NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abziehsteine im vergleich zu den Schleifpasten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2004, 13:21 Uhr
Lockpicking
registriertes Mitglied


Hallo,
wie ist die Körnung der grünen, der roten und der schwarzen Schleifpaste für den Stoßriemen im Vergleich zu einem 6000er (z.B. dem blauen belgischen Brocken) oder auch im Vergleich zu einem 8000er Abziehstein?

Ist der Abtrag beim Stein höher oder bei der grünen Paste/bei der grünen Seite des Stoßriemens?

Sollte man nach dem Stein das Messer noch einmal auf der grünen Seite des Riemens abziehen oder reicht ein Ledern danach? Anscheinend gehen die Meinungen dazu im Forum doch ziemlich auseinander?

Gruß
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2004, 21:19 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Lockpicking ,

das sind viele Fragen auf einmal.
Also dann :
die Korngrößen der Pasten sind ( ist hier schon irgendwo gepostet )

das hab ich mal in unserem Labor fesstellen lassen:

Grün: grob (Schleifkorndurchmesser ca. 6my)
Rot: mittel (Schleifkorndurchmesser ca. 2-4my)
Schwarz: fein (Schleifkorndurchmesser unter 1my)

Und die Thiers Issard Paste hat ca. 2 my Korngröße.

Nach meiner Erfahrung nimmt der Stein mehr Material ab als die grüne Paste. Die Bezeichnung z.B. 8000 bei einem jap. Stein ist nicht direkt vergleichbar mit der Korngröße der Schleifpasten.

Ich geh nach dem Stein meißt noch über den grünen Pastenriemen.
Bei verschiedenen ( rostfreien ) Stählen lass ich das aber wenn sich keine richtige Schärfe einstellen will.

Jeder hat da wohl so seine Methode. Doch nur das Ergebnis zählt.

Alles klaro ? .......

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.07.2004, 12:15 Uhr
Lockpicking
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,
danke für die schnelle Antwort.

Unter welchen Situationen hälst du die rote oder die schwarze Paste für notwendig?
Oder findest du, daß man sie eigentlich nie braucht, sondern ein Stein mit Körnung 6000-8000 und anschließend grüne Paste und danach Abziehleder ausreichen?

Gruß
Thomas

Diese Nachricht wurde am 06.07.2004 um 12:16 Uhr von Lockpicking editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.07.2004, 20:21 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Hallo Thomas,

ich würde mal sagen, Stein 6000-8000 und anschließend grüne Paste reicht grundsätzlich für eine wirklich sehr gute Schärfe.

Aber (ich habe das kürzlich schon mal geschrieben) ich mache seit etlichen Wochen sehr gute Erfahrungen, indem ich nach dem normalen Abziehen vor jeder Rasur auf dem Riemen ohne Paste noch ein paar zusätzliche Striche auf einem Riemen mit scharzer Paste mache.
Der normale Riemen ohne Paste richtet den Grad auf, glättet ihn. Die anschließende mikrofeine schwarze Paste poliert den wieder schön aufgerichteten Grad noch mal ein ganz wenig nach.
Das Ergebnis ist bei mir eine wirklich überragende und sehr gut haltende Schärfe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.07.2004, 20:25 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
brauchen tu ich die rote und schwarze Paste nie.
Irgendjemand hier hat aber mal gepostet das es mit roter und schwarzer Paste als Zwischnschritte noch besser werden soll.Kann ja durchaus sein.
Doch wirklich brauchen ?!?!?!?!
Ich mach das in 99,9 % aller so wie Du es schreibst, Steine, grüne Paste und Leder. Haarscharf ist dann wirklich kein Problem mehr.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.05.2015, 14:01 Uhr
HamburgRazor
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,vergebt und mir wenn dieses Thema schon mal behandelt wurde...bin dabei mich hier noch zurecht zu finden...
Mich würde es mal interessieren ob das abledern mit grüner Paste wirklich notwendig ist,ich schleife meine Rasiermesser auf Steinen bis 12.000...meint ihr da bringt die grüne Paste noch Verbesserung? Oder lohnt diese nur um nicht so schnell wieder zum Stein greifen zu müssen?
Danke und Gruß Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.05.2015, 15:58 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2356

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=5789

Viele Grüße!
Ps: Ich hatte mal einen Pastenriemen, mir gefällt die Rasur OHNE aber besser, daher habe ich ihn verkauft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.05.2015, 18:52 Uhr
HamburgRazor
registriertes Mitglied


Danke Grosser, ließt sich sehr interessant.
Ich denke ich werde mir auch keine Paste anschaffen...vom Stein aufs Leder langt bei mir völlig aus denke ich mir jetzt mal soweit
Ich danke Dir für deine Meinung und die Links
Gruß Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.05.2015, 19:16 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Gern geschehen, Jan. Ich hatte schon befürchtet, dass man mir das plumpe Posten von Links übel nehmen könnte ;-)
Ein schönes Wochenende wünsche ich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.05.2015, 19:29 Uhr
HamburgRazor
registriertes Mitglied


Quatsch,warum wenn sie doch nützlich sind? Alles gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.06.2015, 18:37 Uhr
starter
registriertes Mitglied


Ahhh, von den pasten halte ich ja mal gar nichts. Ich nutze die steine
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.06.2015, 19:41 Uhr
HamburgRazor
registriertes Mitglied


Mein Reden 😉
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.06.2015, 11:29 Uhr
~RazorRock
Gast


hm, Pasten habe ich bislang nie ausprobiert

1500er Shapton Ha-no-kuromaku -> 3000er Naniwa (super Kombi 3000/8000) -> 8000er Naniwa (super Kombi 3000/8000) -> Leder (bislang alter Gürtel, bzw. Gitarrengurt)

bin ich bisher sehr zufrieden mit klar gekommen

Ich hatte vor einigen Jahren schon die Diskussionen um das Thema, Steine oder Paste, bzw. Paste trotz 8000er Stein? schon durch und auch damals verfolgt.

seiner Zeit reichte es noch aus bis 8000er Stein, Leder und ab ins Gesicht.
Der Trend scheint zu noch feineren Steinen zu gehen.

Auch wurde seiner Zeit bei Steinen bis 3000 oder 5000 und dann Pastenriemen, alternativ zum 8000er Stein gearbeitet.
Ich halte die Gültigkeit der damaligen Erfahrungen heute immer noch für aktuell?

Wenn man sich das Abziehen auf den ja doch teureren Steinen jenseits der 3000er Körnung sparen kann und dafür einen günstigen Lederriehem mit einer Paste hernehmen kann, könnte das für den ein oder anderen Geldbeutel natürlich attraktiver sein.

Der Stein hält, meinem aktuell genutzten Verwendungszweck wahrscheinlich noch 3 bis 4 Generationen nach mir weiter. (also NUR Rasiermesser abziehen)
irgendwann hält sich der Preis der Steine sicherlich dem Nachkauf von Pasten und ggf. mal neuem Riemen die Waage.

da ist es wahrscheinlich Geschmacksache ob Paste oder Stein
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.06.2015, 20:45 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Sicherlich ist der Weg denkbar auf einer niedrigen Körnung zu bleiben und dafür dann Pasten zum Einsatz zu bringen. Jedoch immer mit dem Nachteil das gerade bei Pasten der ein oder andere die entstehende Schärfe als "nicht besonders angenehm" empfindet....ich persönlich bin komplett vom Pasten weg....

Es gibt wirklich viele Wege zum Ziel zu kommen, eine für mich äußerst gut anwendbare ist das Arbeiten mit 2 Steinen, sprich einem Stein zum Facette setzen (Natur oder künstlich z.B. Naniwa 1K) und einen zweiten Stein der ein breites Arbeitsspektrum bietet (Belgier, Bayrischer-Franke). Gerade mit diesem Weg ist es recht einfach möglich gute Ergebnisse zu erzielen und dabei keine Unsummen ausgeben zu müssen.

Je nach Größe kommt man da mit guten 100 EUR hin....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.06.2015, 22:35 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@RazorRock: Das mit den 5K und dann Paste und gut, also das hört sich absolut nachvollziehbar an. Ich bin zwar ein verfechter feinster Steine (ohne Pasten anschließend), aber immer wieder wenn ich so mit 5K ferig bin, reizt es mich dann die Rasur zu testen - ohne Paste mal direkt vom Stein, wird zwar etwas gruselich, aber sicher auch ned so schlecht. Aber mit Paste, ja aber Hallo, dass dürfte schon Komfortcharakter haben.

Man ist einfach schon zu verweichlicht, zu dekadent, wie die Römer!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.06.2015, 22:43 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Man ist einfach schon zu verweichlicht, zu dekadent, wie die Römer!

Dann einfach mal Rasieren wie die Barbaren

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.06.2015, 08:43 Uhr
~RazorRock
Gast


@kinkjc: ja, so wurde das mal in einem Forum, ob es hier oder ein anderes war weiß ich leider nicht mehr (ist schon einige Jahre her), geschrieben.

Da ich seiner Zeit und heute keine Pastenriemen will, hatte ich mich dann für den Kauf von zwei Steinen entschieden.. eben den Shapton 1500er (ein sehr guter Stein, der echt viel Abtrag leistet)
und zum Abziehen einen Naniwa Kombi (3000/8000)

unter starker vergrößerung betrachtet sieht die Facette nach dem 8000er einfach nur aus wie blank poliert, hatte mich da eh schon öfters gefragt, wie das noch feiner gehen soll..

Ich hinterfrage und überarbeite momentan meine Schärftechnik, habe da in den vergangenen Jahren glaub ich noch nicht optimal genug gearbeitet, gerade beim Ledern.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.06.2015, 22:18 Uhr
HamburgRazor
registriertes Mitglied


Ich denke auch das die richtige Schärftechnik den Unterschied macht, also üben üben und nochmals üben...bei mir klappt es inzwischen hervorragend so das ich inzwischen von dem Gedanken Schleifpaste zu verwenden ganz ab bin.Als Finisher dann noch einmal sachte über den 12.000 er und und die Rasur wird zu einem völlig sanften Erlebnis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.06.2015, 11:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


So wie Ihr das beschreibt, ist das vollkommen richtig, bzw. finde ich das vollkommen richtig und logisch. Wenn so feine Steine, wie ein 12K N, zur Verfügung stehen, würde ich mir 3mal überlegen die Facette noch zu pasten. Wenn dann nur, wenn wirklich geklärt ist, ob die Korngrößen der Paste feiner sind (um noch Einen "oben drauf" zu setzen) und dann nur als Werkstattriemen ohne Durchhang. Auch über einen 2ten Winkel auf dem 12K gesetzt, läßt sich manchmal noch einiges raushohlen. Ihr müßt mal etwas experimentieren. Und, ich predige es wie ein Mantra (die Idee stammt vom HarryKoeln), Ihr müßt Euch mal trauen eine Rasur (und wenn es nur ein Zug über die Wange ist) direkt vom Stein auszuführen. Das gibt das beste Feedback über Eure Arbeit auf den Steinen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.06.2015, 12:35 Uhr
HamburgRazor
registriertes Mitglied


...von Gummipuppen geliebt...auch nicht schlecht😄
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)