NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erfahrungen mit Systemrasierern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2011, 17:57 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Auch wenn sie in diesem Forum oft ein wenig belächelt werden - ich finde, die Systemrasierer haben durchaus ihre Berechtigung. Hand auf's Herz: Die meisten fangen bei der Nassrasur mit einem an - und probieren es zu Beginn mit Schaum / Gel aus der Dose. Und - vielen Nassrasierern reicht das ja auch und sie bleiben dabei.
Auch überzeugte Hobler und Messerwetzer haben bestimmt so begonnen und, wenn es mal schnell gehen muss, kommen auch mal ausnahmsweise Mach3 & Co. zum Einsatz.

Deshalb meine Idee, die Systeme, aus eigener Erfahrung zu vergleichen. Ich fange mal an:

Balea Matrix 3 (identisch mit Man Maximum 3 / Prince Maximum 3 von Aldi)
Klingen nicht teuer, haben bei mir aber nur höchstens 8 Rasuren durchgehalten. Waren schon am Anfang ruppiger als Mach3 nach 15 Rasuren: Nicht empfehlenswert.

Gilette Mach 3
Für mich bei den Systemies der Preis-/Leistungssieger. Nicht grade billig, aber nach 25 Rasuren immer noch verwendbar.

Gilette Mach 3 Turbo
Etwas teurer, etwas sanfter als ohne "Turbo". Ansonsten gleich.

Gilette Fusion
Noch teurer als Mach 3, aber auch nicht gründlicher. Durch den breiteren Klingenblock weniger Druck, dadurch sehr sanft. Aber deswegen auch irgendwie unpräziser. Nicht mein Fall.

Gilette Fusion ProGlide
Noch teurer als Fusion, aber extrem sanft. Nehme ich, wenn die Haut gereizt ist und ich mich rasieren muss, solange ich die Testklingen noch verwenden kann. Aber auch irgendwie unpräzise. Ebenfalls nicht mein Fall.

Mein persönliches Fazit: Wenn die Fusion / ProGlide Test-Klingen aufgebraucht sind, werde ich bestimmt keine nachkaufen. Neben dem Hobel ist der Mach3 / Turbo (nicht verwechseln mit Power!) meine Empfehlung.

Wie seht Ihr das?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 10.01.2011 um 17:58 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2011, 19:31 Uhr
MichelZX
registriertes Mitglied


Da fehlt noch der Gilette Sensor , für mich als Bartträger dem Mach 3 überlegen , zb.zwischen Bart und Nase ist für den Mach 3 kein Platz für den Hobel auch nicht, ich nutze den Sensor noch neben dem Hobel bei jeder Rasur , der Mach 3 gerät so langsam ins Abseits

--
Merkur 34c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2011, 19:37 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Gilette Sensor habe ich deshalb nicht aufgeführt, weil ich den seit ca. 10 Jahren nicht mehr in der Hand hatte. Danke für den Hinweis!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2011, 12:21 Uhr
OleHB
registriertes Mitglied


Ich hab es 'nur' bis zum Mach 3 geschafft, mit dem ich als Systemrasierer voll zufrieden bin, als Ergänzung zu den Hobeln. Dafür habe ich einige ältere Exemplare mit 2 Klingen ausprobiert. Mein Fazit:

Den GII (der letzte, der noch einen festen Klingenkopf hatte) nutze ich, um an diffizile Stellen zu kommen. Der Kopf ist klein genug, um auch ins Nasenloch zu kommen (was mit den 3-Klingen-Köpfen nicht mehr geht). Ausserdem kann ich mit dem feststehenden Kopf sehr gut navigieren, was mit den nachfolgenden beweglichen Köpfen nicht mehr so gut geht. Auch finde ich die Beweglichkeit der Köpfe als eher ruckelhaft. Erst beim Mach 3 ist den Herstellern meines Erachtens eine flüssige Beweglichkeit gelungen, die sich sofort den Konturen anpasst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2011, 14:11 Uhr
Nero
registriertes Mitglied


OleHB schrieb:

Zitat:
Den GII (der letzte, der noch einen festen Klingenkopf hatte) nutze ich, um an diffizile Stellen zu kommen. Der Kopf ist klein genug, um auch ins Nasenloch zu kommen

wat
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.01.2011, 18:09 Uhr
Stoppelmoppel
registriertes Mitglied


Hallo

Ich bin auch Systemiebenutzer und will diesen Hobel/Messer-Hype nicht unbedingt mitmachen nur weil es hier wohl die Mehrheit ist. Ich hatte zu DDR-Zeiten mich mit so einem Billighobel rasiert und ich war froh als dann die Wende kam und ich den Sensor Exel und später den Mach 3 Turbo hatte. Nun kann man alle Hobel sicherlich nicht über einen Kamm scheren, aber ich fühle mich mit einem Systemrasierer einfach sicherer. Wenn ich schon lese was einige für Schwierigkeiten bei der Hobel/Messerrasur haben dann vergeht mir alles. Ich hatte damals auch des öfteren blutige Stellen. Das Einzige was ich dem Hobel zugute schreibe sind die niedrigeren Klingenpreise. Nach dem ich jahrelang meinen M3T benutzt hatte habe ich nun wieder meinen alten Sensor Exel rausgeholt und finde ihn auch gut. Klingen gibt's ja dafür zum Glück noch zu kaufen. Vor allem macht der sich über dem Mund gut weil er schön schmal ist. Die Klingenpreise sind auch niedriger als beim M3T, halten dafür aber wohl weniger lange. Ich bin noch am testen.
Was mir dieses Forum gebracht hat ist die bessere Vorbereitung der Rasur. Früher hatte ich immer Dosenzeug benutzt und nach dem einschäumen immer gleich los gelegt. Das Resultar war das es häufig gerupft hatte. Nachdem ich auf RC umgestiegen bin und die RC einwirken lasse ist die Rasur deutlich angenehmer geworden.

Ich will damit keinen Hobel/Messerbenutzer auf dem Schlips treten, das ist nur meine Meinung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.01.2011, 07:07 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Selbst bin ich ja zur Zeit in meinen "verspäteten Systemie - Testwochen" und kann nach fast 30 Jahren Hobel - u. Messerrasur zumindest für mich behaupten:
Systemie - Rasuren sind genau so effektiv wie Die mit Hobeln (Habe Hier den Alsi - Systemie "maximum3" und den Gillette SensorExcel mit Doppel - & Dreifachklingen) ...

Auch die Nachhaltigkeit ist einwandfrei, d. h. bis zu 12 Std. nach der Rasur sind keine nachwachsenden Stoppeln zu spüren und die Haut ist auch einwandfrei.

Wenn alternative Klingen genutzt werden sind auch diese Kosten zu vernachlässigen so die Rasurvorbereitung stimmt .

Noch einmal:
So die Rasurvorbereitung Der einer Hobelrasur entspricht so tut Es auch die Rasur mit einem Systemie .

Vermutlich stammen die dem Hobel zugeschriebenen Rasurvorteile größtenteils daher das vorher nur schnell ein Dosenschaum in´s Gesicht "gepappt" wurde und dann lediglich einmal mit dem Strich der Systemie schnell "Drüber gezogen" wurde ...; ansonsten kann zumindest ich mir diese "Fehlhaltung" gegenüber den Systemies nicht mehr erklären.

Einzig Allein eine richtig ausgeführte Messerrasur steht über Allem da dabei die Klinge einen buchstäblich direkten Zugang zur Haut / dem Barthaar hat und Dieses deshalb noch etwas tiefer kappen kann.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 14.01.2011 um 07:09 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.01.2011, 11:27 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Zustimm! Aber voll!

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.01.2011, 11:49 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied



Wenn die 3er - Klingen vom Penny (René Kern - Silver) so ca. 10 Rasuren halten (3,98 Euro für 12 Klingenblöcke ) so kann ich mir durchaus vorstellen meinem 37er eine "Hobelpause" zu gönne :P ...

Bei ca. 33 Cent / Klinge und ca. 10 Rasuren Nutzungsdauer empfinde ich das Gebotene durchaus als Alternative bzw. nutzbar; hätte ich ehrlich gesagt vor ca. 2 Wochen nicht dran gedacht das ich So-etwas schreibe.

Einzig Allein diese "Glibberstreifen" zeugen davon das Die wohl wirklich für die gleichzeitige Nutzung von Dosenschäumen / - gels gedacht sind da z. Bspl. mit selbst aufgeschlagener RS Mann den Klingenblock als Solches ja wirklich gar - nicht mehr wahrnimmt so "Huscht" Das über die Haut das ein zweites / drittes einseifen eigentlich unnötig wäre.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.01.2011, 16:57 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wenn die 3er - Klingen vom Penny (René Kern - Silver) so ca. 10 Rasuren halten...

Für Mach 3 habe ich bei 6 Klingen 6,99 (Schlecker Aktion) bezahlt. Macht 1,65 Euro/Klinge. Damit kann ich mich 25x rasieren => 0,05 Cent/Rasur. Das schafft man kaum mit dem Hobel.

Wobei mein Bartwuchs zwar relativ dicht, aber die Haare verhältnismäßig weich und dünn sind.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.01.2011, 17:40 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
25 Rasuren mit einem Block - da würde ich wohl bei dem von Dir - "knipser" - angegebenem Kurs Nie wieder hobeln .

Das momentane Ausprobieren bei mir & Systemies ist lediglich meinem "Spieltrieb" geschuldet und sollte dabei auch gleichzeitig mal eine Art "Überprüfung" der in den Rasurforen doch sehr häufig aufkommenden Animosität dieser Rasierergattung gegenüber checken .

Soll heißen ich werde "Gewohnheitshobler" bleiben - aber nicht wegen etwaiger Klingenpreise etc. sondern einfach weil ich´s So gewöhnt bin.

Deshalb werde ich das als Beispiel angeführte Mach3 - Modell nebst Zweitherstellerklinge jetzt nicht auch noch kaufen - der Aldi - Rasierer wurde ja von meiner Partnerin Hier eingeschmuggelt und So kam ich überhaupt erst wieder auf die Idee des Ausprobierens ...

Nichts desto Trotz bin ich froh Ob der gemachten Erfahrungen und habe nun zwei Alternativen bei der Hobelei .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.01.2011, 18:25 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Für Mach 3 habe ich bei 6 Klingen 6,99 (Schlecker Aktion) bezahlt. Macht 1,65 Euro/Klinge. Damit kann ich mich 25x rasieren => 0,05 Cent/Rasur. Das schafft man kaum mit dem Hobel.

Erstens, ich korrigiere:
6,99 geteilt durch 6 ergibt 1,165 Euro – also (gerundet) Eins sechzehn und nicht Eins sechzig.
Und das geteilt durch 25 ergibt 4,66 Cent oder 0,04 Euro,aber nicht Nullkommanochwas Cent.

Die rote Personna im 50er-Pack bei rasurpur.de: 12 Euro. Macht 24 Cent pro Klinge, bei 5 Rasuren 4,8 Cent.
Du kannst also mit Recht behaupten, dass quasi kein Unterschied besteht, aber »schafft man kaum mit dem Hobel« stimmt nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.01.2011, 18:38 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Wenn du es auf den Cent genau runterrechnest, sollten die Versandkosten für die Personnas schon mit eingerechnet werden.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.01.2011, 18:51 Uhr
Stoppelmoppel
registriertes Mitglied


Der normale Preis der M3-Klingen im 5er Pack ist derzeit bei Schlecker aber 11,99€, dann sieht die Rechnung pro Rasur schon wieder anders aus (kanpp 10 Cent je Rasur). Die normalen Mach3-Klingen vertrage ich aber schlechter, davon bekomme ich öfter Rasurbrand. Ich nehme dann lieber die M3-Turbo, das ist es mir wert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.01.2011, 18:54 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich nehme dann lieber die M3-Turbo, das ist es mir wert.
Die gab es kürzlich bei Amazon: 8er Pack für 12,99

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.01.2011, 19:04 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Bull schrieb:

Zitat:
Wenn du es auf den Cent genau runterrechnest, sollten die Versandkosten für die Personnas schon mit eingerechnet werden.

Das hab ich nicht getan, weil ich die Klingen bisher zusammen mit anderen Kram bestellt habe, und es wurde mir zu kompliziert, die Versandkosten dann anteilig zu berechnen. Aber schön, gehen wir von einer Nur-Klingen-Bestellung aus, macht dann 12 Euro + 2 Euro Versand = 14, macht 28 Cent pro Klinge, macht 5,6 Cent pro Rasur.
Auch noch kein weltbewegender Unterschied.

Wobei das ja eh alles nur Näherungswerte sind, da die Anzahl der Rasuren, die man mit einer Klinge/einem Klingenblock macht, ja auch wieder bei jedem anders sind…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.01.2011, 08:21 Uhr
Michl
registriertes Mitglied


Guten Morgen Gemeinde,
ich lese hier angeregt den thread und bin über die vielen Preisrechnungen überrascht.
Ich war jahre langer Mach3 rasierer und war eigentlich sehr zufrieden und ja, ich konnte mit einem Block auch sehr lange rasieren, somit auch recht kostengünstig.
Mein Beweggrund zur Hobelrasur ist einfach das Stilvolle und nicht der Preis. Ich finde es einfach super Klasse mich Abends eine halbe Stunde zurückzuziehen ne geile CD einlegen und den Moment der Männerrasur zu geniessen. Selbstverständlich war ich mit der M3 rasur auch schneller und die war sicher auch gründlicher, vielleicht wäre sie auch günstiger geblieben, denn dann hätte ich keine Rasierseifen im Sinne des ausprobierens gekauft und auch nicht 2 Hobel, aber es ist einfach der Stil, den die Hobelrasur (auch die Messerrasur, nur noch nicht ausprobiert) hat.
Und den Preisrechnungen zum trotze, hab ich mir jetzt nen Pils-Hobel bestellt ;-)

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Michl

--
Merkur 37C Personna rot, Derby reiner Dachs DM Calani Dubai, Taylor - Sandalwood Herbal, Palmo RS, Sapone da Barba Vegetale alla Mandorla
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.01.2011, 10:40 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Mir ging es bei der Eröffnung des Threads weniger um den Vergleich zwischen Hobel und Systemrasieren, sondern um den persönlchen Vergleich der Systeme untereinander und Eure Erfahrungen damit.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.01.2011, 11:19 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Na, dann will ich auch mal.

1 Klinge (?)
Bic Einwegrasierer (das ist ewig her, ich meine die Bic-Rasierer hätten damals nur eine Klinge gehabt; habe die auch nur sehr selten benutzt...).

2 Klingen:
Gillette Sensor Excel
Wilkinson Contact
Wilkinson Duplo
Wilkinson Duplo II plus (mit "Reinigungstaste" )
Lidl Eigenmarke
verschiedene 2-Klingen-Einwegrasierer (meist im Urlaub gekauft)

3 Klingen:
Gillette Mach3
Wilkinson Protector 3 und Extreme 3
Balea 3-Klingen-Rasierer
Balea Matrix 3
verschiedene 3-Klingen-Einwegrasierer (meist im Urlaub gekauft)

5 Klingen:
Gillette Fusion
Balea men Revolution 5.1


Einen Vergleich zu ziehen ist schwierig, da ich manche Rasierer in der Anfangszeit meiner Nassrasurlaufbahn verwendet habe (zwischendurch habe ich mich ein paar Jahre trocken rasiert) und z.B. ein 2-Klingen-Rasierer nicht unbedingt mit einem 5-Klingen-Rasierer zu vergleichen ist. Ganz gut fand ich aber den Mach 3 und den Fusion, die Klingen des Fusion finde ich besser, dafür ist er mir mit 5 Klingen aber zu unhandlich, hier punktet dann der Mach 3. Seitdem ich meine Hobel und Shavettes habe, habe ich die Systemies aber nicht mehr vermisst.

--

Diese Nachricht wurde am 15.01.2011 um 12:02 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.01.2011, 17:22 Uhr
SeeknDestroy
registriertes Mitglied


Also ich hab mit einem Wilkinson Protector erster Generation angefangen. Der hat soweit eigentlich eine für die Anfangszeit immer völlig zufriedenstellende Rasur gemacht. Das einzige Problem waren leider die Klingen, die hinter Gitter müssen, da diese immer nach kürzester Zeit völlig zugesetzt und nicht mehr wirklich sauber zu kriegen waren. Irgendwann bin ich dann auf den Gillette Mach3 und anschließend auf den Mach3 Turbo gewechselt. Damit war ich auch lange zufrieden. Zwischendurch habe ich dann auch mal den Wilkinson Quattro Titanium ausprobiert. Eine supersanfte Rasur, meiner Meinung nach besser als mit Mach3, aber leider immer nach das Problem wie beim alten Protector mit den zugesetzten Klingenspalten.
Mittlerweile rasier ich mich fast ausschließlich mit einem Mühle R89 und Derby-Klingen und ab und zu mit einem Gillette Fusion, der meiner Ansicht nach so sanft wie der Wilkinson Quattro Titanium rasiert, aber das Problem mit der Klingenreinigung nicht hat.

Schöne Woche...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)