NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Pasierpinsel verbraucht? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2011, 12:10 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Hallo,

ich benutze seit ca. 8 Jahren einen Silberspitzen-Pinsel. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl die Borsten werden immer weicher. Auch gelingt es mir nicht mehr richtig schönen Schaum zu schlagen. Ich werwende seit Beginn die gleiche Seife und schlage immer in einer Tasse.

Kann es sein das sich der Pinsel langsam verabschiedet?

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.01.2011, 12:56 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

das die Borsten weicher werden ist an sich nicht schlimm.Es könnte sein, dass sich die Borsten mit Kalkseife zugesetzt haben und deswegen der Schaum schlechter wird. Die Kalkseife kann man gut mit Borax lösen, da gibt es hier im Forum eine Anleitung von dailysoap.

Wenn das nichts bringt ist er vielleicht wirklich am Ende.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2011, 13:17 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Otthardt schrieb:

Zitat:
Moin,

das die Borsten weicher werden ist an sich nicht schlimm.Es könnte sein, dass sich die Borsten mit Kalkseife zugesetzt haben und deswegen der Schaum schlechter wird. Die Kalkseife kann man gut mit Borax lösen, da gibt es hier im Forum eine Anleitung von dailysoap.

Wenn das nichts bringt ist er vielleicht wirklich am Ende.

Gruß

Otthardt

Super vielen Dank für die prompte Antwort.
Borax hab ich sogar noch - werde es gleich heute abend ausprobieren.

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2011, 13:29 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Eine Reinigung mit Borax hilft bestimmt, wenn mans sachte angeht.

Hier auf Seite 2 hat Daily soap eine gute Anleitung eingebracht:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1663&pagen...

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2011, 11:56 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Hhm, Boraxbehandlung hat keine Verbesserung gebracht.
Ein Teelöffel Borax auf eine große Tasse warmes Wasser, zwei Tropfen Spüli und zehn Minuten ziehen lassen. Pinsel gut ausgewaschen und getrocknet. Im Gegensatz zur bebilderten Anleitung von Daily soap blieb das Wasser allerdings klar. Das Aufschäumverhalten hat sich sich verändert. ???

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.01.2011, 14:14 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Schade.

Dann musst Du Ihn wohl in Rente schicken und damit nur noch Tastaturen reinigen

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.01.2011, 15:33 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


Ich hatte es schonmal "nebenan" geschrieben, Borax allein ist nur die "halbe Wahrheit".

So, noch mal was ergänzendes aus den Weiten des Internet (auszugsweise):

Flüssiges Borax kann auch als Shampoo benutzt werden. Es schäumt nicht, entfernt dafür aber kompromißlos Schweiß und Schmutz, ohne Ihr Haar zu bleichen oder das natürliche Hautfett anzugreifen....Spülen Sie das Haar nach der Anwendung sehr gründlich nach, weil die Kopfhaut im leicht sauren Milieu bleiben muß. Nehmen Sie ...Zitronensäure (nicht Ascorbinsäure)....Nur Zitronensäure hat ausreichende Wirkung, um das Borax auszuspülen; Zitronensaft und Essig reichen nicht aus.

(Quelle)

Getestet und bisher fühlen sich die Pinsel gut an.




--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.01.2011, 16:39 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


sternchen schrieb:

Zitat:
Hhm, Boraxbehandlung hat keine Verbesserung gebracht ...

Das war zu erwarten, denn ...

sternchen schrieb:

Zitat:
... ich benutze seit ca. 8 Jahren einen Silberspitzen-Pinsel ...

Dann kennt man ihn.

Falls der Griff hochwertig ist, oder der Pinsel ein Geschenk war etc., kannst Du ihn neu bestecken lassen.
Beispielsweise hier:

www.shavemac.com/dokumente/reparatur.html?navItem=3
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.01.2011, 16:43 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


Okay, wenn seine Zeit gekommen ist, dann ist es halt so.

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.01.2011, 19:23 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Ihr meint also er ist nach 8 Jahren hinüber?
Ich hatte irgendwie mit einer längeren Lebenserwartung gerechnet.

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.01.2011, 20:50 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Servus,

also bei mir hat das Borax-Bad schon nach einer nur 6 monatigen Benutzung geholfen.

Ich denke du solltest den Pinsel mal ein bisschen Stauchen usw., solange er im Boraxbad steht, damit die Kalkseife und sonstige Verschmutzungen auch wirklich abgehen/abbröckeln.

Vielleicht sind ja 8 Jahren auch mehr als 10 Minuten von Nöten.

Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.01.2011, 20:55 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Wenn nach 8 Jahren Gebrauch im Borax keine Trübung zu sehen ist, hast Du entweder extrem kalkfreies Wasser oder Du hättest den Pinsel auch mal bewegen sollen. Ich vermute das um deine Pinselhaare der Kalk schon so hart ist, das nur ein Reinstellen nichts bringt. Stampf ihn im Borax mal schön auf den Boden des Glases und bewege ihn gut. Wenn dann immer noch keine Trübung auftritt dann weiß ich auch nicht...

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.01.2011, 22:43 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Okay, hab einen zweiten Durchgang mit Borax "gefahren". Diesmal 15 Minuten und mehrmals ausgestampft.
Es ist tatsächlich eine Trübung des Wassers aufgetreten. Morgen werde ich wissen ob es besser schäumt.

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.01.2011, 22:45 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Stimmt, Fotos wärn eigentlich am besten.
Frontal und von oben herab auf die Haarpracht.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.01.2011, 22:46 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Bull schrieb:

Zitat:
Stimmt, Fotos wärn eigentlich am besten.
Frontal und von oben herab auf die Haarpracht.

Werd ich liefern.

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.01.2011, 20:41 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Hier die Fotos.

www.imgbox.de/users/spajoe/Pinsel/A.JPG

www.imgbox.de/users/spajoe/Pinsel/B.JPG

www.imgbox.de/users/spajoe/Pinsel/C.JPG

www.imgbox.de/users/spajoe/Pinsel/D.JPG

www.imgbox.de/users/spajoe/Pinsel/E.JPG

www.imgbox.de/users/spajoe/Pinsel/F.JPG

www.imgbox.de/users/spajoe/Pinsel/G.JPG

Gibt es Anmerkungen?

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich

Diese Nachricht wurde am 12.01.2011 um 20:42 Uhr von sternchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.01.2011, 21:07 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Erstmal danke, dass du dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast.

Für mein Empfinden sieht er nicht verkalkt aus, sondern gebrochen.
Im mittleren Bereich sind einige Haar gebrochen, sowas kenn ich eigentlich von zu starkem Aufdrücken des Pinsels.

Wie beispielsweise auch hier zu sehen, nur schlimmer.
www.baier-langenfeld.de/pflegehinweise.html

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.01.2011, 23:26 Uhr
astratrinker
registriertes Mitglied




Zitat:
Kann es sein das sich der Pinsel langsam verabschiedet?

Der hat sich schon verabschiedet. Als Tastaturreiniger kann er dir aber noch wertvolle Dienste leisten.

Diese Nachricht wurde am 12.01.2011 um 23:27 Uhr von astratrinker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.01.2011, 00:21 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Bull schrieb:

Zitat:
Für mein Empfinden sieht er nicht verkalkt aus, sondern gebrochen.
Im mittleren Bereich sind einige Haar gebrochen, sowas kenn ich eigentlich von zu starkem Aufdrücken des Pinsels.

Volle Zustimmung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.01.2011, 15:49 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Mmh, schade eigentlich.
Okay, hab schon einen neuen bestellt

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.01.2011, 16:14 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Bin neugierig. Was wirds denn für einer?

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.01.2011, 16:45 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Hab bei Dittmar einen "Barber Style - Premium Silberspitz / Zedernholz" bestellt.

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.01.2011, 16:55 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Und ab jetzt: Nicht mehr so fest aufdrücken – sonst musst Du Dir in acht Jahren schon wieder einen kaufen…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.01.2011, 17:15 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Selbst wenn Du weiterhin mit Deinem nächsten Pinsel unbewußt zu fest aufdrücken solltest. 2 Euro pro Monat auf das Sparbuch und in acht Jahren, wenn wieder ein neuer Pinsel anstehen sollte, hast Du 192 Euro gespart. Dafür kannst Du Dir dann was edles von Plisson etc. kaufen oder zwei bis drei gute Silberspitze aus dem gehobenen Mittelmaß. Wenn Du das Geld in gute Borstenpinsel von Semogue oder Omega investierst dann hast Du 6 - 8 Pinsel. Die kannst Du dann noch vererben. Alles nicht so schlimm.

Gruß,

Floid_Maniac.

Diese Nachricht wurde am 13.01.2011 um 17:19 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.01.2011, 19:34 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


Wie immer, Bilder sagen mehr als...

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, leider. Eindeutig zu fest aufgedrückt. Der Schaum entsteht nur in den Spitze und hierzu genügt minmaler Druck, eher ein "spürbares Streicheln".

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)