NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Als Anfänger einen Merkur Futur? Oder doch besser den 23c oder 25c? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.01.2011, 15:57 Uhr
skew
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin neu hier. Bisher rasiere ich immer nass mit einem Systemrasierer und möchte jetzt gern auf einen Hobel umsteigen.

Nachdem, was ich in den Foren gelesen habe, scheint der 23c oder auch der 25c das typische Einsteigermodell zu sein. Ich bin allerdings recht ambitioniert (obwohl ich noch nie einen Hobel benutzt habe, wer weiss, vielleicht ändert sich das nach meinen ersten Erfahrungen) und würde daher gern einen guten Hobel kaufen. Ich dachte an den Merkur Futur. Ich habe recht empfindliche Haut und dachte, dass daher die verstellbare Klinge eventuell vorteilhaft ist, um erst mal sanft beginnen zu können.

Mache ich mit dem Futur etwas falsch für den Anfang? Der Preis stört mich nicht. Ist die Rasur damit schwieriger für den Anfänger?

Vielen Dank,
skew

Diese Nachricht wurde am 09.01.2011 um 15:58 Uhr von skew editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.01.2011, 16:07 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
So Du den Futur zu Anfang lediglich auf den untern Stufen - ca. "1" - "2" - nutzt dürfte nicht viel passieren, also immer schön langsam heran tasten und auf der unteren Stufe erst einmal den korrekten Anstellwinkel einüben; bei den Systemies besorgt Das ja das Gelenk am Klngenblock.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.01.2011, 18:11 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Bin ja auch noch nicht lange am hobeln und hab auch einen Futur. Mein Tip wäre es mit dem Wilkinson Classic anzufangen und wenn dir das Hobeln zusagt dann kauf dir den Futur.

Grundlage ist einfach der Preis. Der Futur ist doch schon recht teuer mit um die 60-70€. Der Wilkinson kostet grad mal um die 5€. Jedoch rate ich dir die Klingen die in dem Wilkinson Paket bei sind nicht zu nutzen und wenn du einen REWE hast dir die Streamline Klingen zu kaufen. Kosten keine 2€ und sind schön sanft und arbeiten gut mit dem Wilkinson Hobel.

Sollte dir das Hobeln nicht gefallen hast keine 10€ in den Sand gesetzt. Hast du dir schon Gedanken zu einer Rasiercreme oder Rasierseife gemacht?

Mein Tip ist die Speick Rasiercreme. Hab auch empfindliche Haut und hatte nie Probleme mit ihr. Creme ist am Anfang vlt etwas einfacher aufzuschlagen. Alternativ kannst auch die ersten zwei mal oder so den Rasierschaum aus der Dose verwenden oder was du hast. Nicht das beste aber die Speick kostet auch paar Euro.

Gehs langsam und günstig an, wenns dir gefällt und du und deine Haut damit zurecht kommen dann gibst noch genug Geld für Seifen, Cremes usw aus

lg Andreas

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.01.2011, 18:30 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Der Standard-Hobel (wenn es so etwas gibt) ist wohl der Merkur 34c mit kurzem dickem Griff und geschlossenem Kamm, der 23c ist vom Kopf her genauso, hat aber einen langen und dünnen Griff. Der 25c ist vom Griff wie der 23c, hat aber einen anderen Kopf, nämlich einen offenen Zahnkamm, der nicht jedem liegt. Mir liegen am meisten die langen und dicken Griffe, das wäre dann mit geschlossenem Kamm der 38c. Alle Klarheiten beseitigt?

Hier findest Du einen übersichtlichen Modellfinder:

shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/DOVO-/-MERKUR

Es gibt natürlich auch noch den Mühle R89, das war mein zweiter Hobel nach dem Wilkinson Compact. Sehr schönes Finish, nicht allzu teuer (29,95 Euro) und guter Kopf (anders als der von Merkur).

Den Futur habe ich auch seit kurzem, der ist nicht schlecht, aber er ist noch größer und schwerer als z.B. der 38c (nachgewogen habe ich nicht, kommt mir aber so vor), liegt also auch nicht jedem.

Daher wäre auch mein Tipp: Kauf Dir den Wilkinson Compact, kostet z.B. bei dm 3,65 Euro mit 5 Wilkinson-Klingen (die wirklich nicht so besonders sind) und dazu noch ein paar ordentliche Klingen. Danach kannst Du entscheiden, ob Dir das Hobeln überhaupt zusagt. Den WC nutze ich übrigens immer noch und zwar als Reiserasierer...

--

Diese Nachricht wurde am 09.01.2011 um 18:32 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.01.2011, 18:40 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Abend in die Runde,
guten Abend skew,

mein "Anfänger" war ein Futur. Ich hatte das Gefühl bei einem verstellbaren nichts falsch zu machen - es hat sich bewahrheitet!
Ich war und bin mit dem Futur mehr als zufrieden.

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.01.2011, 23:56 Uhr
skew
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Antworten.

Ich würde mir ggf. einen Wilkinson kaufen, aber ich bin derzeit in Frankreich und hier finde ich ihn nicht. Heißt er eigentlich wirklich Wilkinson Compact? Ich habe nur eine Wilkinson Classic gefunden.

Falls jemand eine Bezugsquelle für den Wilkinson Classic (Compact?) in Frankreich kennt, wäre ich darüber dankbar. Ansonsten werde ich mir wohl den Futur bestellen.

Ich brauche auch noch Rasierpinsel und -schale. Dort ist Mühle offenbar einer der Standard. Lohnt es sich (für einen Anfänger) wirklich, viel in einen Pinsel zu investieren? Mann kann ja gut 100 Euro dafür ausgeben. Ich habe gelesen, dass er aus Dachshaar sein sollte. Aber gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen einem einfachen Modell und den teuren? Oder ist das dann mehr etwas für Liebhaber?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2011, 09:24 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Nein, hatte mich verschrieben, der heißt tatsächlich Wilkinson Classic.

Wenn es ein Dachs sein soll, dann ist z.B. der Silberspitz von Bock (www.bock-pinsel.de) zu empfehlen (kostet 25,- Euro) oder zum Einstieg auch der hjm Dachs (knapp 9 Euro bei "Ihr Platz"). Die Marke "hjm" ist die Einstiegslinie von Mühle. Die anderen Pinsel von Mühle (Dachs, Silberspitz) sind sicher auch zu empfehlen, kenne sie aber nur im Trockenzustand und da fühlten sie sich nicht besser an als der SSP von Bock, kosten aber teilweise deutlich mehr.

Für den Anfang tut es natürlich auch ein Borstenpinsel, so habe ich auch angefangen. Kenne das Angebot in Frankreich nicht, aber dort gibt es bestimmt auch gute Sachen im Supermarkt. Ansonsten sollen die Sauborsten von Semogue gut sein, habe jetzt auch einen bestellt (Semogue 1250), kostet rund 10 Euro.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.01.2011, 13:11 Uhr
egmac
registriertes Mitglied


Hi,

ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die den Futur nicht für einen Beginner-Hobel halten. Er ist sicher einer der Besten am Markt, aber erfordert technische Routine und viel Aufmerksamkeit bei der Rasur. Dann liefert er exzellente Ergebnisse! In dem Moment, wo man allerdings unvorsichtig wird, kann er auch schön beißen...... Der große Seifenspalt und die Größe des Hobels erlauben einfach kein sorgloses Manövrieren..... und die Verstellbarkeit tut das Ihrige. Wenn du mit dem Futur klar kommen willst, beginne mit einer SEHR niedrigen Einstellung und taste dich vorsichtig nach oben.

Was besonders wichtig ist: willst du ihn mal testen, dann bleibe IMHO ohne Hobelwechsel mindestens 2 Wochen dabei..... nur so lernst du ihn beherrschen!

--
Merkur Progress, iKon OC Bulldog
ASP, Gillette Bleue Extra
Viele Säue, Plisson HM, Thäter Chubby 49125, Savile Row 3824, Semogue 2-Band OC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.01.2011, 16:57 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Ich hab mit nem Mühle R89 angefangen, deshalb halte ich für den Anfang einen kleineren Hobel als den Futur für besser, ich würde ne Mühle nehmen oder den Merkur 38, den Wilkinson kann man vergessen Kunststoff Rasierer sind in meinen Augen nicht zum anfangen geeignet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.01.2011, 22:16 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Wenn es denn für den Anfang einen verstellbaren Hobel geben muss, dann der Progress. Der ist von supersanft bis Gründlich einstellbar und deckt einen sehr breiten Bereich an Ansprüchen ab. Ich habe ebenfalls einen und kann ihn vom Mühle R89 bis hin zum "fast" 39er Torsioner mutieren lassen durch einen kleinen Dreh am Rädchen... Ist glaube ich, besser geeignet für einen Anfänger.

Im Ernst, als Anfänger einen verstellbaren Hobel zu nutzen ist -denke ich- nicht immer ratsam um eine korekte Technik zu erlernen. Wenn es aber doch einer sein soll, dann den Progress und hier ein paar Wochen mit z Bsp. Einstellung 3 arbeiten. Also in der Lern- Phase wirklich nichht gross daran herumschrauben.

Für einen einfachen unverstellbaren Hobel empfehle ich den Mühle R89. Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Hobel.

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.01.2011, 22:24 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Razoora schrieb:

Zitat:
Im Ernst, als Anfänger einen verstellbaren Hobel zu nutzen ist -denke ich- nicht immer ratsam um eine korekte Technik zu erlernen. Wenn es aber doch einer sein soll, dann den Progress und hier ein paar Wochen mit z Bsp. Einstellung 3 arbeiten. Also in der Lern- Phase wirklich nichht gross daran herumschrauben.

Für einen einfachen unverstellbaren Hobel empfehle ich den Mühle R89. Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Hobel.

Ganz meine Meinung.
Oft wird ein schlechtes Rasurergebnis auf die Hobeleinstellung geschoben, statt auf mangelnde Technik. Dann wird rumgedreht wie nochmal was, statt an der Technik zu feilen...

Grüße,
Il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.01.2011, 23:20 Uhr
dd2ren
registriertes Mitglied


Am Anfang würde ich auch keinen verstellbaren nehmen, wenn es nicht geht wirst du an dein Einstellungen am Hobel rumstellen in der Hoffnung das es besser geht, statt an deiner Technik zu üben.( wie es Barbiere schon geschrieben hat)

Mein erster und einziger war ein Edwin Jagger Chatsworth Chrome, gefiel mir am besten und ich brauch auch keinen anderen.
www.rasurpur.de/shop/resources/Rasierhobel&-klingen/j...

Diese Nachricht wurde am 10.01.2011 um 23:24 Uhr von dd2ren editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.01.2011, 01:24 Uhr
skew
registriertes Mitglied


Es geht nicht darum, dass ich in der Anfangsphase immer daran rumschrauben will. Ich hatte vor, ihn in der Anfangsphase recht "mild" einzustellen und diese Einstellung erst einmal so zu belassen.

Ich hätte damit nur die Option, die Einstellung möglicherweise anzupassen, sobald ich damit richtig umgehen kann. Ich würde es gern vermeiden, mir dann wieder einen neuen Hobel zu kaufen.

@Razoora: Warum der Progress und nicht der Futur? Das ist der entscheidende Unterschied? Persönlich gefällt mir das Design vom Futur einfach besser. Eigentlich gefällt mir nur die Farbe des Rädchens am Progress nicht wirklich. Ansonsten finde ich das klassische Design schön.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.01.2011, 04:39 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Der Progress ist wahrlich ein sehr guter Hobel, zudem noch Klassischer vom Design her - aber:
Selbst hatte ich ja seinerzeit Einen und habe ihn letztendlich im Vergleich mit dem Futur abgegeben weil zumindest bei mir die Schaumkante zeitweise unangenehm auf der Haut zu spüren war .

Und "Ja" - ich hatte den Progress lang genug um ihn Korrekt zu führen aber dennoch flitzt der Futur aufgrund seiner Schaumkantengeometrie erheblich leichter über die Haut / die Stoppel (Habe wirklich Drahthaare und Die sind Weiß = Eisenhart ...

Wenn - so "skew" Es ja schreibt - zuerst ein sanfte Einstellung genommen wird und Diese nicht "Wild" geändert wird in der Anfangszeit spricht Nichts dagegen diesen Hobel als Ersten "Richtigen" zu nutzen .

Es liegt nun mal in der Natur eines entsprechenden Forums das ein Jeder seine eigenen Erfahrungen darlegt und aufgrund Dessen ein bestimmtes Hobelmodell favorisiert - ist bei mir auch nicht Anders - aber darum dürfte die endgültige Entscheidungsfindung nicht unbedingt leichter sein / werden ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.01.2011, 05:43 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
der Futur ist sicher ein hervorragender Hobel.
Er ist einzigartig. Allein schon die Haptik ist eine Wonne.
Jedoch, und da stimme ich egmag voll zu, ist der Futur in meinen Augen kein Anfängerhobel. Wenn Du wie ich ein Spielkalb bist, könnte eine zu Häufige Rumstellerei am Klingenspalt die Reproduzierbarkeit einer mal gelungenen Rasur verhindern. Bleibst Du jedoch bei 1-2, da gebe ich meinem Namensvetter recht, ist er sehr,sehr sanft, aber auch nicht sehr gründlich. Ab 3 muss man schon sehr auf die Technik achten.
Er ist Imho auch sehr Klingenkritisch. Mit einer Cerrus oder Wilkinsonklinge vergeht einem schnell der Spass. Mit Feather ist er das reinste Katana.
Den WC halte ich für ungeeignet, weil unsauber.
Ich empfehle einen sanften Hobel, wie Edwin Jagger / Mühle mit unkritischer Klinge ,wie roter Personna oder ner Alando. Da hat man von Anfang an Spass und Erfolg.

Am wichtigsten aber bleibt, gerade am Anfang, die Vorbereitung und die Technik. Beides will erst einmal erlernt sein. Sowie die Wuchsrichtung der Haare ist zu beachtenn
Und deswegen muss ich da AnKu wiedersprechen. Gerade die gute Vorbereitung ist maßgeblich für eine gute Rasur. Blos kein Dosenschaum und ruhig zwei-drei € für eine Speick RC ausgeben. Deine Haut wird es Dir danken und Dein Spiegelbild auch...
Das ist meine zur weiteren Verwirrung beitragende Meinung.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 11.01.2011 um 06:04 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.01.2011, 09:48 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Als Einsteigerhobel, wenn Du direkt einen "richtigen" Hobel suchst, ist der R89 von Mühle durchaus empfehlenswert. Der Plastikknopf des Progress sieht in natura besser als ich gedacht hatte, irgendwie sehr retro. Ist auch empfehlenswert und ist milder als der Futur. Wenn Du die Hobel mal in die Hand nehmen kannst in einem Geschäft, würde ich davon Gebrauch machen. Denn grau ist alle Theorie. Wenn Du bisher nur Systemrasierer à la Mach 3 und Fusion gewöhnt bist, dann wirst Du Dich bei manchen Hobeln über das Gewicht und/oder über die Größe wundern.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.01.2011, 13:27 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Hallo Skew

Den Progress habe ich daher empfohlen, weil er von der Kopfgeometrie her dem klassischen Hobeln näher liegt als der Futur. Beim Progress kann man eher mal - wenn einen die Leidenschaft packt und man doch einmal daran herumschraubt- eine zu "starke" Einstellung verschmerzen ohne sich zu verletzen. Ich selber spüre beim Progress mit einer sanften Klinge wie z Bsp. der Roten Persona bis zum voll aufgedrehten Spalt nicht solche Agression, wie zum beispiel bei einem Futur. (eigentlich habe ich keinen Futur, sondern die Butterflyvariante, den Vision. der ist im Rasurverhalten aber gleich dem Futur).
Letztlich musst Du die Entscheidung treffen. Der Knubbel am Progress hatte mich auch gestört, solange ich den Hobel nicht live gesehen habe.
Ein Freund von mir hat sich durch mich vom Rasier- Virus infizieren lassen und sich ein komplettes Set vom Futur, also Ständer, Rasierer, Pinsel und Schalen bestellt. Er ist direkt vom Gillette Fusion Power umgestiegen auf den Futur und hat sich jetzt schon seit 3 Wochen meinen 38er Merkur geliehen, weil er diesen als "besser" geeignet erachtet im Bezug auf das Erlernen der richtign Rasurtechnik.
Auch spielen vielleicht Grifflängen und Gewicht eine wichtige Rolle für den Anfang. Das kann ich aber nicht genau sagen, denn hier hat jeder seine eigenen Vorlieben. Bei mir sind es die schweren Ausführungen die ich bevorzuge. Selbst mein Mühle R89 ist keine Mühle Standartversion sondern ein 120 Gramm Monster, eine Spezialanfertigung für mich.
Andreas TV nutzt bei den Hobeln bevorzugt kürzere und leichtere Varianten, da er mit seiner Technik so besser in den Halsregionen klar kommt. Ich denke hier musst Du wissen, was Dir besser liegt und alles was Du hier liest sind natürlich eher subjektive Ratschläge, weil jeder ein wenig andere Vorlieben hat. Ich bleibe dabei, Ein guter verstellbarer Anfängerhobel: Progress. Wenn er Dir nicht gfällt, dann höre nur auf Dich selber! Nimm den Futur und dann kannst Du, Dir von den Futur- Vision- Fans gewiss sehr viele Tipps abholen. Wichtig ist vorsichtig anzufangen und mit möglichst gleicher Klingensorte und Eintellung des Hobels über einen moderaten Zetraum die richtige Technik zu erlernen.
Dann kannst Du aus diesem und anderen Geräten, die sicher noch folgen werden das Beste für Dich herausholen.

Liebe Grüsse
Thomas Razoora

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.01.2011, 17:06 Uhr
ASUS
registriertes Mitglied


Ich besitze beide Hobel den Futur und den Progress.

Der Progress verzeiht so einiges an kleineren Technik fehlen ohne das es im Blutbad endet, der Futur verzeiht keine Fehler nach meiner Erfahrung.

Ich komme besser mit dem Progress klar der Futur ist mir mittlerweile zu Heftig ab und ich denke ernsthaft drüber nach mich von ihm zu Trennen.

Der Progress ganz zugedreht ist ein schönes Lämmchen zum Üben sehr schön.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.01.2011, 11:36 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Hallo Skew,

ich habe meinen Wilkinson Classic weggeschmissen. Meine dicke haare könnte ich an den kritischen Stellen ohne Hautreizung gaar nicht schneiden.
Ich verstehe, dass du etwas für das Üben brauchst, aber wenn hast du schon fest beschlossen, den Hobel zu benutzen, dann kauf lieber gleich mindestens 34/38C. Sonst kann dich die negative Erfahrung abraten.
Viele lieben WC Hobel, aber sicher nicht die, die dicke Haare haben und die Grundlichkeit wünschen.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.01.2011, 21:53 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


Hallo Skew!

Ich bin auch noch Neuling was das Hobeln angeht.
Habe mir im Dezember noch einen Wilkinson Classic zugelegt - zum Ausprobieren, ob es überhaupt etwas für mich ist nach den ganzen Systemies. Hatte mit dem keine Handlingschwierigkeiten oder gar Verletzungen. Aber bei meinem starken Barthaar ließ die Gründlichkeit zu wünschen übrig.
Habe mir dann kurzentschlossen den Futur gegönnt dieses Jahr.
Also ich muss sagen, gründlich und schonend! Habe ihn bislang bis auf Stufe 2,5 gestellt und bislang ist kein einziges mal Blut gelaufen!
Man sollte ihn mit Respekt handhaben, da die Klinge schon ziemlich frei liegt im Vergleich zu anderen Hobeln, die ich so angeschaut habe. Aber mit entsprechender Technik, guter Klinge, und die Lust zum Hobeln kann meiner Meinung nach auch ein Anfänger mit dem Futur gut klarkommen.


Gruß NWolfman79

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik

Diese Nachricht wurde am 16.01.2011 um 22:12 Uhr von NWolfman79 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.01.2011, 04:00 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Der Futurbesitzer und 38er Ausleiher hat mir jetzt seinen Futur gegen meinen Parker Hobel vermacht.

Der Futur ist für mich bei der Rasur vom Feeling her gleich dem Vision.

Es ist daher wie ich bereits geschrieben habe...

...und im Vergleich der Progress meiner Meinung nach der bessere Anfängerhobel....

Gruß Razoora

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.01.2011, 00:07 Uhr
ericMu
registriertes Mitglied


Man soll vor dem Futur keine Bange machen.

Klar spührt man bei höherer Einstellung mehr Klinge. Das heisst doch aber nicht, dass man sich automatisch mehr schneidet.
Wenn man nicht drückt passiert auch nichts. Im Gegenteil, er verzeiht schlechten Winkel zur Haut und belohnt mit einer wirklich gründlichen Rasur.

Wenn man es Lämmchen sanft haben will, stellt man ihn einfach auf 2. Die tolle Haptik tut dann ein übriges.

Für mich einer meiner besten Rasier.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.01.2011, 06:26 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Ich würde mal sagen fang mit dem 23c an :-)

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.01.2011, 10:30 Uhr
skew
registriertes Mitglied


Hallo!

Vielen Dank für all eure Antworten. Da sich mir kein Rat in eine eindeutige Richtung erschlossen hat und einige schrieben, man könnte auch mit dem Futur anfangen, bin ich schließlich meinem Gefühl gefolgt und habe ihn gekauft. Heute habe ich mich dann zum ersten Mal mit ihm rasiert und ich bin sehr positiv überrascht.

Über meine Erfahrungen mit ihm werde ich gleich einen neuen Thread starten.

Gruß,
skew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.01.2011, 16:51 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Hallo Skew. Dann freu ich mich auf Deinen Bericht! Bin auch gespannt was für Klingen Du benützt.... Allzeit Shave heil!
Gruss Thomas

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)