NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wieder ein neues Rasiermesserheft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2011, 12:47 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin zusammen und allen ein frohes neues Jahr.

Bin zwar schon seit einigen Jahren Messerrasierer, aber das Handwerkliche beschränkte sich bisher auf das Schärfen und das Rasieren selbst.
Meine erste Rasur dieses Jahr sollte mit meinem Dorko stattfinden. Das schöne Originalgalalithheft hatte schon länger kleine Risse, aber bei dieser Rasur knackte es dann weg. Bild1
Also machte ich mich an mein Projekt, welches ich schon länger vorhatte.
Vor 2 Jahren aus meinem Polenurlaub brachte ich ein kleines Stück totes Wacholderholz mit, daraus sollte das neue Gewand werden. Also erstmal mit Säge,Feile und Hobel grob in Form gebracht.Bild2
und dann aufgesägt.Bild3

Die Hefte wurden dann per Hand und Schleifpapier noch weiter ausgedünnt und bis Körnung 500 feingeschliffen. Für die Nieten nahm ich 2mm Messingnägel und als Scheiben vernickelte oder verchromte Messinghülsen, die ich noch etwas kürzte. Natürlich hab ich das vorher an einem Probestück geübt, aber original ist ja immer was anderes, und da erwischte ich keine glückliche Hand.
Die erste Vernietung am hinteren Ende musste ich wieder öffnen, da die Niete krumm wurde und dabei schön auf der einen Seite ins Holz gebohrt und die andere Seite eingerissen.Bild4
Bild5

Da kommen einem echt die Tränen, zumal ich kein weiteres Stück Holz mehr hatte. Also musste es so sein, ich habe den Riss geklebt und das falsche Bohrloch bleibt als Mahnung.
Der zweite Versuch beim vernieten klappte dann besser. Ich habe beide Nieten gleichzeitig eingesetzt, um die seitliche Stabilität zu erhöhen und die Nägel etwas kürzer abgekniffen. Dann hinterher das Holz mit Leinöl behandelt und gut.
Bild6
Bild7
Bild8
Bild9

Die Rasur geht gut damit, aber beim Ledern liegt es etwas gewöhnungsbedürftig in der Hand, da das Holzheft doch etwas breiter als das Galalith sein muss.

Ich hoffe Euch gefällts.

Gruß

Otthardt

Diese Nachricht wurde am 06.01.2011 um 12:56 Uhr von Otthardt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2011, 19:39 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Otthardt,

ich finde dein Fund in Polen ganz nett, ganz toll wie du daraus so ein schönes Messerheft gemacht hast.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2011, 09:08 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hallo Paysbas,

vielen Dank.
Auffällig ist, das das Holz relativ leicht ist, im Vergleich zu den anderen Holzheften die ich habe (Rosenholz, Olivenholz). Es ist auch relativ weich, aber härter als Kiefer.

Das Beste aber ist der Geruch des Holzes vor allem beim Schleifen und Sägen.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2011, 09:16 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo Otthardt,

Sehr gut beschrieben. Das Heft sieht auch gut aus!

Mit was hast du das Rohstück in 2 Teilen aufgesägt?

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2011, 10:34 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hallo Adler,

Aufgesägt habe ich das Rohstück mit einer einfachen Gehrungssäge von Lux. Das Werkstück in einem Maschinenschraubstock leicht fixiert.
Naja, so einiges Fluchen war auch dabei, ging dann aber gar nicht so schlecht.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.01.2011, 10:55 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Danke, Ich suche eine "Wohnzimmer"- Lösung (ohne Werkstatt) für mich. Gehrungssäge scheint für mich gut zu passen.

Edit: Geht es evtl. noch kleiner und eifacher? Hat jemand einen Geheimtipp dafür?

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 07.01.2011 um 10:57 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.01.2011, 11:41 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Wenn Du genügend Fleisch an den Heftstücken zum Planschleifen hast, dann geht bestimmt auch ne kleine Puksäge.
Das Problem ist dann nur das begradigen hinterher. Je gerader der Schnitt, desto weniger Nacharbeit.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2011, 13:32 Uhr
Ede_Wolf
registriertes Mitglied


Stichsäge in einen Schraubstock spannen, einen "Führungsbalken" (gerade Latte) mit einer Schraubzwinge befestigen, vooooorsichtig absägen.

Wenn Du eine Bohrmaschine hast, kannst Du dafür einen Schleifaufsatz (gibts als "Trommel" oder als "Teller") besorgen und damit planschleifen. Oder eben mit Fingerschmalz grobes Schmirgelpapier auf einer planen Fläche benutzen.

So hab ich angefangen.

Die Bandsäge (die Billigmodelle tuns für meine Zwecke) hilft allerdings sehr.

--
Favoriten: Koorat Knives 7/8, W&B 9/8 "For Barbers Use", Bengall 6/8
Proraso RC, Arko RC (5 Sorten), Speick RC
Dagobert 8cm Juchtenleder/Diamantfilz

Diese Nachricht wurde am 07.01.2011 um 13:33 Uhr von Ede_Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2011, 13:37 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Gute Idee! Danke!

Mit der Kappsäge kann man wahrscheinlich nichts anfangen, oder?
(Ich hätte eine rumstehen. Benutze sie in Moment für Kaminholzsägen ).

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.01.2011, 14:11 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Mit der Stichsäge hatte ich auch probiert, das ging bei mir gar nicht gut, und ich hatte die sogar an einen Sägetisch mit Führungsschiene gebaut. Die rupfte nur trotz gutem Sägeblatt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.01.2011, 15:26 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Mit ner Japansäge grob raussäge und dann mit nem Bandschleifer rausschleifen gibt das beste Ergebnis.

Besondere Holzsorten bekommt man ja im Internet genug mein Tipp
Wallnussmaser Stabilisiert ( wird mit Kunststoff gedrängt bekommt dadurch eine noch schönere Farbe und ist gegen Wasser komplett geschützt)
oder Grenadill (ein extrem schweres Holz)

Internet Holz Tipp www.dick.biz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.01.2011, 18:59 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Anregungen.

In dem Fred von Otthardt sollte eigentlich um seine Hefte gehen.

Ich entschuldige mich für die Ablenkung.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.01.2011, 15:09 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hallo Adler,

kein Problem, das gehört ja auch dazu, wie man so ein Heft baut, oder bauen kann.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)