NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neueinsteiger - sanfter Standard-Hobel - Klingen aus DE » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2011, 13:44 Uhr
meinzel
registriertes Mitglied


Ein Hallo an alle geübten Nassrasierer,

wie ihr unter folgendem Thread lesen könnt, bin ich frisch in die Nassrasur mit Hobel eingestiegen.

Ich bin nun drauf und dran mir einen richtigen Rasierhobel anzuschaffen, um mögliche Probleme durch den Wilkinson Classic Plastikhobel auschließen zu können und ein vielleicht besseres Ergebnis zu erzielen.

Welchen Hobel made in Germany könnt ihr mir als besonders sanften, irritationsarmen und schnittsicheren Anfängerrasierer empfehlen?

Liege ich damit richtig, dass die Köpfe des Merkur 933, 23c, 33c, 34c, 38c identisch sind. Ist nicht der 34c der Klassiker mit sanftem Klingenspalt schlechthin? Insofern wäre doch einer dieser Hobel, der mir eben vom Griff her am besten gefällt eine geeignete Empfehlung, oder?

Was ist eigentlich der Klassik-hobel? Was ist mit dem Gillette von 1961 den man hier im Shop erwerben kann? Ist das der Vater der Hobel? Wie sanft ist dieser, wie der Klingenspalt im Vergleich zu dem Merkur? (Wo wurde der eigentlich hergestellt?)

Gibt es sonstige Tipps zu möglichst sanften Hobel-Klassikern aus Deutschland oder der ganzen Welt?

Um das Hobelequipment zu komplettieren möchte ich andere als die Wilkinson-Klingen testen. Gibt es Rasierklingen aus der Klingenstatt Solingen, von Dovo? Sind die im Klingenurwald zumindest mal ernst zunehmen oder kann man die gleich vergessen?

Danke für Antworten von Länger-als-3-Wochen-nass-Rasierern

Gruß

meinzel



P.S.: Zwei kleiner Probelem:
- Wie transportiere ich einen Rasierhobel? Im Lederetui, wie es der 933 schon von Haus aus mitbringt? Die Klinge einfach darin lassen?
- Mir ist es passiert, dass auf der Klinge Rostpunkte entstanden sind? Ich Wache den Rasierer halt gründlich unter fließendem Wasser durch und lasse ihn in leicht aufgeschraubtem Zustand lufttrocknen..

Diese Nachricht wurde am 02.01.2011 um 13:49 Uhr von meinzel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2011, 15:41 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


meinzel schrieb:

Zitat:
Welchen Hobel made in Germany könnt ihr mir als besonders sanften, irritationsarmen und schnittsicheren Anfängerrasierer empfehlen?
Liege ich damit richtig, dass die Köpfe des Merkur 933, 23c, 33c, 34c, 38c identisch sind. Ist nicht der 34c der Klassiker mit sanftem Klingenspalt schlechthin? Insofern wäre doch einer dieser Hobel, der mir eben vom Griff her am besten gefällt eine geeignete Empfehlung, oder?

Ich benutze seit ca. zweieinhalb Monaten einen Hobel (also auch noch Anfänger) und habe den Merkur 42 (gekauft als »Traditioneller Sicherheitsrasierer 1904« bei rasurpur.de). Nach Bildern zu urteilen, hat auch der den gleichen Kopf wie der 34c – und ich empfinde ihn als sanft und irritationsarm. Von daher würde ich also sagen, dass dieser Kopf gut für Anfänger geeignet ist.

Zitat:
Gibt es Rasierklingen aus der Klingenstatt Solingen, von Dovo? Sind die im Klingenurwald zumindest mal ernst zunehmen oder kann man die gleich vergessen?

Ja, die gibt es; z.B. bei georgs-barbershop.de (siehe Links hier im Forum). Ich selbst habe die noch nicht ausprobiert, aber hier im Forum schon viel Gutes gelesen.

Zitat:
- Mir ist es passiert, dass auf der Klinge Rostpunkte entstanden sind? Ich Wache den Rasierer halt gründlich unter fließendem Wasser durch und lasse ihn in leicht aufgeschraubtem Zustand lufttrocknen..

Komisch, mir sind solche Rostpunkte noch nie aufgefallen, und ich lasse den Hobel einfach so (also komplett zugeschraubt) trocknen; ich benutze allerdings auch die Personna-Klingen. Wie lange hast Du die Klinge denn benutzt, als Dir die Punkte aufgefallen sind?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2011, 15:46 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Der Klassiker ist wohl der Merkur 34c. Der Mühle R89 hat einen anderen Kopf als der Merkur und gilt als sanfter. Einen direkten Vergleich kann ich Dir nicht bieten, da ich den 34c nicht habe (vom Kopf her sind die Merkur mit geschlossenem Kamm gleich, sie unterscheiden sich nur durch die Grifflänge und -dicke). Ich finde den Mühle sanft und dennoch gründlich, war für mich auf jeden Fall ein guter Kauf.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2011, 16:27 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


der gillette hobe hier im forumsshop ist auch sanfter als der 34c.

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.01.2011, 16:56 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Habs natürlich übertrieben und mir nach dem Wilkinson Classic als Einstiegsmodell gleich einen Futur gekauft
Grund war die stufenlose Verstellbarkeit. So kann ich die Agressivität selber einstellen. Rasiere mich immernoch auf 1,5 vom Stufe 6 aber langsam kann ich höher ohne das was passiert. War für mich der logischste Gedanke. Auf Stufe 0,5 rasiert er fast nicht mehr dafür kannst auch schruppen wie blöde und es passiert nix auf Stufe 6 hast n Rasiermesser das dir den Hals bis zum Rückenmark weckschneidet
Ich finde einstellbare Hobel genial aber sie sind teurer!
Der 34c ist aber was ich so gelesen habe das "Anfängermodell" schlechthin.

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.01.2011, 17:21 Uhr
meinzel
registriertes Mitglied


Werden sowohl Merkur- als auch Mühle-Hobel in DE, Solingen, hergestellt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.01.2011, 17:27 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Ja werden sie zumindest in DE, ich hab mit einem Mühle Rasierhobel von Globetrotter angefangen hat mich einfach interessiert so hab ich ihn mitbestellt und nun nehm ich nichts anderes mehr.

Von der Verarbeitung find ich den Mühle besser als die Merkur, hab die Merkur aber auch nur in Laden gesehen.

Ich finde das sich der Mühle auch gut als Einsteigermodell eignet, sie werden sich aber kaum unterscheiden

Diese Nachricht wurde am 02.01.2011 um 17:28 Uhr von Shinigami86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.01.2011, 18:19 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Klingen aus D: Kannst auch die sehr gutmütige Souplex- Klinge nehmen. Die Croma Klingen der Feintechnik GmbH Eisfeld sind auch nicht schlecht, nur persönlich halte ich mehr von der Souplex aus Solingen, was die Standzeit angeht. Schärfe ist bei beiden Klingensorten gleich finde ich.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.01.2011, 19:08 Uhr
meinzel
registriertes Mitglied


Nochmal zum Verständnis:

Der Merkur 34c steht wohl für den Rasierhobel schlechthin?

Der Gilette hier aus dem Forum ist mehr oder weniger der Vater der Hobel aus Amerika?

Und der Mühle R89 das Standardmodell von Mühle? (Nebenbei, was hat der Parker R89 mit diesem zu tun - also ich meine die Gleiche Modellnummer?)

Von diesen dreien sind die ersten zwei mit glatter Kante, der letzte mit Zahnkamm, richtig?

Irgendwie habe ich einen Narr daran gefunden, den gutmütigsten Standard-Original-Hobel mit glatter Kante zu finden?
Ist das nicht der Gilette? Soll ja sanfter als der Merkur 34c sein?

Grüße

P.S.: Auf der anderen Seite scheint gegeüber dem Gilette der Mühle schon auch als klassischer deutscher Qualitätshobel seine Kultreize zu haben..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.01.2011, 20:25 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Der Parker R 89 ist auch mit geschlossener Leiste. Sieht auf den ersten Blick aus wie der Mühle, soll aber angeblich nen Tick schärfer sein (Kenne den Parker halt nur den Berichten nach).

Von Mühle gibt es neben dem R89 (metallischer Griff) auch den R 106 (scharzer Griff, gleicher Kopf) - Falls dir der optisch mehr zusagt.

Der Gillette ist sanft, keine Frage. Sehr sanft ist aber auch der Timor-Butterfly, eine Kopie der alten Gillette Superspeeds (Forumsdiskussion #15685: [Timor-Hobel])
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.01.2011, 17:41 Uhr
meinzel
registriertes Mitglied


Welche oft erwähnten Klingen, die auch nach dem allgemeinen Tenor brauchbar bis gut sind, sind einfach/gut/günstig/wo in Deutschland zu erhalten?

Was ist DIE Klinge was die Kombination von Schärfe und Sanftheit angeht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.01.2011, 17:56 Uhr
Jonny Greenhorn
registriertes Mitglied


DIE Klinge mit der jeder gleich gut klar kommmt gibt es nicht. Da hilft nur ausprobieren. Ich würde dir zum Einstieg die rote Personna empfehlen (deutsche mir bekannte (Online-) Shops: Different Scent und rasurpur.de). Oder die Streamline (von Rewe) bzw. Alando (von Ihr Platz). Auch wenn viele diese Klingen relativ ähnlich finden ist das bei mir nicht so. Die rote Personna ist für mich die beste der drei. Die Streamline ist mir einen ticken zu ruppig, die Alando schon wieder zu sanft (und ungründlich).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.01.2011, 18:02 Uhr
meinzel
registriertes Mitglied


Dass es nicht DIE Klinge gibt, ist unumstritten. Ich meinte damit Klingen, die im allgemeinen doch von einigen zufrieden genutzt werden und die keine offensichtlichen "Billigprodukte" zu sein scheinen.

Ich habe nämlich irgendwie den Eindruck, dass alles von Rang und Klang nur im Internet erhältlich ist. Und für 20 Klingen 4€ + 4€ Versand zu zahlen nervt mich doch irgendwie..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.01.2011, 18:08 Uhr
spatzerli82
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
also ich hab die besten rasurergebnisse mit der Astra SP hinbekommen.Ist eine sehr scharfe und zugleich sanfte Klinge.Würde sie als Zwitter von Feather/Personna bezeichnen.Habe letztens 75 Klingen für umgerechnet 7€ inkl. Versand in der Bucht geholt.


Grüße

--
Wo gehobelt wird fallen Barthaare
Gillette Adjustable Slim(1965),
2 x Gillette Adjustable Fat Boy(1959),Gillette Adjustable long black Handle (1971),2x Gillette Contour
Astra SPTabac Original RS+RC,ARKO RS,Proraso Menthol RS,Calani Gentleman
Tabac Original AS,Tabac man AS,Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.01.2011, 18:46 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


meinzel schrieb:

Zitat:
Ich habe nämlich irgendwie den Eindruck, dass alles von Rang und Klang nur im Internet erhältlich ist. Und für 20 Klingen 4€ + 4€ Versand zu zahlen nervt mich doch irgendwie..

Das stimmt nicht so ganz. Zum einen besorgen die meisten sich die Klingen aus dem Netz, weil man dort einfach viel größere Mengen zu einem wirklich guten Preis bekommt. Andererseits bekommt man Derby Klingen öfter in türkischen Supermärkten oder auch vereinzelt auch Personna ( bei mir z.B in einem russischen Sparmarkt).

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.01.2011, 18:49 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Die Drogerie-Personna (Streamline, etc.) tuts auch genauso gut, wie manche teure Herstellermarken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.01.2011, 18:51 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Die Drogerie-Personna (Streamline, etc.) tuts auch genauso gut, wie manche teure Herstellermarken.

Vor allem, wenn man Wilkinson gegen Alando antreten lässt.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.01.2011, 18:57 Uhr
meinzel
registriertes Mitglied


@quickiekuchen: Was ist die Drogerie-Personna? In welchen Drogerien bekommt man die Personna-Klingen?

@Bull: Sorry ich bin ja Neueinsteiger in die Nassrasur: Die Wilkinson ist also eine gemeinhin nicht so hoch angesehene Klinge und die Alando eine teure Herstellermarke oder wie? Verstehe glaube die Ironie in deinem Beitrag nicht..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.01.2011, 19:06 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@ meinzel,

habe meine "Drogerie-Personna" wie sich "quickiekuchen" ausdrückt vom
"REWE".
Es ist die "Streamline" für 1,80 Euro/10Stück.
Leider habe ich keine Orginalverpackung mehr - wird aber von Personna Produziert!

Für mich eine gute Klinge zum guten Preis.

LG
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 05.01.2011 um 19:11 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.01.2011, 19:06 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Entschuldige meinzel.
Im Grunde ist es genau andersherum. Die Wilkinson ist, obwohl sie 4-4,5 Euro kostet keine wirklich gute und sanfte Klinge. Dafür bekommst du sie in wohl jeder Drogerie.

Die Alando hingegen bekommt man für 1,49 Euro bei der Drogerie "Ihrplatz". Sie wird von der gleichen Firma hergestellt,wie auch die sagenumwobene ("rote") Personna auch, jedoch noch sanfter.

Alternativen gibts noch weitere. Die Eigenmarke von Real, "Tip" ( wenn ich mich nich irre) und die Cerrus Klingen von der Drogerie "Rossmann", auch für 1,49 Euro / 10 Klingen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.01.2011, 19:59 Uhr
meinzel
registriertes Mitglied


@olivengreg: also so?
REWE - Streamline -> "Drogerie-Personna" -> ganz gut und der Bruder von der teuren Marken-Personna

@Bull: Ich meinte ja, dass die Wilkinson nichts taugt. Alando wird also wie Streamline von Personna hergestellt und ist bei Ihrplatz erhältlich - hm ok davon gibts hier keine Filialen. Was ist mit Tip und Cerrus? Meinst du diese sind auch von Personna oder sind diese auch gute Drogerie-Klingen?

Soll das heißen, wenn man keine Marken-Derby, -Personna, -Feather nimmt, dann rasiert man auch mit der Rewe-Personna Streamline oder der Ihrplatz-Personna Alando für gutes Geld gut, sanft und gründlich fast wie mit "den Großen auch"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.01.2011, 21:21 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


meinzel schrieb:

Zitat:
Soll das heißen, wenn man keine Marken-Derby, -Personna, -Feather nimmt, dann rasiert man auch mit der Rewe-Personna Streamline oder der Ihrplatz-Personna Alando für gutes Geld gut, sanft und gründlich fast wie mit "den Großen auch"?

Genau, sie reichen im Grunde vollkommen aus. Kann zu den Real Klingen und dne Cerrus eigentlich nicht viel sagen, da ich sie noch nicht hatte.

Kannst dich ja mal durch die jeweiligen Threads lesen.
Gib einfach mal ind er Suchfunktion die Klingensorten ein: Alano, Streamline, Tip, Cerrus, Derby, Personna.
Da gibts viele Erfahrungsberichte.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.01.2011, 14:17 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Ich hab bei meiner letzten Bestellung ein Pack rote Personna dazu bekommen ich war überrascht wie schön sie rasieren man spürt sie kaum, und das Ergebnis sprich für sich.

Kein Vergleich zu den Wilkinson die ich vorher hatte, Rotbart kann ich auch noch empfehlen sie rasieren auch sauber aber nicht so sanft wie die Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.02.2011, 00:28 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied




Zitat:
Habe letztens 75 Klingen für umgerechnet 7€ inkl. Versand in der Bucht geholt.
Grüße

---------
Das ist ja ein Spitzenpreis!
Hast da genauere Adresse, Link usw?
Danke im Voraus! Ludwig

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.02.2011, 18:28 Uhr
MichelZX
registriertes Mitglied


Ich bin mit dem 34C eigentlich auch zufrieden , mich stört eigentlich nur der etwas zu kurze Griff , im Nachhinein hätte ich lieber den 38C nehmen sollen , ich empfinde den Griff vom 34C auch etwas rutschig wenn er Nass ist , ich mus ihn zwischendurch immer wieder abtrocknen , der Wilkinson Classic hatte da meiner Meinung nach den besseren Griff

--
Merkur 34c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)