NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Beratung und Austausch » Frage zu Waldfussel Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ]
Diskussionsnachricht 000150
07.03.2013, 18:15 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Ich nehme die Spicy Tangerine momentan auch zum Haarewaschen.Ein Traum!
Muss aber nicht bei jedem gehen, bei mir funzt sie toll.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000151
08.03.2013, 01:18 Uhr
~Inselgrün
Gast


Waldfussel schrieb:

Zitat:
Dann wäre es fair, sich auf diese eine Sorte zu beziehen und nicht zu pauschalisieren.

An welcher Stelle habe ich "pauschalisiert"? Ich habe lediglich eine persönliche Erfahrung mit Ihrem Produkt berichtet; auch schrieb ich von "Waldfussel-Seife" und nicht etwa "alle Waldfussel-Seifen sind...".

Ich bitte zu respektieren, Waldfussel, dass ich als Kunde mit Ihrem Produkt nicht zufrieden war und hier nun meine Meinung kundtue, dazu ist dieser Thread da.

Offenbar besteht ein Problem mit der Kundschaft, wenn nach Ihren Aussagen hier so viele unzufrieden sind! Dies auf die hohen Ansprüche der Nassrasurforen-Mitglieder zu schieben, halte ich für unternehmerisch gewagt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000152
08.03.2013, 08:41 Uhr
Waldfussel
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Waldfussel-Seife ist schlecht für die Rasur geeignet (m.E.). Sie schäumt viel zu wenig, außerdem ist der dünne Schaum viel zu grobporig.

Das ist für mich Pauschalisierung. Jeder, der dies liest, wird davon ausgehen, dass viele meiner Seifen getestet wurden.

Offenbar haben wir verschiedene Vorstellungen von der deutschen Sprache und vom Umgang miteinander in einem Forum. Ich werde mich da jetzt zurückhalten und das Geschriebene einfach so stehen lassen.

--
Gruß
Didi/Waldfussel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000153
08.03.2013, 13:40 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, allseits,

Ich möchte, in diesem Punkt, Inselgrün aus meiner Sicht auch beipflichten, dass dieses Forum nicht in erster Linie dazu gedacht wurde, generell die benutzten Produkte ausschließlich zu LOBEN. Dann verkäme unser Forum schnell zur reinen Werbeplattform.

Hier besteht aus meiner Sicht unbedingt Meinungsfreiheit. Solange es nicht um gezielte Rufschädigung geht. Und das liegt hier nicht vor.

Wenn negative Erfahrungen gemacht werden, so muss sich der Hersteller dies, aus Gründen der Ausgewogenheit, ebenso gefallen lassen, wie er sich positive Erfahrungen gefallen lässt.

Andererseits: Der Hinweis, um welches Produkt es sich konkret handelt, ist natürlich ebenso wünschenswert.

Sicher könnte man manche Dinge auch per Email klären, was in bestimmten Fällen vielleicht zielführender ist.

[Jedoch möchte ich da noch eine kleine Anekdote anbringen, daß auch private Nachrichten, (zumindest in einem mir bekannten Fall), auf Seiten der Herstellerin, nicht immer auf Verständnis stoßen:

Ich hatte mir seinerzeit, (ca. über 1 Jahr her), mal die Mühe gemacht, und per Email eine konstruktive Anregung anbringen wollen. Nämlich mit dem Vorschlag zur Vereinfachung und Straffung der Homepage. Grund war die - nach meinem Eindruck - Unübersichtlichkeit der Homepage der Herstellerin, (auf der ICH mich zumindest, nicht auf den ersten Versuch zurecht finden konnte).
Hatte es wirklich gut gemeint.
Dies wurde aber nicht so gesehen. Im Gegenteil, man fühlte sich gleich "angegriffen". Ich habe es dann sein lassen.]

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 08.03.2013 um 13:46 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000154
08.03.2013, 15:11 Uhr
~Inselgrün
Gast


Danke, CaptnAhab, für Deine ehrliche Meinung!

In meinem Fall handelte es sich um die als "gut schäumend" angepriesene "Rasierseife" "sensitiv". Sie schäumte eben nicht gut; zudem verliefen die Rasuren alles andere als "sensitiv", insofern der klägliche Schaum viel zu rasch trocknete, viel zu wenig Hautschutz und Gleitwirkung bot. Meine Haut reagierte gereizt und ich widmete das Stück zum Händewaschen um.

Andere Seifen, auch solche mit natürlichen Zutaten, sind m.E. deutlich besser zur Rasur geeignet. Vielleicht könnte man auch die Rezeptur ein wenig verbessern – das war mein ehrlicher und gut gemeinter Ratschlag als Kunde, nicht mehr und nicht weniger.

Als ich besagte Seife kaufte, gab es noch keine einschränkenden Hinweise auf der Homepage des Shops. Ich halte es für unfair, die "sensitiv" als "Rasierseife" anzupreisen – das ist meine Meinung. Geradezu lustig finde ich es, diese Seife auch noch mit einer Rasiermesserprägung zu versehen.

Eine Messerrasur erfordert noch viel mehr als jede andere einen stabilen, anhaltenden Schaum.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000155
08.03.2013, 17:37 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Nachdem ich mir die letzten Nachrichten zu diesem Thema durchgelesen habe, erlaube ich mir mal kurz meine Meinung als Unbeteiligter niederzuschreiben.
Die Waldfusselseifen habe ich noch nicht probiert, aber mit wenig schäumenden Seifen habe ich hier meine Erfahrungen gemacht (CaptnAhab wird sich vielleicht daran erinnern):

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18895&sear...


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Waldfussel-Seife ist schlecht für die Rasur geeignet (m.E.). Sie schäumt viel zu wenig, außerdem ist der dünne Schaum viel zu grobporig.

Lieber Inselgrün, diese Aussage habe ich beim ersten Lesen auch als zu allgemein aufgefasst. Erst beim zweiten Lesen ist mir aufgefallen, dass Du nur von einer Seife geschrieben hast, allerdings nicht von welcher.

Das dies zu Waldfussels "gereizter" Antwort geführt hat, kann ich nachvollziehen. Vielleicht editierst Du Deine erste Aussage und ergänzt, um welche Seife es sich handelt, da dies erst in Deinem letzten Post (Nr. 154) deutlich wird.


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Guten Tag, allseits,

Ich möchte, in diesem Punkt, Inselgrün aus meiner Sicht auch beipflichten, dass dieses Forum nicht in erster Linie dazu gedacht wurde, generell die benutzten Produkte ausschließlich zu LOBEN. Dann verkäme unser Forum schnell zur reinen Werbeplattform.

Hier besteht aus meiner Sicht unbedingt Meinungsfreiheit. Solange es nicht um gezielte Rufschädigung geht. Und das liegt hier nicht vor.

Wenn negative Erfahrungen gemacht werden, so muss sich der Hersteller dies, aus Gründen der Ausgewogenheit, ebenso gefallen lassen, wie er sich positive Erfahrungen gefallen lässt.

Andererseits: Der Hinweis, um welches Produkt es sich konkret handelt, ist natürlich ebenso wünschenswert.

Dafür gibt es wieder ein virtuelles DANKE, solange wir noch kein richtiges haben.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000156
10.03.2013, 15:35 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Also ich komm mit den Waldfussel ganz gut klar, kenne die Sensitiv aber nicht, da ich generell schlechte Erfahrungen mit Sensitiv Produkten gemacht habe (Herstellerunabhängig), sondern nur andere (z.b. Toskana, Celtic, Baba Riso, Spicy Mint und noch einige andere).

Die besten Ergebnisse erziele ich mit einer Sau oder Mühle STF direkt im Gesicht aufgeschäumt. Nehme einfach etwas mehr Seife als üblich auf und der Rest ist wie immer. Der entstehende Schaum ist zwar grobporig, darunter aber eine schön glitschige Schicht. Nehme sie gerne wenn ich mich mit meinem Feature Artist Club rasiere, da ich genau sehe, wo ich rasiere und mir keine dicke Schaumschicht die Sicht versperrt.

Nach dem Abspülen ein Gefühl, als hätte ich eine Creme aufgetragen. Schön weich und gepflegt.

Für Leute die gerne dicken Schaum haben, der lange steht ist diese Seife nichts, ich mag sie mittlerweile aber sehr gerne und werde die auch sicher wieder nachkaufen. Finde auch die Düfte sehr originell.

Jeder sollte hier aber seine Meinung kundtun dürfen, solange es nicht beleidigend wird und jemand das Produkt auch wirklich getestet hat, denn nicht jeder kommt mit allem klar. Wer etwas kritisiert oder lobt sollte das Produkt aber auch selbst getestet haben und hier vielleicht auch mal einen zweiten oder dritten Versuch, außer man reagiert allergisch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000157
10.03.2013, 17:43 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Hallo Inselgrün,

nicht ein üppiger, feinporiger Schaum per se (der komplett mager sein
kann), sondern ein Film aus freien Fetten sorgt für mechanischen Haut-
schutz. Bei grobporigem Schaum kann man vielleicht die Optik oder die
Wärmespeicherfähigkeit kritisieren, aber nicht die Gleitfähigkeit. Es
ist eben auch nicht unmöglich, einen dickeren Schaum hinzubekommen, das
ist nur nicht ganz so einfach wie bei anderen Seifen (die dann viel-
leicht wieder andere Eigenschaften haben).

Wie Du lesen kannst, schätzen andere Leute diese Marke, daher sollte
man immer nur von seinen eigenen Erfahrungen reden. Aussagen wie "XYZ
ist nicht zur Rasur geeignet" sind jedenfalls mehr als unglücklich.
Gerade die Sensitiv gehört zu den beliebtesten WF-Sorten und wird von
einigen Kunden oft und gern nachgekauft. Jeder Kopp ist anders...

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000158
11.03.2013, 13:53 Uhr
~Inselgrün
Gast


Um nicht zu verallgemeinern, habe ich m.E. = meines Erachtens geschrieben. Ich wollte auch das Produkt nicht an sich schlechtmachen; die Waldfussel Sensitiv ist gewiss eine gute Hand- oder Waschseife, wie ich oben schon schrieb. Aber als Rasierseife finde ich sie - für mich - untauglich, obwohl ich auch mit als "schwieriger" beschriebenen Sorten wie z.B. der Kent/Mitchell's Wool Fat gut zurechtkomme. Insgesamt bevorzuge ich aber stark alkalische Seifen, die auch eine deutliche Einweichwirkung zeigen; es muss ja nicht gleich die Chemiebombe von Arko sein...

Jede Haut, jeder Bart ist anders, darum finde ich es gut, eine große Auswahl zu haben!

Diese Nachricht wurde am 11.03.2013 um 13:53 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000159
11.03.2013, 15:48 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,
ich hatte vorletztes Jahr zu Weihnachten bei der Bestellung auch ein Stück Waldfussel Toskana gekauft und gut eingemottet. Angeregt durch CA hab ich die natürlich jetzt sofort ausgegraben. Mist, 09/12 abgelaufen. Am Samstag damit rasiert. Der Duft könnte vielleicht mal besser gewesen sein, ist aber nicht auffällig. Schaum und Rasureigenschaften tadellos. Für mich unter den Naturseifen eine mit guten Schaumeigenschaften.
Glück gehabt, ich werde sie jetzt aufbrauchen.
Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000160
11.03.2013, 18:26 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Um das Missverständnis abzuschließen und eine kleine Sorgfaltsprüfung
vor generellen Urteilen anzuregen (die übrigens nichts mit der Richtung
Lob oder Kritik zu tun haben, CaptnAhab!), doch ein kleiner Ausflug
in die deutsche Sprache. Das geht jetzt ausdrücklich nicht nur in
Richtung Inselgrün, da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen,
der Produkte allzu verallgemeinernd gut oder schlecht beschreibt.

Unabhängig davon, dass kein einzelnes Produkt, sondern die ganze Marke
genannt wurde, wurde mit dem "m.E." zwar eine persönliche, aber in der
Formulierung absolut generelle Bewertung abgegeben! Es ist ein sehr
großer Unterschied, ob man sagt "ich bekomme mit der XYZ keinen befrie-
digenden Schaum hin" oder "ich persönlich finde, XYZ ist schlecht für
die Rasur geeignet". Im zweiten Fall bewertet man die grundsätzliche
Produkteigenschaft und schließt dadurch aus, dass es an der Person des
Aufschäumenden oder seinen Ansprüchen und Bedürfnissen liegt. Man gibt
damit ein Urteil ab, das man persönlich für das Produkt an sich und
damit auch für andere Anwender gültig hält! Anders formuliert sagt man
nicht anderes als: "Ich bin der Meinung, mit XYZ kann sich KEINER gut
rasieren".

Dass das auch so gemeint war, lese ich auch in der Kritik am Logo (im
übrigen UNSEREM Logo, das ist nicht das von Waldfussel!). Warum sollte
sich jemand daran stören, dass ein Rasiermesser drauf ist, wenn er
nicht der Meinung ist, die Seife wäre nicht nur bei ihm, sondern auch
für alle anderen Käufer ungeeignet für die Messerrasur?

Das geht nicht nur gegen pauschale Kritik, auch gegen pauschales Lob!
"Von allen RS die ich kenne, gefällt mir XYZ am besten" ist okay, aber
"Meiner Meinung nach ist XYZ die beste RS, die es gibt" ist auch eine
Wertung, bei der man die eigene Erfahrung unzulässig verallgemeinert.

Wer das jetzt spitzfindig findet, der sollte sich vor Augen führen,
dass wir uns nicht kennen und nicht sehen, wir haben nur das geschrie-
bene Wort. Und ein langes Gedächtnis -- was hier steht, steht da sehr
lange. Also sollte man sich bemühen, beim Schreiben einmal Zeit für
eine unmissverständliche Aussage zu investieren.

Um den Kreis zur "konstruktiven Kritik" zu schließen: dass es hier
nicht um rhetorische Spielchen zur Verteidigung eines untauglichen
Produktes geht, sieht man schon an den vielen Fans der WF-Seifen.
Für eine sehr flexibel mit kleinen Chargen arbeitende Siederin macht
es auch keinen Sinn, ungeeignete Produkte zu verteidigen und nicht
zu ändern. Schon das sollte einen stutzig machen. Sowohl in meinen
Shopbeschreibungen (die die Besonderheiten schon seit einigen Monaten
bei jeder Sorte erwähnen!) als auch auf den WF-Seiten kann man die
Philosophie der Seifen nachlesen. Es geht weniger um Schaumwunder als
um Pflegequalität und wäre feinporiger, stabiler Schaum kein Luxus,
sondern ein Muss, gäbe es keine Fettrasiercremes oder nichtschäumende
Produkte. Die WF sind so wie sie sind, nicht weil die Siederin es nicht
besser kann, sondern weil die diese Rasierseifen auszeichnenden und
bei den Fans beliebt machenden Eigenschaften eben einen Kompromiss
erfordern. Genausogut könnte man fragen, warum ein Fabrik-Schaumwunder
nicht exakt so gut pflegt wie die WF. Eigenschaften beeinflussen sich
gegenseitig und man kann nicht alles haben, nichts ist perfekt auf
dieser Welt. Man kann sich immer nur für Dinge entscheiden, die für
die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet erscheinen. Statt Produkte
dafür zu kritisieren, dass sie für einen selbst nichts sind, sollte
man sie so akzeptieren wie sie sind (und für wen sie sind) und sich
passende Produkte suchen. Die, die schon zufrieden sind und sich über
jede Änderung ärgern würden, werden es einem danken. Wenn nur noch
massenkompatible Produkte existieren, können wir uns alle ärgern,
denn bei irgenwas ist jeder eine Randgruppe, ob nun beim Essen, beim
Rasieren, Musik -- egal. Ich bin sehr froh, dass es Hersteller gibt,
die besondere Produkte für besondere Bedürfnisse machen, auch wenn
vielleicht viele meckern. Man sollte nicht versuchen, alles und jedes
nach seinen eigenen Wünschen zu ändern.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000161
11.03.2013, 19:19 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
guten Abend, bester Stefan P. Wolf,

ich wurde hier zitiert bzw. genannt, deshalb Frage: muss ich mich angesprochen fühlen?

Also: Ich verstehe die Aufregung nicht ganz:

Wir unterhalten uns hier ausgesprochen NICHT über 'Rasierseifen', sondern über 'Duschseifen', mit denen man sich (auch) rasieren kann, wie die Herstellerin selbst schreibt. (siehe Diskussionsnachricht 0147. Übrigens: wenn man auf der Waldfussel-HP "Rasierseife" eingibt, findet man nichts).

Nun mag jeder für sich entscheiden, als was er die wunderbaren Waldfusselseifen sehen und hernehmen mag.
Mit dem Schaum gibts jedenfalls offenbar nicht nur bei mir Probleme.
Auch wenn dies in bester Absicht der Herstellerin so sein mag.

Meines Erachtens..? Ich bin der Meinung..? Ich persönlich finde..?
Ja gut, langsam bin ich etwas verwirrt!
Wie soll man es denn am Besten formulieren?
Aber deutsche Sprache hin oder her:
All diese Betrachtungen sollen uns den Blick nicht für das Wesentliche verstellen, nämlich auch unorthodoxe Meinungen stehen sehen zu können.
Musste ich auch schon.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 11.03.2013 um 19:52 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000162
11.03.2013, 20:01 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Wenn du verwirrt bist Captn, lies Stefan`s Post einfach nochmal

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000163
12.03.2013, 00:11 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Hmmm, nun ja, ich finde die Ausführungen zur deutschen Sprache, insbesondere als bekennender Sprachfetischist, ausgesprochen spannend und interessant. Grundsätzlich sind die Betrachtungen nicht vollends von der Hand zu weisen, jedoch frage ich mich, ob die dargestellten äußerst feinsinnigen Nuancen im Ausdruck überhaupt wahrgenommen werden.

Es existieren so gut wie keine Beiträge, die hinsichtlich Orthographie oder gar Interpunktion fehlerfrei sind (was ich nicht wirklich schlimm finde, solange eine einigermaßen unmissverständliche Kommunikation bei einer akzeptablen Anzahl von Fehlern gewährleistet bleibt), welchen Tiefgang will man da im Umgang mit Formulierungen wie "Von allen RS die ich kenne, gefällt mir XYZ am besten" (da fehlt übrigens auch ein Komma vor dem den Relativsatz einleitenden "die") oder "Meiner Meinung nach ist XYZ die beste RS, die es gibt" erwarten? Mitunter genügen aber schon geringste Kleinigkeiten wie einzelne Satzzeichen oder Buchstaben, um den Sinn eines ganzen Satzes vollständig zu verändern. Immer vorausgesetzt selbstverständlich, man ist im Erkennen und Verstehen solcher Winzigkeiten ausreichend geübt.

Im Allgemeinen und in der normalen Anwendung der deutschen Sprache, beispielsweise bei der üblicherweise flotten Erstellung von Forenbeiträgen, werden besonders tiefgängige Feinheiten in der Regel untergehen. Leider! Allerdings muss das kein Problem darstellen, wenn die Kommunikation erfolgreich die beabsichtigte Information mit ihren wesentlichen Inhalten transportiert.

Lieber Stefan, ich verstehe, was du mit deinem Beitrag meinst, und ich stimme dir gern zu, dass mit Sprache, gerade in öffentlich zugänglichen Bereichen und bei Themen, die die wirtschaftlichen Grundlagen einzelner Anbieter empfindlich berühren können, äußerst sorgfältig umgegangen werden muss, jedoch bin ich mir nicht sicher, dass ich in jedem Einzelfall (und ich halte mich gerade in dieser Hinsicht für einen sorgfältigen Menschen) so exakt und feinsinnig formuliere, wie es wohl erstrebenswert wäre. Dennoch möchte ich für mich (und ich bin mir sicher, dass dies für die meisten Mitglieder hier ebenso gilt) in Anspruch nehmen, dass hinter solchen, in der Regel wohl überwiegend kaum wahrgenommenen, Formulierungsschwächen keine böse Absicht steckt.

Im vorliegenden "Waldfussel-Fall" habe ich auch den Eindruck, dass sich ohne Waldfussels Reaktionen die Diskussion weniger hitzig entwickelt hätte. Allerdings kann ich diese Reaktion gut verstehen als die Betroffenheit eines Menschen, der sich mit seiner Arbeit viel Mühe gegeben hat und sich nun mit einer möglicherweise (da möchte ich mangels eigener Erfahrung mit den einschlägigen Produkten keine Stellung beziehen) ungerechten oder ungenau ausgedrückten Kritik konfrontiert sieht, die aufgrund vermeintlicher (?) Pauschalierungen scheinbar sein ganzes Schaffen in Frage stellt und die unter Umständen aufgrund eines irrigen Eindrucks die Kaufentscheidung potentieller Kunden beeinflusst.

Und was will uns der Autor nun mit diesem Beitrag sagen? Sensibilität und Respekt im Umgang miteinander sind unverzichtbar. Besonders dann, wenn wir uns zu Bewertungen der Leistungen anderer Menschen hinreißen lassen. Dabei meine ich explizit verhältnismäßig kleine Unternehmen jenseits des Mainstreams (die erfreulicherweise in diesem Forum vollkommen zu Recht besondere Beachtung finden), die in der Regel viel Arbeit, Sachverstand und vor allem Herzblut in ihre Produkte investieren und nicht selten hervorragende Ergebnisse erzielen. Da kann man ungewollt leicht viel Schaden anrichten. Deshalb bitte gelegentlich bei den eigenen Formulierungen die fein eingestellte Goldwaage bemühen und andererseits bei den Formulierungen der Mitmenschen die Goldwaage ein wenig grober justieren. Vielleicht hilft das ja ein wenig. Schließlich will hier ja niemand irgendjemandem wirklich gegen den Karren fahren. Hoffe ich zumindest.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000164
12.03.2013, 09:44 Uhr
mnz
registriertes Mitglied


D'accord. Ich habe zwar (ein wenig) Erfahrungen mit Waldfussel-Rasierseife, ansonsten aber volle inhaltliche Übereinstimmung.

Gruß Wilhelm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000165
12.03.2013, 11:44 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


@old sack: toll getroffen, besonders den letzten Satz können wir
einrahmen!

Ich will auch nicht, dass jeder 30 Minuten über jedem Satz grübelt,
aber wenn man schon merkt bzw. darauf hingewiesen wird, dass man
jemanden verletzt hat, sollte man nochmal nachbessern und nicht in
Verteidigung gehen.

So, jetzt verordne ich, dass wir uns alle lieb haben!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000166
03.05.2013, 21:12 Uhr
oli
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
... Mitunter genügen aber schon geringste Kleinigkeiten wie einzelne Satzzeichen oder Buchstaben, um den Sinn eines ganzen Satzes vollständig zu verändern. ...

Stimmt! Das Vertauschen von nur zwei Buchstaben kann durchaus einen ganzen Satz völlig urinieren...

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000167
24.05.2013, 11:05 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Guten Tag an alle,

so, jetzt tue ich mal meine Erfahrungen mit der Waldfussel Seife kund. Auch wenn das Meiste oder alles schon einmal erwähnt wurde, ist es nicht zuletzt dennoch eine persönliche Erfahrung. Und um solche auszutauschen ist doch diese Forum da.

Wie man die Seife am besten aufschäumt, wurde ja schon gut beschrieben. Habe ich auch so gemacht und hat auch gut geklappt.
Aber für mich hinterlässt die Waldfusselseife (im diesem Fall Spicy Mint) ein zwiegespaltenes Resultat. Ich teile das jetzt mal ganz pragmatisch in Plus- und Minuspunkte auf. Natürlich immer von meinen persönlichen Erfahrungen ausgehend.

+ sehr gute Gleitgähigkeit
+ gute Pflegewirkung
+ schnell aufschäumbar
+ hinterlässt kaum Kalkseife

- Haut sehr glitschig
- Schaum fällt zusammen
- erzeugt bei mir Irritationen im Mundbereich

Insgesamt ist das Rasurgefühl mit dieser Seife völlig anders, verglichen mit allen anderen Seifen, die ich bisher benutzt habe. Der gleitende oder glitschige Film bleibt auch nach dem Abspülen mit Wasser noch auf der Haut und ist wohl der Pflegefaktor (Restfette).
Wie gesagt, Pflegewirkung top, aber wenn man beim rasieren die Haut spannen möchte gestaltet sich das durchaus schwierig, da sie immer weggleitet. Hilfsmittel, wie ein kleines Tuch oder der Alaunblock können dem natürlich entgegenwirken.

Die beiden letzten Minus-Punkte sind für mich leider die Gründe, die Seife nicht mehr zu besorgen.
Ich habe sehr gerne eine optische Rückmeldung, wo ich schon genau rasiert habe. Das schafft der Schaum leider nicht. Wenn ich Wangen und Teile des Halses rasiert habe war es das mit dem Schaum. Die Gleitfähigkeit ist nach wie vor vorhanden.
Das Brennen im Mundbereich ist leider auch recht unangenehm und beim anschließenden AS Gebrauch brennt es doch ganz ordentlich.
Tja, schade. Würde mich aber schon interessieren, welcher Inhaltsstoff dafür verantwortlich zeichnen könnte. Natürliche Zutaten sind halt u.U. auch nicht ganz ohne.

So, das waren meine Erfahrungen mit der (zugegeben nur einer) Waldfusselseife.


Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000168
24.05.2013, 12:33 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
Das Brennen im Mundbereich ist leider auch recht unangenehm und beim anschließenden AS Gebrauch brennt es doch ganz ordentlich.
Tja, schade. Würde mich aber schon interessieren, welcher Inhaltsstoff dafür verantwortlich zeichnen könnte. Natürliche Zutaten sind halt u.U. auch nicht ganz ohne.

Hm, das kenne ich durchaus auch. Vielleicht ist die Beduftung in den selbstgesiedeten Seifen zu stark.
Ätherische Öle können da dieses Brennen verursachen, nehme ich mal an.
Ich mag in letzter Zeit aus eben diesem Grund von den selbstgesiedeten Seifen auch viel mehr die unbedufteten Varianten.
Auch bei den konventionellen Seifen sind mir meine ausgedufteten italienischen Weichseifen gerade sehr lieb.

--
Gruss Michael

Diese Nachricht wurde am 24.05.2013 um 12:33 Uhr von Michel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000169
24.05.2013, 12:39 Uhr
Waldfussel
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
... (im diesem Fall Spicy Mint)...

... Der gleitende oder glitschige Film bleibt auch nach dem Abspülen mit Wasser noch auf der Haut und ist wohl der Pflegefaktor (Restfette)...

...Das Brennen im Mundbereich ist leider auch recht unangenehm und beim anschließenden AS Gebrauch brennt es doch ganz ordentlich...

Grüße

Möglicherweise wäre eine Rasierseife ohne Lanolin besser für Dich geeignet. Es könnte sowohl für den Film verantwortlich sein als auch für die Irritationen um den Mund herum.

Letzteres könnte natürlich, wie Michael schrieb, auch durch die ätherischen Öle verursacht werden.

Falls Du Waldfussel-Seifen noch eine Chance gegen möchtest, würde ich Dir die Mel Ba empfehlen.

--
Gruß
Didi/Waldfussel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000170
24.05.2013, 15:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wann gibt es eigentlich neue Waldfussel Seifen bei Stefan im Shop..? Ich möchte auch gerne ein/ zwei Seifen mal ausprobieren und warte schon seit Tagen auf eine Nachlieferung..da steht immer nur "momentan vergriffen".. ?)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000171
24.05.2013, 15:58 Uhr
Waldfussel
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Wann gibt es eigentlich neue Waldfussel Seifen bei Stefan im Shop..? Ich möchte auch gerne ein/ zwei Seifen mal ausprobieren und warte schon seit Tagen auf eine Nachlieferung..da steht immer nur "momentan vergriffen".. ?)

Sage&Lime reift grade und Mel Ba wird demnächst nachgesiedet und ist dann in ca. 6 Wochen wieder lieferbar.

Als Ein-Frau-Unternehmen kann ich leider nicht alle Sorten dauerhaft lieferbar halten. Ich bemühe mich aber weiterhin ;-)

--
Gruß
Didi/Waldfussel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000172
24.05.2013, 16:01 Uhr
Waldfussel
registriertes Mitglied


Ach ja, Rasierseife Atlantis reift auch grade.

--
Gruß
Didi/Waldfussel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000173
24.05.2013, 16:09 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Es gehen immer 'mal wieder welche aus und andere kommen wieder. Alle
sind nie lieferbar, ist eine Rotation. Gerade kam Fjordwind (ehemals
Baba Riso grün) wieder. Momentan ist es wirklich schlimm "gerupft",
nur 6 von 19 Sorten lieferbar bei uns (plus Salzseife und Deos).

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000174
24.05.2013, 18:28 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Tja, die Seifen sind ja auch gut. Nicht nur zum Rasieren, auch Haarwäsche funktioniert super damit.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ]     [ Beratung und Austausch ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)