NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Pinsel, Seife, Keime? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
14.07.2004, 17:05 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Leider kann ich aus dem genannten Thread in keinster Weise ersehen, wer, wann, warum, wie und wie lange (vielleicht [Zitat] "seit den Zeiten von Atlantis,... [Zitatende]?) solche Messungen durchgeführt haben soll und ob diese Messungen in irgendeiner Weise aussagekräftig sind. Alles was dort steht ist die schlichte Behauptung, daß dem so sei.
Dazu die Erwähnung und Zitate einer Web-Seite eines anscheinend medizinisch und alternativmedizinisch interessierten Laien, der diverse Meinungen in einen Topf wirft und einmal kräftig umgerührt hat. Zudem will der Webmaster offensichtlich eine Broschüre an den/die Mann/Frau bringen.

Das ist allerdings "extrem"...

Sorry, aber das entbehrt jeglicher objektiver und diskussionsfähiger Grundlage.

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 14.07.2004 um 17:08 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
14.07.2004, 21:47 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


AbSchnitt schrieb:

Zitat:
Leider kann ich aus dem genannten Thread in keinster Weise ersehen, wer, wann, warum, wie und wie lange (vielleicht [Zitat] "seit den Zeiten von Atlantis,... [Zitatende]?) solche Messungen durchgeführt haben soll und ob diese Messungen in irgendeiner Weise aussagekräftig sind. Alles was dort steht ist die schlichte Behauptung, daß dem so sei.

Tja, das kann ich auch nicht ersehen, aber das heißt weder, daß man es glauben soll, noch daß man es ausschließen kann. Möglich, daß es so ist, aber vielleicht nicht so wie es (evtl. übertrieben?) dargestellt wurde. Mir fällt nichts ein, was die Behauptung, daß der pH-Wert der Haut sich über Jahrzente verändert hat, unmöglich macht, wenn er schon bei Personen unterschiedlichen Alters vorhanden ist, d.h. Spielraum ist da und man kann Schwankungen nicht ausschließen.

Ich hab's halt einfach mal selbst ausprobiert und festgestellt, daß Kernseife eine feine Sache für mich ist. Das ist jetzt auch nur eine schlichte Behauptung meinerseits, Du kannst nicht wissen ob ich hier Märchen erzähle oder ob es tatsächlich so ist ... Selbes Problem wie oben: wenn totaler Humbug dasteht fehlt logischerweise ein ordentlicher Nachweis, aber der Umkehrschluß trifft nicht notwendigerweise zu.

Zurück zum Thema: Kernseifen sind auch günstig in der Anschaffung, meine wurde mir für 50 Cent mitgebacht, also auch kein großer Verlust, wenn es einem nix bringt.

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
15.07.2004, 10:02 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


nafets schrieb:

Zitat:
Tja, das kann ich auch nicht ersehen, aber das heißt weder, daß man es glauben soll, noch daß man es ausschließen kann. Möglich, daß es so ist, aber vielleicht nicht so wie es (evtl. übertrieben?) dargestellt wurde. Mir fällt nichts ein, was die Behauptung, daß der pH-Wert der Haut sich über Jahrzente verändert hat, unmöglich macht, wenn er schon bei Personen unterschiedlichen Alters vorhanden ist, d.h. Spielraum ist da und man kann Schwankungen nicht ausschließen.

Das ist aber nicht "Gute wissenschaftliche Praxis", nach der man eine Hypothese durch entsprechende Experimente und Messungen belegt bzw. stützt.

Die o.g. Seite scheint mir doch sehr tendenziös...

Diese Nachricht wurde am 15.07.2004 um 10:03 Uhr von Martin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
15.07.2004, 13:00 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


nafets schrieb:

Zitat:
1.)Mir fällt nichts ein, was die Behauptung, daß der pH-Wert der Haut sich über Jahrzente verändert hat, unmöglich macht, wenn er schon bei Personen unterschiedlichen Alters vorhanden ist, d.h. Spielraum ist da und man kann Schwankungen nicht ausschließen.

2.)Ich hab's halt einfach mal selbst ausprobiert und festgestellt, daß Kernseife eine feine Sache für mich ist.

zu 1.)

Dir mag zu der Behauptung kein belegbares Gegenargument bekannt sein. Mir allerdings schon, da ich entsprechende Ahnung von biochemischen Stoffwechselvorgängen habe. Ich habe das oben schon mal angerissen.

Wie Martin angedeutet hat, muß in der Wissenschaft generell alles überprüfbar und wiederholbar sein, was als Fakt von der Fachwelt angenommen werden soll. Sonst ist es bloße Theorie. Und selbst Fakten werden wissenschaftlich immer wieder hinterfragt. Denn: Vielleicht gibt es ja eine bessere Erklärung?!

So eine Messung von pH-Werten über einen längeren Zeitraum, kann man nicht mal "eben so nebenbei" machen. Da muß es ein Labor geben in dem ständig unter gleichen Bedingungen eine repräsentative Probandengruppe gecheckt wird, etc. Das ist alles andere als einfach und ich halte es für eher unwahrscheinlich. Und wenn: Ich möchte die Quelle wissen! Und die muß es ja geben, sonst sollte dieser Herr das nicht so einfach behaupten. Das wäre hochgradig unseriös! Immerhin geht es nicht darum, welcher Käsekuchen der beste ist, sondern um die Gesundheit von Menschen.
Nicht zu Unrecht weist er in seinem Disclaimer darauf hin, daß man bei ernsthaften Problemen zu einem Fachmann gehen soll.

Bsp: Ich kann mich auch hinstellen und sagen: Die Erde ist eine Scheibe, weil das halt so ist und ich der Chef bin. Würdest Du mir dann auch glauben? Jahrhundertelang haben die Menschen das geglaubt. Richtig war es deshalb trozdem nicht.


zu 2.)

Wenn Du mit Kernseife gut klarkommst, ist das eine schöne Sache!
Und Du bist sicher nicht der Einzige. Allerdings darfst Du deshalb im Umkehrschluß nicht annehmen, daß deshalb die Argumentation des Threads / der Homepage unbedingt die richtige ist.

Bsp.: Du nimmst bei Kopfschmerzen ein Aspirin, weil Dir jemand gesagt hat, das tötet die kleinen Zwerge in Deinem Kopf, die mit ihren Hämmern die Kopfschmerzen machen. Die Kopfschmerzen verschwinden. Glaubst Du dann an Zwerge in Deinem Kopf?

Was ich mit all dem sagen will: Es ist völlig legitim, sich eine eigene Meinung zu bilden, wie der Betreiber der angesprochen Page das getan hat. Wenn er damit dann gute Erfahrungen sammelt, umso besser. Was ich für problematisch halte ist die Tatsache, das ein wissenschaftlicher Laie eine Broschüre verfasst, die er auf diverse, nicht nachvollziehbare, bzw. strittige Theorien stützt und sie auch noch verkauft.
Man soll nicht alles glauben, was man liest, wenn es nicht genau nachvollziehbar ist. Zumal es hier offensichtlich um Produktmarketing (Broschüre sowie Empfehlung für weiterführendes Buch + Verkaufs-Homepage-Link) geht und man allein-seeligmachende Lösungen IMMER mit gewisser Skepsis betrachten sollte.

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 15.07.2004 um 15:48 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
16.07.2004, 21:25 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


AbSchnitt schrieb:

Zitat:
Wie Martin angedeutet hat, muß in der Wissenschaft generell alles überprüfbar und wiederholbar sein, was als Fakt von der Fachwelt angenommen werden soll. Sonst ist es bloße Theorie. Und selbst Fakten werden wissenschaftlich immer wieder hinterfragt. Denn: Vielleicht gibt es ja eine bessere Erklärung?!

Da geb ich Euch ja recht, ich selbst glaube fast nie, was ich lese, ich habe ja auch nicht behauptet, daß dem so sei oder daß man dieser Seite glauben kann. Dennoch fand ich den Ansatz überdenkenswert.

Zitat:
So eine Messung von pH-Werten über einen längeren Zeitraum, kann man nicht mal "eben so nebenbei" machen. Da muß es ein Labor geben in dem ständig unter gleichen Bedingungen eine repräsentative Probandengruppe gecheckt wird, etc. Das ist alles andere als einfach und ich halte es für eher unwahrscheinlich. Und wenn: Ich möchte die Quelle wissen! Und die muß es ja geben, sonst sollte dieser Herr das nicht so einfach behaupten. Das wäre hochgradig unseriös! Immerhin geht es nicht darum, welcher Käsekuchen der beste ist, sondern um die Gesundheit von Menschen.

Damit solltest Du Dich an ihn wenden -- nicht an mich!

Mir ging es, was diese Seite betrifft, eher darum, daß ich nicht einfach so ausschließen kann, daß einiges von dem was da steht, wirklich so sein kann, auch wenn es nicht wirklich überzeugend gemacht ist.

Zitat:
Bsp: Ich kann mich auch hinstellen und sagen: Die Erde ist eine Scheibe, weil das halt so ist und ich der Chef bin. Würdest Du mir dann auch glauben?

(Die Antwort wird dir vermutlich nicht gefallen, aber ich würde Dich bitten, mir Deine Vorstellung von der Form des umgebenden Raumes zu erklären, in dem ein im herkömmlichem dreidimensionalen euklidischen Raum kugelähnlicher Körper zur Scheibe wird. Interessiert mich halt, hab da leider aber noch Probleme, mir das anschaulich zu machen. ;-) )

Zitat:
Wenn Du mit Kernseife gut klarkommst, ist das eine schöne Sache!
Und Du bist sicher nicht der Einzige. Allerdings darfst Du deshalb im Umkehrschluß nicht annehmen, daß deshalb die Argumentation des Threads / der Homepage unbedingt die richtige ist.

"Unbedingt" ja sowieso nicht. Schade, daß das so angekommen ist. Aber genau das selbe Problem: Ihr habt recht, daß eine vernünftige Beweisführung eine Überprüfung erst möglich macht, aber der Umkehrschluß, daß alles falsch ist, wenn diese fehlt, ist auch aus der Luft gegriffen.

Wenn ich jetzt behaupte, daß die Erde einer Kugel sehr ähnlich ist und Dir dafür keinen Beweis liefere wird das deshalb doch nicht falsch. ;-)

Zitat:
Bsp.: Du nimmst bei Kopfschmerzen ein Aspirin, weil Dir jemand gesagt hat, das tötet die kleinen Zwerge in Deinem Kopf, die mit ihren Hämmern die Kopfschmerzen machen. Die Kopfschmerzen verschwinden. Glaubst Du dann an Zwerge in Deinem Kopf?

Die sind beim letzten Kopfstand in dem Blut ertrunken, was in meinen Kopf schnellte ... SCNR

Zitat:
Was ich mit all dem sagen will: Es ist völlig legitim, sich eine eigene Meinung zu bilden, wie der Betreiber der angesprochen Page das getan hat. Wenn er damit dann gute Erfahrungen sammelt, umso besser. Was ich für problematisch halte ist die Tatsache, das ein wissenschaftlicher Laie eine Broschüre verfasst, die er auf diverse, nicht nachvollziehbare, bzw. strittige Theorien stützt und sie auch noch verkauft.
Man soll nicht alles glauben, was man liest, wenn es nicht genau nachvollziehbar ist. Zumal es hier offensichtlich um Produktmarketing (Broschüre sowie Empfehlung für weiterführendes Buch + Verkaufs-Homepage-Link) geht und man allein-seeligmachende Lösungen IMMER mit gewisser Skepsis betrachten sollte.

Natürlich, jeder Kramer lobt seine Ware. Man sollte aber auch so konsequent sein, und das bei allen anderen genauso zu handhaben. Wenn ich ein tolles neues Duschgel auf den Markt bringen will gebe ich halt irgendwo 'ne Studie in Auftrag, in der es sehr gut abschneidet.

Man kann nicht alles glauben und sollte seinen eigenen Kopf nicht nur zum Stoppeln nachwachsen lassen benutzen, aber man kann umgekehrt auch nicht alles gleich als Unsinn abtun. Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber ich würde jetzt mit der schon ganz schön Off Topic gewordenen Diskussion aufhören.

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)