das wird schon werden.

LG
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.01.2011, 17:23 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo meinzel,

schaue dir doch mal diese Video an, so kannst du auch schräg zum Strich eine gründliche Rasur erreichen.

www.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU&feature=fvsr

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2011, 08:37 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

der Tipp von Paysbas, sich schräg zum Strich zu rasieren, ist genau richtig.

Ich habe sehr viele Verwirbelungen am Hals und auch nach über 25 jahren Hobelei immer noch Deine Probleme.

ich rasiere mich meist schräg am Hals und nehme die ganz minimalen Stoppeln am unteren Halsrand in kauf.

Ganz wichtig: Nicht aufdrücken, nur gleiten lassen! Aber das wurde ja schon gesagt.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.01.2011, 22:41 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Hallo meinzel,

ich kann dir leider nicht sagen ob und wann es gegen den Strich klappt aber wenn ich es noch recht im Kopf hab sind hier einige die es auch nicht können. Macht die Haut einfach nicht mit. Meine auch nicht wirklich. Gesicht ja, Hals ganz sicher nicht.

Mein Gedanke:
Rasiere dich mit dem Strich und wenn du dich traust und es deine Haut zulässt quer zum Strich bis deine Technik gut/besser ist also keine großen Kratzer oder Schnitte auftauchen. Mach noch etwas weiter und wenn du denkst "Boah, das nenn ich sauber und nicht mal geschnitten" dann gibts zwei Möglichkeiten. Du versuchst es gegen den Strich oder stellst wie ich fest das ich es garnicht mehr möchte weils gut so ist. Aber das ist jedem seine Geschmacksfrage.

lg Andreas

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.01.2011, 15:51 Uhr
archivar
registriertes Mitglied


Hallo,
ja der Hals ist nun auch meine "Problemzone" geworden. Nachdem ich nun 1 Jahr problemlos mit Mühle Rasierseife Aloe Vera, Merkur 25 c, Alando und Dorco Klingen und REWE ASB gut klar gekommen bin, habe ich nun doch einige Probleme bei der Rasur im Halsbereich: gerötete Haut, Brennen.
Da bin ich doch etwas rat- und sprachlos. Ich will ja nun den lieben meinzel nicht entmutigen, ich will ja selbst am Ball, bzw. der Klinge bleiben.
Vielleicht gibt's ja den einen oder anderen Tipp? Seife wechseln? Andere Klinge? Mal einen rasurfreien Tag einlegen?
LG Udo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.01.2011, 15:57 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Hey,
vielleicht reicht ja schonmal ein Seifenwechsel. Ich vertrage auch keine Aloe Vera Seife. Hatte damals auch die HJM/Mühle.
Wechselst du die Klingen oft genung? Oder du arbeitest mit zuviel Druck.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.01.2011, 17:31 Uhr
meinzel
registriertes Mitglied


Bull schrieb:

Zitat:
[...] auch die HJM/Mühle [...]

Wenn du das so schreibst, weißt du, wie hjm und mühle zusammenhängen? Werden unter hjm einfach ein paar der Mühle-Produkte in einfacherer Verpackung günstiger angeboten? (Im anderen Thread ist nämlich schon die Frage aufgetaucht, wie EJ und Mühle zusammenhängen..)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.01.2011, 18:40 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo meinzel,

so wie ich Deine Beschreibung interpretiere machst Du die gleichen Fehler wie ich damals. Ich habe vor einiger Zeit von Elektro auf Nassrasur gewechselt. Wie Paysbas schon geschrieben hat, kommen die Punkte von falschen rasieren.

Mein Tip:

Male eine Skizze Deines Bartes, in der die Richtung der Barthaare gezeichnet sind, auf. Versuche durch die Länge der Pfeile (=Barthar) den Abstand zu Haut darzustellen.

img651.imageshack.us/img651/8902/bartzonen.jpg
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15294

Nimm dann das Bild an den Rasurort und benutze es als Erinnerung wenn Du eingeschäumt bist.

So geht es bei mir ohne Hautirritation:

1. Deuchgang: Rasur mit der Bartwuchsrichtung
2. Deuchgang: Rasur ca. 20° mit der Bartwuchsrichtung

Nie gegen die Bartwuchsrichtung!

Den Winkel kannst Du dann erweitern. Bei 180° rasierst Du dann gegen die Bartwuchsrichtung.

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.01.2011, 18:43 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


meinzel schrieb:

Zitat:
Wenn du das so schreibst, weißt du, wie hjm und mühle zusammenhängen? Werden unter hjm einfach ein paar der Mühle-Produkte in einfacherer Verpackung günstiger angeboten? (Im anderen Thread ist nämlich schon die Frage aufgetaucht, wie EJ und Mühle zusammenhängen..)

Mühle selbst bringt Pinsel unter dem Label von "HJM", also Hans-Jürgen Mühle raus. Unter anderem eben auch die HJM Aloe Vera seife, welche man z.B bei Müller oder Ihr Platz bekommt. Näheres gibts aber auch durch die Suchfunktion.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 05.01.2011 um 18:44 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.01.2011, 21:39 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


archivar schrieb:

Zitat:
Hallo,
ja der Hals ist nun auch meine "Problemzone" geworden. Nachdem ich nun 1 Jahr problemlos mit Mühle Rasierseife Aloe Vera, Merkur 25 c, Alando und Dorco Klingen und REWE ASB gut klar gekommen bin, habe ich nun doch einige Probleme bei der Rasur im Halsbereich: gerötete Haut, Brennen.
Da bin ich doch etwas rat- und sprachlos.
...

Nur eine Vermutung: Durch die kalte Winterluft und dann natürlich auch trockene Heizungsluft hat deine Haut mehr Stress wie sonst. Vielleicht reicht der ASB alleine da nicht aus?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.01.2011, 23:40 Uhr
netrunner
registriertes Mitglied


meinzel schrieb:

Zitat:
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Nassrasur
...
noch nie geschafft die Partien um den Kehlkopf wirklich sauber zu rasieren. Des Weiteren habe ich am Hals größere Probleme mit Hautiritationen und Blutpunkten, ...

Also das Problem hatte ich am Hals auch, als ich mit dem Nassrasieren angefangen habe. Während meinen System-experimenten ist das auch nie richtig weggegangen, weswegen ich mich max. 1mal pro Woche nass rasieren konnte/wollte.
Nachdem ich das volle Programm kenne und befolge, ist das Problem aber auch nicht spontan verschwunden. Es liegt an meiner empfindlicheren Haut am Hals. Was ich bemerke, ist, dass es sich langsam bessert. Die Haut gewöhnt sich an die neue Rasurmethode jetzt, da ich kein Systemgelumpe mehr nutze. Auch hat geholfen, dass ich am Hals erstmal nur mit dem Strich rasiere - die Wangen vertragen diese Richtung inzwischen ohne Murren.

Mein Tipp: Hals erstmal nur mit dem Strich - lass ihn sich dran gewöhnen.

Ciao

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.01.2011, 16:28 Uhr
archivar
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Nur eine Vermutung: Durch die kalte Winterluft und dann natürlich auch trockene Heizungsluft hat deine Haut mehr Stress wie sonst. Vielleicht reicht der ASB alleine da nicht aus?

Bull schrieb::

Zitat:
vielleicht reicht ja schonmal ein Seifenwechsel. Ich vertrage auch keine Aloe Vera Seife. Hatte damals auch die HJM/Mühle.
Wechselst du die Klingen oft genung? Oder du arbeitest mit zuviel Druck.vielleicht reicht ja schonmal ein Seifenwechsel. Ich vertrage auch keine Aloe Vera Seife. Hatte damals auch die HJM/Mühle.
Wechselst du die Klingen oft genung? Oder du arbeitest mit zuviel Druck.

Ich habe jetzt mal die Seife gewechselt, nehme jetzt mal Palmolive classic (ohne Aloe Vera) und habe vorher mal Proraso pre e doppobarba auf die Haut aufgetragen. Also sowohl Seife gewechselt, als auch etwas für die von Kälte und Heizungsluft gereizte Haut genommen. Das hat geholfen - Danke für die Tipps.
LG
Udo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.01.2011, 18:43 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Oder mal vor dem Duschen rasieren. Durch das Duschen quillt nicht nur das Haar (erwünscht) sondern auch die Haut. Wenn die eh empfindlichist, reizt es...

Mir hats so geholfen.

Ansonsten: Experimentieren mit Seife und Klinge...

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.01.2011, 20:06 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


Ich hatte etwa einen Monat lang die gleichen Probleme und bin aufs Messer umgestiegen. Bisweilen ist es das Einzige was wirklich geholfen hat.
Über Ursachen kann ich nur spekulieren aber die Blutpunkte, die sogar nach dem Alaunstein auftraten und erst nach etwa einer Stunde wegzukriegen waren, sind glücklicherweise Geschichte. Um hier das Thema falsche Technik auszuschließen habe ich mich heute mit dem 37c gegen den Strich rasiert und das gleiche miserable Resultat erhalten wie schon vor Monaten.

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.01.2011, 19:03 Uhr
RaZierer
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte keinen extra Thread aufmachen, deswegen schreib ich mal hier rein. Ich habe auch Probleme mit der Rasur am Hals, ich nun mein Halsbereich mal fotografiert und nun bin ich richtig ratlos, ich weiss nämlich nicht, in wie ich da rasieren soll, da dort in alle Himmelsrichtungen wächst. Wenn ich darf, würd ich gerne ein Foto anhängen mit der Bitte um Beratung.

Meine Haut ist noch relativ gerötet, da mir noch die Technik fehlt, also diesbezüglich bitte nicht zu harsch sein, ich setzte mal " Bilder rein, bitte helft mir

links:
www.imgbox.de/users/public/images/8lXgJCMYPo.jpg

rechts:
www.imgbox.de/users/public/images/AyBCaQRVYu.jpg


MfG
Christian

Mod: Link berichtigt

--
iKon OC, Rotbart Mond Extra, 37c Progress 500 Derby Extra, Personna (rot) Mühle Dachs Fin. Kiefer Palmolive RS, Speick RC,Mühle Premium Aloe Vera, Taylor of old Bond Street Rose Weleda, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 12.01.2011 um 20:56 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.01.2011, 20:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hm. Kannst du mangelnde Hygiene nach der Rasur ausschließen? Wie sieht es aus mit Hemdkragen/Schal? Sowas kann auch zu Irritationen führen.
Zur Technik findest du bei jutjub Wissenswertes von einem gewissen Mantic.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.01.2011, 21:16 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo RaZierer,

so wie ich sehe kann es an falscher Technik liegen. Anscheinend wachsen die Barthaare von unten nach oben (am Hals s.Bild 2) und drehen sich links und rechts vom Kehlkopf weg. Ist nicht ganz einfach zu rasieren.

Bitte befolge was ich schon oben geschrieben habe. Du muss es wirklich genau machen. Dann hast du keine Probleme mehr.

Manche menschen können nicht mit einem Zug rasieren. Das geht auf Grund des individuellen Bartwuchses nicht. Du muss Die "Zonen" individuell rasieren ... das ist eine Kunst. Aber wenn du es drauf hast dann wird es perfekt.

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.01.2011, 08:32 Uhr
RaZierer
registriertes Mitglied


Danke Klingex,

dass wird es wohl sein. Ich rasiere mich nun seit 15 Jahren und habe ehrlich gesagt nie drauf geachten wie ich mich rasiere bzw. war es mit dem Elektromäher nicht nötig. Immer wenn ich mich mal nassrasiert habe, habe ich strikt von oben nach untern gearbeitet. Das könnte echt die Probleme erklären. Nun werd ich genaust drauf achten und werde mir eine Skizze machen.

Manchmal kann man sich echt nur gegen den Kopf schlagen, hätte ich voher mal drauf geachtet hätte ich mir so manch roten Hals ersparen können.

Vielen Dank und ich halt euch auf dem Laufenden.

@oskar: mangelnde Hygiene kann ich absolut ausschließen, da ich immer gründlich und sorgfältig auf meine Pflegeprodukte achte.

--
iKon OC, Rotbart Mond Extra, 37c Progress 500 Derby Extra, Personna (rot) Mühle Dachs Fin. Kiefer Palmolive RS, Speick RC,Mühle Premium Aloe Vera, Taylor of old Bond Street Rose Weleda, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.01.2011, 09:06 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


meine Vermutung ist, dass du trotz der Schwere deiner Rasierer (34c/500) zu fest aufdrückst und die Derby Klinge dir nicht taugt, sie zu ruppig ist.

Daher mein Tipp:

Wechsle die Klingenmarke
Schäume dich mit dem Pinsel mindestens 5 Minuten ein!!!
Versuche ohne Druck, einfach den Rasierer auflegen und gleiten lassen. Das Eigengewicht reicht völlig aus.

Viel Glück!

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 13.01.2011 um 09:06 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.01.2011, 10:02 Uhr
RaZierer
registriertes Mitglied


Hellas Grieche,


hab die Rasur gerade hinter mich gebracht und das Ergebnis ist schon um Welten besser. Ich habe heute auch eine Personna Klinge getestet und die scheint echt ein wenig netter zu sein. Dennoch habe ich noch Hautirritationen. Mit dem Druck kann tatsächlich sein, ich hab während des Rasierens auf die Löffelhalttechnik umgestellt und das war richtig sanft. Weiterhin heisst es wohl noch ordentlich üben.

--
iKon OC, Rotbart Mond Extra, 37c Progress 500 Derby Extra, Personna (rot) Mühle Dachs Fin. Kiefer Palmolive RS, Speick RC,Mühle Premium Aloe Vera, Taylor of old Bond Street Rose Weleda, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)